Deborah Crombie - Wer kennt die Autorin?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 7.310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bettina.

  • Hi!


    Nachdem man mir schon von der Schriftstellerin und ihren Büchern vorgeschwärmt hat, wollte ich mal fragen


    Welches ist das beste Buch von ihr?
    Mit welchem Buch wollte man anfangen zu lesen?

  • Hallo Sternchen,


    habe gerade zu Deborah Crombie auch im "Was lest Ihr gerade"-Thread etwas geschrieben.
    Bislang habe ich zwei Bücher von ihr gelesen ("Und ruhe in Frieden" und "Kein Grund zur Trauer"). Beim ersten Buch habe ich ziemlich lange gebraucht, bis ich rein kam, aber so mit der Zeit habe ich Ducan und Gemma richtig lieb gewonnen.


    Werde jetzt demnächst mit Band eins beginnen "Das Hotel im Moor".


    LG, Elke :blume:

  • huhu,


    schon wieder eine Anfrage meinerseits! :zwinker:


    In einem anderen Forum bin ich eben durch eine Buchvorstellung auf Deborah Crombie aufmerksam geworden und habe mir total spontan das erste Buch ihrer Serie (Das Hotel im Moor") bei Buchticket ertauscht.


    Kennt jemand ihre Bücher und kann mir seine Meinung dazu sagen?


    Ich hatte den Eindruck, dass man es ein wenig mit Martha Grimes oder Elizabeth George vergleichen kann, ist das richtig??

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat von "Capesider"

    Ich hatte den Eindruck, dass man es ein wenig mit Martha Grimes oder Elizabeth George vergleichen kann, ist das richtig??


    Stümmt. Ich habe zwar nur "Das Hotel im Moor" gelesen, ist auch schon ne Weile her, aber ich mochte es recht gerne damals.


    Wollte dann aber nicht NOCH eine Krimiserie zu lesen anfangen und hab ihre Bücher seitdem ziemlich aus den Augen verloren.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • huhu Val! :winken:


    Danke für die Info. Ich bin im Moment ja ganz wild auf Krimis, und das wäre dann meine 4. Serie (neben den Eifel-Krimis, Münster-Krimis und den Jury-Krimis). Das muss einfach gehen! :zwinker:

  • Zitat von "Capesider"

    Ich bin im Moment ja ganz wild auf Krimis


    Ja, das ist hier nicht zu übersehen, du bist irgendwann über Nacht zum Krimi-Freak mutiert. :breitgrins:


    Ich sehe, die Wallander-Reihe fehlt dir noch *Schleichwerbung mach*

  • Zitat von "Arwen"

    Ja, das ist hier nicht zu übersehen, du bist irgendwann über Nacht zum Krimi-Freak mutiert. :breitgrins:


    Huuuch, war das so offensichtlich?? :redface::entsetzt:


    Also, wenn wir schon dabei sind, muss ich jetzt einfach die Geschichte erzählen, wie ich zu den Krimis kam! :breitgrins: *tiiieeeflufthol*


    Eine Freundin hat mir mal einen Eifelkrimi geschenkt, und zwar "Eifel-Müll" von Jacques Berndorf. Sie hatte ihn vom Autor, weil ein Gedicht von ihr für dieses Buch verwendet wurde, aber sie konnte mit den Krimis nichts anfangen. Bei mir stand das Buch dann auch erstmal ein Jahr ungelesen und unbeachtet im Regal, bis ich irgendwann nicht wusste, was ich lesen sollte. Da habe ich einfach auf gut Glück zu diesem Buch gegriffen, und seitdem bin ich nahezu unheilbar mit dem Krimi-Virus infiziert!! :breitgrins::bang:


    @Arwen: Wallander, sagt mir was, aber dann auch wieder nichts... erzähl doch mal!! :breitgrins:

  • Zitat von "Capesider"

    @Arwen: Wallander, sagt mir was, aber dann auch wieder nichts... erzähl doch mal!! :breitgrins:


    Henning Mankell hat eine Krimi-Reihe geschrieben, Hauptfigur ist Kommissar Wallander. Sie umfasst acht oder neun Bücher, daran schließt sich eins, indem seine Tochter Linda erstmals ermittelt ("Vor dem Frost", hab ich aber noch nicht gelesen).


    Es gab auch schon zwei Threads dazu,
    guckst du hier: http://www.literaturschock.de/…rforum/viewtopic.php?t=74 ("Mankell und Kurt Wallander")
    und hier: http://www.literaturschock.de/…orum/viewtopic.php?t=1059 ("Wallander?")


    Schön daran finde ich, dass dem Privatleben Wallanders viel Platz eingeräumt wird, auch über die anderen Ermittler erfährt man viel, sodass man die Personen richtig kennenlernen kann.

  • ich habe bisher alle erschienenden Krimis von Deborah Crombie gelesen, das letzte "nur wenn Du mir vertraust" fand ich ein bißchen wenig spannend, die anderen alle aber sehr nett. Ich denke schon, dass man sie mit Elizabeth George vergleichen könnte, die von Deborah Crombie gehen jetzt aber psychologisch nicht so tief, was aber mich nicht gestört hat :smile: ^


    und: falls man an der Liebesgeschichte der beiden Hauptakteure Duncan und Gemma interessiert ist, empfiehlt es sich schon, die richtige Reihenfolge zu nehmen


    ich versuche mal, die rauszufinden und dann poste ich sie, okay?

    don&#39;t keep on leaving your dreams behind -Wolfsheim<br /><br />lg<br />sheepy

  • Huhuu Capesider,


    als eingefleischte Krimi-Leserin (auch wenn ich noch keinen Wilsberg gelesen habe :zwinker: ) kenne ich auch Deborah Crombie. Zwei Bücher von ihr habe ich schon gelesen und sie gefallen mir sehr gut.
    Vor allem das schon erwähnte "Privatleben" der beiden Hauptpersonen amüsiert mich sehr.


    Do it, ich glaube Dir werden die Bücher auch gefallen.


    LG; Elke :blume:

  • wenn ich die Crombie Bücher selbst besitzen würde, wäre es mit der Reihenfolge seehr einfach, denke ich :rollen:

    don&#39;t keep on leaving your dreams behind -Wolfsheim<br /><br />lg<br />sheepy

  • @sheepy: Ich hab die Reihenfolge mal rausgesucht:


    Das Hotel im Moor
    Alles wird gut
    Und ruhe in Frieden
    Kein Grund zur Trauer
    Das verlorene Gedicht
    Böses Erwachen
    Von fremder Hand
    Der Rache kaltes Schwert
    Nur wenn du mir vertraust

  • Ich fand alle Bücher von Crombie super und würde sie einfach chronologisch beginnen...


    Liebe Grüße :urlaub:


    Bianca

  • Das Ermittlerduo ist alerdings imho auch schon das beste an den Crombie-Krimis. Hatte vor längerer Zeit 2 1/2 Bücher von ihr gelesen und wie man schon vermuten kann, das dritte nicht mal mehr beendet. Trotzdem hat die Serie treue Fans und why not. :zwinker:

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url

  • Hmm, ich war auch ganz wild auf ihr erstes Buch "Das Hotel im Moor" und habe es mir bei Buchticket ertauscht.
    Dann habe ich 3 Kapitel gelesen, gegähnt und es wieder in mein Buchticketregal eingestellt.
    Irgendwie war das nichts für mich! :sauer:

  • Hallo Sternchen, am 22.10. startet eine Leserunde mit der Inspector Kincaid-Reihe. "Das Hotel im Moor" ist das erste aus der Serie.
    Wäre das eine Idee für einen Einstieg?


    (sofern Du nicht schon mal angefangen hast, denn ich habe den Thread durch Zufall gefunden und einfach aus aktuellem Anlass ausgegraben)

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Ich habe bisher nur den ersten Teil der Serie um Kincaid/James gelesen und war damals nicht überzeugt davon (wobei ich das auf den ersten Teil geschoben habe).
    Meiner Meinung nach waren die Figuren etwas flach und auch der Plot nach Schema F.
    Aber trotzdem haben mir besonders die englische Atmosphäre und auch die Protagonisten gut gefallen. Es würde mich auch immernoch interessieren, wie es mit ihnen weiterging...
    Mit Elizabeth George ist die Autorin sicherlich nicht vergleichbar. Aber nett zu lesen war "Das Hotel im Moor" schon.

  • Zitat von "jenny"

    Meiner Meinung nach waren die Figuren etwas flach und auch der Plot nach Schema F.
    Aber trotzdem haben mir besonders die englische Atmosphäre und auch die Protagonisten gut gefallen. Es würde mich auch immernoch interessieren, wie es mit ihnen weiterging...


    Jenny, die Leserunden werden derzeit in der Reihenfolge der Veröffentlichungen einfach fortgesetzt. Wenn Du die Bücher nicht lesen willst, aber dennoch ein bisschen spicken möchtest, kannst Du Dich da hin und wieder einklinken. Aktuell suchen wir einen Termin für Band 4: Kein Grund zur Trauer.


    Die Bücher sind in der Tat etwas schematisch, aber zumindest für mich darf es hin und wieder ein Krimi sein, der schnell und gut ohne großes Grübeln zu lesen ist. Ich persönlich reihe Crombie in die Reihe der Whodunnit-Krimis ein, wie sie auch z.B. Ngaio Marsh, Patricia Wentworth oder Agatha Christie geschrieben haben (ohne mit der Nennung jetzt über Qualität und Spannung urteilen zu wollen, das ist Geschmackssache).

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa