Nicholas Evans - Im Kreis des Wolfes

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 10.570 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Arjuna.

  • Hallo!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    [hr]


    Klappentext:


    Es ist fast hundert Jahre her, seit sich zum letzten Mal ein Wolf in das friedliche Tal in den Rocky Mountains hinabgewagt hat. Nun ist es wieder soweit, und unter den Bewohnern der Gegend verbreiten sich Panik und Schrecken: Der Ruf nach der unbarmherzigen Verfolgung des Tieres und seines Rudels wird immer lauter. Nur ein Mann und eine Frau stellen sich dem blinden Haß auf die Wölfe entgegen. Im Kampf für die Erhaltung der Natur entdecken sie gemeinsam ihre Stärke - und schließlich auch ihre Liebe.


    Eine ebenso zärtliche wie leidenschaftliche Liebeserklärung an das Leben und an ein Geschöpf, das sich niemals vom Menschen hat beherrschen lassen.


    [hr]


    Teilnehmer:


    SunshineSunny
    Arjuna
    Tina
    Miramis


    Viel Spaß, fairy

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo zusammen,


    ich freue mich, dass wir ab heute gemeinsam "Im Kreis des Wolfes" lesen und bin schon sehr gespannt auf unsere Diskussionen und Eindrücke.


    Heute vormittag habe ich schon mal angefangen und bin recht zügig bis Seite 51 gekommen. Ich kenne bisher von Nicholas Evans nur den "Pferdeflüsterer", ein Buch, das mich nur mäßig begeistert hat. Was mir allerdings sehr gut daran gefiel, waren die schönen Landschaftsbeschreibungen, und daran wurde ich auf den ersten Seiten von "Im Kreis des Wolfes" sofort wieder erinnert. Sehr schön gemacht, diese ersten Eindrücke des Tals aus Wolfssicht, und damit hat mich Nicholas Evans schon an der Angel. Auch die Betrachtung der Form des Kreises durch Black Elk am Anfang des Buches hat mir sehr gut gefallen.


    Dann wird es aber gleich schon dramatisch;


    Die Charakterzeichnungen der Protagonisten - ein Punkt, der mir am "Pferdeflüsterer" so gar nicht gefallen hat. Und auch hier bedient sich Nicholas Evans anfangs aller gängiger Klischees, um seine Figuren zu charakterisieren; der starke und unbeugsame Selfmade-Mann Buck Calder, der unsichere und stotternde Sohn Luke, der Biologe Dan, dessen Ehe gescheitert ist und der sich voll auf seinen Job konzentriert - alles schon mal in ähnlicher Form dagewesen. Fehlt nur noch eine starke Frauenfigur (für die zu erwartenden romantischen Szenen *g*). Aber gut, ich werde den Protagonisten eine Chance geben, mich zu überzeugen. :zwinker:


    Die Familengeschichte der Calders fand ich sehr interessant, insbesondere die Sache mit


    Also, der Einstieg hat mir gut gefallen und das Thema Wölfe und ihre Wiederansiedelung in den Rockys verspricht spannenden und konfliktreichen Stoff für diesen Roman.


    Viele liebe Grüße :winken:
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Hallo ihr!


    Ich habe heute morgen vor der Arbeit kurz reingelesen, der Wolf ist mittlerweile im Tal angelangt. Was er wohl dort macht? Irgendwie hat mich der Anfang ein bißchen an die Horrorfilme erinnert, wo man sich denkt: "Nein, geh jetzt nicht alleine in dieses verlassene Haus und sieh dich um." Ich wollte dem Wolf dauernd "sagen" dass er das doch lassen sollte und bei seinem Rudel bleiben soll.


    Oh der Pferdeflüsterer subt auch noch bei mir.


    lg
    arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Hallo :winken:


    Ich hab gestern noch Mitternacht schon etwas begonnen. Mir hat der Anfang gut gefallen, die Umgebung wird sehr genau beschrieben und man kann sich alles gut vorstellen.



    Auch die Betrachtung der Form des Kreises durch Black Elk am Anfang des Buches hat mir sehr gut gefallen.


    Da kann ich mich nur anschließen, die fand ich auch sehr schön.
    Ich finde es auch sehr interessant, dass es einen Wiederansiedelung Verein gibt. Die meisten Menschen haben ja doch Angst vor den Wölfen und da gefällt es mir gut, dass es auch Menschen gibt dich sich Ihrer annehmen. :)

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • Ich habe jetzt bis Seite 44 gelesen.


    Die Charaktere sind etwas überzeichnet vor allem Buck Calder, den tollen Hecht, finde ich furchtbar. Wobei Luke schon eher ein Charakter ist der mir mehr zusagt.


    Ist Euch schon mal aufgefallen, um noch mal zur Familiengeschichte zurückzukommen:


    Ich bin gespannt aus welcher Sicht die Dinge erzählt werden, bisher wurden sie ja nur näher von Luke und Dan und dem Wolf beleuchtet.


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Huhu,



    Ist Euch schon mal aufgefallen, um noch mal zur Familiengeschichte zurückzukommen:


    Ja, auch so ein Klischee, das immer wieder vorkommt. :rollen: Bei Buck Calder sind wir auf einer Linie :zwinker:, über Luke kann ich noch nicht viel sagen, denn er wurde noch nicht so eingehend vorgestellt.


    Aber gut, wenn es gut gemacht ist, lasse ich mich auch gerne mal auf klischeehafte Geschichten ein, und bis jetzt finde ich "Im Kreis des Wolfes" gar nicht so übel. Ich bin auf Seite 108 gelandet, am Ende von Kapitel 7.


    Kaum umgeblättert, ist sie schon da, die weibliche Hauptfigur. :breitgrins: Für ihre Zeichnung nimmt sich der Autor ziemlich viel Zeit, und ich muss sagen, das hat sich gelohnt; denn ich finde Helen ganz sympathisch und kann mit ihr etwas anfangen. Sie ist nicht Superfrau mit viel Erfolg in Beruf und Liebe, sondern hat durchaus ihre Schwächen, und in ihrem Leben läuft alles längst nicht so rund, wie sie es gerne hätte. Klar, dass ihre Vorgeschichte schon im Kern eine bevorstehende Lebensveränderung ahnen lässt, und ich schätze mal, die liegt mit ihrer Ankunft in Hope direkt vor ihr.


    Wer mir gut gefällt, ist der Hund Buzz :breitgrins:, den finde ich einfach nur zum Knuddeln. Und was mir auch interessant und erwähnenswert scheint:


    Wie ihr seht, bin ich ganz gut in das Buch hineingekommen und mir gefällt soweit recht gut. Ich hoffe, euch geht es ähnlich.


    Viele liebe Grüße :winken:
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Hallo,


    jetzt melde ich mich auch mal. Leider kam ich nicht vor heute morgen dazu mit dem Buch anzufangen, aber ich habe bis jetzt das 1. Kapitel gelesen und das gefiel mir schon sehr gut.
    Wir auch ihr es schon gesagt habt. Die landschaftsbeschreibungen, bzw. das Umfeld der sich abspielenden Handlung wurde so gut beschrieben, dass ich es dirket vor mir sah.
    Natürlich kann man nach einem Kapitel noch nicht allzuviel sagen, aber bis jetzt gefällt es mir sehr gut.


    Liebe Grüße Tina

  • Hallo Tina :winken:


    Ich bin auch erst auf Seite 66, zu Helen kann ich bisher noch nicht so viel sagen, aber ich denke mal dass Helen und Dan die beiden vom Klappentext sind, außerdem wird Luke glaube ich noch eine große Rolle spielen. (Hoffentlich geht nicht ein kompletter Wandel mit ihm vor :rollen:)


    Helen verstehe ich auch, vor allem würde mich die jüngere Frau des Vaters auch schon mal im Vorhinein nerven, nicht wirklich fair, aber ich hatte auch immer Angst dass sich mein Vater mal eine sucht, die in etwa so alt wie ich ist.



    EDIT:
    ich habe nur ein paar Seiten weitergelesen und soeben den weiblichen "Buck Calder" entdeckt, Helens Schwester Celia,

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

    Einmal editiert, zuletzt von Arjuna ()


  • [...]aber ich denke mal dass Helen und Dan die beiden vom Klappentext sind [...]

    Wenn du dich da mal nicht täuschst, in meinem Klappentext steht da ganz was anderes.... :teufel:



    außerdem wird Luke glaube ich noch eine große Rolle spielen. (Hoffentlich geht nicht ein kompletter Wandel mit ihm vor :rollen:)


    ... das schon eher. :zwinker:



    EDIT:
    ich habe nur ein paar Seiten weitergelesen und soeben den weiblichen "Buck Calder" entdeckt, Helens Schwester Celia,


    Eeeecht, findest du? Auf diesen Gedanken wäre ich nie gekommen.


    Ich bin inzwischen auf Seite 164 (hey, das liest sich weg wie nix).


    Faszniert hat mich


    Apropos Buck Calder:


    Ganz vergessen:

    :rollen:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • @ Miramis
    ups, ich habe nur den Rückentext gelesen, in meinem Klappentext steht dann doch dasselbe wie in Deinem anscheinend.


    Das mit Celia meinte ich in dem Sinne von perfekt sein.


    164? Huch, da habe ich ja einiges aufzuholen, aber bei dem schönen Wetter heute, hat mich nichts drinnen gehalten.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Hallo,


    @SunnySunshine: Tröste Dich, ich bin erst im 2. Kapitel.


    Irgendwie erinnert mich die ganze Geschichte an Bruno, den Braunbären, der sich unglücklicherwiese in den bayrischen Wald verirrt hat und dort von tötungsgeilen Jägern abgeknallt wurde.
    Man bekommt ziemlich schnell gesagt, wer sympathisch ist und wer nicht. Eigentlich finde ich es in Büchern immer schöner, wenn man sich nach und nach selbst sein Urteil über die Protagonisten bilden kann, aber nichts desto trotz will ich unbedingt wieterlesen, also kurz um: Es gefällt mir.


