Harald Lesch - Physik für die Westentasche

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.964 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alfa_Romea.

  • Physik für die Westentasche
    von: Harald Lesch
    gelesen von: Harald Lesch


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Kurzbeschreibung

    Das Riesengebiet der modernen Physik in gut 50 kurzen Kapiteln "für die Westentasche" verständlich dargestellt. Ob Atome oder Quanten, gekrümmter Raum oder verbogene Zeit, Bosonen oder Hawkings Branenwelten, Energie oder Entropie, Schrödingers Katze oder Zeitreisen, Druck oder Drehimpuls, Gewitter, Gravitation oder Quarks: Harald Lesch und das Quot-Team schaffen es, die Begriffe kurz und bündig zu erklären und uns neugierig auf die heutige Physik zu machen.

    Der Verlag über das Buch

    Daß Harald Lesch die Physik wunderbar erklären kann, wissen alle, die »Alpha-Centauri« sehen. Gemeinsam mit 15 Studenten bietet er hier die moderne Physik kurz und bündig in gut 50 Begriffen – von Atom über Perpetuum Mobile bis Zeitreisen.
    Das Riesengebiet der modernen Physik in gut 50 kurzen Kapiteln »für die Westentasche« verständlich dargestellt – geht das? Ja, wenn ein Professor sein umfassendes Wissen und zugleich seine große Erfahrung als populärer Vermittler einbringt. Und wenn er das Buch mit einem Team von Studentinnen und Studenten schreibt. Denn deren Neugier und Wissen sind noch ganz frisch und aktuell. Das Ergebnis dieser ungewöhnlichen Teamarbeit sind knappe, locker und verständlich formulierte Texte, dazu eingängige Zeichnungen und ein Daumenkino. Ob Atome oder Quanten, gekrümmter Raum und verbogene Zeit, Bosonen oder Hawkings Branenwelten, Energie oder Entropie, Schrödingers Katze oder Zeitreisen, Druck oder Drehimpuls, Gewitter, Gravitation oder Quarks: Harald Lesch und das Quot-Team schaffen es, die Begriffe kurz und bündig zu erklären und uns neugierig auf die heutige Physik zu machen.


    Über den Autor
    Harald Lesch ist Professor für theoretische Astrophysik an der Universität München und moderiert die Sendung Alpha-Centauri beim Bayerischen Fernsehen. Zusammen mit dem Quot-Team, 15 Physikstudentinnen und -studenten, hat er dieses Buch geschrieben.


    Meine Meinung:
    Für mich war das Hörbuch leider nichts!
    Aber das lag definitiv an mir :( Ich habe Physik nach der 9. Klasse abgewählt und bis dahin war ich auch nicht gerade eine Leuchte darin. Daher fehlten mir jegliches Grundwissen und scheinbar auch das Interesse. Ich fand zwar Harald Lesch hat sich sehr bemüht alles einfach und locker zu erklären, aber oft sind meine Gedanken einfach selbstständig woanders hingegangen, so dass ich den Anschluss verpasst habe.
    Diese Buch sollte man wahrscheinlich bei Interesse lesen und nicht hören, da beim Hören sich die Aufmerksamkeit zu schnell verabschiedet. Mir ist es jedenfalls so ergangen.
    Überrascht hat mich Harald Lesch aber dennoch positiv :) Zuerst hatte ich ein paar Befürchtungen, da er sein Buch selbst vorliest, aber meiner Meinung hat er das sehr gut gemacht. An seiner Art vorzulesen lag es jedenfalls nicht, dass ich mich nicht auf die Sache ansich konzentrieren konnte.


    Für mich wäre jetzt noch interessant zu erfahren, was Physikkenner oder wenigstens Leute, die sich für diese Thematik interessieren von diesem Buch halten...

  • Hallo Foenig!


    Du bist nicht alleine, ich sehe mir ab und an die TV-Shows mit Herrn Lesch an (Alpha Centauri), und komme da ohne Hilfe meines physikstudierenden Freundes auch nicht mit *g*


    Allerdings war ich mal an einer Vorlesung von Herrn Lesch als er an der Universität Basel war, da konnte ich ihm folgen - es ging um die Wahrscheinlichkeit ausserirdischen Lebens im Weltall. :breitgrins:


    Ich werde das Hörbuch mal besorgen und meinem Freund geben, der doch ein bisschen ein Harald Lesch-Fan ist, mal sehen was er dazu sagt.


    Vielen Dank für den Tip, ich wusste nicht dass es das gibt.

  • Harald Lesch versteht es in seinen Fernsehsendungen auf faszinierende Art und Weise, schwierige und unverständliche Sachverhalte zu erläutern, dass man ihm stundenlang zuhören möchte, ohne auch nur einen Deut davon zu verstehen. :breitgrins:


  • Harald Lesch versteht es in seinen Fernsehsendungen auf faszinierende Art und Weise, schwierige und unverständliche Sachverhalte zu erläutern, dass man ihm stundenlang zuhören möchte, ohne auch nur einen Deut davon zu verstehen. :breitgrins:


    Ein wahreres Wort wurde selten gesprochen... Allerdings reizt mich dieser Thread schon, mir sein Physikgeschwafel noch in Buchform anzutun :smile:

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.