>> Spezial - Licht & Dunkelheit - Lesewochenende ~ 20.-22.11.2009

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 12.744 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • Hallo ihr Lieben, :winken:


    in diesem Thread werden wir heute in das Licht & Dunkelheit - Lesewochenende starten. Gelesen wird bis zum 22. November um 23.59 Uhr - was natürlich nicht bedeutet, dass ihr nun von Anfang bis Ende mitlesen müsst. :elf:


    Es wäre schön wenn ihr an diesem Wochenende wenigstens ein passendes Buch lesen würdet, in dessen Titel ein Begriff auftaucht, den man mit Licht & Dunkelheit in Verbindung bringt (beispielsweise Licht, Sonne, Feuer, Schatten, Nacht).


    Ich hoffe, ihr macht wieder zahlreich mit! :elch:


    Unter allen Themen-Lesern, die sich aktiv beteiligen und mindestens 3 sinnvolle Beiträge schreiben, wird dieses Buch verlost:
    Kien Nguyen - Im Schatten des Mangobaums (andere Ausgabe)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Es wäre schön, wenn ihr zuerst mal kurz euer Buch vorstellt, mit Klappentext und Cover (geht ja über die Amazon-Verlinkung).
    Erzählt doch auch, ob ihr z.B. nur mittags mal kurz mitmacht, ob ihr euch was zu knabbern bereit stellt oder Tee aufsetzt (was? welchen?).


    Viel Spaß! :breitgrins:

  • Schade, an diesem Wochenende habe ich leider so überhaupt keine Zeit. Dabei liegt "Das Lied der Dunkelheit" von Peter V. Brett ziemlich weit oben auf dem SUB, was doch wunderbar gepasst hätte.

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url

  • @ Fandorina
    das ist aber schade, vielleicht geht sie ja doch noch die eine oder andere Leseminute aus.



    Ich habe hier noch 2 fast fertig gelesene Bücher, die ich noch beenden möchte, bevor ich mir ein Lesenachtbuch suche. Allzu lange wird es heute zwar nicht werden, weil ich morgen arbeiten muss, aber dafür habe ich am Nachmittag etwas geschlafen, mal sehen.


    In den letzten Zügen, bin ich bei:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Brad Meltzer - Die Bank


    Amazon-Kurzbeschreibung
    Es beginnt als perfektes Verbrechen - und endet in einem mörderischen Showdown. Die Brüder Charlie und Oliver Caruso arbeiten bei einer Privatbank, die so exklusiv ist, daß jeder Kunde erst einmal zwei Millionen Dollar mitbringen muß, ehe er ein Konto eröffnen darf. Oliver plant den Coup seines Lebens. Auf dem Konto eines verstorbenen Klienten liegen drei Millionen Dollar, die todsicher niemand vermissen wird. Leider ist auch Shep, der Sicherheitsmann der Bank, auf die Idee gekommen, sich das Geld zu holen. Also müssen sie durch drei teilen. Der Coup gelingt - scheinbar. Denn am nächsten Tag liegen plötzlich dreihundert Millionen auf ihrem Konto im fernen Europa - und in der Bank schrillen alle Alarmglocken.



    Hiermit werde ich beginnen, weil ich gerade mitten im finalen Showdown stecke, denke ich zumindest, außer der Autor hat noch eine Katze im Sack :smile:.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Hallo zusammen,


    das ist ja super, dass der Thread schon offen ist, morgen werde ich nämlich leider nicht so viel Zeit haben ( :winken:  Fandorina). So kann ich heute schon ein wenig mitlesen.


    Vorhin habe ich mit Die Nacht des Lichts von Andrew Sean Greer begonnen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext
    Auf einer Insel im Südpazifik trifft sich 1965 eine Gruppe kalifornischer Astronomen, um einen Kometen zu beobachten. Das Gestirn streicht vorbei, ein Junge stirbt - ein Erlebnis, das sie nicht mehr loslassen wird. Von nun an treffen sie sich alle sechs Jahre, um den Kometen zu beobachten und ihr Leben neu zu vermessen.


    Von Greer habe ich schon Die erstaunlich Geschichte des Max Tivoli gelesen, welche mir sehr gut gefallen hat. Von Die Nacht des Lichts habe ich jetzt 45 Seiten gelesen, aber so ganz überzeugt bin ich noch nicht. Die Hauptfiguren sind die jungen Astronomen Denise und Eli sowie dessen Frau Kathy. Denise hatte gerade ihre erste Liebschaft hinter sich und der Ausflug zur Insel hat ihr ihre Mutter geschenkt, damit sie ihren Verflossenen vergessen kann. So ganz klappt das aber noch nicht.
    Das ganze ist zwar schön geschrieben, aber der berühmte Funke wollte noch nicht überspringen. Ich habe bisher das Gefühl, dass ich die Geschichte aus einer Distanz betrachte und nicht mittendrin bin - ich hoffe, das legt sich noch.


    Zum Essen liegt hier ein Sandwich von Subway bereit, über das ich mich gleich hermachen werde.


    Ich wünsche uns allen ein schönes Lesewochenende. :winken:

  • @ Cuddles


    Dein Cover gefällt mir. :smile: Subway gibts hier leider nicht, dabei möchte ich unbedingt mal hin, seitdem sich irgendwann mal Mario Barth darüber lustig gemacht hatte. Ich glaube ich gehe gleich mal schauen wo der nächste ist.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Arjuna
    Ja, das Cover ist sehr schön und passt auch zum Inhalt. :smile:
    Hier in Deutschland findet man fast an jeder Ecke einen Subway (zumindest in den Städten), aber auch erst seit einigen Jahren. Vielleicht wird Österreich ja in dieser Hinsicht demnächst auch mehr erschlossen. :zwinker: Sonst stehe ich nicht so auf Fast Food, aber bei Subway kann ich nicht nein sagen.

  • Ich hab gerade geschaut, 4x gibt es Subway in Österreich. *OT-Ende*

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • ARGH! Ich kann da jetzt sogar mit meinem aktuellen Buch mitmachen! Cool!


    Ich habe vor ein paar Tagen schon angefangen mit:


    Lara Adria - Gefährtin der Schatten


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Es handelt sich um den 5. Teil der Midnight Breed Reihe.


    Klappentext:


    Ob Schwerter oder Schusswaffen, es gibt niemanden, der es im Kampf mit Renata aufnehmen kann egal, ob Mensch oder Vampir. Nur einer ist ihr ebenbürtig: Nikolai, der blonde Vampir. Er stellt Renatas schwer erkämpfte Unabhängigkeit auf eine harte Probe und weckt Gefühle in ihr, die sie noch nie zuvor erlebt hat. Soll sie ihm vertrauen und sich einer Leidenschaft hingeben, die für sie beide Rettung oder Verderben bedeuten kann?


    [hr]


    Jeder Teil handelt immer von einem anderen "Ordenskrieger" (Vampire, die die blutrünstigen "Rogues", verfolgen und töten und so die Menschen retten). Gegenpart ist eine "Stammesgefährtin", eine Frau mit einem sichelförmigen Muttermal und einer speziellen Gabe. Renata hat die Gabe, mentale Schläge gegen Vampire ausführen zu können.


    Die Bücher gefallen mir sehr gut. Sie sind sehr spannend und mit einem richtigen Lesesog geschrieben, dem ich bisher immer nach den ersten Seiten verfallen bin. So auch dieses Mal. Gleich rettet Renata Nikolai vor der Folter und dann haben sie bestimmt Sex :boff:


    Thema Essen: Habbichschon. Es gab einen leckeren Salat und ein paar Schokokekse hinterher. Subway mag ich - wie das übrige Fastfood eigentlich gar nicht. Habs einmal versucht und das Baguette war zu klein, zu teuer und zu knatschig *bäh*


    Ich heize gerade noch schnell meinen Holzofen ein, damit ich es kuschelig warm am Kachelofen habe und dann genehmige ich mir ein gemütliches Glas Rotwein und lese weiter.


    Edit: Bei der Verlosung möchte ich natürlich NICHT mitmachen :winken:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Super, es geht ja schon los! :klatschen:
    Heute werde ich mein Themenbuch allerdings noch nicht anfangen, denn ich lese im Moment


    The Novice - Trudi Canavan

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Imardin is a city of dark intrigues and deadly politics, where those who wield magic wield power. Into this established order has blundered a young street-girl with extraordinary magical gifts. Adopted by the Magicians' Guild, her life is changed forever - but for better or for worse?
    Sonea knew that she'd face a tough time training within the Magicians' Guild but she little realised the level of animosity she would face from her fellow novices. The sons and daughters of the most powerful families in the realm, her classmates, seem determined to see her fail - at whatever cost. But in accepting the protection of the guild's high lord, Sonea may have embraced a far bleaker fate. For High Lord Akkarin harbours a secret that is far darker than his magician's robes.

    Den ersten Band habe ich ja bereits verschlungen und bisher ist der zweite mindestens genauso toll wie der erste. Vor allem Sonea, Lord Rothen und Lord Dannyl habe ich wirklich ins Herz geschlossen. Sonea gefällt mir vor allem, weil sie zwar, typisch für viele Fantasy Romane, die "Auserwählte" ist, sich aber anders verhält, als man es erwarten würde. Jedesmal wenn ich denke "Ach die Situation, na dann wird sie jetzt wohl..." tut sie etwas völlig anderes.


    Ach ja, zu Trinken habe ich hier heiße Schokolade mit einem Schuss Rum! :kaffee:


    Lg,
    Sookie :winken:

    :kaffee:

  • Ich will auch mitmachen, und zwar mit diesem Buch:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Im Schatten ihrer Männer von Catherine Gaskin


    Das gute Stück liegt seit ca. 1995 auf dem SUB und ist vorletztes Buch von meiner SLW-2009-Liste, toi toi toi.


    Vorher will ich mich aber noch über die Schnitzelchen hermachen, bis später...

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Cuddles: Ich bin sehr gespannt, was Du noch berichtest von dem Buch.


    "Die erstaunliche Geschichte des Max Tivoli" ist eines meiner Lieblingsbücher. Den Satz "Jeder von uns ist die Liebe im Leben eines anderen" werde ich niemals vergessen und er rührt mich auch jetzt nach Jahren noch zu Tränen. Ich habe das (sehr gut gekürzte) Hörbuch im Jahre 2005 gehört.


    So, mein Holzofen brennt und ich mache mir jetzt erst mal noch einen Tee: "Grüne Perle des Orients" (Zutaten: Grüntee China -Ming Mee, -Wu Lu, -Gunpowder, gerösteter Reis, Aroma, Pistazien, Cardamom, Feigenstücke (Feige, Reismehl), Vanillestücke)

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Hallo zusammen,


    da werde ich die Gelegenheit ergreifen und mein einziges Buch zum Thema (!) zur Hand nehmen. Und zwar ist es von Wofgang Hohlbein - Dunkel. Sollte doch passen, oder? :breitgrins:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung laut Amazon:


    Am Rande der Wahrnehmung, unendlich weit entfernt und doch zum Greifen nahe, lauert eine andere Wirklichkeit. Man nennt sie das Dunkel. Ihre Geschöpfe sind uns zum Verwechseln ähnlich, doch es sind keine Menschen. Sie sind die Jäger, und wir sind die Beute. Glauben Sie an Vampire? Jan sieht einen Mann vor seinen Augen zusammenbrechen. Hilfsbereit stürzt er zu ihm hin – doch als er sich über den Sterbenden beugt, spürt er, wie eine unsichtbare Hand sich über sein eigenes Herz legt. Seitdem ist Jan nicht mehr derselbe. Hat er tatsächlich aus den Augenwinkeln noch eine dritte Gestalt am Ort des Geschehens wahrgenommen? Sicher nur eine Illusion, aber dann sieht er den Schatten wieder und erkennt, daß er von einer Macht verfolgt wird, für die es keine Bezeichnung, keine Begriffe gibt ...


    Ich bin gespannt darauf, denn mein letztes Buch von Hohlbein fand ich etwas, nett ausgedrückt, bescheiden. Vielleicht kann er mich ja mit diesem wieder in den Bann ziehen, mal sehen. Zu Essen gibt es gleich Bratwurst und Rösti. Und dann freue ich mich auf ganz viel Lesezeit! :klatschen:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Hallo,


    ich würde auch so gern mal wieder mitmachen, aber ich habe einfach kein passendes Buch auf dem SUB. Nagut 1-2 passende hätte ich zwar, aber darauf hab ich absolut keine Lust. Ich weiß nicht was ich machen soll - ich weiß ja noch nicht mal was ich überhaupt lesen soll, zum Thema oder nicht.


    Eigentlich möchte ich gern "Romantik - eine deutsche Affäre" von Safranski zuende lesen. Geht dass denn auch wenn ich dann doch kein Themenbuch mehr lese an diesem WE, so außer "Konkurenz"?


    Ich werd erstmal zu Abendessen und einen leckeren neuen Tee aufsetzen. Danke für Eure Anwort - bis später.


    Liebe Grüße
    schokotimmi

  • @schoktimmi: Natürlich kannst du auch außer Konkurrenz mitmachen! (Schlagt mich, wenn ich was Falsches sage! :zwinker: ) Du nimmst dann eben nicht an der Verlosung teil.


    Hach, mein Buch wird immer spannender. Ich könnte Soneas Klassenkameraden gerade erwürgen dafür, dass sie so unfair und voller Vorurteile sind. "Ich darf nicht mit dir reden." Hallo? Wer sind die denn, dass die mit 15/16 noch so ihren Eltern gehorchen. Na gut, Gruppenzwang gehört auch dazu, ich weiß. Und leider haben viele in diesem Alter noch keine eigene Meinung. Aufregen tut es mich trotzdem! :rollen:

    :kaffee:

  • Nimue,
    dein Tee enthält so viele Zutaten, das scheint ja fast ein Eintopf zu sein :smile:.


    Hanni,
    Dunkel fand ich eigentlich ganz gut, viel Spaß damit.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.


  • Nimue,
    dein Tee enthält so viele Zutaten, das scheint ja fast ein Eintopf zu sein :smile:.


    Aber ein sehr leckerer Eintopf :breitgrins:


    So, ich verziehe mich jetzt und lese weiter. Vermutlich komme ich hier heute nicht mehr rein, aber morgen bestimmt nochmal. Viel Spaß noch :winken:


    schokotimmi: Ich glaube nicht, dass jemand was dagegen hat, wenn Du trotzdem mitmachst :winken:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Das erste Buch (Brad Meltzer - Die Bank) ist zu Ende, jetzt muss ich mal durch meine Regale tauchen und schauen ob ich etwas finde, dass sowohl zum Thema passt, mich aber auch anspricht. (Ersteres sollte im Normalfall kein Problem sein)

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Vielleicht geht bei mir am Sonntagabend ja doch noch was. Abwarten. Zumindest habe ich eben meinen Krimi beendet und könnte sofort loslegen, wenn da nicht die Arbeit und anderes ( :winken: @ Cuddles) wären.

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url

  • Im Schatten ihrer Männer - C. Gaskin


    Viel Lust habe ich auf diese SuB-Leiche eigentlich nicht, aber der SLW macht es wohl erforderlich.
    Ich bin vorgedrungen bis Seite 40. Falls ich noch ein circa fünfte Mal die landschaftlichen Eigenheiten von Burnham Falls, Staat New York, beschrieben bekommen mit den zum See hin abfallenden Hügeln, dem Wald, den Ferienhäusern auf der anderen Seeseite :schnarch:, könnte es natürlich auch zu einer Kurzschlusshandlung mit nachfolgendem Verriss kommen, wir werden sehen.


    Hier der Klappentext:
    Das Leben in dem amerik. Städtchen Burnham Falls ändert sich schlagartig, als ein großes Industrieunternehmen dort ein Forschungslabor einrichtet. Die Geschäfte florieren, überall wird das Wirtschaftswunder sichtbar. Die Alteingesessenen sträuben sich gegen den Wandel, während die neu hinzugezogenen Forscher u. Verwaltungsfachleute von der Wichtigkeit ihrer Aufgabe überzeugt sind. Im Mittelpunkt des Geschehens stehen vier Frauen: die tapfere Jeannie, die sympathische Harriet, die Schauspielerin Laura und die Irin Sally.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • [size=1]liest: Andrew Sean Greer - Die Nacht des Lichts[/size]


    So, mein Sandwich ist verspeist und ich habe den ersten Teil des Buches zu Ende gelesen (bis Seite 63). Der im Klappentext erwähnte Tod eines Jungen ist eingetroffen. Wie Greer dieses Ereignis schildert ist schon beeindruckend. Außerdem wurde Kathy, Elis Frau, näher vorgestellt, welche mir sehr sympathisch ist. Sie ist ein wenig kauzig und liest gerne. Zum Beispiel geht sie nur mit ihrer Mutter ein Kleid kaufen, weil sie sich danach ein Buch aussuchen darf. :breitgrins: So langsam werde ich also warm mit meiner Lektüre. Der nächste Teil spielt schon sechs Jahre später, im Jahr 1971.



    "Die erstaunliche Geschichte des Max Tivoli" ist eines meiner Lieblingsbücher. Den Satz "Jeder von uns ist die Liebe im Leben eines anderen" werde ich niemals vergessen und er rührt mich auch jetzt nach Jahren noch zu Tränen.


    Oh ja, und wie sich dieser Satz dann bewahrheitet.. da kriege ich heute noch eine Gänsehaut!
    Dein Buch klingt übrigens nach idealer Popcornlektüre. :popcorn: