Karl Olsberg - Das System

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.694 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nutarella.

  • Karl Olsberg - Das System


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Was wäre, wenn alle Computer der Welt plötzlich verrückt spielten? Als Mark Helius zwei Mitarbeiter seiner Softwarefirma tot auffindet, weiß er, dass im Internet etwas Mörderisches vorgeht. Stecken Cyber-Terroristen dahinter? Oder hat das Datennetz ein Eigenleben entwickelt? Eine Jagd auf Leben und Tod beginnt, während rund um den Globus das Chaos ausbricht.


    Dieser atemberaubende Thriller zeigt beklemmend realistisch, wie schnell unsere technisierte Welt aus den Fugen geraten kann. Das System" wird Ihren Blick auf unsere Welt verändern.


    Über den Autor:
    Karl Olsberg, geb. 1960, promovierte über Künstliche Intelligenz, gründete zwei erfolgreiche Unternehmen der New Economy, arbeitet heute als Unternehmensberater in Hamburg und schreibt seit einigen Jahren. Er ist verheiratet und hat drei Söhne.


    Er schrieb gemeinsam mit 2 anderen Autoren auch zu der dreiteiligen ZDF – Dokumentation, die sich mit unserem Alltag in 50 Jahren beschäftigt, das Begleitbuch „2057 – Unser Leben in der Zukunft“.


    Meine Meinung:
    Karl Olsberg ist nicht der erste, der ein Buch über eine künstliche Intelligenz schreibt, welche die Menschheit bedroht.
    Aber er verlegt die Geschichte in die Gegenwart, und – zumindest für einen Computerlaien wie ich es bin – scheint die Geschichte plausibel.


    Eine Softwarefirma mit Sitz in Hamburg entwickelt eine künstliche Intelligenz ,DINA, die viel Rechnerkapazität braucht um u.a. aufwendige wissenschaftliche Simulationen durchzurechnen. Wie sie diese bekommt? Ganz einfach:
    Nutzer wie du und ich können von der Firma umsonst Programme nutzen, einzige Gegenleistung: ein wenig freien Speicherplatz zur Verfügung zu stellen.
    Bei einer Vorführung, um Investoren für dieses Projekt zu gewinnen, geht nun etwas schief. DINA macht Fehler.Ein Fehler in der Software?
    Als am Tag darauf ein Firmenmitarbeiter ermordet aufgefunden wird, steht Mark Helius, Begründer der Firma, unter Mordverdacht.
    Während Mark versucht seine Unschuld zu beweisen, geschehen weltweit Computer- und Programmfehler, zunächst noch harmloser Art. Hat sich DINA verselbstständigt?


    Karl Olsberg schafft ein beklemmendes Szenario, und zeigt wie weit der moderne Mensch schon die Kontrolle über die von ihm entwickelte Technik verloren hat.


    Ich habe meinen Rechner heute zumindest mit anderen Augen gestartet….


    4ratten


    Hier gibt es den Trailer zu dem Buch

  • Ich werde gleich mal mit meiner Meinung beginnen denn der Klappentext wurde oben ja schon beschrieben.


    Meine Meinung:
    Das Thema fand ich total spannend und in der heutigen Welt definitiv nicht abgehoben sondern es könnte genau so passieren. Ich fand es auch richtig spannend zu verfolgen wer zu den guten und bösen gehört. Aber auch nach einiger Zeit des überlegens konnte mich das Buch trotz das es mir gefallen hat nicht richtig in den Bann ziehen. Keine Ahnung warum. Am interessantesten fand ich

    der aber leider nur ganz kurz Erwähnt wurde.


    Deshalb bekommt das Buch
    2ratten
    für die Idee und für den ganz kurzen Text der mich echt total mitgenommen hat.