Krimis vs. Thriller

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 14.161 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von cat.

  • Huhu,


    bin gerade in Schreiblaune. Mich würde mal interessieren, wie ihr Krimis und Thriller definiert und was ihr lieber lest.


    Ich bin ehrlich gesagt eher in dem Genre Thriller zu finden und würde behaupten, dass die Spannungsspitzen dort erheblich höher (und öfter) sind als im "normalen" Krimi. Trotzdem tue ich mich mit der Definition aber etwas schwer. Kann mir da jemand helfen?


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Eine interessante Frage, und gar nicht so leicht zu beantworten, wie es auf den ersten Blick scheint.
    Aber ich versuchs mal.


    Bei einem Kriminalroman steht die Lösung eines Falles aus der Sicht des Ermittlers im Vordergrund.
    Der Leser verfolgt jeden Schritt, der diesen Ermittler der Aufklärung eines Verbrechens näher bringt. Er verfolgt die Ermittlungsarbeit und hat an den Überlegungen teil, bis er am Ende die Lösung des Falles serviert bekommt.


    Typische Vertreter sind zB die bekannten Charaktere Wallander, Inspektor Jury, Brunetti, Sherlock Holmes, Miss Marple und auch die Katzen aus den Katzenkrimis (Namen weiß ich grad nicht).



    Ein Thriller ist viel komplexer aufgebaut.
    Im Mittelpunkt stehen auch oft nicht die "offiziellen Ermittler", wie ich sie jetzt mal nenne, sondern ein Aussenstehender, der entweder durch Zufall in die Folgen eines Verbrechens hineingezogen wird oder sich zB durch Bekanntschaft/Verwandschaft verpflichtet fühlt, die Hintergründe des Verbrechens aufzuklären.
    Diese Hauptperson schwebt oft in permanenter Gefahr, ist ständig auf der Flucht und muss um sein Leben kämpfen. Soll heißen, es gibt mehr Spannungsmomente, die Handlung ist insgesamt rasanter als beim Kriminalroman. Das Verbrechen an sich ist auch weitumfassender, das heißt es geschieht zB nicht nur ein Mord, sondern es steckt gleich noch eine Riesensache dahinter, der der Protagonist auf die Spur kommt.


    Typische Thriller nach diesem Strickmuster sind zB Sakrileg und Illuminati, Der Schatten des Herrn, Assassini und so weiter.
    (Jaja, mir fallen halt gerade nur Kirchenthriller ein :rollen: )


    So, das wars. Dafür hab ich ne halbe Stunde gebraucht :breitgrins:

  • Huhu nimue :winken:


    Also wenn ich Krimi höre, dann denke ich immer automatisch an Tatort und Polizeiruf 110 und solche Sachen..
    Aber im Ernst "Thriller" bedeutet im Deutschen ja auch "Krimi", von dem her ist das ja schon eine Auslegung, die jeder anders macht.
    Ein Thriller ist für mich ein spannender als ein Krimi, weil es richtig was mit nervenkitzel usw zu tun. Okay, beim Krimi ist das so ähnlich, jedoch denke ich, dass Krimis nicht ganz sooooo spannend sind, eher etwas flacher angelegt, dafür aber längere Spannungsphasen.
    Hmm, eigentlich ist das verdammt schwierig zu erklären...
    Ist es nicht auch so, dass ein Thriller auf eine Spannungsspitze aufbaut, während ein Krimi sich von einer Spannungsspitze zur nächsten hangelt? :rollen:


    Boah, also ich bin da jetzt echt überfragt.


    Ich glaube aber, dass ich eher Thriller lese. Obwohl für mich ja sogar Leon de Winters "Der Himmel von Hollywood" ein Krimi war. Aber irgendwie hatte ich so das Krimi-Gefühl...

  • @ lachesis


    Da lag ich ja zum Glück gar nicht sooo falsch jumping-smiley-015.gif


    Aber dass der Kriminalroman zur Trivialliteratur gehört?
    Trivialliteratur als am wenigsten anspruchsvolle Literatur?
    Ich meine, dass man meine Wallander-Romane nicht mit Goethe gleichsetzen kann, ist mir schon klar, aber ich finde, es gibt wesentlich anspruchslosere Romane :pueh:

  • Ach Arwen, das ist doch nur Wikipedia, kein reeles Lexikon. Letzten Ende ist Wikipedia ja auch nur eine Ansammlung verschiedener Leute, die etwas zu einer bestimmten Sache denken.


    Meiner Meinung nach sollte man sich nicht allzu sehr auf Wikipedia verlassen....

  • Interessante Frage. Hab mich damit vor einem Jahr für mein Spezialgebiet bei der Matura befasst, muss aber ehrlich sagen, dass ich gar keine allgemein gültige Unterscheidung treffen könnte, da vor allem neuere Kriminalromane nach der Auslegung die ich überall gefunden habe eher Mischungen zwischen Krimi (=Detektivgeschichte) und Thriller.


    weil wenn man es genau nehmen würde, würden unter krimi 100% nur Bücher fallen in denen es eine geschlossene Personengruppe gibt und der Leser daher mitraten kann.


    ich trenne für mich nach folgendem schema:


    Krimi: wenn es primär um die Auflösung eines Verbrechens geht


    Thriller: wenn es primär um das Verbrechen selbst geht


    dazu noch ein Buchtipp, dürfte aber weitesgehend in wikipedia enthalten sein, hab den beitrag dort aber bisher nur kurz überflogen

  • Also hab da mal meinen Dad gefragt was für ihn der Unterschied ausmacht.
    Er meinte das es in Thrillern mehr tote gibt und die auch mehr bruttalität aufweisen wie Krimis und es eben nicht nur ein einfacher Rache Mord sondern schon was größeres dahintersteckt. Und wie schon gesagt das es eben sehr Brutal mit keiner so gewählten Wortwahl zugeht
    Krimis sind seiner Meinung nach eher beschaulicher als Thriller.


    Ich denke jeder ist da ein bisschen anderer Meinung :confused:


    Filli
    :teufel:

    Die eigentliche Aufgabe eines Freundes ist, dir beizustehen, wenn du im Unrecht bist. Jedermann ist auf deiner Seite, wenn du im Recht bist.

  • Habe ich mir auch schon öfter so meine Gedanken gemacht und bin für mich zu dem Ergebnis gekommen.


    Krimi
    Hier steht eine kriminelle Handlung im Anfang, deren Täter gefunden und bestraft werden muß. Alle weiteren kriminellen Handlung stehen sind eine direkte Ursache der ersten.


    Thriller
    Hier gilt es eine möglicherweise bevorstehende ultimative kriminelle Handlung zu verhindern. Andere kriminelle Handlungen dienen dazu, den Weg für die ultimative Handlung zu ebnen bzw. sie zu verhindern.


    LG Dyke

  • Eigentlich steh ich ja mehr auf Krimis, doch hab ich auch schon den ein oder anderen guten Thriller gelesen. Das Problem beim Thriller ist ein wenig, dass ich mich da einfach überhaupt nicht auskenne. Es gibt eine riesen Auswahl an Thrillern und ich kann oft einfach nicht zwischen Schund und Gut unterscheiden (Bsp. Thriller am Kiosk) Bei Krimis ist das anders. Dort weiss ich, was gerade "angesagt" ist und von was ich sicherlich auch nicht endtäuscht sein werde.

    Sie tanzten und tranken auf dem Teufelsrücken. Sie kreischten und sangen am Abgrund zum Feuer. Es brodelte und die Flammen stiegen empor. Züngelnd nahmen sie von ihnen Besitz und liessen die Nacht erh

  • Mit Thrillern verbinde ich die gewisse Hilflosigkeit handelnder Personen (v.a. Hauptpersonen), weil sie in eine Gefahrensitutation hineinrasen. Der Leser sieht sowas kommen und ist dem selber "ausgeliefert". Beim Krimi "nehme ich sowas hin".
    Du weisst, dass bei Agatha Christie bestimmt noch ein Zeuge stirbt und hoffst, dass Du vor Miss Marple errätst wer es ist und wer dahinter steckt. Bei Thrillern ist der Zeuge vielleicht die Hauptperson und Du willst nicht, dass ihm was passiert (Bsp.: CopLand oder Der Klient - speziell in den Fall weisst Du ja auch, wer die Schuldigen sind).


    Daher denke ich nicht, dass Thriller grundsätzlich blutrünstiger sind (@ FilliShake). Das Grausige an Krimis ist mitunter auch, wie offensichtlich harmlos die Umgebung ist. Zwar ist im Thriller per definitionem Drive, Spannung, Action, aber erschreckend ist doch auch, wenn die stillen Verbrechen nebenan geschehen - von denen Du annehmen kannst, dass sie quasi in der Nachbarwohnung passieren können. Oder?

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Ich denke, daß die Unterscheidung von Krimi und Thriller mehr im Lesegefühl liegt...ein Thriller soll gruseln, ein Krimi darf harmlos spannend sein. :smile:


    Das ist zumindest mein Empfinden, wobei ich meistens den Krimi dem Thriller vorziehe (Ausnahme: Der Schwarm)


    LG :blume:


    Bianca

  • Ich lese eindeutig mehr Thriller. Mit Krimi verbinde ich immer Agatha Christie oder die Fälle von Wallander.


    Unter Thriller fällt mir für ein Crichton. Und die würde ich nie als Krimi bezeichnen.


    Katrin

  • Hallo Leute,


    kann mir jemand den Unterschied zwischen Krimi und Thriller erklären? Über die Suchfunktion bin ich zu keinem Ergebnis gekommen - vielleicht gibt es ja schon so einen Thread?


    LG
    Junifee

    Liebe Grüße<br />Junifee

  • Junifee: ich habe Deine Frage mal hier angehängt - vielleicht wird sie durch die obenstehenden Beiträge ja schon beantwortet :smile:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • So sehe ich das auch. Ich finde Thriller auch um einiges spannender, wenn mitunter auch blutiger bzw. gewalttätiger.

  • Hm, also ich kann nur für mich sprechen.


    Ein Krimi erzählt eine Story die sich überall ereignen könnte. Mann/Frau wird umgebracht vom Nachbarn, Mord wird aufgeklärt, Täter gefasst.


    Die gleiche Story als Thriller wäre dann...Mann/Frau wird umgebracht vom Nachbarn auf eine psychische Art und Weise gequält / besonders "anspruchsvoll" getötet / gehört einer Sekte an / hatte eine schlimme Kindheit und hat deshalb einen Knacks / kämpft gegen irgendeine Art von Moral usw., Mord wird aufgeklärt, Täter entwischt.


    D. h. ich persönlich lese liebe Thriller, da schwingt immer noch ein Hauch Fantasy mit bzw. ist für mich persönlich der Nervenkitzel höher.

    Kai Meyer ~ Lanze und Licht


  • Hm, also ich kann nur für mich sprechen.


    Ein Krimi erzählt eine Story die sich überall ereignen könnte. Mann/Frau wird umgebracht vom Nachbarn, Mord wird aufgeklärt, Täter gefasst.


    Die gleiche Story als Thriller wäre dann...Mann/Frau wird umgebracht vom Nachbarn auf eine psychische Art und Weise gequält / besonders "anspruchsvoll" getötet / gehört einer Sekte an / hatte eine schlimme Kindheit und hat deshalb einen Knacks / kämpft gegen irgendeine Art von Moral usw., Mord wird aufgeklärt, Täter entwischt.


    Das möchte ich so aber nicht bestätigen. Ob der Täter gefasst wird oder nicht, ist in meinen Augen kein Unterscheidungsmerkmal zwischen Krimi und Thriller.


    Grüße von Annabas :winken:

  • Nein Annabas, da hast Du Recht, ein eindeutiges Merkmal ist dies nicht. Deswegen war es ja auch nur ein Beispiel :zwinker:

    Kai Meyer ~ Lanze und Licht

  • Ich habe festgestellt, das ich insgesamt Krimis bevorzuge^^ das Such-den-Mörder Spiel gefällt mir ziemlich gut^.^ Im übrigen gibt es inzwischen auch immer mehr Krimis die gewaltätiger sind als früher. Ich glaube das liegt wohl an der "modernen" Zeit.