1. Literaturschock.de
  2. Forum
    1. Übersicht
  3. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Literaturschock - Bücherforum
  2. Ich lese gerade ... Bücher - Lesen, diskutieren, rezensieren
  3. E-Books

ebook-reader

• lachesis
  • 7. Februar 2005 um 13:08
  • Zum letzten Beitrag
Bitte achtet auf die aktuelle Regeländerung der Forenregeln (Punkt 7) - KI-Texte werden hier im Forum nicht geduldet und unverzüglich gelöscht!

Es gibt 1.615 Antworten in diesem Thema, welches 368.132 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Februar 2025 um 09:06) ist von antjemue.

• Zank
    Hohlbein-Sammlerin
    Bilder
    5
    • 17. Februar 2025 um 16:21
    • #1.601

Mein Bruder hat sich kürzlich den Tolino Shine Color geholt (für Comics) und ist sehr zufrieden mit dem Farbdisplay.

Falls mein Shine 2 irgendwann den Geist aufgeben sollte, käme der wohl auch in die engere Auswahl. Vor allem ist er mit 140 Euro relativ günstig für das, was er kann.

:lesen: Mein SUB / Hohlbein-Sammlung / Entenhausen-Regal  :lesen:

• marimirl
    Bibliothekar*in
    • 17. Februar 2025 um 17:02
    • #1.602

Ich habe zu Weihnachten den Kindle Coloursoft bekommen. Braucht man ihn? Nein. Aber ich wollte immer einen mit Farbdisplay haben, wenn es einen gibt. Hauptsächlich freue ich momentan darüber, dass ich die Jagd- und Sammelbegriffe der Challenge in unterschiedlichen Farben markieren kann 😅

Mein Blog: Marimirl's books

• marimirl
    Bibliothekar*in
    • 17. Februar 2025 um 17:03
    • #1.603
    Zitat von Zank

Mein Bruder hat sich kürzlich den Tolino Shine Color geholt (für Comics) und ist sehr zufrieden mit dem Farbdisplay.

Falls mein Shine 2 irgendwann den Geist aufgeben sollte, käme der wohl auch in die engere Auswahl. Vor allem ist er mit 140 Euro relativ günstig für das, was er kann.

Bei Comics macht es natürlich Sinn! Ich habe mir extra ein Backbuch besorgt 😅

• Minou76
    Bücherfresserchen
    Bilder
    7
    • 17. Februar 2025 um 19:22
    • #1.604
    Zitat von marimirl

Ich habe zu Weihnachten den Kindle Coloursoft bekommen. Braucht man ihn? Nein. Aber ich wollte immer einen mit Farbdisplay haben, wenn es einen gibt.

Ich auch. Aber die schlechten Bewertungen haben mich abgehalten.

Du bist also zufrieden?

Früherer Nutzername "Alexa" :)

• HoldenCaulfield
    Feministin
    Bilder
    26
    • 17. Februar 2025 um 21:21
    • #1.605

Mein Papa hat jetzt einen Tolino (einen ganz normalen von den kleineren. Keine Ahnung welcher das eigentlich ist. Überraschend ist eher, das er das Geschenk zum Geburtstag sogar gut fand. Er hatte immer so eine Ablehnungshaltung, das auch sehr überraschend war, das er im Urlaub dann doch zum Reader meiner Mama gegriffen hat, als er keine ungelesenen Bücher mehr hatte. ^^

SUB und Neuzugänge

Seltsam im Nebel zu wandern... (Hesse)

• Breña
    Abenteurerin
    • 18. Februar 2025 um 07:48
    • #1.606
    Zitat von HoldenCaulfield

als er keine ungelesenen Bücher mehr hatte.

Sehr nachvollziehbar! ^^

Im Urlaub habe ich auch immer meinen altersschwachen Sony dabei. Falls mir die Bücher ausgehen... In Buchhandlungen marschiere ich trotzdem und ich lese notfalls auch auf dem Smartphone, aber egal. :spinnen:

"Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

• foenig
    Bibliothekar*in
    • 18. Februar 2025 um 09:40
    • #1.607
    Zitat von Breña

Im Urlaub habe ich auch immer meinen altersschwachen Sony dabei.

Oh, wir haben sogar zwei alterschwache Sony-Reader im Haus... Aber mittlerweile neue PCs und nicht mehr die entsprechende Software drauf. Bisher war ich zu faul mich damit zu befassen wenigstens einen wieder zum Laufen zu bekommen.

Leihst du Bücher über die Onleihe aus und liest sie auf dem alten Sony-Reader? Wenn das bei dir funktioniert, würde ich mich wohl doch mal aufraffen...

• Jaqui
    Bücherzwerg
    • 18. Februar 2025 um 10:47
    • #1.608

Ich habe noch einen Kobo, die gibt es ja glaub ich gar nicht mehr. Meiner ist sicher schon über 12 Jahre alt. Die Helligkeit habe ich schon auf 75 % eingestellt, dass ich im Bett lesen kann.

Ich habe mich bei thalia schon mal umgesehen, aber so richtig beschäftigt habe ich mit keinem. Ein kindle wäre sicher toll, aber der funktioniert mit der onleihe wieder nicht.

Aber dieses kindle unlimited klingt auch nicht schlecht. Ist das nur ausborgen wie bei einer online Bücherei oder hat man das Buch damit quasi gekauft?

SUB Jaqui

Suche nicht den roten Faden in deinem Leben. Webe dir einen bunten.

• Katjaja
    Bibliotaph
    • 18. Februar 2025 um 10:54
    • #1.609

Das ist nur ausborgen, aber ohne Rückgabedatum.

D.h. sogar wenn Du dir im Januar ein KU Buch ausleihst, das Buch aber ab Februar gar nicht mehr in KU drin ist, bleibt es auf deinem Reader bis du es vielleicht im August liest.

Dasselbe gilt für Prime Reading. Da sind die Bücher immer nur monatsweise drin, ich hatte aber mal so eines 3 Jahre ungelesen auf meinem Kindle bevor ich dazu gekommen bin.

Achso, und ohne Warteliste. Wenn ein Buch in Prime Reading oder KU drin ist, haben alle Berechtigten darauf Zugriff, die Lizenzen sind dann nicht begrenzt.

Bibliotaph Buchblog * meine Bibliothek ansehen * Büchertante BookTube Kanal

Einmal editiert, zuletzt von Katjaja (18. Februar 2025 um 11:00)

• Jaqui
    Bücherzwerg
    • 18. Februar 2025 um 11:11
    • #1.610

Also erst wenn man es aktiv löscht ist es weg vom kindle. Das ist bei der onleihe anders, da wird es automatisch nach den drei Wochen gelöscht.

Ich habe den kindle Paperwhite mit der Hülle mal in den Einkaufswagen getan. Keine Ahnung ob es mir die 222 Euro wirklich wert sind.

SUB Jaqui

• antjemue
    Schüler*in
    Pronomen
    sie/ihr
    • 18. Februar 2025 um 17:30
    • #1.611
    Zitat von Jaqui

Ich habe den kindle Paperwhite mit der Hülle mal in den Einkaufswagen getan. Keine Ahnung ob es mir die 222 Euro wirklich wert sind.

Ich habe mir zu meinem 7 Zoll Paperwhite diese Hülle dazu bestellt und finde sie einwandfrei.

• Jaqui
    Bücherzwerg
    • 18. Februar 2025 um 19:39
    • #1.612

Kindle samt Hülle bestellt.

Morgen kommt der Reader. Am Samstag die Hülle. Ich hab schon ein Buch bei unlimited bestellt um das mal auszuprobieren.

SUB Jaqui

• Breña
    Abenteurerin
    • 18. Februar 2025 um 20:04
    • #1.613
    Zitat von foenig
    Zitat von Breña

Im Urlaub habe ich auch immer meinen altersschwachen Sony dabei.

Oh, wir haben sogar zwei alterschwache Sony-Reader im Haus... Aber mittlerweile neue PCs und nicht mehr die entsprechende Software drauf. Bisher war ich zu faul mich damit zu befassen wenigstens einen wieder zum Laufen zu bekommen.

Leihst du Bücher über die Onleihe aus und liest sie auf dem alten Sony-Reader? Wenn das bei dir funktioniert, würde ich mich wohl doch mal aufraffen...

Da sagst du was... Ich habe inzwischen auch einen neuen Rechner und den Reader schon mit dem alten seit einer Ewigkeit nicht verbunden. Keine Ahnung, ob das noch funktioniert... Sollte ich bei Gelegenheit ausprobieren.

Zuletzt habe ich mir direkt über den Reader ein Buch gekauft und bin nicht den Umweg über den Rechner gegangen. Das hat auch im Ausland funktioniert. Die Onleihe nutze ich nicht (ausreichend großer SuB :saint: ), aber ich bilde mir ein, dass auch darauf direkter Zugriff möglich ist. Vielleicht eine Alternative?

Ich habe mir mal sehr viele gemeinfreie Bücher aufgespielt, die immer noch einen guten Vorrat bilden. Solange das Gerät läuft, nutze ich es also zumindest dafür.

"Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

• Zank
    Hohlbein-Sammlerin
    Bilder
    5
    • 18. Februar 2025 um 20:15
    • #1.614
    Zitat von Breña

Die Onleihe nutze ich nicht (ausreichend großer SuB :saint: ), aber ich bilde mir ein, dass auch darauf direkter Zugriff möglich ist. Vielleicht eine Alternative?

Geht nicht am Sony, der ist zu alt. Aber schaut mal hier, vielleicht klappt das noch:

Kann man noch eBook aus der Onleihe auf dem Sony lesen? - onleihe:forum
    Moinsen, ich habe gerade mal meinen alten Sony PRS-T2 wieder aus der Versenkung geholt. 1. Problem: Ich kann mich mit meiner AdobeID nicht anmelden. Früher…
    userforum.onleihe.de

:lesen: Mein SUB / Hohlbein-Sammlung / Entenhausen-Regal  :lesen:

• marimirl
    Bibliothekar*in
    • 18. Februar 2025 um 20:23
    • #1.615
    Zitat von Minou76
    Zitat von marimirl

Ich habe zu Weihnachten den Kindle Coloursoft bekommen. Braucht man ihn? Nein. Aber ich wollte immer einen mit Farbdisplay haben, wenn es einen gibt.

Ich auch. Aber die schlechten Bewertungen haben mich abgehalten.

Du bist also zufrieden?

Es gab wohl anfangs ein Problem mit einem gelben Streifen am Display. Das wurde mittlerweile behoben. Ich bin zufrieden - natürlich sind die Farben nicht so leuchtend wie bei einem Tablet oder am Handy, es ist ja weiterhin ein eReader.

• antjemue
    Schüler*in
    Pronomen
    sie/ihr
    • 19. Februar 2025 um 09:06
    • #1.616

Falls von Euch auch jemand derzeit nicht auf "Mein Kindle Unlimited" aus dem Menü heraus zugreifen kann:

Ich habe gerade mit dem Kundendienst gechattet und der hat das Problem an die Techniker weitergeleitet, weil es ein korrupter Link zu sein scheint und die das Problem beheben müssen. Diesen Link hat er mir geschickt und der funktioniert bei mir:

Amazon Anmelden

*Affiliate-Weiterleitung

Ungelesene Themen

• Monatsrunde Juli - Die Bücherkette

Saltanah 8. August 2026 um 17:58
  • Christian Humberg - Tote singen keine Schlager

Anett H. 8. August 2026 um 17:32
  • Martin Heimberger - Himmel, Mord und Wolkenbruch

Anett H. 8. August 2026 um 16:42
  • Briar Prescott - Until You

HoldenCaulfield 8. August 2026 um 15:44
  • Ada Caine - Der Wille der Gräfin

Lerchie 8. August 2026 um 15:06

Letzte Themen

• Monatsrunde Juli - Die Bücherkette

Saltanah 8. August 2026 um 17:58
  • Christian Humberg - Tote singen keine Schlager

Anett H. 8. August 2026 um 17:32
  • Martin Heimberger - Himmel, Mord und Wolkenbruch

Anett H. 8. August 2026 um 16:42
  • Briar Prescott - Until You

HoldenCaulfield 8. August 2026 um 15:44
  • Ada Caine - Der Wille der Gräfin

Lerchie 8. August 2026 um 15:06

Unterstützen

Unterstütze die Community mit einem kleinen Beitrag für mehr literarische Vielfalt.

Das kostet manchmal viel Geld für sichere Software, technische Ausrüstung, Lizenzen.

Regelmäßige Ausgaben:

Managed Server 37,96 EUR / Monat
Lizenzen 120,00 EUR / Jahr
Layouts, Plugins ca. 50 - 60 EUR / Jahr

Das sind gerundet ca. 50 - 60 EUR pro Monat.

Dein kleiner Beitrag hilft, die Community am Leben zu erhalten. Danke! <3

Wir sind schon mit dabei!

Lieber kein Geld spenden? Dann wirf doch einen Blick in Suses Amazonwunschliste

Spenden-Ziel

84.1%

84.1%(605.5€ von 720€) für das Jahr 2026

Jetzt spenden
  1. Hilfe zum Forum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.23