John Buchan - The Dancing Floor

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Auf einer Party lernen Edward Leithen und sein Freund Vernon Milburne Kore Arabin kennen. Während Milburne sich von der jungen Frau wegen ihrer Art eher abgestoßen fühlt ist Leithen nach anfänglicher Abneigung fasziniert von ihr. Kore erbte von ihrem Vater die kleine Insel Plakos. Bei ihren bisherigen Besuchen brachten ihr die Einwohner nur Abneigung entgegen, denn ihr Vater war aufgrund seines Verhaltens bei ihnen verhaßt. Kore unternimmt einen verzweifelten Versuch, die Freundschaft ihrer Nachbarn zu gewinnen, doch der bringt sie in tödliche Gefahr.


    Meine Meinung
    The Dancing Floor teilt sich in drei Teile auf: ein ersten erzählt Edward Leithen wie er Vernon Milburne kennenlernte. Obwohl die beiden Männer sehr verschieden waren freundeten, sie sich an und Leithen wurde zu einem väterlichen Freund Milburnes. Doch während des ersten Weltkriegs brach der Kontakt ab.
    Im zweiten Teil erzählt Leithen wie sich die beiden Männer auf dem gesellschaftlichen Parkett wiederfinden und feststellen müssen, dass sie sich während des Kriegs entfremdet haben. Auf einer Party lernen sie Kore kennen und Leithens Zuneigung zu ihr treibt einen weiteren Keil zwischen die beiden.
    Der dritte Teil beschreibt Kores Kampf um die Zuneigung der Menschen auf ihrer Insel. Das bringt sie in tödliche Gefahr. Edward Leithen reist ihr hinterher um sie zu beschützen. Hier treffen sie auch wieder auf Vernon Milburne und Leithen versucht, die Freundschaft zwischen ihnen wiederzubeleben.
    Eigentlich hat das Buch nur im dritten Teil wirklich etwas mit dem Titel und dem Klappentext zu tun. Vorher war ich mir nicht sicher, ob da nicht ein Fehler passiert war, denn die ersten beiden Teile handeln fast nur von der Freundschaft zwischen Edward Leithen und Vernon Milburne. Ich habe Edward Leithen, der in mehreren Geschichten John Buchans spielt, erst hier so richtig kennen und schätzen gelernt.
    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.