J. K. Rowling - The Tales of Beedle the Bard/Die Märchen von Beedle dem Barden

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 18.618 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lilli33.

  • Inhalt:


    Auch Zauberer brauchen Märchen. Die berühmtesten Erzählungen der Zaubererwelt stammen von Beedle dem Barden. In diesen besonderen Märchen trifft man auf gute Zauberer und böse Zauberer, Animagi und auch auf die drei Brüder, die dem Tod begegnet sind...


    Meine Meinung:

    "Barden Beedles Eventyr" (Die Märchen von Beedle dem Barden) sammelt mehrere Märchen aus der Welt von Harry Potter, von denen das berühmteste wohl "Das Märchen von den drei Brüdern" ist, das im letzten Band um Harry eine wichtige Rolle spielt.


    Vom Buch war ich deswegen ein klein wenig enttäuscht, da es bloss fünf Märchen enthält, der Rest des Umfangs geht an die Notizen von Albus Dumbledore und ans Vor- und Nachwort. Das Buch macht von aussen inhaltlich etwas mehr her, als von innen.
    Dies enttäuscht mich deswegen, weil ich die Märchen wahnsinnig gerne gelesen habe und eigentlich noch mehr haben möchte. Dumbledores Anmerkungen sind sehr interessant und geben einen weiteren Einblick in J.K. Rowlings Welt um Harry Potter. Aber Rowling hätte ruhig noch ein paar Märchen mehr schreiben können, wenn es nach mir gehen würde!


    Ich war überrascht, wie leicht ich das Buch auf dänisch lesen konnte. Die grosse Schrift half natürlich, aber Rowlings Sprache ist einfach gehalten und zum Glück kannte ich viele magische Ausdrücke bereits aus den Bänden von "Harry Potter", die ich gelesen habe. Somit hatte ich überhaupt kein Problem damit, mich in der dänischen Version von Beedles Märchen zurecht zu finden.
    Also können sich auch Nicht-Dänen, die die Bücher auf deutsch kennen und über ein fortgeschrittenes Sprachniveau verfügen, sich an das Buch heranwagen.


    "Barden Beedles Eventyr" ist wunderhübsch gestaltet und mit Bildern der Autorin versehen. Das ganze Buch macht einfach Lust auf Lesen!
    Eben, es hätte mehr Märchen gebraucht!


    Fazit:


    Ein leicht verständliches Werk aus der grossen Welt des Harry Potter! Zwar muss man auf den Zauberer selbst verzichten, aber dafür kommt Albus Dumbledore zu Wort und man erhält einen weiteren Einblick in Harrys Welt.


    Fans sollten sich das hübsche Büchlein, das in jede Tasche passt, nicht entgehen lassen. Es macht auch im Bücherregal etwas her! Am meisten natürlich neben sieben schön aufgereihten Harry Potter-Bänden.


    4ratten

    //Grösser ist doof//


  • Fans sollten sich das hübsche Büchlein, das in jede Tasche passt, nicht entgehen lassen. Es macht auch im Bücherregal etwas her! Am meisten natürlich neben sieben schön aufgereihten Harry Potter-Bänden.


    Volle Zustimmung! Bei mir steht er zwischen den deutschen und den englischen HP-Büchern, sieht auch gut aus ;).

  • Nie, nie hätte ich gedacht, dass mir die Märchen von "Beedle dem Barden" so gut gefallen. :klatschen:
    Es ist richtig schön, verträumt- ein Buch zum Genießen.


    Auch optisch toll gestaltet, ein märchenhafter Schreibstil (- wer hätte das von Rowling erwartet), lustige Ideen und Geschichten mit lauter Magiermärchen (ich finde allein schon die Grundidee aller Ehren wert), Dumbledore`s Anmerkungen- das alles würde die Geschichten zu einem perfekten Märchenbuch machen.

    Aber welches Märchenbuch hat schon fünf Kürzestgeschichten? Vielleicht hatte Rowling Angst, dass das Buch zu langweilig werden könnte oder sie hatte keine Lust- auf jeden Fall ist es jammerschade, dass es nicht länger ist.


    Deshalb:


    3ratten - 4ratten

    Ein Zimmer ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele ~ Marcus Tullius Cicero

  • Vergangene Woche kam der erste Teil Heiligtümer des Todes im Fernseh und da fiel mir ein das ich die Märchen auch noch auf dem Sub liegen habe.
    Also ich schnell ans Regal das Buch geholt und mit Hermine das Märchen von den drei Brüdern gelesen,welches ich mit das schönste finde.
    Die Werbepausen habe ich dann ausgenutzt um den Rest des Buches zu lesen und dabei festzustellen,das die Märchen viel zu lange auf dem Sub lagen. Schade das es so wenige waren. Ich hätte gerne noch mehr davon gelesen.


    4ratten

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Ein bezauberndes Büchlein. Als Kind hätte ich mich gefreut, auch diese Märchen vorgelesen zu bekommen und die Anmerkungen von Dumbledore zu jedem Märchen sind ein zusätzliches Plus.
    Etwas schade ist natürlich, dass es im Grunde nur vier neue Märchen sind, da wir das letzte ja alle schon kennen. Zudem sind die Märchen sehr kurz gehalten und wirken sehr nach Hier ist die Moral, ganz schnell hübsch in ein paar Seiten verpackt.
    Dennoch: Schöne Geschichtchen mit Botschaften und auch eine tolle kleine Geschenkidee.


    4ratten

    Es geschah kurz nach Anbruch des neuen Jahres, zu einem Zeitpunkt,

    als die violetten und gelben Blüten der Mimosenbäume rings um die Ambulanz

    aufgesprungen waren und ganz Missing in Vanilleduft gehüllt war.


    Abraham Verghese – Rückkehr nach Missing

  • Gebundene Ausgabe: 128 Seiten

    Verlag: Carlsen (24. März 2017)

    ISBN-13: 978-3551556950

    Originaltitel: The Tales of Beedle the Bard

    Übersetzung: Klaus Fritz

    Preis: 12,99 €

    auch als Taschenbuch, als E-Book und als Hörbuch erhältlich


    Am besten sind die Illustrationen


    Dieses Büchlein enthält fünf Märchen über Hexen und Zauberer, gute wie böse. Sie sind eher schlicht und langweilig zu lesen und haben keinen tieferen Eindruck bei mir hinterlassen. Am besten haben mir noch die ansprechenden Illustrationen gefallen. Jede Geschichte wird im Anschluss von Albus Dumbledore kommentiert und/oder interpretiert, wobei es auch etliche Anspielungen auf die Ereignisse der Harry-Potter-Bücher gibt. Diese sollte man also auf jeden Fall kennen.


    Fazit:

    Wenn der Erlös nicht teilweise einem guten Zweck zufließen würde, wäre es ein großes Ärgernis.


    ★★☆☆☆