Cherry Duyns - Eine Rose für Onkel Ying

  • Cherry Duyns - Eine Rose für Onkel Ying

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Buch fängt damit an, dass Robert Loon, den Haushalt seiner kürzlich verstorbenen Mutter auflösen muss und dann wieder nach Hause fahren will. Seine Mutter hatte ihn vor ihrem Tod nochmal zu sich bestellt und hat ihm Dinge aus der Vergangenheit erzählt, u.a. auch über den chinesischen Onkel Ying.
    Bei der Hausauflösung lässt der Ich-Erzähler Robert seine Vergangenheit Revue passieren und lässt den Leser so auch an ihr teilhaben.


    “Eine Rose für Onkel Ying” ist ein ganz tolles Buch, das ich ohne eine Empfehlung sicher nie entdeckt hätte und ich hätte ein paar wundervolle Lesestunden verpasst.
    Es lässt sich schön und flüssig lesen und mir hat die Sprache sehr gut gefallen. Nur leider hat man es dadurch viel zu schnell durch. Allerdings kann man es dafür auch einfach mehrfach lesen, was ich sicherlich irgendwann noch machen werde.
    Der Grundton des Buches ist sehr melancholisch, traurig, aber irgendwie auch hoffnungsvoll und schön. Die Verarbeitung von Trauer um einen geliebten Menschen ist nie einfach und hier hat es Cherry Duyns sehr gut geschafft, diese Atmosphäre gut einzufangen und toll zu verpacken.
    Durch die verschiedenen Erinnerungssequenzen wirkt das Buch sehr authentisch auf mich und hat mich teilweise sehr an den Tod und die damit verbundene Trauer an verstorbene Menschen erinnert.


    Die Aufmachung des Buches empfinde ich als sehr gelungen! Dieses dunkelrote – pinke Cover, mit Schattierungen und den Blumen sieht sehr hübsch aus und ist auf alle Fälle ein Blickfang. Aber auch im Buch sieht es klasse aus, denn an jedem Kapitelanfang gibt es nochmals eine kleine Blumenverzierung.


    “Eine Rose für Onkel Ying” ist für mich ein sehr berührendes Buch, wunderschönes Buch, dass selbst im Regal was hermacht.


    5ratten

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice