Alek Popov - Für Fortgeschrittene

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Autor: Alek Popov
    Titel: Für Fortgeschrittene
    Residenz Verlag, 2009. 282 Seiten. Gebunden. Bei Amazon 22 Euro (Stand: Feb. 10)


    Inhalt und Meinung:
    "Für Fortgeschrittene" ist eine Sammlung skurriler, oft ironischer Kurzgeschichten mit viel Schwarzem Humor. Meist haben sie direkt oder indirekt mit Bulgarien (dem Heimatland des Autors) zu tun - spielen dort oder haben Protagonisten bulgarischer Herkunft. Alek Popov nimmt gängige Klischees auf die Schippe und stellt die kulturellen Differenzen zu anderen Ländern überspitzt dar. Das ganze verpackt er in teils haarsträubende Geschichten mit viel Humor, der nicht selten makaber und bitterböse ist.


    "Monty Python auf bulgarisch" heisst es auf der Cover-Rückseite - aber irgendwie wird es beiden Seiten nicht gerecht. Ist Verwandtschaft spürbar, sind Popovs Geschichten aber doch nicht auf Monty Pythons unverkennbar abgedrehte Art und Weise albern, sondern haben bisweilen auch einen deutlich wahrnehmbaren kritischen Unterton.


    Ich habe mich in einem örtlichen Buchladen von diesem Buch anlachen lassen und zum Glück hat mich auch der beachtliche Preis nicht abgeschreckt. Ich habe noch nie eine so gelungene, originelle und fabelhaft pointierte Sammlung von Kurzgeschichten gelesen.


    Entsprechend gibt es von mir:
    5ratten