Henning Mankell - Kommissar Wallander

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 5.857 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Frau 32.

  • Hallo,


    ich finde man hat schon lange nichts mehr von Wallander gehört. Und außerdem finde ich dass es an der Zeit ist dass seine Tochter endlich wieder ihre Arbeit aufnimmt.
    Weiß jemand ob Herr Mankell wieder bei der Arbeit ist und einen neuen "Krimi" schreibt? Oder ist vielleicht jemand der schwedischen Sprache mächtig und willens auf der schwedischen Hp nachzuschauen ob neuer Lesestoff in Sicht ist.
    Ich habe Sehnsucht nach guten Kriminalromanen und schwedischer Schwermut. Die passt so gut in den Winter.


    http://www.henningmankell.se/


    Furio

  • Hallo


    Langsam wird es wirklich wieder Zeit, dann kann ich endlich die letzten ungelesenen Mankell Krimis angehen. Aber weil es vielleicht doch noch zu lang dauern wird, werde ich noch ein wenig damit warten.


    schöne grüße

  • Hallo ihr zwei.


    Ich lese gerade meinen ersten Wallander Krimi. Und zwar "Wallanders erster Fall".
    Ist das nicht das Buch welches am neuesten ist?
    Meine Mutter hat mir dieses zuerst gegeben weil es chronologisch das erste ist. Ob ein neuer Roman in arbeit ist weiss ich auch nicht.

  • Hallo!


    Wallanders erster Fall ist das neueste der Wallanderreihe, aber da die abgeschlossen ist kommt laut Mankell sicher kein neues mehr dazu.


    Aber Wallander kommt dann noch in "Vor dem Frost" vor in dem seine Tochter ermittelt und von dem soll es laut Mankell noch mindestens zwei weitere Bücher geben, aber wann die kommen hat er nicht gesagt.

  • Zitat von "Furio"

    Ich habe Sehnsucht nach guten Kriminalromanen und schwedischer Schwermut. Die passt so gut in den Winter.Furio


    Es gibt auch noch andere schwedische Krimiautoren, die mindestens genauso gut schreiben :breitgrins:


    Schau mal bei www.schwedenkrimi.de, das rettet dir garantiert den Winter !

  • Vor kurzem hab ich mir dieses hier bestellt:


    3805207883.03.LZZZZZZZ.jpg


    jedoch noch nicht gelesen.
    Aber ich freu mich richtig drauf, über die Weihnachtsfeiertage immer mal wieder eine Geschichte zu lesen!



    EDIT:
    Komisch, bei Amazon kostet es 14,90 €.
    In der Buchhandlung hab ich nur 9,90 bezahlt ?!?!? :confused:

  • Hoppla,
    muss mich nochmal zu Wort melden:


    DIESES Buch hatte ich mir bestellt :redface:


    3499238195.03.LZZZZZZZ.jpg



    Das rote ist ganz neu aus diesem Jahr und eine gebundene Ausgabe.
    Das blaue ist aus dem Jahr 2002 und broschiert.


    Ich hoffe, nun sind alle Unklarheiten beseitigt und ich habe euch nicht vollends verwirrt :redface:

  • Hallo ihr,....
    im Folgenden habe ich mal alle aufgelistet. Zu der Reihe gehört auch noch, wer vor dem Frost gelesen hat wird wissen warum, die "Rückkehr des Tanzlehrers"


    Kommissar Wallander ermittelt...


    1. "Mörder ohne Gesicht"
    ("Mördare utan ansikte", 1991)

    2. "Hunde von Riga"
    ("Hundarna i Riga, 1992)

    3. "Die weiße Löwin"
    ("Den vita lejoninnan, 1993)

    4. "Der Mann, der lächelte"
    ("Mannen som log", 1994)

    5. "Die falsche Fährte"
    ("Villospår, 1995)

    6. "Die fünfte Frau"
    ("Den femte kvinnan, 1996)

    7. "Mittsommermord"
    ("Steget efter, 1997)

    8. "Die Brandmauer"
    ("Brandvägg", 1998)

    9. "Wallanders erster Fall"
    ("Pyramiden, 1999)


    Linda wallander übernimmt...

    1. "Vor dem Frost"
    ("Innan frosten", 2002)


    Mein Favorit war ja "die weiße Löwin". Was heißt hier war?
    Zuerst wollte ich ja eine Umfrage starten, mit dem Motto, der beliebteste Wallander. Aber dann habe ich gedacht, dass vielleicht garnicht soviele Leute meine Begeisterung teilen.
    Na ja, ich warte auf jeden Fall tapfer weiter auf den nächsten "Linda-Krimi"
    Im Januar kommt ja erst einmal ein neuer "Wallander " ins Fernsehen (Also ein neu verfilmter Alter, um die Verwirrung perfekt zu machen.)

  • Schau mal ein bisschen weiter unten im hier im Krimi-Forum, da ist schon ein Thread über Wallander:


    "Mankell und Kommissar Wallander"


    Dort findest du noch ein paar Gleichgesinnte.
    Und die Umfrage finde ich gut, mir hat die weiße Löwin nämlich gar nicht so gefallen.......

  • "Die Brandmauer" fand ich auch einen der besseren Romane.
    Am besten gefiel mir "Hunde von Riga".

  • Hallo


    Ich bin neu hier in diesem Forum und beim herumstöbern in den letzten Tagen bin ich auf die Anfrage von Furio gestoßen, ob nicht bald wieder ein neuer Wallander- bzw.Mankell-Krimi erscheint. Ich weiss zwar nicht, ob noch Interesse besteht, aber da ich des Schwedischen mächtig bin, habe ich schnell mal auf der angegebenen Homepage nachgeschaut.
    Leider wird in nächster Zeit kein Wallander-Krimi erscheinen. Aber im Juni 2005 wird von Mankell (zunächst) in Schweden ein Krimi erscheinen, der den Titel „Kennedys hjärna“ (heisst soviel wie „Kennedys Gehirn“) trägt.
    Habe mal die Zusammenfassung übersetzt:
    „An einem Tag im Herbst 2004 reist die schwedische Archäologin Louise Cantor von ihrer Ausgrabung in Griechenland zu einer Konferenz in Stockholm. In Stockholm will sie außerdem ihren Sohn Henrik treffen, als er aber nicht zum Treffen kommt, fängt sie an, sich Sorgen zu machen. Als sie ihn in seiner Wohnung aufsuchen will, findet sie Henrik tot auf. Alles deutet auf Selbstmord hin, aber daran glaubt Louise nicht. Zusammen mit ihrem Ex-Mann, Aron Cantor, versucht sie, die letzte Zeit in Henriks Leben zurückzuverfolgen“


    Habe keine Ahnung, wie lange es dauert, bis der Krimi in Deutschland erscheint, aber solange kann es ja (hoffentlich) nicht dauern. :smile:


    Hoffe, ich konnte helfen :winken:
    Liebe Grüße
    Madicken

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

  • Im letzten Jahr ist in den Niederlanden eine Kurzgeschichte von ca. 90 Seiten erschienen ("Het Graf"). Der niederländischen Inhaltsangabe kann man ungefähr das hier entnehmen:
    Wallander schaut sich ein Haus an, das er gerne kaufen möchte. Als er sich im Garten umschaut, stolpert er über eine Hand, die aus dem Boden ragt.


    Hier der Link zur niederländischen Crimezone: http://www.crimezone.nl/showbook.php?titleID=1364


    Ich glaube, die Geschichte wurde auch schon ins Englische übersetzt, erschienen ist sie aber noch nicht.

  • Vor kurzem habe ich "Vor dem Frost" gelesen, in dem Linda Wallander neben ihrem Vater die Hauptrolle spielt.


    Mir hats sehr gut gefallen, es ist auf jeden Fall einer der besten Wallander Romane.

  • Ich hab alle Wallander Krimis gelesen und fand es aber gut das er die Figuren etwas verschoben hat. irgendwann macht es nicht mehr wirklich Sinn ständig immer und immer wieder dieselbe figur aufzubereiten. Allerdings fand ich die Rückkehr des Tanzlehrers besser als Vor dem Frost.
    Auserdem hätt ich es besser gefunden wenn Wallander gar nicht mehr aufgetaucht wäre da er so doch noch eine großteils des Buches einnimmt.

    SUB und Neuzugänge


    Seltsam im Nebel zu wandern... (Hesse)

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ich habe gerade Die Pyramide als Hörbuch gehört. Die Geschichte stammt aus dem Buch "Wallanders erster Fall und andere Geschichten".
    Es ist ulkig hier zu lesen, dass Wallanders Tochter Linda irgendwann selber ermittelt - im Hörbuch ist sie noch ziemlich jung und überlegt sich, Polsterin zu werden *g*


    Den Fall selber fand ich gut, wenn mir auch die Verknüpfung zwischen Fall und Privatleben zu gewollt gewirkt hat. Mir gefällt es aber insgesamt, wenn die Ermittler ein Privatleben haben und zwischen Daheim und Arbeit gesprungen wird (leider ist aber auch Wallander mal wieder einer, der kein einigermaßen glückliches Zuhause haben darf).


    Es war mein erster Wallander (mit Ausnahme einer TV-Verfilmung) und es wird nicht mein letzter sein - wenn ich freilich auch noch nicht weiß, wie der Schreibstil von Mankell ist.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa