Astrid Lindgren

Es gibt 94 Antworten in diesem Thema, welches 23.395 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Madicken.

  • Zitat von "Tirah"

    "Im schwedischen Original heißt Michel übrigens Emil, aber mit Rücksicht auf Erich Kästners "Emil und die Detektive" wurde er fürs deutsche Publikum umgetauft."


    Aha!


    Man stelle sich vor, es gäbe einen zweiten Jugendbuchhelden namens Harry :breitgrins:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ja das wäre wirklich komisch wenn es zum Beispiel 2 mal Pippi geben würde. 2 mal Harry Potter? Ziemlich seltsam.
    Ich kann mir gar nicht vorstellen dass mein Michel mal Emil geheißen haben soll..

    Wirklich reich ist,<br />wer mehr Träume in seiner Seele hat,<br />als die Realität zerstören kann.

  • Zitat von "Tirah"

    "Im schwedischen Original heißt Michel übrigens Emil, aber mit Rücksicht auf Erich Kästners "Emil und die Detektive" wurde er fürs deutsche Publikum umgetauft."


    Sie haetten den Michel ja auch Erich nennen koennen. :totlach: 'mit Ruecksicht auf Kaestner!'

  • hurra, meine sammlung ist entlich perfekt -das Buch MÄRCHEN von ihr.... Ich habe lange nach diesem buch gesucht! Das war von Anfang an mein Favorit!

  • ich mag besonders die geschichten von pippi. meine schwester ist gerade in genau dem richtigen alter dafür, als sie letztens krank war, haben wir ihr sämtliche pippi- geschichten vorgelesen. seitdem bin ich wieder fan.
    vor einigen wochen gab es eine pippi langstrumpf- ausstellung in berlin. eine erlebniswelt für kinder. muss wohl sehr schön gewesen sein, nach allem was ich gehört habe. ich weiß aber nicht genau, ob es die immer noch gibt.

  • Ich habe mal von meiner Mutter ein Buch mit drei Geschichten von Kalle Blomquist geschenkt bekommen. Ich habe es recht schnell (für mein damaliges Alter) durchgelesen und es gemocht. Aber auch Pippi Langstrumpf und so. Sind ja doch DIE Klassiker schlechthin.

  • @ Valentine:


    Stell Dir vor, es gab sogar mal einen anderen Jugendbuchhelden namens **Harry**..... :breitgrins:


    Irgendwann in den 70ern erschienen - ein deutsches Jugendbuch mit dem Titel *Harry und die Hochhausdetektive*.
    Autor/Autorin weiß ich nicht mehr (müßte mal suchen gehen), aber wenn mich nicht alles täuscht, gab es zu diesem *Harry* mehr als nur dieses eine Buch.




    @ Alle:


    Astrid Lindgren wurde seinerzeit für das Ende der *Brüder Löwenherz* scharf kritisiert mit dem Argument, sie würde hier Selbstmord beschönigen oder verherrlichen.
    Wahrscheinlich stammte die Kritik aus ähnlich besorgten christlichen Kreisen, die Preußler dafür attackierten, weil er eine Hexe - also etwas an sich Verwerfliches - zur Heldin und Identifikationsfigur für Kinder gemacht hatte..... :rollen:


    Mich hat diese Kritik an Lindgren immer erstaunt, da ich bis dahin den Schluß der *Brüder Löwenherz* nicht mit einer Darstellung von Selbstmord in Verbindung gebracht hatte und das auch heute noch nicht tue. Obwohl man, sofern man seine Phantasie überstrapaziert, das Ende tatsächlich so sehen kann.


    Doch im Buch und der werkgetreuen, wunderbaren Verfilmung gleichermaßen geht es zwar u.a. um Tod und Sterben, aber gerade am Ende geht es um den fast magischen Übergang zu einem weiteren Leben und nicht um eine Verherrlichung des Todes.

  • Zitat von "Bianca"

    Capesider


    Jaaa, da kann ich mich nur anschließen: Besonders mag ich die Saltkrokan- und die Michelverfilmungen. Wie heißt denn nur dieses kräftige altkluge Kind, das in Saltkrokan immer mit so einem superlustigen Gesicht sagt "Aber Herr Melcher...."


    @ Bianca
    Das ist Tjorven. Meine Tjorven ist übrigens genauso altklug.

  • Hallo
    wir haben mit meinen Sohn fast alle Lindgren Bücher gelesen und alle Filme angeschaut (voriges Jahr zu Weihnachten wurden im SRTL zirka 12-15 Lindgren Verfilmungen gezeigt). Das hat nicht nur meinem Sohn, sondern auch mir sehr viel Spaß gemacht! Ich bin ein absoluter Fan von Lindgren.
    Ubrigens...wenn ihr Lindgren mögt würde euch bestimmt auch dieses Buch gefallen:
    http://www.amazon.de/exec/obid…_10_1/028-4757679-5670133
    Mit wundervollen Bildern von Ilon Wickland (als Lindgren-Illustratorin bekannt)

    &quot;Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne&quot;

  • Vor kurzem habe ich gelesen, dass Erich Kästner und Astrid Lindgren miteinander in Briefkontakt standen und dass die "Umtaufe" von Emil aus Lönneberga in "Michel" zwischen den beiden ausgetüftelt wurde ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Zitat von "Valentine"

    Vor kurzem habe ich gelesen, dass Erich Kästner und Astrid Lindgren miteinander in Briefkontakt standen und dass die "Umtaufe" von Emil aus Lönneberga in "Michel" zwischen den beiden ausgetüftelt wurde ;)


    Echt? Das ist ja sehr interessant, nur warum wollte Kästner denn unbedingt den Namen Michel?

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Zitat von "fairy"

    Echt? Das ist ja sehr interessant, nur warum wollte Kästner denn unbedingt den Namen Michel?


    Keine Ahnung. Vielleicht weil die Buchstaben von "Emil" drin enthalten sind? :breitgrins:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Es ging wohl weniger darum, daß er "Michel" haben wollte, sondern daß er bereits ein Kinderbuch des Titels "Emil und die Detektive" geschrieben hatte. Da wollte er natürlich nicht, daß sein Emil mit dem aus Lönneberga verwechselt wird.

  • Zitat von "Kringel"

    Es ging wohl weniger darum, daß er "Michel" haben wollte, sondern daß er bereits ein Kinderbuch des Titels "Emil und die Detektive" geschrieben hatte. Da wollte er natürlich nicht, daß sein Emil mit dem aus Lönneberga verwechselt wird.


    Jaja, schon klar, die Frage ist nur, warum ausgerechnet Michel und nicht Oskar oder Hansjörg ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Wo steht geschrieben, daß Kästner "Michel" haben wollte?

  • ...sind gar nicht unbedingt Pippi Langstrump oder der Michel, die ich natürlich auch sehr mochte, sondern auch eher die Brüder Löwenherz und vor allem die Geschichte Namens "Allerliebste Schwester".


    Als Kind hatte ich von ihr eine Märchensammlung, die schlicht "Märchen" betitelt war. Dort waren viele kleinen Geschichten drin, unter anderem die "Allerliebste Schwester" und auch "Mio mein Mio".


    Das Buch ist leider mittlerweile verlorengegangen und ich habe gesehen, dass es eine Neuauflage gibt... Bin mir aber nicht sicher, ob dort auch "Mio mein Mio" noch enthalten ist. Würde mir das ansonsten mal wieder besorgen.


    Wer weiß es?

  • @Andrea:
    Ich weiß zwar nicht, ob es drin enthalten ist, aber es gibt von "Mio mein Mio" auf jeden Fall auch eine Einzelausgabe, ich meine, die Geschichte ist ja schon etwas länger. Mich würde es wundern, wenn die in einer Märchensammlung enthalten wäre.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • fairy: doch, ich kenne "Mio, mein Mio" sowohl als Einzelband als auch als Bestandteil der Märchensammlung (dort nimmt es allerdings einen großen Teil ein).

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Zitat von "Valentine"

    fairy: doch, ich kenne "Mio, mein Mio" sowohl als Einzelband als auch als Bestandteil der Märchensammlung (dort nimmt es allerdings einen großen Teil ein).


    Aha, na dann gehe ich mal davon aus, dass die Geschichte auch in die Neuauflage übernommen wurde. Ich würde es einfach mal testen! :breitgrins:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai