Fleur Bourgonje - Damals am Deich

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.533 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Vor dreissig Jahren haben sich die Schulfreunde das letzte Mal gesehen. Nun treffen sie sich an Pieters 50. Geburtstag in seinem Landhaus wieder. Damals haben sie am Deich schöne Stunden verbracht. Davon zeugt auch das Bild, das immer noch bei Pieter steht und das die Freunde sdtrahlend glücklich auf einem Kutter auf dem Ijsselmeer zeigt. Was mag wohl aus ihnen geworden sein? Als sie sich nach all den Jahren wiedersehen erkennt jeder am anderen, wie weit sie sich von den optimistischen jungen Leuten von damals mit ihren Plänen und Träumen entfernt haben.


    Meine Meinung
    Wer von uns denkt nicht manchmal an Freunde aus der Vergangenheit zurück und überlegt sich, was aus ihnen geworden ist. Fleur Bourgonje erzählt von einer solchen Begegnung mit der Vergangenheit, die anfangs alles andere als harmonisch verläuft. Es scheint, als ob die Freunde von früher auf einmal kritisch auf die gemeinsame Zeit zurückblicken. Wie sich draussen ein Gewitter zusammenbraut, so steigen auch im Landhaus die Spannungen und erst der Regen bringt Erleichterung- drinnen wie draussen.
    Damals am Deich ist ein wunderbar ruhiges Buch, das von der Auseinandersetzung mit den Träumen der Vergangenheit und der Realität von heute erzählt.


    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Vielen Dank, Kirsten, für diesen Wunschlistenkandidaten! :zwinker:
    Du erinnerst mich außerdem daran, dass Ostwind, Königskind von Bourgonje ebenfalls auf die Liste gehört.


    Viele Grüße
    Breña

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Hallo!


    Breña: gern geschehen :winken: Ich habe das Buch bereits zum zweitem Mal gelesen und es hat mir fast noch besser gefallen als beim ersten Mal.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.