>> Spezial - Licht & Dunkelheit - Lesewochenende ~ 20.-22.11.2009

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 12.749 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • Hallo alle zusammen! :winken:


    Ich schließe mich euch auch an. Zu dem Thema fiel mir Bernhard Hennens Elfenlicht in die Hände. Nachdem ich die beiden vorherigen Bände schon verschlungen habe, bin ich gespannt, was ich bei diesem Band zu erwarten habe.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung laut Amazon:


    Die Trolle sind los. Eigentlich hatte Schwertmeister Ollawain schon gehofft, sie seien endgültig geschlagen. Aber dann sammeln die verschlagenen Wesen mit ihren tollkühnen Helden Skanga und Orgrim ihre Kräfte wieder, um die Elfen, Kentauren und Kobolde vernichtend zu besiegen und aus der Welt von Albenmark entgültig zu tilgen. Da treibt die Angst vor ihrer Macht die wundervolle Elfenkönigin Emerelle zu einer Verzweiflungstat, die das Kriegsgeschick negativ zu beeinflussen könnte. Denn sie zerstört einen wichtigen Albenpfad, um die Angreifer zurückzuhalten -- und löst damit eine Kettenreaktion aus, die den Frieden in Albenmark nachhaltig zu stören droht...


    Ich habe mir schon eine Apfelschorle bereit gestellt und werde es mir gleich auf der Couch gemütlich machen.

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30

  • Eigentlich wollte ich heute noch etwas anderes lesen, aber darauf kann ich mich gerade nicht konzentrieren. Also steige ich mit dem hierfür geplanten Buch eben schon ein:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Keri Hulme: Unter dem Tagmond


    Rückentext: Vor dem Hintergrund der urwüchsigen Küstenlandschaft Neuseelands spielt sich zwischen drei Menschen, die auf schicksalhafte und schmerzliche Weise zusammenfinden, ein verzweiflungsvolles Drama widerstreitender Gefühle ab. Keri Hulme hat ein ungewöhnliches, äußerst eindrucksvolles und aufrührendes Buch geschrieben über die Verlorenheit des einzelnen, der aus seinen traditionellen Bindungen herausgefallen ist.


    Na dann ...


    Schönen Gruß,
    Aldawen



    P.S.: An der Verlosung möchte ich übrigens nicht teilnehmen, ich kenne das Buch schon.

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mir für dieses Wochenende New Moon von Stephenie Meyer vorgenommen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    For Bella Swan, there is one thing more important than life itself: Edward Cullen. But being in love with a vampire is even more dangerous than Bella could ever have imagined. Edward has already rescued Bella from the clutches of one evil vampire, but now, as their daring relationship threatens all that is near and dear to them, they realize their troubles may be just beginning...


    Ich habe Twillight, erst nachdem der Film in die Kinos kam und eine Freundin mich überredet hat ihn zu sehen, gelesen - und war begeistert. Nun komme ich endlich dazu den zweiten Band zu lesen. Ich bin gespannt ob er mir genauso gut gefällt wie der erste.


    Werde wahrscheinlich im Wechsel mit meinem aktuellen Buch: Die Sirene von Tomasi di Lampedusa lesen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zu essen gab es heute abend einen Nudel-Hack-Auflauf von meinem Freund gezaubert - sehr lecker! Jetzt hab ich mir noch ne Kanne Tee neben das Sofa gestellt und Schokolade liegt auch bereit! Dem Lesevergnügen steht also nichts im Weg. Der Laptop bleibt auch in meiner Nähe, so dass ich ab und zu hier vorbeischauen kann.

  • Hallo,


    schön wenn ich trotzdem mitmachen kann! Zum Buch:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Rüdiger Safranski - Romantik eine deutsche Affäre daran lese ich schon ziemlich lange. Im letzten Winter war ich zu einer Lesung des Buches mit dem Autor, wirklich interessant.
    Das Buch gliedert sich in 2 Teile - die Romantik und das Romantische.
    Der erste Teil handelt von der Entstehung und Entwicklung der Epoche von den Anfängen bis zur Gegenwart. Diesen Teil habe ich wie gesagt vor ca. einem Jahr gelesen und er war nicht so einfach zu verstehen. Ich habe viele Dinge gelernt, bräuchte aber auch Zeit mich etwas mehr mit den einzelnen Romantischen Werken und Dichtern zu beschäftigen. Leider habe ich das noch nicht wirklich geschafft.
    Nun werde ich mich erstmal dem 2 Teil widmen - hier geht es um den späteren Blick auf die Romantik und die Entwicklungen die sich in Deutschland daraus ergeben.


    Bei mir gibt es M&Ms und leckeren Tee "Leipziger Mephistomischung" - ein toller Schwarztee vom Tee Geschwendner.


    Viele Grüße
    schokotimmi

  • Da ich langsam müde werde, verabschiede ich mich für heute schonmal. Statt zu lesen werde ich mir jetzt noch einen Horrorfilm anschauen und dann ins Bett gehen. :winken:

    :kaffee:

  • :lesen: Wolfgang Hohlbein - Dunkel


    Ich bin zwar nicht wirklich weit gekommen mit der Geschichte, irgendwie fehlt mir heute die Konzentration. Jan ist mit seiner Freundin und ein paar Kollegen im Kino. Der Film fesselt ihn gar nicht und es ist ihm irgendwie unwohl. Als er auf die Toilette geht, hat er einen Zusammenbruch. Es scheint, als hätte er einen Herzanfall bekommen, der Krankenwagen wird gerufen und er wird ins Krankenhaus verfrachtet. Doch kurz vor dem Herzanfall hat er einen Schatten gesehen, der ihn berührte und den Anfall anscheinend ausgelöst hat. Dieser Schatten ist ihm bis ins Krankenhaus gefolgt. Weiter bin ich noch nicht. Es liest sich nicht schlecht, nur irgendwie finde ich noch nicht ganz hinein.


    bookloverin: Ich habe Bis(s) zur Mittagsstunde erst kürzlich gelesen und mir hat es sehr gut gefallen, eigentlich noch besser als der 1. Band. Allerdings bin ich auch nicht allzu fixiert auf eine gewisse Person in der Geschichte. :zwinker:


    Jetzt gibt es noch eine Cola und dann lese ich noch ein paar Seiten weiter. Immerhin will ich jetzt den Befund von Jan's Zusammenbruch erfahren.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Im Schatten ihrer Männer - C. Gaskin


    Ich habe mich mit meinem amerikanischen Gesellschaftsroman noch nicht angefreundet. Ein paar Seiten habe ich noch geschafft, es ist immer noch sehr langweilig. Vermutlich wird es mich in Kürze für heute einschläfern...

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.


  • bookloverin: Ich habe Bis(s) zur Mittagsstunde erst kürzlich gelesen und mir hat es sehr gut gefallen, eigentlich noch besser als der 1. Band.


    Ich bin heute abend noch nicht besonders weit gekommen, aber bisher gefällt es mir auch ziemlich gut. Bella hatte Geburtstag und hat sich beim Geschenkeauspacken geschnitten, Jasper konnte dem Blutgeruch nicht widerstehen und musste aus dem Raum gebracht werden. Die Stimmung zwischen Bella und Edward ist gespannt und nun eröffnet Edward ihr sogar, dass er und seine Familie Forks verlassen werden und sie ihn nicht wiedersehen wird. Weiter bin ich noch nicht, werde heute abend/nacht aber auf jeden Fall noch ein bißchen weiter lesen. Der Schreibstil von Stephenie Meyer gefällt mir echt gut und es fällt mir total leicht das Buch auf englisch zu lesen. Habe mir gerade noch einen großen Becher Schwarztee gemacht um noch ein bißchen wach bleiben zu können...

  • bookloverin: Ich wollte damit nichts schlimmes andeuten oder so, das war mehr in Bezug auf die allgemeine Edward-Hysterie gemeint. Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit dem Buch.


    Mit meinem Buch "Dunkel" bin ich leider fast gar nicht weiter gekommen, da ich einfach zu müde bin. Ich hüpf jetzt ins Bett, morgen ist ja auch noch Zeit zum lesen. Gute Nacht ihr Leseratten! :winken:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Ok, ähm, also ich werde doch noch ein bisschen lesen. Ich bin gerade traumatisiert von dem Film "Der Exorzismus der Emily Rose". Ab 16. Ja, ok, ich möchte gerne mal wissen, wer da immer die Altersvorschriften macht, da kommen ja manchmal sehr hübsche Sachen bei raus. Und dann musste ich natürlich noch im internet nach Anneliese Michel suchen, die das Vorbild dafür war. Selbst Schuld, wenn man dabei auch Fotos findet. Jedenfalls muss ich jetzt erst mal ein bisschen runterkommen... :sauer:
    Da ist The Novice glücklicherweise genau das Richtige! :smile:

    :kaffee:

  • R. Safranski - Romantik


    Guten Morgen,


    ich hoffe ihr habt gut geschlafen, ich habe mich gestern ins Bett verkrochen und noch ein wenig gelesen. Es geht nun um die Auswirkungen und Weiterentwicklung der Romantik in der Zeit der Restauration und vor der Nationalstaatsgründung mit seinen Ideen. Heine wird hier beleuchtet und sein Pro und Kontra zu den romantischen Ideen, aber auch Marx wird im Kontext der Romantik betrachtet.
    Es ist wirklich interessant, aber man braucht auch etwas Konzentration um es aufzunehmen - ich glaube nicht alle genannten Aspekte werden mir derzeit wirklich klar - wie schon zu Beginn des Buches vorgenommen sollte ich es nochmal lesen, wenn ich entsprechende Texte dazu auch gelesen habe.


    Heute werde ich erstmal ein wenig Haushalt bewältigen und sonstigen Kram erledigen. Zwischendrin findet sich aber bestimmt immer Mal Zeit zum Lesen.


    Viele Grüße
    schokotimmi

  • Ich möchte mich gern zu Euch gesellen. :winken:
    Ich werde Pablo Casals' Erinnerungen Licht und Schatten auf einem langen Weg lesen.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Casals hat selbst über sein Leben gesagt: Die einzigen Waffen, die ich hatte, waren mein Cello und mein Taktstock, und während des spanischen Bürgerkrieges habe ich sie, so gut ich konnte, eingesetzt, um die Sache zu unterstützen, an die ich glaube - die Sache der Freiheit und Demokratie.


    Ich bin gespannt, aber erst muss ich kochen. :breitgrins:

  • [size=1]liest: New Moon - Stephenie Meyer[/size]


    Habe gerade versucht mein Fahrrad zu reparieren. Der Schaltzug müsste ausgewechselt werden, aber eine Schraube ist so hinüber, dass sie nicht mehr greift und nu krieg ich sie nicht raus. :grmpf: Habe jetzt entnervt aufgegeben, mir einen leckeren Fencheltee gekocht und werde mich jetzt (hoffentlich) ein bißchen abregen während ich lese.
    Bella und Edward sind jetzt seit 4 Monaten getrennt und Charlie macht sich langsam Sorgen um seine Tochter, die immer noch nicht drüber hinweg ist. Ich bin gespannt wie die beiden wieder zu einander finden, denn das müssen sie ja irgendwie sonst gäbe es wohl kaum weitere Bände... :zwinker:

  • Hallo!
    Nachdem ich mich von dem Film etwas erholt habe (bei Tag ist er nur halb so schlimm - hab gerade nochmal ein paar Szenen geguckt), werde ich nun mit meinem Themenbuch anfangen:


    Penelope Williamson - Im Dunkel der Tod

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    New Orleans: In einer verlassenen Fabrikhalle am Mississippi wird ein Priester ermordet aufgefunden - man hat ihn gekreuzigt. Im Leichenschauhaus offenbart sich Unglaubliches: Pater Pat war eine Frau! Zur gleichen Zeit verschwinden in der Stadt eine Reihe junger Mädchen. Als Detective Daman Rourke die Ermittlungen aufnimmt, prallt er auf eine Mauer aus Schweigen...


    Bin gespannt. Im Moment lese ich ja sehr gerne Krimis/Thriller. In einer halben Stunde muss ich aber leider schon wieder unterbrechen, denn ich werde heute die ersten Lebkuchen backen! :klatschen:


    Lg,
    Sookie

    :kaffee:

  • Hallo miteinander,


    so, jetzt kann ich endlich einsteigen. Die Wohnung ist halbwegs in Ordnung, Waschmaschine und Trockner laufen von alleine und den größten Teil der Bügelwäsche habe ich erledigt. Zeit fürs Lesen.


    Ich habe den ersten Teil der New York Trilogie "Stadt aus Glas" gestern noch beenden können und fange jetzt mit dem zweiten Teil "Schlagschatten" an. Damit passe ich ausnahmsweise mal ins Thema.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zum Trinken habe ich den Herbsttee von Tee-Gschwendtner namens "Karl-Heinz" gemacht. Und jetzt verziehe ich mich aufs Sofa.


    @ schokotimmi: Das Buch von Safranski hatte ich lange Zeit auf meinem Wunschzettel. Ich bin gespannt, was du dazu schreibst - vielleicht nehme ich es ja wieder rein?


    Um die Biss-Bücher habe ich bisher immer einen Bogen gemacht, aber vielleicht werde ich irgendwann doch mal eins lesen "müssen". :breitgrins:


    Grüße von Annabas :winken:

  • :winken:


    Auf meinem LeihSUB findet sich folgendes Buch:
    W. Stanley Moss - "Ill Met By Moonlight. The Abduction of General Kreipe"

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Mein Buch ist eine andere Ausgabe, da auf Kreta gekauft. Interessant ist ja, dass scheinbar ein griechischer Verlag Titel in verschiedenen Sprachen, die etwas mit Kreta zu tun haben, verlegt. Darum ist es auch beispielsweise möglich, dort bei uns vergriffene Werke eines Katzanzakis zu finden.


    "Ill Met By Moonlight" ist das Tagebuch eines britischen Offiziers im Dienste des kretischen Widerstandes gegen die Nazis. Konkret behandelt es die Entführung des Generalmajor Kreipe, der Kommandant der Nazis auf Kreta. Beteiligt war daran unter anderem auch Patrick Leigh - Fermor, der ja auch hier im Forum kein Unbekannter ist.


    Die Geschichte, oder besser: mein rudimentäres Wissen um die Geschichte Kretas, verrät (wie übrigens auch der Klappentext, darum denke ich, dass es sich dabei um keinen Spoiler handelt): Die Entführung ist erfolgreich, das waghalsige Abenteuer gelingt. Wir erfahren nun quasi aus erster Hand WIE es gelang. Darüber hinaus weiß ich natürlich um die Folgen, die schrecklichen Vergeltungsschläge, die Ausrottung ganzer Dörfer, die Racheakte der Nazis. Aber das nur zur weiteren Information, im Buch wird das wohl kein Thema sein, denke ich.

    Mal sehen ob ich denn wirklich zum Lesen komme, ich hab' noch einiges zu tun. Aber der Plan steht. :zwinker:

    Auch ungelebtes Leben<br />geht zu Ende<br />- Erich Fried

  • :lesen: Wolfgang Hohlbein - Dunkel


    Ich werde mich nun auch wieder hinsetzen und weiter lesen.
    In meiner Geschichte hat Jan noch keinen definitiven Entscheid bekommen, was den Herzstillstand ausgelöst haben könnte. Der Arzt ist sich nur sicher, Jan ist kerngesund. Ich bin gespannt wie es weitergeht.



    Ok, ähm, also ich werde doch noch ein bisschen lesen. Ich bin gerade traumatisiert von dem Film "Der Exorzismus der Emily Rose".


    Ja, der gruselt mich aber auch immer wieder aufs neue. Vor allem gruselig ist, dass ich immer wenn ich den mal wieder geguckt hab, um drei Uhr nachts herum aufwache. Das ist echt unheimlich!



    Zum Trinken habe ich den Herbsttee von Tee-Gschwendtner namens "Karl-Heinz" gemacht. Und jetzt verziehe ich mich aufs Sofa.


    Mmh, ich glaube, den mache ich mir auch gleich. Am liebsten mag ich ihn mit einem Schuss Sahne.
    Bis später!

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • R. Safranski - Romantik Eine deutsche Affäre


    Ich habe vorhin einwenig weitergelesen und konnte ein weiteres Kapitel beenden. Im Mittelpunkt stand nach Heine nun Richard Wagner! Hier war ich wirklich mega überrascht das Wagner so ein aktiver und aggressiver Antisemit war. Nun gut mein Wissen zu Wagner beschränkte sich bis dato ja eher auf die Namen und Auszüge seiner Opern aber nun schließt sich auch ein wenig mehr der Kreis warum Hitler so ein großer Wagneropernfan war...


    @Annabas: Das Buch lag jetzt sehr lange auf meinem SAB und da ich mich zur Zeit etwas schwer tue mit der Buchauswahl dacht ich, warum nicht SAB-Leichen rauskramen bevor ich noch mehr erzeuge. Und ich muss sagen, die Zeit war richtig - ich finde die Infos gerade richtig spannend oder interessant, irgendwie auch passend zur Jahreszeit. Schade, dass der erste Teil schon länger her ist, darum lese ich da immer mal wieder quer. Insgesamt ist es aber nicht schlecht wenn man sich mit der Romantik schon mal ein bisschen befasst hat, ein paar Werke der einschlägigen Autoren (z.B. Novalis, Thieck, Herder) kennt. Das ging mir nicht ganz so und ich nehme es nun als Anstoß mir das eine oder andere anzuschaffen und auch zu lesen.


    Gerade haben wir einen leckeren Schokoladenkuchen gebacken, den werden wir dann wohl noch lauwarm probieren - außerdem gibts gerade Roiboos Tee "Winterzauber" auch wenn es gar nicht so kalt draußen ist.


    Bis später und viele Grüße
    schokotimmi

  • Casals - Licht und Schatten auf einem langen Weg


    @Annabas
    Ich bin auf Deine Meinung sehr gespannt, denn mit den Auster-Büchern liebäugele ich auch schon eine Weile.


    Ich bin leider noch nicht so weit gekommen, wie ich gehofft hatte. Gerade, als ich es mir auf der Couch gemütlich machen wollte, hat sich mein Mann beim Basteln ziemlich verletzt. Leider kann er gar kein Blut sehen, sodass ich neben der Wundversorgung auch noch kreislaufstabilisierende Maßnahmen einleiten musste. Inzwischen ist er wieder munter und schimpft wie ein Rohrspatz über seine Ungeschicklichkeit.


    Gelesen habe ich dann aber doch noch genug, um einen ersten Eindruck zu schildern. Pablo Casals war ein bedeutender spanischer Cellist, Dirigent und Komponist. Er wurde 1876 geboren. Im Alter von 93 Jahren hat Casals seine Erinnerungen an ein langes Künstler- und Kämpferleben aufgeschrieben. Schon zu Beginn des Buchens wird deutlich, welch außergewöhnlicher Mensch Casals gewesen sein muss: seine große Menschlichkeit, die schon in den ersten Kapiteln deutlich wird, in denen er seine Kindheit und das soziale Umfeld, in dem er aufwuchs, beschreibt. Vater und Mutter haben, sicher ungewöhnlich in dieser Zeit, viel Interesse für ihre Kinder aufgebracht und sie ihren Begabungen entsprechend gefördert. Der Vater, auf dem Photo sieht er sehr ernst, fast ein wenig traurig aus, wirkt sehr sympathisch, gütig und feinsinnig. Als Organist hat er den kleinen Pablo sehr früh an die Musik heran geführt. Schon im Alter von 6 Jahren hat Pablo begonnen, zu komponieren. Pablos Mutter war eine schöne Frau. Auch sie sieht auf dem Photo ernst aus, aber man kann auch viel Liebe und Geist in ihrem Gesicht erkennen. So, wie Casals sie beschreibt, muss sie eine ungewöhnliche Frau gewesen sein.


    Das soll erstmal genügen. Ich werde jetzt erstmal ein wenig weiter lesen.