Sebastian Fitzek - Der Seelenbrecher

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.715 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Autor: Fitzek, Sebastian
    Sprecher: Jäger, Simon
    Titel: Der Seelenbrecher
    Verlag: Lübbe
    Erschienen: September 2008
    ASIN: 3785737009
    Dauer: 250
    Hörbuch-Art: Audio CD
    Version: gekürzt


    Alle Infos über Audible.de bezogen:


    Zitat

    Inhalt:
    Drei Frauen - alle jung, schön und lebenslustig - verschwinden spurlos. Nur eine Woche in den Fängen des Psychopathen, den die Presse den "Seelenbrecher" nennt, genügt: Als man die Frauen wieder aufgreift, sind sie verwahrlost, psychisch gebrochen, wie lebendig in ihrem eigenen Körper begraben. Kurz vor Weihnachten wird der Seelenbrecher wieder aktiv, ausgerechnet in einer psychiatrischen Luxusklinik. Ärzte und Patienten müssen entsetzt feststellen, dass man den Täter unerkannt eingeliefert hat, kurz bevor die Klinik durch einen Schneesturm völlig von der Außenwelt abgeschnitten wurde. Verzweifelt versuchen die Eingeschlossenen einander zu schützen - doch in der Nacht des Grauens, die nun folgt, zeigt der Seelenbrecher, dass es kein Entkommen gibt...


    Der Sprecher:
    Der Schauspieler Simon Jäger, geboren 1972 in Berlin, ist neben seiner Arbeit als Dialogregisseur und Autor vor allem als Synchronsprecher tätig. Er ist die deutsche Synchronstimme von Josh Hartnett, Heath Ledger und Matt Damon. Durch seine Lesungen von John Katzenbach und Sebastian Fitzek hat er sich einen festen Platz bei den Fans von Psychothrillern erobert.


    Der Autor:
    Sebastian Fitzek, Jahrgang 1971, arbeitet seit dem Studium der Rechtswissenschaften in der Medienbranche. Er lebt in Berlin und ist dort in der Programmdirektion des Radiosenders 104.6 RTL tätig. Sein Thrillerdebüt "Die Therapie" erklomm als Überraschungserfolg die Bestsellerlisten, gefolgt von weiteren sehr erfolgreichen, Gänsehaut verursachenden Psychothrillern.


    Meine Rezi:
    Ein Psychopath treibt sein Unwesen in der Berliner Umgebung. Er versetzt seine Opfer in einen sogenannten "Todesschlaf", der nur durch ein bestimmtes Schlüsselwort aufgehoben werden kann.
    Um die Weihnachtszeit scheint er sich unbemerkt in eine psychiatrische Klinik eingeschleust zu haben ...


    Caspar, den Progagonist, hatte ich sofort ins Herz geschlossen. Es tat mir leid, was mit ihm passiert war, denn er wurde ohne Gedächtnis eingeliefert. Nur bruchstückhaft kann er sich an ein Mädchen erinnern, das ihm allerdings nichts sagt. Ist es seine Tochter? Und was passiert mit ihr? Das Wissen, seinen eigenen Namen nicht zu kennen und das sichere Gefühl für dieses Mädchen machen ihm Angst.
    Als der Seelenbrecher sich in die Klinik reinschmuggelte und seine Untaten weiterführte, kamen bei Casper immer mehr Erinnerungsfetzen zum Vorschein die ihm mit der Zeit sehr nützlich wurden.


    Der Sprecher machte seine Sache ganz gut. aber ich weiß von einem anderen Hörbuch, dass er es auch besser kann.
    Die Musik, die Anfangs und am Ende jeder CD gespielt wurde, sollte wohl beängstigend klingen. Mich beeinträchtigten diese Töne allerdings nicht.


    Der Autor ließ mich lange im Dunkeln tappen und führte mich auf verschiedene, teils falsche, Fährten.
    Da es sich hierbei allerdings um die gekürzte Version handelt, konnte ich mir einzelne Figuren nicht sehr gut vorstellen. Das erschwerte es mir, dem Hörbuch gefesselt zu folgen, weswegen ich diesem gehörten Roman nur drei Sterne vergebe.


    3ratten

    gesegnete grüße, dine *wink* :schmetterling:

  • Der Seelenbrecher


    Hörbuchversion



    Studenten lesen im Rahmen eines Versuches eine Art Patientenprotokoll, das nur unter ärztlicher Aufsicht gelesen werden darf:


    Kaspar befindet sich in einer Berliner Psychoklinik (Wortwahl des Autors). Er hat eine Amnesie und kann sich bisher nur bruchstückhaft an sich und sein Leben erinnern. Dann kommt es zu einer wahren Horror-Nacht, als der sogenannte Seelenbrecher, der schon drei Frauen unter merkwürdigen Umständen umgebracht hat, in die Klinik eindringt und seine blutige Jagd beginnt…



    Das war Fitzeks zweite Chance bei mir, und das Hörbuch war noch schlimmer als das erste. Selten oder nie habe ich ein Buch gelesen, das so an den Haaren herbeigezogen konstruiert wirkt. Absolut unglaubwürdig.


    Anfangs haben mich die häufigen Szenenwechsel etwas verwirrt, später habe ich eigentlich nur noch auf das Buchende gewartet.


    Es gibt wieder nur für den Vorleser Simon Jäger Punkte:


    0,5 von 5 Punkten

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.