Oscar Wilde - Das Bildnis des Dorian Gray

Es gibt 140 Antworten in diesem Thema, welches 44.041 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von illy.

  • Das Bildnis des Dorian Gray gehörte zu den Klassikern, dessen groben Inhalt ich kannte, auch wenn ich es bisher weder gelesen, noch eine Verfilmung angeschaut habe.


    Das Äussere als Spiegel der inneren Werte oder Verworfenheit, das die Basis dieses Romans bildet, sehe ich eher kritisch. Stilistisch gibt es ein paar zu viele „moralische“ Vorträge, die mich manchmal langweilten, aber so manches Mal musste ich auch meinen Ärger über altmodische Ansichten zum Beispiel zu den Geschlechterverhältnissen oder der Gesellschaft insgesamt herunterschlucken und diese Aussagen als zeitlich normal wegsortieren. Wobei Grays absolutes Ausnutzen seiner Möglichkeiten ja durchaus kritisch betrachtet wird.


    Irgendwie hat es mich dann aber doch fasziniert, die Geschichte ist halt wohl doch zu Recht ein Klassiker.


    3ratten   :marypipeshalbeprivatmaus: