Maeve Binchy - Heart and soul

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Die Kardiologin Clara Casey übernimmt die Leitung des neuen Herzzentrums im St. Brigid's Krankenhaus. Die Erste, die sie einstellt ist die junge Polin Ania. Die wollte eigentlich nur ihr Autofenster putzen doch jetzt wird sie Mädchen für alles auf Claras Sation. Mit Ania zusammenzuarbeiten zeigt ihr ein völlig anderes Leben. Clara ist alleinerziehende Mutter mit zwei Töchtern in Anias alter, doch die sind das komplette Gegenteil zu der jungen Polin: Adi will die Welt retten und Linda arbeitet zwar nicht, hat aber eine Affäre nach der anderen. Bis jetzt hat ihre Mutter ihnen alles durchgehen lassen, doch jetzt fordert sie mehr Selbständigkeit. Doch auch anderen ist Ania ein Beispiel, denn mit ihrer freundlichen und hilfsbereiten Art macht sie sich viele Freunde.


    So wie Ania Claras Leben beeinflußt ist es auch umgekehrt. Bevor sie sich trafen war Ania schüchtern und hatte kein Selbstbewußtsein. Jetzt blüht sie auf und kann ihre Vergangenheit in Polen vergessen. Ihr größter Wunsch, genug Geld zu verdienen um ihrer Mutter eine Schneiderei zu finanzieren scheint in greifbare Nähe zu rücken denn ausser der Arbeit im Krankenhaus hat sie noch mehrere kleine Jobs.


    Nach und nach wächst die kleine Gemeinschaft von Ärzten, Schwestern und Patienten auf der Station zusammen. Sie überstehen große und kleine Katastrophen und es bilden sich Freundschaften und Beziehungen.


    Meine Meinung
    Maeve Binchy verfährt bei Heart and soul nach einem bewährten Muster: sie bringt eine Gruppe Menschen zusammen und beobachtet sie über einen längeren Zeitraum. Dabei nimmt sie sich Zeit die einzelnen Personen, ihre Vergangenheit und Gegenwart liebevoll zu beschreiben. Dem Leser wird auch ein Blick in die mögliche Zukunft gewährt. Hat sich die Autorin ausführlich der momentanen Hauptperson gewidmet geht sie zur nächsten udn betrachtet diese genau ao ausführlich. Die beiden roten Fäden der Geschichte sind Clara und Ania. Beide könnten von Wesen und Herkunft unterschiedlicher nicht sein, aber sie lernen viel voneinander. Sie werden während der ganzen Geschichte keine wirkich guten Freundinnen, aber sie respektieren und schätzen sich.


    Das Muster in diesem Roman mag auf den ersten Blick vielleicht langweilig wirken, aber das ist es nicht. Dazu erzählt die Autorin die Geschichten der einzelnen Personen zu liebevoll. Der Leser trifft Bekannte aus anderen Romanen was für mich ein freudiges Wiedersehen bedeutet hat. Heart and soul ist pure Lesefreude, das richtige Buch für ein entspanntes Lesewochenende
    4ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.