Krimis mit japanischem Hintergrund

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 6.415 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Voyageur.


  • Ich habe hier den Vorab-Druck von "The Samurai`s daughter". Keine Ahnung welches es in der Reihenfolge ist...


    Es ist der 6. Roman, also der nächste, den ich lesen werde. Ich finde ihre Bücher u.a. so gut weil sie, wenn ich's richtig überblicke, alle an Orten spielen, wo ich schonmal war. Die Ikebana-Schule in "The Flower master" beispielweise ist einen Steinwurf von der U-Bahn-Station entfernt, an der der Erzähler von Murakamis "HbW und das EdW" aus dem Untergrund auftaucht :)

  • Ach ja, dann kannst du die Geschehnisse richtig gut verorten. Für mich ist Japan und alles was damit zu tun hat total fremd. Ich musste mich bei dem ersten Rei Shimura Buch da erstmal reinlesen. Aber irgendwie bleibt es mir auch fremd. Die asiatische Kultur kann mich irgendwie bisher nicht erreichen.

    :leserin:<br />Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher

  • Nur der Vollständigkeit halber: Sujata Massey hat bis heute insgesamt 10 (zehn) Bücher mit Rei Shimura als Hauptperson geschrieben. Ich habe alle bis auf den zehnten Band gelesen und bin auch heute noch begeistert, wie am ersten Tag.


    Hier die Liste (leider kenne ich keine deutschen Titel, da ich Sujata auf englisch lese):
    1) The Salary Man's Wife (Die Tote im Badehaus)
    2) Zen Attitude (Zuflucht im Teehaus)
    3) The Flower Master (Bittere Mandelblüten)
    4) The Floating Girl (Tödliche Manga)
    5) The Bride's Kimono (Der Brautkimono)
    6) The Samurai's Daughter (Die Tochter des Samurai)
    7) The Pearl Diver (Japanische Perlen)
    8) The Typhoon Lover (Der japanische Liebhaber)
    9) Girl in a Box (Der Tote im Sumida)
    und 10) Shimura Trouble


    Bei Band 8 glaubte ich, die Hauptperson würde jemand sein, der Taifune liebt. Nix da, da wird während eines Taifuns geliebt :zwinker:


    Viel Spass beim Lesen.


    ICU
    ye olde


    EDIT: Habe die deutschen Titel (soweit vorhanden) eingefügt. LG, Saltanah

    IF WE DO NOT SUCCEED, WE RUN THE RISK OF FAILURE

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()


  • Nur der Vollständigkeit halber: Sujata Massey hat bis heute insgesamt 10 (zehn) Bücher mit Rei Shimura als Hauptperson geschrieben.


    Wie ich gerade hier lese, wird es auch bei zehn Shimura-Bänden bleiben. Schade, aber glücklicherweise habe ich noch die Hälfte vor mir.


    Man merkt den Büchern an, dass sie gut recherchiert sind. Sujata Massey lebte von 1991 bis 1993 in Japan und ihr erster Shimura-Roman erschien 1997. Zu Recherchen war sie jedes Jahr für einen Monat in Japan, schreibt sie an anderer Stelle - und wohnte dann gelegentlich im Asia Kaikan, in dem ich auch mal ein paar Wochen preis- und empfehlenswert gewohnt habe, einen Steinwurf entfernt von der besagten Ikebana-Schule :)