Brita Steinwendtner - Du Engel du Teufel

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Die Geschichte einer großen, einer ungleichen Liebe: Alfred Kubin, der bedeutende Zeichner und Autor des Romans Die andere Seite, und Emmy Haesele, die Frau eines Landarztes, die durch Kubin zur Künstlerin wurde. Während für den Frauenhelden Kubin Haesele nur eine von vielen Geliebten war – die leidenschaftliche Liaison dauerte kaum drei Jahre –, veränderte für sie die Begegnung ihr ganzes Leben. Obwohl sie an dieser Beziehung, an allen späteren Zurückweisungen, fast zugrundeging, hat sie ihre Liebe über alle persönlichen Katastrophen hinweg bis zum Tod bewahrt. Brita Steinwendtner erzählt die Lebensgeschichte dieser ungewöhnlichen Frau als packendes Zeitdokument des kriegserfüllten und schicksalbildenden 20. Jahrhunderts als detailgetreue Biographie, die einen anderen Blick auf Alfred Kubin wirft, und als poetische Erzählung, die das Abenteuer einer bedingungslosen Liebe in Glück und Erniedrigung, Erfüllung und Erinnerung nachzeichnet.

    Meine Meinung:

    Eigentlich würde man dieses Buch in die Kategorie Liebesgeschichten einordnen, aber ich mache das bewusst nicht. Denn meiner Meinung nach war es keine richtige Liebesgeschichte, denn die Liebe war sehr einseitig. Wenn man ein Buch über die Liebe zweier Menschen liest spürt man meistens die Spannung und die Zuneigung des Paares. Doch das ist mir bei diesem Buch leider nicht gelungen. Emmy Haesele hat den Künstler Alfred Kubin wirklich geliebt, auch dann noch, als sie versuchte sich von ihm gefühlsmäßig zu lösen. Emmy hatte einen Mann und zwei Kinder als Kubin in ihr Leben trat und sie glaubte durch ihre Liebe zu ihm endlich ihre Erfüllung im Leben gefunden zu haben. Doch ich hatte das Gefühl, als wäre sie für ihn nur eine weitere Frau in seinem Leben. Sie fand jedoch durch ihn noch mehr zur Kunst und findet ihren eigenen Stil der sie später auch berühmt macht. Mich hat es sehr gewundert, dass Emmy ihre Familie für Kubin aufgegeben hätte. Ich glaube, sie hätte sogar ihre Kinder verlassen, denn man hatte nicht das Gefühl als hätte sie ein schlechtes Gewissen ihnen gegenüber.
    So hat mir das Buch gut gefallen, es ist eigentlich die Geschichte einer Frau die ihren Platz in der Welt erst sehr spät gefunden hat und die vorher einiges durchmachen musste.
    Ich bin sehr froh dieses Buch vom Haymon Verlag bekommen zu haben, denn normalerweise hätte ich sicher nicht danach gegriffen.


    Ich vergebe:
    4ratten

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.