Walter Moers - Die 13½ Leben des Käpt'n Blaubär

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 21.980 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Arjuna.

  • Ah, dann muss ich das Buch ja quasi heute noch zu Ende lesen. Bin doch so neugierig! :breitgrins:


    Hm, ich dachte nur, da dies jetzt mein dritter Zamonien-Roman ist und die dritte Haifischmade, die mir begegnet. Hätte ja sein können, dass dies zu nem Running-Gag wird. :breitgrins:

  • So, jetzt bin ich auch ein wenig weiter:


    9. Leben

    Zitat

    Die Karawahne ohne Fahne.


    Die Gimpel sind ja wirklich lustig.
    Unterwegs wegen einer Flaschenpost suchen sie Anagrom Ataf.
    Ihre Ernährung ist zwar etwas eintönig, aber macht wenigstens fröhlich.
    Doch unterhalten möchte man sich nicht mit ihnen.
    Immer den ganzen Namen aufsagen ist ja doch etwas mühsam.
    Aber die süße Wüste ist auch ganz schön gefährlich.
    Ein Überfall der Sandmänner. Aber wie immer rettet Blaubär die Situation und läßt es mitten in der Wüste regnen.
    Und dann Anagrom Ataf.
    Die Stadt mit der Zuckerschmelze einzufangen war schon genial.
    Leider ist das Stadtleben für die Gimpel wohl nicht das richtige.


    Wenigstens gibt ihnen Blaubär ein neues Ziel, bevor er sich in sein 10. Leben verabschiedet.
    Da trifft man jede Menge Abenteuerer.
    Ich fand die verschiedenen Geschichten ja sehr spannend.
    Das aber ausgerechnet die Flaschenpost der Gimps aus dem Tornado stammt ...
    Auch das Lexikon Nachtigallers macht sich mal wieder bezahlt.


    11. Leben
    Der Weg Blaubärs in sein 11. Leben ist ja wirklich bäh. :kotz:
    In einem Tümpel aus Ohrenschmalz zu ertrinken ist nicht gerade angenehm.
    Doch 16U kommt ihm zu Hilfe.
    Ohne 16U hätte sich Blaubär wohl nie im Bulloggehirn zurecht gefunden.
    Da wäre er wohl schon gleich dem Wahsinn anheim gefallen.
    Eine Mischung aus Klabautergeist und Stollentroll. Das ist ja wirklich widerlich.
    Anschliessend wird Blaubär dann noch zum Traumkonzertmeister. Wirklich toll, was er alles drauf hat.


    So, wahrscheinlich schaffe ich jetzt am Wochenende noch den Rest.
    Auf ins Lesevergngen.

  • @ Thomas
    Du sagst mir eh Bescheid, falls es zu einer "Unter-der-Erde-Szene" mit Rumo/Smeik kommen sollte? Ich seh schon beim Schrecksenmeister lese ich auf jeden Fall wieder mit.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Ich bin durch mit dem 12. Leben - man, was war das nur für ein spannender Abschnitt!


    Atlantis fand ich faszinierend, ein Schmelztiegel der bekannten Kulturen, ergänzt durch die Vielfalt der abstrusen zamonischen Lebensformen - da hat sich Walter Moers mal wieder selbst übertroffen.


    Der Blaubär fasst hier nur sehr langsam Fuß, aber gerade das machte für mich sein Leben in Atlantis auch so reizvoll, nämlich dass er ganz, ganz unten anfängt. Seine Pizza-Kreation fand ich außergewöhnlich, die Vorgängerin der Calzone, wenn ich mich nicht irre. :zwinker:


    Jetzt kommen auch bekannte Gesichter mit ins Spiel, Volzotan Smeik und Rumo, die sind uns ja hinlänglich bekannt. Interessant, sie mal aus einer anderen Perspektive kennenzulernen. Blaubärs Aufstieg zum gefeierten Lügengladiator war irgendwo vorprogrammiert, soviel Seemannsgarn wie er die ganze Zeit spinnt. Aber das Duell mit Nussram Fhakir war der Hammer! Ich bin wohl auf sämtliche Moersche Tricks hereingefallen und hab mich durch alle Höhen und Tiefen des Duells dirigieren lassen, und dachte zwischenzeitlich wirklich, der Blaubär verliert! Nussram bietet ja wirklich alles an Show auf, was geht und sein Griff in die Trickkiste mitsamt der ganzen musikalischen Untermalung war sehr clever. Aber dass Blaubär dann ausgerechnet mit seiner wahren Lebensgeschichte das Rennen macht, das ist eine geniale Wendung und für mich war das der Höhepunkt des Buches, dass wir hier alle seine Erlebnisse nochmal in Kurzform präsentiert bekommen und sie auf diese Art und Weise ein zweites Mal Teil der Handlung werden. :anbet:


    Dann gehts hopplahopp, denn Atlantis tritt die Reise in den Weltraum an. Wie abgefahren! :breitgrins: Sämtliche Theorien zum Untergang von Atlantis werden hier mal eben pulverisiert und ein kleiner Hauch von Science Fiction hält Einzug in die Geschichte. Ach übrigens, ich fragte mich von Anfang an, was wohl passieren würde, wenn Chemluth auf Fredda treffen würde - und tatsächlich begegnen sich die beiden, das muss einfach Liebe auf den ersten Blick sein. :breitgrins:


    Tja, irgendwie finde ich es schade, dass das Atlantis-Leben schon vorbei ist, aber das Leben geht weiter *philosophier* und andererseits hätte es mir auch nicht gefallen, wenn der Blaubär mit ins Weltall geflogen wäre. Ob er allerdings jetzt viel besser dran ist? Der Stollentroll hat ihn mal wieder übers Ohr gehauen und ich fürchte, er wird doch noch Bekanntschaft mit der Ofenhölle machen. Das ist Stoff fürs nächste Lügenduell... :zwinker:


    Auf gehts zu den letzten eineinhalb Blaubärleben!


    Viele liebe Grüße :winken:
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Genauso erging es mir auch - nach den ersten zwanzig Runden hatte ich mein erstes Tief - es ging nochmal vorüber aber irgendwann hab ich mir einfach nur das Ende gewünscht und habe die Seiten auch ehrlich gesagt nur noch überflogen. Meines Erachtens nach hätte man die ganze Sachen auch abkürzen können - hätte der Qualität des Buches nicht geschadet - im Gegenteil!


    Nicht doch! :breitgrins: Mir hat das Lügenduell in seiner Ausführlichkeit sehr gut gefallen; allerdings war ich dann doch froh, dass nicht jede der Geschichten komplett wiederholt wurde, das wäre dann nämlich ein wenig zu viel des Guten gewesen.



    ... und ist Rumo auch Rumo? Muss ja eigentlich, aber an ein so komisches Mal kann ich mich nicht erinnern ... Und gerettet wurde er ja als Welpe auch nicht, oder? Na ja, aber Rumo ist trotzdem ein toller Wolpertinger gewesen - also beide Rumos, falls es sich um zwei handeln sollte. ;)


    Ich kann mir gut vorstellen, dass Rumo gerettet wurde, bevor er auf den Bauernhof der Fhernhacher Bauernfamilie kam. Danach sicher nicht mehr...


    Aber ist er nun tatsächlich mit Atlantis ins Weltall geflogen? Das täte mir dann doch etwas leid, denn ein Zamonien ohne Rumo... :sauer: Mit der zeitlichen Zuordnung tue ich mich in dem Fall etwas hart. Waren die Lügenduelle vor seinen Erlebnissen in der Unterwelt oder erst viel später? Vielleicht sollte ich auch noch mal in "Rumo" nachblättern, evt. findet sich dort ein Hinweis.

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel


  • Aber ist er nun tatsächlich mit Atlantis ins Weltall geflogen? Das täte mir dann doch etwas leid, denn ein Zamonien ohne Rumo... :sauer: Mit der zeitlichen Zuordnung tue ich mich in dem Fall etwas hart. Waren die Lügenduelle vor seinen Erlebnissen in der Unterwelt oder erst viel später? Vielleicht sollte ich auch noch mal in "Rumo" nachblättern, evt. findet sich dort ein Hinweis.


    So hab ich das noch gar nicht betrachtet ... Wäre wirklich traurig!
    Aber ich denke, es ist nach seinem Abenteuer in Untenwelt. Denn er ist ja mittlerweile ausgewachsen und eigentlich ging es in "Rumo" ja um sein Leben als "Jugendlicher" bis zum Erwachsenen - da war ja keine Lücke zwischendurch, also muss es ja eigentlich danach sein.


    Ich bin nun auch fertig mit dem Buch. Und schon ein wenig traurig, dass es nun vorbei ist. Irgendwie hab ich mich so sehr an den Blaubären als Begleiter gewöhnt ...
    Aber nun erstmal zum 13. Leben. Das war wirklich ein wenig schaurig, wie er da im reinstem Trott in der Ofenhölle arbeiten muss. Wie gut, dass er irgendwann nochmal das Sonnenlicht sieht und wieder klar im Verstand wird! Das Zamomin finde ich ganz schrecklich! Aber irgendwie auch lustig - man sieht mal wieder, das körperliche Größe überhaupt nichts aussagt! Denn schließlich ist das Zamomin ja nur ein kleiner Drecksklumpen. Nachtigallers Auftritt fand ich dann stark, verrückt wie eh und je. - Und auch er ist ein wenig "machtversessen", wenn auch auf seine ganz eigene Art und Weise!


    Und dann kam ja das nächste halbe Leben und ich fands total toll! Davon hätte ich noch ewig weiter lesen können. Ich habe mich auch tota gefreut, wieder mal von Mac zu lesen! War ja klar, dass er nicht aufhören konnte, zu arbeiten. Die Idee mit der Brille (und das Bild dazu!) zum Schießen! Aber auch wieder total süß!


    Ja, wirklich ein tolles Buch, mit so vielen niedlichen Einfällen, dass ich mich gar nicht entscheiden kann, wen ich nun besser fand, Mac, die Gimpel, 16U, die Zwergpiraten, die Tratschwellen, Fredda, Qwert .... alles war einfach nur toll! :klatschen:

  • Hey, ich bin übrigens auch seit eben fertig. Allerdings ist meine Schwester mit ihren zwei Kindern noch da und als gute Tante, bzw. Tago muss ich mich noch etwas um die Kleinen kümmern :breitgrins:
    Aber um 3 Uhr müssen sie auf einen Geburtstag, dann kann ich hier ausführlich noch zu den restlichen Leben etwas schreiben!
    Jedenfalls finde ich den Blaubär viiiel besser als Rumo :klatschen:


    Bis später dann :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Ich bin auch fertig! Ja Wahnsinn, da hat Walter Moers am Ende nochmal alle Register gezogen! Das Zamomin, das ist ja ein abstruses Element. Und nur weil ein kleines Irrlicht mit ins Gebräu geraten ist, ist es so durchgeknallt. Wobei Nachtigaller kaum besser ist mit seiner domestizierten Dunkelheit :breitgrins:, aber er drangsaliert wenigstens keine Leute (außer seine Schülern natürlich :zwinker:).


    Die Moloch fährt in den Malmstrom, das waren richtig dramatische Momente - genau die richtige Ausgangslage, um die Rettungssaurier nochmal aus dem Hut zu zaubern! Nur für den Käpt'n Blaubär wäre es beinahe schief gegangen, wenn da nicht Qwert Zuiopü aus seinem Dimensionsloch gehuscht wäre. Dieser Stollentroll, wenn ich den erwische... :grmpf: :breitgrins:


    Sehr schön fand ich den Moment, als aus den ganzen Schwarzbären Buntbären wurden, das fand ich richtig rührend. Und dass der Blaubär am Ende noch sein Blaubärmädchen bekommt, das hat er sich wohl redlich verdient nach all den haarsträubenden Abenteuern.


    Ja, leider ist es schon zu Ende, ich hätte auch noch gerne weiter über Blaubär und seine Abenteuer gelesen. Da hilft nur eines, bald wieder eine Zamonien-Leserunde anzustiften. :zwinker:


    Viele liebe Grüße :winken:
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • So, nachdem ich es letzten Sonntag versäumt habe, hole ich es jetzt nach:
    Ich bin durch.


    Arjuna
    Ich habe Dich nicht vergessen.


    Das hat mal wieder richtig Spass gemacht, Blaubär auf seinen 13 1/2 Leben zu begleiten.


    Sein Ziel Atlantis ist auch wirklich eine tolle Stadt.
    Soviele verschiedene Bewohner, man kann vor Moers einfach nur den Hut ziehen. tach.gif
    Aber besonders hat mir Chemluth Havana mit seiner Begeisterung für stark behaarte Mädchen gefallen.
    Da kam Fredda genau richtig.
    Sein Leben in Atlantis war sehr spannend. Hervorragend fand ich die Bedeutung des Mittwochs.
    So etwas könnte ich auch gebrauchen.


    Der berufliche Werdegang von Blaubär war ja auch ziemlich interessant.
    Bis hinauf zum Lügengladiator.
    Das er da der Beste ist, steht ja wohl ausser Frage.
    Doch gerade das stürzt ihn mal wieder ins Unglück.


    So kommt er auf die Moloch in die Ofenhölle.
    Aber auch hier läßt er sich nicht unterkriegen.
    Im letzten Moment kommt ihm dann noch Nachtigaller zu Hilfe
    und es kommt zum großen, verschlüsselten Duell.


    Am Ende gibt es dann auch ein Happy End und Blaubär findet sein Mädchen aus dem großen Wald wieder.




    Ja, leider ist es schon zu Ende, ich hätte auch noch gerne weiter über Blaubär und seine Abenteuer gelesen. Da hilft nur eines, bald wieder eine Zamonien-Leserunde anzustiften. :zwinker:


    Das läßt sich leicht einrichten. :zwinker:
    Ein weiterer Zamonienroman liegt ja schon auf Deinem SuB.

  • @ Thomas
    also habe ich mich doch nicht komplett geirrt. :smile:


    Wie siehts aus, was wird als nächstes gelesen? Ich hoffe mal der Schrecksenmeister, der subt wenigstens schon.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh