1. Literaturschock.de
  2. Forum
    1. Übersicht
  3. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Literaturschock - Bücherforum
  2. Gemeinsam Lesen - das Leserundenarchiv
  3. Leserunden - Archiv
  4. Leserundenarchiv A - G
  5. Susanna Clarke – Jonathan Strange & Mr Norrell

1. Teil: 1. bis 10. Kapitel

• bibliomonster
  • 23. Mai 2009 um 00:45
  • Zum letzten Beitrag

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 19.060 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Dezember 2009 um 17:18) ist von Kati.

• bibliomonster
    Quidditch-Legende
    • 23. Mai 2009 um 00:45

[kaufen='1582344167'][/kaufen] [kaufen='3833303336'][/kaufen]

Amazon
    Jonathan Strange & Mr. Norrell ist ein phantastischer Roman, und das in doppeltem Sinne. Denn zum einen hat er einen phantastisch gut ausgedachten Plot. Und zum anderen ist er mit seiner Mischung aus historischem Realismus mit gruseligem Fantasy-Einschlag auch phantastisch gut geschrieben.

Jonathan Strange & Mr. Norrell spielt im England des 19. Jahrhunderts, in einer Zeit also, in der das Zaubern schon nichts mehr geholfen hat -- ganz im Gegensatz zu jener verloren gegangenen Epoche, als der ebenso große wie dunkle „Rabenkönig“ das ganze Land mit seiner Magie überzog. Jonathan Strange ist ein junger Zauberer, der sich von der rätselhaften Macht seines Vorgängers verzaubern lässt -- sehr zum Ärger seines brillanten Lehrmeisters Mr. Norrell, der sogar Steine zum Sprechen bringen kann. Zwischen dem eifersüchtigen Norrell und seinem merkwürdigen Schüler kommt es zum Duell der Giganten, bei dem mehr auf dem Spiel steht als ihre Partnerschaft.

Teilnehmer:
    bibliomonster
    WitchCookie
    Twiceybaby
    JaneAusEyre :zwinker:
    stefanie_j_h
    kathchen?
    Jaqui
    Yarzinthe
    Grotesque
    Babsi?
    Ophelia
    Aeria
    Nemo
    Sookie
    Dani
    Mobi
    YRachel
    Hildegunst?
    Baerbeline

[hr]

Hier könnt ihr zum 1. Teil, Kapitel 1 bis 10, schreiben.

Viel Spaß! :smile:

• Baerbeline
    Hauself
    • 23. Mai 2009 um 13:47

Hallo ihr lieben,

ich bin heute mit dem ersten Kapitel quasi in den Tag gestartet und obwohl am Anfang ja nicht wirklich was passiert (Einführung einiger Personen), macht schon das erste Kapitel viel Lust auf das Buch. Die Sprache finde ich total schön. Mr Norrell ist mir allerdings momentan höchst unsympathisch; vor meinem inneren Auge entsteht ein kleiner, gnomhafter Mann, der alles besser weiß... Irgendwie muss ich da auch immer an die Katze von Filch denken (Mrs Nrris). :smile:
    Ich hoffe, es geht mit den Fußzeilen nicht so weiter, das nervt ein wenig.

B.

• Babsi
    Hauself
    • 23. Mai 2009 um 14:52

Hallo,

auch ich habe mit dem ersten Kapitel angefangen und mir schwirrt gerade der Kopf von den vielen Namen. Die Bemerkungen nerven mich auch, aber ich hoffe, die kommen nicht allzuhäufig vor, sie stören doch gewaltig den Lesefluss.

Liebe Grüße

Babsi

Liebe Grüße von Babsi

• Twiceybaby
    Ohne-Umschlag-Leserin
    • 23. Mai 2009 um 18:23

Hallo Ihr Lieben,

endlich geht es los..... :klatschen: So einen dicken Wälzer sollte man meiner Meinung nach auch nicht alleine lesen. :zwinker:
    Wünsche Euch allen super viel Spaß!!!!

Meine Wenigkeit ist heute bis zum Ende des 3ten Kapitels gekommen.

Das Erste was mir auch direkt in das Auge gestochen ist : Diese ewig langen Fußnoten. Wow..... Am Anfang war ich mehr mit der Fußnote als mit der eigentlichen Geschichte beschäftigt. Ich hoffe allerdings, das sich das nicht so drastisch durch das ganze Buch ziehen wird.( Ich denke, das es sehr anstrengend sein würde ) Aber man wird es ja sehen :breitgrins:

Was ich wirklich klasse finde ist, das der Leser direkt angesprochen wird. Ich finde, das man sich so super gut in die Geschichte "einfinden" kann. Da kam ich mir so ein bißchen vor ,wie in der unendlichen Geschichte :smile: Mittendrin statt nur dabei :eis:

Ich bin mir im Moment noch nicht so wirklich sicher, ob ich unseren Mr. Norelle sympathisch finden soll oder eher nicht.
    Ich stelle ihn mir so ein bißchen ( wie den Zauberstabverkäufer aus Harry Potter ) vor. Mal schauen ob er im Laufe der Geschichte noch meine Zuneigung gewinnen kann.

Auf jeden Fall mußte ich bis jetzt schon das ein oder andere Mal herzhaft Lachen.... z.B. An der Stelle wo beschrieben wird, das die Statuen nicht behauen wurden und dadurch ein Gesicht wie nen Keks hätten.

Bei den sprechenden Steinen und Statuen mußte ich sofort an den Glöckner von Notre - Dame denken. Kennt Ihr diese Steinfiguren mit denen Quasimodo zusammenlebt ? An die mußte ich sofort denken :breitgrins:

Auf jeden Fall fängt es direkt spannend an..... Mal schauen ob ich es heute noch schaffe weiterzulesen.

Liebe Grüße
    Twiceybaby

:leserin:Kendare Blake - Der schwarze Thron ( Die Schwestern 1 )

Einmal editiert, zuletzt von Twiceybaby (23. Mai 2009 um 18:40)

• Grotesque
    Frühlingssonnenanbeterin
    • 23. Mai 2009 um 22:28

Hallo zusammen!

Stand: Ende Kapitel 4
    Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich hatte bisher schon einiges an Spaß mit Mr Norrell. Seine Art, die gelehrten "Zauberer" durch einen Vertrag von dem Studium der Zauberei fernzuhalten - ja, das verriet schon einiges über ihn und seine Ansichten. Ich finde ihn durch seine Charaktertiefe und seinen Sarkasmus durchaus sympathisch.
    Einerseits möchte er anscheinend auch seine Geheimnisse wahren, indem er Mr Segundus daran hindert, von seinem Besuch detailliert zu berichten - andererseits möchte er an die Öffentlichkeit treten und ihr einen modernen Zauberer präsentieren.
    Mr Honeyfoot wirkt auf mich auf eine kindliche Weise sehr naiv, besonders wenn man seine Reaktionen in Bezug auf Mr Norrell's sarkastischen Brief und Norrell selbst betrachtet. Was ihn allerdings für mich nicht negativ darstellt. Überhaupt sind mir die meisten Personen, die bisher eingeführt wurden, sehr sympathisch dargestellt.
    Die Schilderungen regen mich an einigen Stellen auch sehr zum Schmunzeln an:

Zitat

Wenn Sie und ich die Macht hätten, durch Zauberei ein uns gefälliges menschliches Wesen zu rauben und auf alle Zeit bei uns zu behalten, und wenn wir die freie Wahl hätten, dann nehme ich an, dass unsere Wahl auf jemanden fallen würde, der bezaubernder wäre als die Mitglieder der Gelehrten Gilde der Zauberer von York, aber dieser tröstliche Gedanke kam den Herren in der Kathedrale von York nicht, [...]

Die Situation auf Mrs Godesdones Feier war auch denkwürdig. Solange Mr Drawlight Mr Norrell für unwichtig hält, beachtet er ihn nicht und reagiert abweisend und unfreundlich auf ihn. Aber sobald er erfährt, dass Mr Norrell selbst vor ihm steht, ist er die Freundlichkeit in Person. Da möchte wohl jemand, dass der kommende Ruhm Norrells auf ihn abfärbt.
    Der Schreibstil wirkt sehr lebendig. Durch die ausführlichen Beschreibung fühle ich mich, wie Twiceybaby schon erwähnte, mitten in die Geschichte hineinversetzt. Die Fußnoten hingegen stören mich eher weniger. Sie verleihen der Geschichte mit ihrer Detailliertheit eine Art Tiefe, welche ebenfalls dazu beiträgt, mich mehr als Beteiligter denn als Leser zu fühlen.

Liebe Grüße,
    Grotesque

"Eine Welt ohne Magie ist unmöglich. Magie ist das, woran die Menschen glauben, und an irgendetwas werden sie immer glauben."

• JaneEyre
    Patronus
    Bilder
    3
    • 24. Mai 2009 um 10:40

Hallo Ihr Lieben,

da hab ich gestern doch glatt verpasst, dass die LR schon los geht :grmpf:. Heute muss ich den ganzen Tag arbeiten und kann wohl nur in der Mittagspause mal lesen - werde dann wohl erst morgen was schreiben können. Ich bin schon sehr gespannt. :winken:

Liebe Grüße JaneEyre

Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

Theodor Fontane

• Dani
    Gast
    • 24. Mai 2009 um 11:29

Hallo zusammen :winken:,

Ich bin mittlerweile (trotz Lernstress :rollen:) schon beim Ende von Kapitel 7 angekommen und bis jetzt macht mir das Buch sehr viel Spass. :) Der durchgehend ironische Ton ist einfach herrlich, vor allem die fast schon parodistische Darstellung der „Gilde der Zauberer“ als eine Gruppe von staubtrockenen theoretischen Wissenschaftlern (die ich mir alle automatisch uralt vorstelle, obwohl das nirgends gesagt wird :zwinker:), die aus Prinzip nie einer Meinung sind. Einfach toll. :) Mr. Norrell ist mir trotz seiner Arroganz bisher sehr sympathisch, irgendwie mag ich seine verschrobene, kauzige Art. Obwohl er ein hohes Ziel verfolgt und der Ansicht ist, dass er der einzig wahre Zauberer ist, hat er im Grunde genommen keine Ahnung, wie er seinen Plan umsetzen soll oder kann, weil er als (bisher) zurückgezogener Wissenschaftler gar nicht weiss, wie es in der Welt wirklich zugeht. Deshalb verhält er sich manchmal etwas unbeholfen und unsicher - das macht ihn in meinen Augen sehr menschlich und sympathisch.
    Am interessantesten und geheimnisvollsten unter den vielen Figuren finde ich bisher Childermass. Ich hoffe sehr, dass er bald noch eine grössere Rolle spielen wird. Ausserdem bin ich sehr gespannt auf Jonathan Strange, der bisher nur in einer Fussnote aufgetaucht ist. Apropos Fussnoten, mich stören sie überhaupt nicht. Ich finde die kleinen Anekdoten, die in den Fussnoten erzählt werden, toll, obwohl ich sie nicht wirklich im Gedächtnis behalten kann.

lg
    Dani

• Aeria
    MarsEule
    Bilder
    8
    • 24. Mai 2009 um 17:07

Hallo zusammen!

Bin gerade am Ende des ersten Kapitels angelangt.

Zitat von Dani

und bis jetzt macht mir das Buch sehr viel Spass. :) Der durchgehend ironische Ton ist einfach herrlich, vor allem die fast schon parodistische Darstellung der „Gilde der Zauberer“ als eine Gruppe von staubtrockenen theoretischen Wissenschaftlern (die ich mir alle automatisch uralt vorstelle, obwohl das nirgends gesagt wird :zwinker:), die aus Prinzip nie einer Meinung sind. Einfach toll. :)

Ja! Der altmodisch wirkende, leicht ironische Stil ist toll! Nach zwei Seiten hatte ich das Gefühl, mich trotz Magie und Zauberei mitten in einem Roman von Jane Austen zu befinden :zwinker: .

Die Fußnoten sind übrigens ganz nach meinem Geschmack. Die verleihen dem Roman etwas Realistisches und/oder den Flair eines gut recherchierten Historienschinkens.

Ich lese die schwarze HC-Ausgabe, Leinenausstattung, Lesebändchen, schwarzer Buchschnitt, dünnes Papier - sehr edel! Allein vom Optischen her gehört das Buch gleich neben die rote "Herr der Ringe"-Ausgabe. Schön!

Aeria

Der erste und bisher einzige deutsche Telegram-Buchblog

• Baerbeline
    Hauself
    • 24. Mai 2009 um 17:11

Hallöchen,

den ersten Abschnitt hab ich nun durch. Mittlerweile ist mir Mr Norrell durch seine soziale Inkompetenz wieder etwas sympathischer. Schon irgendwie putzig, dass er zwar die praktische Zauberei in England wieder populär machen will, sich lange aber geradezu weigert, irgendwas zu zaubern. Wirkt so als hätte er gedacht, er geht nach London und alles läuft von selbst. Wie gut, dass er mit Childermass (der ja aber schon irgendwie auch zwielichtig ist) jemanden zur Seite hat, der praktisch veranlagt ist. Ich finde es schade, dass Mr Segundus weg vom Fenster scheint, außer in Fußnoten taucht er ja erstmal nicht mehr auf.

Spoiler Kapitel 7-10:

Spoiler anzeigen

Nun wird also endlich gezaubert und zwar richtig: Ms Wintertowne wird wiederbelebt. Wobei das ja mehr ein Deal ist - und wie mir schwant ein fauler (natürlich zu Gunsten des Elfs). Witzig dass er ausgerechnet einen kleinen Finger nimmt (eine Zehe wäre z.B. weniger auffällig gewesen). Wobei Mr Norrell das natürlich wieder nur macht, damit Mr Pole sich für ihn einsetzt. Sehr amüsant auch im 10. Kapitel wie sie die Aufgabe für ihn suchen und erst nur überlegen wen er wiederbeleben könnte.

@Dani: Stimmt schon, man stellt sich die Gilde (bis auf Mr Segundus) alle sehr alt vor, ging mir genauso.

Aeria: Oh, da werd ich fast neidisch. Bei mir hats nur für die TB-Ausgabe gereicht (und selbst die im modernen Antiquariat). Hach.

Lg,
    Baerbeline

• Ophelia
    Gast
    • 24. Mai 2009 um 18:43

'n Abend! :winken:

Hab das Buch heute Mittag angefangen und habe das Kaiptel 6 beendet.
    Bisher gefällt es mir sehr gut und es liest sich trotz der vielen und langen Fußnoten sehr flüssig und gut. Die Fußnoten sind schon ungewöhnlich, stören aber bisher nicht wirlich. Schlimmer finde ich, dass die Seiten aufgrund des schwarzen Buchschnittes so aneinanderkleben! :breitgrins:

Außer Mr. Segundus war mir bisher keine der Figuren sonderlich sympathisch, auch nicht Mr. Norrell. Ich kann ihn bisher schlecht einschätzen. Zu Beginn machte er den Eindruck eines vergnatzen älteren Herren, der sich von niemandem in die Suppe spucken lässt. Momentan scheint er doch eher den Fabulierkünsten von Drawlight zu erliegen.

Derzeit konsultiert Norris den Minister Pole, um ihn davon zu überzeugen, seine Zauberkünste im Krieg gegen Frankreich einzusetzen. Ich bin gespannt. :smile:

• Cookie
    Auf der Nautilus
    Bilder
    4
    • 24. Mai 2009 um 18:52

Menno, bei dem schönen Wetter komm ich ja gar nicht zum Lesen :grmpf: :zwinker:
    Bin nun bei Kapitel 4 angekommen, und so langsam gefällt mir die Geschichte richtig gut und ich bin schon gespannt, wohin sie führt. Vor allem, dass die Zauberer, bis auf einen, alle Zauberverbot haben, finde ich doch schon ziemlich vielversprechend.
    Die Fußnoten nerven mich leider auch! Den Sinn habe ich bis jetzt leider noch nicht verstanden, weil ich keine wirklich wichtig fand. Aber ich denke ja mal, dass sich das im Laufe der Geschichte noch ändert.

~ The world is quiet here ~

• Jaqui
    Bücherzwerg
    • 24. Mai 2009 um 21:24

Mann, ihr seid schon alle weit. Ich bin gerade mitten im zweiten Kapitel und bisher gefällt es mir ganz gut. Die ganze Zauberei-Debatte finde ich sehr spannend und ich bin schon neugierig, ob Mr. Norrell wirklich kann, was er verspricht.

Katrin

SUB Jaqui

Suche nicht den roten Faden in deinem Leben. Webe dir einen bunten.

• stefanie_j_h
    Literaturschaf
    • 24. Mai 2009 um 21:29

Ich habe die ersten hundert Seiten schon einmal gelesen, jetzt aber noch mal von vorne angefangen, damit ich mich auch wirklich an alles erinnern kann. Die Fußnoten mag und mochte ich sehr gerne, genau wie den durchgehend ironischen Unterton! Weiteres gibt's dann von mir erst, wenn ich weitergelesen habe, draußen auf der Wiese war mir das dicke Buch heute zu unpraktisch :rollen:

~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />http://www.literaturschaf.de/

• YRachel
    Bibliothekar*in
    • 24. Mai 2009 um 22:28

Hallo zusammen!
    Ich bin mittlerweile am Ende vom vierten Kapitel. Ich muss gestehen, dass ich bisher noch nicht so gut ins Buch reingefunden habe. Hat sicherlich was damit zu tun, dass bei mir mal wieder eine Examensprüfung vor der Tür steht...

Zu den Fußnoten habe ich eine ziemlich gespaltene Meinung. Einerseits finde ich sie sehr informativ und wichtig für das Buch, andererseits werde ich von diesen auch aus meinem Lesefluß geworfen. Mal schauen, ob sich das später noch gibt.

Mr. Norrell erinnert mich ein wenig an Artemis Fowl. Ich weiß nicht, wieso ich zu dem Vergleich komme, aber irgendwie hat er auch dieses geniales, aber gleichzeitig dieses menschenferne. Auch er hat seinen eigenen Bediensteten, der ihn auf die Verhaltensweisen der Menschen hinweist und für seine Sicherheit verantwortlich zu sein scheint. Mal schauen, ob sich mein Eindruck dahingehend weiter bestätigt.
    Mr. Segundus finde ich sehr sympatisch. Mir tut er momentan ein bißchen leid, dass er so ganz allein jetzt ist. Ich bin mal gespannt, was aus ihm im weiterem Verlauf wird.

Den Schreibstil finde ich bisher sehr angenehm. Ich lese das Buch auf englisch und ich muss sagen, dass ich selten ein Buch gelesen habe wie dies. Ich verstehe jetzt, weshalb der Vergleich zu Jane Austen gezogen worden ist.

Liebe Grüße
    YRachel

Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30

• Jaqui
    Bücherzwerg
    • 25. Mai 2009 um 08:21

Ich habe gestern noch bis Ende Kapitel 5 gelesen.

Und ich muss sagen: Die Geschichte ist wirklich sehr gut. Was mich aber überrascht hat, dass die anderen Zauberer anstandslos ihren Status als Zauberer aufgegeben haben, da hätte ich mehr Gegenwehr erwartet.

Mr. Norrell ist mir noch sehr undurchsichtig. Irgendwie mag ich den kleinen Kauz, bin mir aber noch nicht sicher warum.

Zitat von Aeria

Die Fußnoten sind übrigens ganz nach meinem Geschmack. Die verleihen dem Roman etwas Realistisches und/oder den Flair eines gut recherchierten Historienschinkens.

Das stimmt, ich lese sie auch sehr gerne, obwohl sie mich wirklich aus dem Lesefluss bringen, aber sie sind sehr informativ und teils auch sehr lustig.

Zitat von Aeria

Ich lese die schwarze HC-Ausgabe, Leinenausstattung, Lesebändchen, schwarzer Buchschnitt, dünnes Papier - sehr edel! Allein vom Optischen her gehört das Buch gleich neben die rote "Herr der Ringe"-Ausgabe. Schön!

Da stimme ich zu, aber bei mir kleben die Seiten so blöd zusammen, wie hier schon jemand erwähnt hat :breitgrins:

Auf diesen Jonathan Strange bin ich auch immer gespannter, ich hoffe der taucht auch bald auf.

Jetzt bin ich aber mal gespannt wie diese Unterredung mit Minister Pole ausgeht.

Katrin

SUB Jaqui

• Mobi
    Hauself
    • 25. Mai 2009 um 19:40

Ich bin auch noch da, allerdings erst bei einschließlich Kapitel 3.

Bisher weiß ich nicht so recht, wie ich das Buch finden soll. Der Stil nervt mich ein wenig, gerade weil es an Jane Austen erinnert und ich deswegen die Assoziation zu Unilektüren, etc. habe. :redface:

Die Fußnoten gefallen mir sehr gut, ich finde es immer gut, wenn ein Autor seine Welt sehr genau plant und auch so unwichtige Dinge wie ein weiteres Buch erfindet.

Die Handlung finde ich bis jetzt relativ langweilig, diese ewigen Debatten und die Lahmarschigkeit dieser Magier geht mir ganz schön auf den Geist. Bis die draufgekommen sind, dass die von Mr. Norrell ja gerne mal eine Demonstration seiner Fähigkeiten hätte... :rollen:

Ich lese das englisch HC und ärgerlicherweise ist das ein Rough Cut, schaut erstens fürchterlich aus und beim Umblättern stört es auch ziemlich. Toll, dass das überhaupt nicht dabei gestanden ist, als ich das online gekauft habe.

Ich hoffe, das Buch nimmt noch ein bisschen Fahrt auf. Bisher ist mir die Magie auch ziemlich zu kurz gekommen (Gerede über Magie zählt da für mich nicht dazu, Lichtblick war natürlich die Szene in der Kathedrale).

LG, Mobi

• Jaqui
    Bücherzwerg
    • 26. Mai 2009 um 08:43

Ich habe diesen Abschnitt nun beendet und schwanke auch noch hin und her was ich von dem Buch halten soll.

Einerseits ist es meiner Ansicht nach sehr gut geschrieben, andererseits fehlt mir ein bisschen die "Handlung" wo die Reise denn hingehen soll. Dieses ganze Gerede rund um Zauberei nervt mich mittlerweile als es mich fasziniert und die Figuren überzeugen mich noch nicht.

Witzig fand ich allerdings die Stelle, als der Elf meinte: "Wir wissen beide wer ich bin, aber wer bist du?" und Mr. Norrell ganz ungläubig meinte: Der größte Zauberer der Welt. Da musste ich wirklich lachen, denn hier konnte ich mir den kleinen Mann so richtig vorstellen wie er da stand und die Welt nicht mehr versteht.

Was der Elf allerdings mit der Hälfte des Lebens gemeint hat, ist mir auch noch nicht ganz klar, ich denke, dass Norrell hier über den Tisch gezogen wurde.

Das 10. Kapitel fand ich wieder sehr langweilig, als krampfhaft versucht wurde eine Aufgabe für Mr. Norrell zu suchen.

Ich werde mal weiterlesen und hoffen, dass es spannender wird. Aber ich habe leider jetzt schon die Befürchtung, dass dem Buch 200 Seiten weniger nicht geschadet hätten. Ich habe das Gefühl, dass die Autorin so viel wie möglich reinbringen wollte anstatt über einen Folgeband nachzudenken, der vielleicht nicht geschadet hätte.

Katrin

SUB Jaqui

• stefanie_j_h
    Literaturschaf
    • 26. Mai 2009 um 12:09

Ich bin inzwischen auch bis Kapitel 3 gekommen und kann mich nicht so recht zum Weiterlesen aufraffen. Ich hatte die letzten Tage wetterbedingt immer Kopfschmerzen und kann mich auf das Buch dabei nicht so recht konzentrieren.

Ich mag den Stil eigentlich sehr und finde es gut, wie diese glaubhaft diese Vergangenheit der Magie etc. beschrieben wird. Aber andererseits passiert einfach nichts und alles wird ewig lange hingezogen. Naja, mal schauen wie es jetzt weitergeht, ich bin noch ziemlich zwiegespalten.

Die Szene in der Kathedrale war natürlich toll und auch die anderen Szenen, in denen York ein bisschen beschrieben wurde (z.B. das Olde Starre Inn). Ich habe ja ein halbes Jahr in York gelebt und liebe die Stadt und vor allem das Minster!

Zitat von Mobi

Ich lese das englisch HC und ärgerlicherweise ist das ein Rough Cut, schaut erstens fürchterlich aus und beim Umblättern stört es auch ziemlich. Toll, dass das überhaupt nicht dabei gestanden ist, als ich das online gekauft habe.

Ich habe auch das englische HC mit Rough Cut. Ich finde zwar, dass das irgendwie zum Buch passt, aber zum Umblättern ist es ziemlich unpraktisch. Ich finde auch das Format etwas zu groß, ich brauche ewig, bis ich eine Seite gelesen habe :rollen:

~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />http://www.literaturschaf.de/

• Dani
    Gast
    • 26. Mai 2009 um 13:07

Ich habe den ersten Teil mittlerweile auch beendet und habe auch schon weitergelesen. Jetzt wo ich über das 10. Kapitel hinaus bin erscheinen mir die ersten 10 Kapitel wie eine extrem langgezogene Einleitung. Danach beginnt es erst richtig spannend zu werden.

• Jaqui
    Bücherzwerg
    • 26. Mai 2009 um 14:09
    Zitat von Dani

Ich habe den ersten Teil mittlerweile auch beendet und habe auch schon weitergelesen. Jetzt wo ich über das 10. Kapitel hinaus bin erscheinen mir die ersten 10 Kapitel wie eine extrem langgezogene Einleitung. Danach beginnt es erst richtig spannend zu werden.

Das macht zumindest Hoffnung.

Katrin

SUB Jaqui

*Affiliate-Weiterleitung

Ungelesene Themen

• Peter Medawar - Memoir of a Thinking Radish

Alice 15. Januar 2026 um 20:04
  • Was hört ihr gerade?

Bine1970 15. Januar 2026 um 18:37
  • Hilary Mantel - Bring up the Bodies / Falken

Kirsten 15. Januar 2026 um 17:43
  • Johanna von Wild - Der Getreue des Herzogs

Doscho 15. Januar 2026 um 17:42
  • Brian Moore - Die Große Viktorianische Sammlung

illy 15. Januar 2026 um 16:48

Letzte Themen

• Peter Medawar - Memoir of a Thinking Radish

Alice 15. Januar 2026 um 20:04
  • Was hört ihr gerade?

Bine1970 15. Januar 2026 um 18:37
  • Hilary Mantel - Bring up the Bodies / Falken

Kirsten 15. Januar 2026 um 17:43
  • Johanna von Wild - Der Getreue des Herzogs

Doscho 15. Januar 2026 um 17:42
  • Brian Moore - Die Große Viktorianische Sammlung

illy 15. Januar 2026 um 16:48

Unterstützen

Unterstütze die Community mit einem kleinen Beitrag für mehr literarische Vielfalt.

Das kostet manchmal viel Geld für sichere Software, technische Ausrüstung, Lizenzen.

Regelmäßige Ausgaben:

Managed Server 37,96 EUR / Monat
Lizenzen 120,00 EUR / Jahr
Layouts, Plugins ca. 50 - 60 EUR / Jahr

Das sind gerundet ca. 50 - 60 EUR pro Monat.

Dein kleiner Beitrag hilft, die Community am Leben zu erhalten. Danke! <3

Wir sind schon mit dabei!

Spenden-Ziel

11.32%

11.32%(81.5€ von 720€) für das Jahr 2026

Jetzt spenden
  1. Hilfe zum Forum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15