Nicholas Evans - Im Kreis des Wolfes

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 10.571 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Arjuna.


  • Ich glaube, ich muss morgen den ganzen Tag lesen um euch nur annähernd nach zu kommen. :redface:


    SunshineSunny, lass dir doch ruhig Zeit - wir diskutieren selbstverständlich weiterhin mit, auch wenn wir schon fertig sind. Wo bist du denn gerade und was sind denn deine Eindrücke zum Buch? Ich bin schon sehr neugierig....


    Andere Frage: mit der Spoilerfunktion kommst du zurecht? Hab unlängst in einer anderen Diskussion mitbekommen, dass Neulinge zunächst mal nichts mit den weißen Kästen anfangen können; und wenn ich mich an meine Anfangszeit im Forum erinnnere.... :redface: Sag einfach Bescheid, wenn du Hilfe brauchst.


    Viel Spaß beim Lesen wünscht
    Miramis :winken:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel


  • Arjuna: die Schlüsselszene, um Buck Calder ganz klar in der besagten Person erkennen zu können, ist, als Helen am Ende zu ihm sagt:


    (Seite 420)


    Genau den gleichen Satz sagt er bei der ersten Kneipenbegegnung auf Seite 254 zu ihr.


    Und ich dachte, dass hätte einer dieser 2 Typen zu ihr gesagt, die sie dauernd irgendwo trifft. Mit Buck Calder hatte ich das nicht in Verbindung gebracht, aber du hast recht, dass sagte er ja anfänglich zu ihr.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Hallo,


    ich habe gestern das Buch beendet und ich fand es schön. Es wird zwar nicht zu meinen Lieblignsbüchern gehören, aber das muss es ja auch nicht.


    Das Ende war teilweise ein wenig haarsträubend und etwas kitschig, aber nichts desto trotz, wie gesagt ein schönes Buch. Näheres in meiner Rezi, die heute Abend folgen wird.
    Das war eine schöne spontane Leserunde. :smile:
    Viele Grüße Tina

  • Hallo


    Danke Miramis echt nett von dir das du fragst. Aber ich hab mich vorher schon darüber informiert. :zwinker:


    Ich bin gerade bei der Versammlung gewesen. Da ist es ja echt extrem aufgegangen. Bin schon sehr gespannt wie alles weiter geht. Mir gefällt sehr gut, dass Luke jetzt mithelfen darf. Er passt perfekt zu diesem Beruf. Bin schon sehr gespannt was sich da bei Luke und Helen noch so entwickelt.


    Was ich allerdings schlecht fand war, dass Helen Buck Calder so viel erzählt hat als sie in der Kneipen waren. Sie hätte gehen sollen und sich gar nicht erst auf ihn einlassen sollen. Jetzt hat er ja doch mehr in der Hand, weil er mehr über sie weiß.


    Joel ist ein richtiger Idiot. Er kann doch nicht einfach per Brief verkünden, dass er bald heiraten wird. Nun ja er ist weit weg, aber er hätte ja doch auch mal anrufen können.


    Naja ich werde heute bestimmt noch einiges lesen. Ich hab euer Tempo echt unterschätzt. :breitgrins:


    Ganz schöne Grüße :winken:

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.


  • Mir gefällt sehr gut, dass Luke jetzt mithelfen darf. Er passt perfekt zu diesem Beruf.


    Er ist wirklich ein echtes Naturtalent. Ein Naturbursche ja obendrein... :breitgrins:



    Was ich allerdings schlecht fand war, dass Helen Buck Calder so viel erzählt hat als sie in der Kneipen waren. Sie hätte gehen sollen und sich gar nicht erst auf ihn einlassen sollen. Jetzt hat er ja doch mehr in der Hand, weil er mehr über sie weiß.


    Ich dachte mir auch, als Buck in die Kneipe kommt - oh nein, nicht der... :rollen: Dass sie soviel erzählt, liegt einerseits an seinem Charme (ja, den hat er trotz allem) und natürlich am Alkohol.



    Joel ist ein richtiger Idiot. Er kann doch nicht einfach per Brief verkünden, dass er bald heiraten wird. Nun ja er ist weit weg, aber er hätte ja doch auch mal anrufen können.


    Zum Anrufen war er bestimmt zu feige. Er hat sich wirklich aus dieser Beziehung ganz klammheimlich verdrückt, ohne Erklärung, ohne Aussprache. Ob es mit der neuen Frau besser klappt?
    :hm:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Hallo :winken:


    Ich bin jetzt auch fertig! :breitgrins: Gestern hat mich noch einmal die Lesesucht gepackt und ich hab bis 3 Uhr in der Früh gelesen!


    Also hier kommen meine Eindrücke! Mir hat das Buch echt sehr gut gefallen. Ich lese sehr selten so Abenteuer Bücher aber dieses hat mich richtig gefesselt


    Zu Helen:
    Mir hat sehr gut gefallen, dass sie dann doch zu Luke steht und sich traut mit ihm eine Beziehung einzugehen. Sie beginnt zu leben und versucht nicht immer alles in Frage zu stellen. Ich glaube, sie hat meistens versucht den anderen Menschen zu gefallen. Bei Luke musste sie sich nicht verstellen.
    Man hat richtig gemerkt, dass ihr die Wölfe sehr am Herzen liegen und das sie alles in ihrer Macht stehende machen würde um sie zu retten.


    Zu Luke:
    Er war mir von Anfang an sehr sympathisch! Mir gefällt die Art wie er die Natur achtet und versucht immer mehr von ihr und ihren Bewohnern zu lernen. Luke wird auch nie aggressiv wenn ihn die anderen hänseln. Was mich auch beeindruckt hat, war als er sich gegen seinen Vater gestellt hat, der ihn sein Leben lang unterdrückt hat.


    Zu Lukes Mutter:
    Mir ist unbegreiflich, wie lange sie das mit so einem Mann ausgehalten hat. Sie wusste über seine Seitensprünge Bescheid und ist trotzdem bei ihm geblieben. Ihre Stärke ist echt beeindruckend. Als sie sich dann auch noch auf die Seiten von Helen und Luke stellt beweist sie erst richtig was in ihr steckt.


    Buck:
    Er ist ein richter Macho! Ich glaube, die ganzen Frauen hatte er nur um Bestätigung zu bekommen, wie toll er doch ist. Die Wölfe bringt er damit in Verbindung, dass sein schönes perfektes Leben langsam auseinander bricht. Er glaubt wenn sie weg sind wird auch sein Leben wieder perfekt und so wie früher. Aber in Wirklichkeit entfernen sich alle von ihm und er will es einfach nicht wahrhaben. Das er auf Luke so schlecht zu sprechen ist, ist glaub ich auch weil er durch ihn sieht das er nicht perfekt ist. Auch seine Gene können einmal einen nicht "perfekten" Sohn hervorbringen. Aja und zu seinem Charme muss ich sagen, er hat mich nicht damit beeindruckt ich hab das ganze eher armselig empfunden.


    Lovelace:
    Ich glaube, er hat in dem Augenblick in dem er die erschreckten Kinderaugen gesehen hat, verstanden was seine Frau gemeint hat als sie im sterben lag. In diesem Augenblick konnte er mit der großen Schuld der vielen Ermordungen nicht mehr leben. (denk ich mir so)


    So das sind mal so meine Eindrücke. Bin echt froh das ich mir das Buch damals im Abverkauf gekauft habe. :smile:

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • Huhu,


    Tina: ich glaube, unser Eindruck zum Schluss deckt sich ziemlich. Mir war es, wie gesagt, auch etwas dick aufgetragen am Ende. Aber es kann ja schliesslich nicht nur Lieblingsbücher geben, und zur Unterhaltung war "Im Kreis des Wolfes" doch ganz ok.


    SunshineSunny: wow, was für eine tolle Zusammenfassung der Charakterzeichnungen! :klatschen: Mit deiner Einschätzung von Lovelac könntest du schon recht haben, nur musste man sehr viel zwischen den Zeilen lesen, um dahinter zu kommen. Und da alles andere ja auch ziemlich geradlinig und schnörkellos erzählt wurde, will mir dieser Aspekt des Buches einfach nicht so ganz dazupassen. Dieser Moment der Erkenntnis, der ist mir bei Lovelac nicht gut genug ausgearbeitet, um wirklich effektvoll zu sein. Aber immerhin ist das eine Abweichung von der Schwarz-Weiß-Zeichnung der restlichen Figuren.


    @all: über diese letzte Szene, das Freilassen der beiden neuen Wölfe, habe ich auch nochmal nachgedacht. Es scheint so gar nicht zum Buch zu passen; aber stellt euch mal vor, man würde das Buch verfilmen? Dann hätte man ein klasse Abschlussbild mit einer ergreifenden und hoffnungsvollen Szene. Ha! Ertappt, Herr Drehbuchautor! :breitgrins:


    Viele liebe Grüße :winken:
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • @all: über diese letzte Szene, das Freilassen der beiden neuen Wölfe, habe ich auch nochmal nachgedacht. Es scheint so gar nicht zum Buch zu passen; aber stellt euch mal vor, man würde das Buch verfilmen? Dann hätte man ein klasse Abschlussbild mit einer ergreifenden und hoffnungsvollen Szene. Ha! Ertappt, Herr Drehbuchautor! :breitgrins:


    Viele liebe Grüße :winken:
    Miramis


    :breitgrins: perfekt!

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh