Margery Allingham - Wenn Geister sterben

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung
    John Sebastian Lafcadio ("womöglich der größte Maler seit Rembrandt") ist tot, aber sein Ruhm soll weiterdauern, jedes Jahr wird ein hinterlassenes Bild enthüllt. Im achten Jahr ist Albert Campion unter der Gruppe von Familienmitgliedern und Freunden, als plötzlich die Lichter verlöschen.


    Meine Eindrücke
    Albert Campion bekommt geradewegs eine Einladung zu einem Mord: Bei der Enthüllung eines Bildes von Lafcadio stirbt ein Mann, als die Beleuchtung ausfällt - und Campion war ausgerechnet im entscheidenden Moment hinter den Kulissen, um für Licht im Atelier zu sorgen. Die Witwe Lafcadios bittet Campion um Unterstützung bei der Aufklärung. Er sagt zu und geht danach in einem schrägen Haus ein und aus: Eine ehemalige Muse pflegt ihre frührere Sonderrolle als überspannte Alte mit übertrieben dramatischen Auftritten, der Biograf des Malers hält sich wegen seiner Bücher für den Chef über das gesamte Œvre, der Verlobte der Künstler-Enkelin bringt von einem Italien-Aufenthalt unerwartet sein neues Modell als Ehefrau mit ... Reichlich Konfliktpotenzial und Campion erkennt kein Auskommen.


    Campion ist ein zurückhaltender Mensch, der im Buch doch recht langweilig wirkt. Er tapst im Fall herum, glänzt weder durch charmante oder pfiffige Dialoge, tippt scheinbar auf's Geradewohl auf einen Verdächtigen und ist kaum in der Lage, ihn festzunageln. Für seinen Freund bei der Polizei, Inspektor Oates, sucht er Hinweise, die zwar schlüssig scheinen, aber kaum beweisbar sind. Die wenigen Hinweise auf hin und wieder überdurchschnittliche Ereignisse in Campions Leben sind z. B. die Bekanntschaft zu Oates und die Tatsache, dass der ihm auch stets wohlwollend zuhört oder Mrs. Lafcadios Kommentar, dass Campion früher erfolgreiche Ermittlungen gemacht hatte.


    Das Rätsel um den Mord auf der Vernissage ist unterhaltsam zu lesen, aber der farblose Hobbydetektiv Campion verliert sehr im Vergleich zu den Figuren rund um die Familie Lafcadio. Ich hoffe, dass ich noch ein Buch mit mehr Schmackes bei Albert Campion lesen kann.


    3ratten

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

    Einmal editiert, zuletzt von Bettina ()