    Liebe Grüße Tina

  • Hallo,


    ich habe jetzt das 7. Kapitel beendet und kann mich eigentlich nur dem von geschrieben anschließen. Luke, denke ich, wird noch eine große Unterstützung sein, da er anscheinend die Wölve achtet und sie respektiert. Sie sind nie so skrupellos, wie die Bestie Mensch.


    Das Bild habe ich vor zwei Wochen in einem Wolfsgehege bei mir in der Nähe gemacht. Ich dachte es passt gut zu diesen Buch.

  • Hallo


    Ich bin 6. Kapitel Mitte. Bin dann leider eingeschlafen. :(
    Luke wird auch in meinen Augen noch einen großen Auftritt haben. Ich glaube, dass er endlich einmal beweisen kann das viel mehr in ihm steckt als alle vermuten. Helen finde ich, ist so eine richtige Biologin wie man sichs vorstellt. :)


    Tina: Den Wolf hast du ja sehr gut aufs Bild bekommen. :)


    Freu mich schon wenn ich wieder weiterlesen kann, es gefällt mir bis jetzt sehr gut.

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • Tina: schönes Bild! Ich liebe es, im Zoo den Wölfen zuzusehen (alle rennen immer zu den Affen und Löwen, ich zu den Zebras und Wölfen :breitgrins:), das ist sowas von interessant.


    @all: bitte hetzt euch nicht, nur weil ich am Wochenende im Leserausch war... :zwinker: Aber das Buch hat mich so gefesselt, dass ich nicht mehr aufhören konnte, und eine Parallellektüre wollte ich auch nicht anfangen.


    Heute abend gehts dann weiter *freu*


    Viele liebe Grüße :winken:
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Ich bin inzwischen auf Seite 325 angelangt, das Ende des Herbstes. Mann, geht das zur Sache!



    Zum Thema Helen:


    Jetzt bin ich mal gespannt, was der Winter bringt - wenn er genauso aufregend wird wie der Herbst, dann fange ich noch mit Fingernägelkauen an.... :breitgrins:


    Viele liebe Grüße :winken:
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Sorry, ich war ohne Internet oder besser gesagt die Verbindung ist dauernd abgebrochen,...


    Ich bin momentan auf Seite 220


    Helen weiß mittlerweile dass:


    Abe Hardings ist ja so ein richtiger Stinkstiefel, puh, denn möchte ich auch nicht als Nachbar.



    @ Miramis
    Du machst mich schon total neugierig, kann es sein dass Du noch immer im Leserausch bist? :breitgrins:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Wow ihr seit ja echt sehr schnell. :redface: Da komm ich ja gar nicht mehr nach.


    Was ich euch fragen wollte!



    Zitat aus dem Buch:
    ......, dass sich bei weiblichen Sandhaien nach der Paarung mehrere befruchtete Eikapseln in beiden Gebärmüttern einnisteten und sich dann rasch zu Embroyohaien mitsamt Zähnen entwickelten. In jeder Gebärmutter wächst ein Hai heran, der stärker als die anderen ist seine Geschwister tötet. Nur diese beiden überlebenden Haie werden geboren und beherrschen von Anfang an die Kunst des Tötens.


    Das hab ich noch nie gehört. Glaubt ihr das stimmt wirklich?

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • @SunnySunshine


    Das habe ich mich auch gefragt, aber ich muss gestehen, dass ich zu faul war um nach zu schlagen. :redface:


    Ich habe den ersten Teil beendet "Sommer" und das Buch gefällt mir nach wie vor, zumal ich einen Fable für Wölfe habe, wie man meinem Avatar entnehmen kann und ausserdem ist das ja auch mein Nachname. :breitgrins:


    Helen wird es mit diesen sturen Typen nicht leicht haben und ich denke dass sie noch viele Steine in den weg gelegt bekommt. Ich glaube auch, dass Luke noch eine entscheidende Rolle spielen wird und er so richtig aus sich herausgehen wird und sich vom Schatten seine Vaters lösen sich ihm endlich entgegenstellen wird. Sein Vater ist ja ein Kotzbrocken wie er Buche steht. Solche Typen sind mir absolut zu wider.


    So jetzt werde ich mich mal in den Herbst begeben und ich bin froh, dass es noch jemanden gibt, der mit mir ein Tempo hat. :zwinker:


    Liebe Grüße Tina


  • SunshineSunny: laut wikipedia stimmt das... :breitgrins:


    Ein gruslige Vorstellung! Kannibalismus im Mutterleib... :entsetzt: Und heraus kommt dann der perfekte Killer. Aber irgendwie ist es auch faszinierend, was die Natur so alles hervorbringt. Biologe oder insbesondere Zoologe ist wirklich ein sehr interessanter Beruf. :zwinker:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel