Nekrolog von Alfred Polgar für Joseph Roth, in welchem Buch nachzulesen?

  • Liebe Bücherfreunde,
    ich habe eine sehr spezielle Frage, aber vielleicht kann mir jemand von Euch helfen. Ich mag den Schriftsteller und Journalisten Joseph Roth ganz besonders. Ebenso schätze ich den Stilisten Alfred Polgar.


    In der Joseph-Roth-Biographie vom Rowohlt-Verlag (von Helmuth Nürnberger) sind unter dem Titel "Zeugnisse" Bemerkungen bekannter Persönlichkeiten über Joseph Roth zu lesen (Auszüge davon). Eine davon stammt von Alfred Polgar, ist anscheinend ein Nachruf auf Roth, stammt von 1939 und heisst einfach "Joseph Roth". Der Text lautet: "Nie verriet der Künstler Joseph Roth die Natürlichkeit der Sprache an die Kunst. Er schrieb (verachtend die Meinung, tiefe Wasser müßten trüb sein) ein kristallklare Deutsch, das Kraft und Anmut zu paaren wußte, unfehlbar sicher in Wort und Wendung, lichtstark ohne falschen Glanz.....


    Nun würde ich gerne den gesamten Text des Nachrufes lesen, da dieser in der Biographie nur teilweise zitiert wird, weiss aber nicht, ob er in einem Buch von Alfred Polgar aufgenommen ist, und wenn ja, in welchem (ich glaube, der Text erschien ursprünglich in einer Zeitung oder Zeitschrift).


    Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte, wo (also in welchem Buch) dieser Text nachzulesen ist.


    vielen Dank,


    Hannes