Ellis Peters - Bruder Cadfael

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 23.096 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingroscha.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe es nun bald geschafft! Bis auf zwei Teile habe ich die Reihe komplett und möchte nun auch endlich mal was davon lesen!


    Kennt jemand von euch die Bruder Cadfael Reihe und kann ein bißchen was darüber berichten?


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • ja, ist aber schon Jahre her, dass ich etwas davon gelesen habe. Kann mich aber erinnern, dass die Handlung recht nett war, keine Schweinereien vorkommen und das ganze alles recht logisch aufgebaut ist - so Sherlock Holmes bevor er ganz wirr kombinierte.


    Kurz: habs gern gelesen


    Olo

  • Hi Nimue!


    Ich habe auf Deiner Seite vor einiger Zeit zu ein paar der Romane Rezensionen geschrieben. Beim ersten, "Im Namen der Heiligen" bin ich auch kurz allgemein auf die Serie eingegangen, speziell auf Cadfaels Charakter.
    Ich habe die Serie sehr gern gelesen und bin fürchterlich traurig, weil ich voriges Jahr den letzten gelesen habe. Einfach nette Wohlfühlbücher, mit einem der liebenswertesten Romanhelden aller Zeiten, zumindest bei mir.


    :tipp:


    Bye,


    Grisel

  • So weit ich weiß gibt es diese (in chronologischer Reihenfolge):


    [size=9px]Im Namen der Heiligen
    Ein Leichnam zuviel
    Das Mönchskraut
    Der Aufstand auf dem Jahrmarkt
    Der Hochzeitsmord
    Die Jungfrau im Eis
    Zuflucht im Kloster
    Des Teufels Novize
    Lösegeld für einen Toten
    Pilger des Hasses
    Ein ganz besonderer Fall
    Mörderische Weihnacht
    Der Rosenmord
    Der geheimnisvolle Eremit
    Bruder Cadfael und das fremde Mädchen
    Bruder Cadfael und der Ketzerlehrling
    Bruder Cadfael und das Geheimnis der schönen Toten
    Bruder Cadfael und die schwarze Keltin
    Der fromme Dieb
    Bruder Cadfaels Buße
    Das Licht auf der Straße nach Woodstock (drei Cadfael-Geschichten und eine Entstehungsgeschichte der Figur)[/size]


    Ich habe fast alle gelesen und hatte viel Spaß dabei. Sympathische Hauptpersonen und viel Atmosphäre und obwohl meistens einem Schema folgend (Unschuldiger wird verdächtigt und Cadfael hilft, dessen Unschuld zu beweisen) sehr abwechslungsreiche und spannende Handlung.


    Viele Grüße
    christie

  • Ich habe auch alle Romane gelesen und hatte immer viel Spass dabei. Vor einiger Zeit habe ich sogar eine Freundin angesteckt, die inzwischen ebenfalls mit der Reihe fast durch ist.
    Die Cadfeal-Romane gefallen mir wesentlich besser als ihre Inspector Felse-Reihe, von denen ich im damaligen Ellis-Peters-Fieber auch einige gelesen habe.
    Kennt eigentlich jemand von Euch ihre "Baumeister von Albion"-Trilogie? Der erste Teil hat mir ganz gut gefallen, auch wenn das Ende sehr dramatisch ist, die beiden anderen ...
    Es erinnert irgendwie doch an Die Säulen der Erde...

  • Hi Kiala!


    Ohja, ich liebe die "Baumeister"-Trilogie. Finde ich wunderschön, sprachlich und inhaltlich.
    Was die Ähnlichkeit mit Follett betrifft, Pargeter war zuerst da, der erste Band ist 1960 erstmals erschienen. Hat nur eine Weile gedauert, bis es übersetzt worden ist.
    Was hattest Du gegen die anderen beiden Teile?


    Bye,


    Grisel

  • Die "Baumeister"-Reihe möchte ich mir demnächst noch zulegen.
    Die Beschreibung klang jedenfalls interessant.

  • Grisel: Rs ist schon einige Zeit her, dass ich die Baumeister-Trilogie gelesen habe. Ergo: Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr erinnern warum mir der erste Teil gut gefallen hat und die anderen beiden Teile nicht so (sie haben mir auch gefallen, aber eben nicht so, dass ich in Begeisterung verfallen wäre).
    Dass "Die Säulen der Erde" nach der Baumeister-Trilogie geschrieben wurden, weiss ich natürlich, aber ich war durch die Säulen eben irgendwie schon so vorgeprägt...

  • Hi Kiala!


    Zitat von "Kiala"

    Grisel: Rs ist schon einige Zeit her, dass ich die Baumeister-Trilogie gelesen habe. Ergo: Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr erinnern warum mir der erste Teil gut gefallen hat und die anderen beiden Teile nicht so (sie haben mir auch gefallen, aber eben nicht so, dass ich in Begeisterung verfallen wäre).
    Dass "Die Säulen der Erde" nach der Baumeister-Trilogie geschrieben wurden, weiss ich natürlich, aber ich war durch die Säulen eben irgendwie schon so vorgeprägt...


    Na, mit dieser Deiner Bewertung kann ich eigentlich eh gut leben. :breitgrins:
    Am besten hat mir eigentlich der dritte Teil gefallen, und hier erstaunlichweise vor allem das Ende.


    Zitat von "Spoiler für 'Die Rückkehr des Baumeisters'---"

    Zuerst extrem deprimierend, und dann der Hoffnungsfunke. Schön! Und im dritten Band ist auch diese Textstelle mit "Liebe hat so unendlich viele Gesichter", die ich zum Niederknien schön finde.


    Ich weiß von Pargeters "Brothers of Gwynedd", daß die Dame eine wahnsinnig schöne Sprache benutzte, daher gefällt mir die Baumeister-Trilogie auch deshalb, weil das auch im Deutschen gut rüberkommt, und daher eine sehr gelungene Übersetzung sein muß, behaupte ich mal, ohne das Original zu kennen.


    Bye,


    Grisel

  • Sind hier Fans von Bruder Cadfael?


    Ich habe mir kürzlich einen Dreierband gekauft,
    - Ein Leichnahm zuviel
    - Das Mönchskraut
    - Der Aufstand auf dem Jahrmarkt


    Wenn mir die Geschichten gefallen, lege ich mir wohl nach und nach die ganze Reihe zu.


    Sind die Geschichten denn abwechslungsreich? Oder eher gleich gestrickt?
    Wie gefallen sie euch?




    Hier noch eine Seite, die recht informativ zu sein scheint: http://www.cadfael.de/html/start.html

  • Hallo Arwen :winken:


    Ellis Peters habe ich mir vor ein paar Jahren von meiner Freundin ausgeliehen. Mir gefielen damals die Geschichten um Bruder Cadfael sehr gut. Sie laufen zwar alle ähnlich ab (soweit ich mich erinnern kann), aber das machen viele Krimis mehr oder weniger.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hi,
    ich bin gerade dabei, mich durch die komplette Reihe zu arbeiten :breitgrins:


    Bisher finde ich die Bücher recht gut, nicht die großen pageturner, aber für nebenbei ganz ok.
    Leider sind sich die Stories ziemlich ähnlich, sodass ich doch ab und an mal Pause machen muß und ein anderes Buch dazwischen schiebe.


    Momentan bin ich bei Buch Nr 6


    Grüßle

  • Hi!


    Ich liebe diese Serie. Klar, die Geschichten sind relativ ähnlich gestrickt, aber doch immer ein wenig anders. Die größte Stärke sind die Charaktere, allen voran Cadfael, der für mich einer der liebenswertesten und menschlichsten Romanhelden ist, die ich kenne. Obwohl es bei den Büchern um Mord und Totschlag geht, habe ich mich beim Lesen immer einfach glücklich gefühlt, weil es so nett war.
    Schön gemacht ist auch die Einbindung in den historischen Hintergrund, den Bürgerkrieg zwischen Mathilde und Stephen, der oft die Ursache für die Verbrechen ist. Und besonders gut finde ich da, daß - aus Cadfaels Sicht - nie gewertet wird.
    Ich war extrem traurig, als ich meinen letzten Cadfael gelesen hatte. Aus meiner Sicht also :tipp:


    Ach ja, auf Nimues Hauptseite habe ich ein paar der Cadfaels rezensiert.


    Bye,


    Grisel

  • Huhu Arwen,


    hier gibts dazu schon einen Thread.


    Nun bin ich am überlegen, in welchem Forum wir die Threads vereinen. Krimis oder Historisch? Wo sucht ihr anderen eher danach?


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Na das hört sich ja schon recht gut an.
    Da kann ich mich ja scheinbar auf eine schöne Krimireihe freuen :klatschen:



    Zitat von "nimue"

    Wo sucht ihr anderen eher danach?


    Ich hab die ganzen Krimi Überschriften durchgeschaut, im historischen Forum habe ich überhaupt nicht nachgesehen :redface:
    Ich würds hier rein stecken :breitgrins:

  • Welcher Thread wird weiter genutzt? Historische Romane oder Krimis?
    Naja, ich poste fröhlich hier...


    Was mich bei den historischen Krimis allgemein beeindruckt ist, dass die Spürnasen ohne DNA-Analysen, Mikroskopie und Fingerabdrücke klar kommen müssen. Alles, worauf sie sich verlassen können, sind ihre Menschenkenntnis und ihre Kombinationsgabe. Da hat Cadfael viel aufzubieten. Er wirkt enorm gelassen und abgeklärt (in einem der Bücher kann ich mich daran erinnern, dass seine Vergangenheit etwas präzisiert wird).


    Ich habe mit wenigen Ausnahmen sehr viele der Reihe gelesen. Eine Tante führte wohl irgendwie eine Liste, was sie mir alles schon geschenkt hat - jedenfalls sehr treffsicher *grins*
    Das ist eine Serie, die ich irgendwann ein zweites Mal lesen werde.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Ich mag Cadfael auch sehr, da die Ermittlungen ruhig (ohne besagte Spusi-Teams, DNA-Analysen, Obduktionen) fortschreiten. Außerdem ist mir Cadfael als Mönch mit Vergangenheit sehr sympathisch. Er unterscheidet sich doch deutlich von seinen anderen Klosterkollegen :zwinker: .


    Immer möchte ich solche Bücher allerdings auch nicht lesen, manchmal reizen auch die Bücher mit den moderneren Ermittlungsmethoden... :breitgrins:

  • Hi!


    Zu den Ermittlungsmethoden, das finde ich auch interessant, wie Cadfael hier von seinen Erfahrungen als Soldat, aber auch mit Kräutern etc. profitiert. Und natürlich seine Menschenkenntnis.


    Bye,


    Grisel