Dean Koontz: Life Expectancy/Trauma

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.049 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • Dieses Buch würde durchaus auch unter "Horror / Mystery" passen, enthält aber auch viel Action, weshalb ich es hier eingeordnet habe.


    Dean Koontz: Life Expectancy
    deutscher Titel: Trauma



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Inhaltsangabe:
    Bevor Jimmy Tocks Großvater in einer stürmischen Nacht starb, sagte er voraus, daß es fünf besonders schlimme Tage in Jimmys Leben geben würde. Der erste käme, wenn Jimmy zwanzig ist, der letzte, wenn er dreißig wäre. Welche schrecklichen Ereignisse erwarten Jimmy? Welche Herausforderungen muß er bestehen? Sein Lebensweg wird jeder Erwartung widersprechen und er wird alle Liebe, allen Mut und allen Humor benötigen, den er nur aufbringen kann.



    Beurteilung:
    Rudy Tock ist Bäcker, ein ganz normaler Durchschnittsbürger, aber während seine Frau mit ihrem ersten Kind in den Wehen liegt, liegt sein Vater nach einem Schlaganfall im Sterben - und so pendelt Rudy zwischen dem Kreißsaal und dem Sterbebett seines Vaters hin und her.
    Nur kurz erlangt der alte Mann noch einmal das Bewußtsein und diktiert Rudy nicht nur die genaue Geburtszeit und das Geburtsgewicht des kleinen Jimmy, sondern sagt auch fünf besonders schlimme Tage für diesen voraus, mit genauem Datum.
    Als Jimmy erwachsen wird, muß er sich der Bedrohung stellen: wie lebt man mit einem Damoklesschwert über dem Kopf? Mit dem Wissen, daß der nächste Tag ein besonders schrecklicher Tag wird, ohne daß man weiß, was passieren wird und woher die Bedrohung kommt? Jimmy meistert sein Leben mit viel Humor, obwohl es wahrhaft schrecklich ist, was ihm widerfährt…


    Für mich war dieser Roman ein "typischer" Koontz: Sehr sympathische Charaktere, Humor, viel Action und auch die "Moral von der Geschicht" kam nicht zu kurz.
    Tatsächlich habe ich dieses Buch geradezu verschlungen und es war für mich ein Wohlfühlbuch - trotz einiger Szenen, die blutig und zum Nägelkauen spannend waren. Aber Jimmy und seine Ehefrau sind einfach warmherzig, liebevoll und mit so viel Humor gezeichnet, daß man sich wünscht, auch in einer solchen Familie zu leben, nicht zuletzt wegen des guten Essens :breitgrins: Tatsächlich erinnern einige der Dialoge der beiden an alte Screwball-Komödien.
    Dabei spielt der Autor mit den Erwartungen des Lesers,immer wieder gibt es überraschende Wendungen und es kommt alles ganz anders als gedacht. Das macht dieses Buch einerseits großartig, nervt aber andererseits auch ein bißchen, weil einfach nichts vorhersehbar ist.
    "Life Expectancy" jedenfalls gehört für mich zu den Büchern, wegen denen ich diesen Autor so gerne lese!



    Meine Wertung:
    4ratten



    deutscher Titel: Trauma
    Kategorie: Thriller / Action
    Taschenbuch
    Bantam
    476 Seiten
    ISBN: 9780553588248

    viele Grüße<br />Tirah

  • Ich habe das Buch damals kurz nach der Veröffentlichung gelesen. Das ist ja nun schon wieder etwas länger her :zwinker: aber ich weiß noch, dass es mir sehr viel Spaß gemacht hat, es zu lesen. Einige Szenen habe ich noch recht lebhaft vor Augen, und das sind nicht nur die actionreichen Szenen!
    Trotzdem ist es eher ein kurzweiliges Vergnügen. Ich habs damals an einem Tag weggelesen, aber so richtig haften geblieben ist mir die Geschichte nicht.
    Ob es jetzt ein "typischer" Koontz war, oder nicht, kann ich leider nicht beurteilen, weil dies mein erstes Buch von ihm war. Aber sicher nicht das letzte :zwinker:


    4ratten

    :leserin:<br />Verdammnis - Stieg Larsson<br />Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Autor: Dean Koontz
    Titel: Trauma
    Originaltitel: Life Expectancy (2004)
    Verlag: Heyne
    ISBN: 3453432134
    Ausgabe: Taschenbuch
    Seiten: 480



    Das Buch gehört definitv nicht in die Mystery-Ecke, bei den Thriller ist es bestens aufgehoben. Ich habe das Buch im amerikanischen Original, welches unter dem Titel Life Expectancy erschien, gelesen.


    Kurzbeschreibung (Amazon)
    Jimmy Tock wird in der Sekunde geboren, in der sein Großvater stirbt. Doch kurz vor seinem Tode sprach der alte Mann noch ein letztes Mal in zusammenhängenden Worten: Er sagte die Geburtsgröße Jimmys und sein Gewicht voraus – aber auch fünf schreckliche Tage in seinem späteren Leben, die ihn und seine Lieben an den Rand der Existenz führen. Die ersten Informationen erweisen sich als auf Zentimeter und Gramm genau richtig – umso ernster weiß die Familie die Schreckensdaten zu nehmen. Dabei ist der Tag der Geburt noch gar nicht mitgerechnet, an dem bereits Fürchterliches passiert: Ein verrückter Clown, dessen Frau in den Geburtswehen stirbt, zieht seine Pistole und läuft wahllos mordend durchs Krankenhaus. Was für Schrecken mögen auf Jimmy dann erst in der Zukunft warten? Welche Albträume wird er noch durchleben müssen? Und welche unfassbar böse Kraft steht hinter all dem Unheil?


    Meine Meinung
    Ich hasse Clowns. Abgrundtief. Ich habe sie von Kindheit an gehasst. Stephen King's Es machte die Sache auch nicht gerade besser. Und Trauma hat daran jetzt ebenfalls nichts geändert...


    Das erste Fünftel fand ich, obwohl nicht unspannend, noch etwas langatmig. Voller Ungeduld und Neugierde wartete ich auf den 1. schlimmen Tag. Die Charaktere waren allesamt (natürlich bis auf die Bösen) äußerst liebenswürdig und skurill. Jimmy, dessen Familie (hier besonders Oma Weena), Lorrie... ein bunt zusammengewürfelter herzerwärmender Haufen.


    Was mich aber dann wirklich begeistert hat, war der Humor bzw. die Situationskomik. Egal ob mit einer Pistole vor der Nase, gemütlich zu Hause bei Tisch... die witzigen Dialoge , sowie Ironie und Sarkasmus, auch in den unpassendsten Situationen, brachten mich ständig zum grinsen. Im Normalfall hätte ich mich nun über die Ungläubwürdigkeit dieser Situationen und Verhaltensweisen ausgelassen, aber der Humor macht für mich alles wett. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass es Leser gibt, die da ganz anderer Meinung sind.


    Einer der negativen Punkte war für mich die ständig vorhandene Action, mir war es einfach zu viel. Ich habe aber generell eine ziemliche Abneigung gegenüber actionlastigen Thriller. Und das Wort realistisch, sprich, so könnte es sich wirklich zutragen, ist auch nicht unbedingt das Eigenschaftswort, welches diese Story am besten beschreibt. Zudem ist einiges auch noch recht übertrieben dargestellt und schlußendlich alles doch recht voraussehbar. Aber a) ist es ein Koontz und b) wurde ich bestens unterhalten. Als leichte kurzweilige Unterhaltung für zwischendurch bestens geeignet.


    Enttäuscht hat mich aber, dass


    4ratten

    "Man hat in der Welt nicht viel mehr, als die Wahl zwischen Einsamkeit und Gemeinheit." A. Schopenhauer

    :blume::engel::katze:

  • Ich habe in den letzten Jahren nicht mehr so häufig Bücher von Koontz gelesen, weil die letzten 2 oder 3 eher schlecht waren.

    Jetzt habe ich Traume gehört und war wirklich entzückt!

    Der Humor war prima, die Familie klasse. Ganz besonders gut gefiel mir, dass ein normaler, etwas stämmiger Bäcker bzw. Konditor hier zum unfreiwilligen Helden wird.

    Das Zirkuspersonal kam ja wirklich schlecht weg.

    Leute mit Clownphobie sollte vielleicht zu einer anderen Lektüre greifen. Pst, auch nicht gerade zu "Es"... :clown:


    Zitat

    Wo es Kuchen gibt, da gibt es auch Hoffnung.


    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiba ()

  • Beitrag von b.a.t. ()

    Dieser Beitrag wurde von Zank aus folgendem Grund gelöscht: Falscher Thread; Auf Bitte von b.a.t. Beitrag gelöscht. Gruß, Zank ().
  • Beitrag von Kiba ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von b.a.t. ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Valentine

    Hat den Titel des Themas von „Dean Koontz: Life Expectancy (dt.: Trauma)“ zu „Dean Koontz: Life Expectancy/Trauma“ geändert.