Jan Weiler - Antonio im Wunderland

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.846 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von monerl.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Antonio, des Autors italienischer Schwiegervater und vielen schon aus "Maria, ihm schmeckt's nicht" bekannt, tritt nach 37 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand.


    Seine Pläne für die kommende Zeit umfassen aber nicht nur Kegeln mit seiner und Ursulas Kegelclique oder Autorennen gucken mit seinem schweigsamen Kumpel Benno, sondern auch eine Reise nach New York. Dort will er sich angeblich auf die Suche nach seinem früheren Schulkameraden machen, der in den USA als Architekt erfolgreich sein soll und als Geldgeber für die dringend notwendige Restaurierung des italienischen Heimatstädtchens der beiden in Frage kommt.


    Als moralische und vor allem sprachliche und planerische Unterstützung will er Benno und den Schwiegersohn mitnehmen. Letzterem schwant Fürchterliches, und das nicht zu Unrecht, denn schon gleich am deutschen Flughafen gibt es Schwierigkeiten an der Kontrolle, vom Ärger mit den US-Einreisebehörden ganz zu schweigen, und in New York warten auch einige haarsträubende Abenteuer auf das Trio.


    Jan Weiler liest auch dieses Buch selbst, für einen ungeschulten Sprecher sehr passabel, und hinreißend komisch ist sein Talent für Dialekte und Akzente, ob er nun Antonio seinen italienischen Zungenschlag verleiht oder Benno mit schwerem Ruhrpott-Einschlag reden lässt.


    Die Geschichte selbst ist teilweise urkomisch, teilweise aber ein bisschen sehr überzeichnet, auch auf das Auftreten berühmter Hollywoodstars hätte ich ganz gut verzichten können - insgesamt aber vergnügliche Unterhaltung, wenngleich "Maria" mir aufgrund der realistischeren Szenerie noch mehr zugesagt hat.


    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Kurzbeschreibung Amazon:


    Zitat

    Der italienische Gastarbeiter Antonio Marcipane hat alles erreicht: Er besitzt ein Reihenendhaus, ein schönes Auto und vier Dutzend Krawatten. Seine Töchter haben deutsche Männer geheiratet, und jetzt wartet ein entspanntes Rentnerdasein auf ihn. Fehlt da noch etwas? Ja, denn einen Traum hat er sich noch nicht erfüllt: Amerika - und sein Schwiegersohn muss mit. Nun also Burger statt Pasta. Basta.



    Es ist Jahre her, dass ich den ersten Teil "Maria ihm schmeckt´s nicht" gelesen habe und nun freute ich mich auf den Nachfolgeband "Antonio im Wunderland". Da Jan Weiler selber liest und der Gastsprecher, der die deutsche Robert de Niro - Stimme spricht ebenfalls zu hören ist, griff ich sogleich zum Hörbuch.


    Zur Geschichte kann ich sagen, dass sie nett war. Nichts besonders Außergewöhnliches, dennoch an vielen Stellen witzig. Vorallem, wenn man so Italiener, wie Antonio es ist, persönlich kennt. So wird das Kopfkino ganz schnell lebendig und man kommt aus dem Schmunzeln nicht mehr heraus. Zum einen, hätte ich mir allerdings etwas mehr "Wunderland" gewünscht und zum anderen, eine nicht ganz so oberflächliche Geschichte. Der Tiefgang im Teil 1 hat mir wesentlich besser gefallen. So bleibt das Buch eine nette Unterhaltung, die jedoch ganz schnell vergessen sein wird.


    Jan Weiler als Vorleser ist aber wundervoll! Er bereichert das Hörbuch ungemein. Das i-Tüpfelchen m.E. ist dann auch Tatsächlich der Auftritt vom Robert-De-Niro-Sprecher. So wird das Buch schön belebt. Ich glaube, hätte ich das Buch "nur" gelesen, hätte es für mich deutlich an Charme verloren.


    Meine Empfehlung ist, vor "Antonio im Wunderland" unbedingt auch "Maria ihm schmeckt´s nicht" zu lesen, um ein Gefühl für Antonio und seinen Schwiegersohn zu bekommen.


    Geschichte: 3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:Sprecher: 5ratten

    Ein Tag ohne Buch ist kein guter Tag!<br />______________________________<br /> :lesen: &quot;Der Tod und die Diebin&quot; - Swantje Berndt<br /> :lesen: &quot;Elyson&quot; - Thomas Elbel<br /> :lesen: &quot;Der Märchenerzähler&quot; - Antonia Michaelis<br /><br />TAMKA 2/4&nbsp; März 2/3&nbsp; Mai 1/2