Flaubert: Madame Bovary - gelesen von Sophie Rois

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.551 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klassikfreund.

  • Flaubert: Madame Bovary - gelesen von Sophie Rois


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Emma Bovary gehört zu den berühmtesten Gestalten der französischsprachigen Literatur. Es ist die Geschichte einer Frau, die ihrem großen Lebenstraum, der romantischen Liebe, nachrennt. Ihr Ehemann liebt sie abgöttisch, ist aber recht gewöhnlich, hat keinen Sinn für die Kunst wie Emma, daher sucht Emma aufregende Abenteuer wie sie diese aus Büchern kennt. Doch im wirklichen Leben wird sie immer wieder enttäuscht. Flaubert beschreibt detailverliebt und ohne Wertung das spannend zu hörende Geschehen. Eine Interpretation mag ich hier nicht vornehmen. Man kann den Roman so lesen, dass Emma nicht erreichbaren Idealen nachläuft, aber auch in einer Weise, dass die Möglichkeiten einer Lebensentfaltung für Frauen seinerzeit beschränkt waren.


    Ich habe den Roman vor vielen Jahren mal enttäuscht zur Seite gelegt, nun hat er mich gefesselt. Zunächst einmal macht es Spaß den detailverliebten Schilderungen Flauberts zu lauschen. Der allwissende, moralische Erzähler tritt in den Hintergrund und lässt einfach nur die Figuren sprechen. Sehr gekonnt gemacht. Die Geschichte berührt die grundlegenden Fragestellungen, wie sich Glück im persönlichen Leben erreichen lässt und was wahre Liebe ist.


    Sophie Rois liest meisterhaft vor, wörtlicher Rede kann man leicht folgen. Zur wahrer Meisterschaft läuft sie in den Schlusskapiteln auf, dessen Inhalt ich hier nicht verrate. Ich wage zu behaupten, dass man beim Selberlesen nicht mehr empfinden kann.


    Endlich mal wieder ein Buch der absoluten Spitzenklasse. Auf für Klassikanfänger geeignet.


    Für den Roman: 5ratten
    Für die Lesung: 5ratten


    Gruß, Thomas

  • Gustave Flaubert


    Madame Bovary

    Hörbuch, ungekürzt


    Neu übersetzt von Caroline Vollmann


    Gelesen von Ulrich Pleitgen


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Charles Bovary schafft mühsam ein Studium und wird Landarzt. Er ist als Mediziner nur mäßig begabt, aber er ist gutmütiger, friedliebender Mensch. In seine erste Ehe wird er durch seine Eltern hineinmanövriert. Als er unerwartet früh verwitwet, ergreift er die Chance und hält um die Hand von Emma an, der Tochter eines Patienten. Die beiden heiraten, Charles ist überglücklich. Aber Emma ist notorisch unzufrieden. Wie Emmas Schwiegermutter sehr treffend diagnostiziert: Emmas Verderben ist ihre Langeweile, ihre viele freie Zeit ohne Arbeit, ohne sinnvolle Aufgaben.


    Getrieben von Unzufriedenheit und Flausen, bricht Emma aus der Ehe aus, gerät quasi auf die schiefe Bahn. Das Unheil nimmt seinen Lauf.


    Tja, was ist nur los mit mir und den großen Ehebrecherinnen der Weltliteratur? Ob Emma B., Anna K. oder Effi B., diese Frauen sind mir während der Lektüre mit ihren Marotten gehörig auf den Keks gegangen. Mir ist nicht klar, wieso das so ist.


    Davon abgesehen fand ich das Buch durchaus lesens- bzw. hörenswert!


    3ratten

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.