Fannie Hurst - Back Street

  • Über die Autorin
    Fannie Hurst war eine amerikanische Schriftstellerin zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Sie wuchs als Kind jüdischer Einwanderer in St. Louis auf und begann bereits in der High School zu schreiben. Ihre Werke wurden von nationalen Zeitungen veröffentlicht. Erste literarische Erfolge hatte sie schon kurz nach Abschluß ihres Studiums in St. Louis. Danach ging sie nach New York um an der Columbia Universität zu studieren. Da sie bei dieisem Studium keine Unterstützung mehr von ihren Eltern bekam musste sie die verschiedensten Arbeitsstellen annehmen und veröffentlichte kleinere Geschichten. 1915 heiratete sie den russischen Pianisten Jacque Danielson, doch die Ehe wurde erst 1920 bekannt.


    Fannie Hurst gehörte zu den ersten Mitgliedern der Lucy Stone League, die sich unter anderem dafür einsetzte dass Frauen nach der Heirat ihren Geburtsnamen beibehalten konnten. Gemeinsam mit Eleanor Roosevelt engagierte sie isch in der WHO und zahlreichen anderen sozialen Organisationen. Sie starb 1968 nach kurzer Krankheit. Ausser zwei bis dahin unveröffentlichten Erzählungen hinterliess sie auch 16 Jahre wöchentlicher Briefe an ihren Ehemann der 1952 starb.


    Sie ist Autorin von 18 Romanen und mehr als 300 Kurzgeschichten, die als Vorlagen für zahlreiche Filme dienten. Ihre bekanntesten Werke sind Back Street, Four daughters und Five and Ten.


    Über das Buch
    Back Street erzählt die Geschichte der lebenslangen Liebe einer Frau zu einem Mann fenrab von ehelichen Konventionen: Rays Liebe zu Walter Saxel entflammt von neuem als sich die beiden sechs Jahre nach Walters Hochzeit durch Zufall wiederbegegnen. zu diesem Zeitpunkt ist Ray einer erfolgreiche Geschäftsfrau, aber sie gibt das alles auf um Tag und Nacht für Walter erreichbar zu sein. Sie wartet in einem kleinen Appartment in einer Seitenstrasse darauf, dass er sie zu sich ruft...


    Meine Meinung
    Viel kann ich zu dem Buch leider nicht sagen. Von der ersten Seite an war Back Street etwas mit dem ich kämpfen musste. Ich konnte weder mit der Erzählung noch mit dem Stil etwas anfangen und habe das Buch deshalb nach nur wenigen Seiten abgebrochen. Eigentlich schade, denn vom Klappentext klang es sehr ansprechend. Deshalb werde ich es vorläufig behalten und es vielleicht bei Gelegenheit wieder hervorziehen- zum lesen oder zum Verkaufen.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.