Carlos Ruiz Zafón - Gaudí in Manhattan

  • Carlos Ruiz Zafón – Gaudí in Manhattan


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhaltsangabe: (von Amazon)


    Ein junger Architekturstudent begleitet den berühmten Architekten nach Amerika, wo Antonio Gaudí den Auftrag, einen Wolkenkratzer zu bauen, erhalten soll. Doch als sie in Manhattan ankommen, nehmen die Dinge einen ganz anderen Verlauf.


    Der erste Satz:


    „Jahre später, als ich zuschaute, wie sich das Trauergefolge meines Meisters durch den Paseo de Gracia bewegte, erinnerte ich mich an den Tag, an dem ich Gaudí kennengelernt hatte und sich mein Schicksal für immer änderte.“


    Meine Meinung zum Buch:


    Viel kann man zu dieser kurzen Erzählung nicht sagen, ohne gleich zuviel zu verraten. Das Büchlein umfasst zwar 56 Seiten, aber der Text würde vermutlich auch auf eine oder zwei DIN A4 Seiten passen, ohne dass man die Schrift übermäßig verkleinern müsste.


    Das Buch ist also eher etwas für Zafón-Fans, für alle anderen fällt es vermutlich in die Kategorie „wenig Buch für viel Geld“. Die Aufmachung ist aber sehr schön, die fast auf jeder Seite abgebildeten Fotos der „Sagrada Familia“ in ihren verschiedenen Bauabschnitten ein zweites Durchblättern wert.


    Auch in der kurzen Erzählung kann man den „typischen Zafón“ erkennen: es baut sich eine leise, unheimliche Spannung auf, und das Rätsel am Ende lässt dem Leser Spielraum für eigene Interpretationen.


    Ein Genuss zu lesen – einen kleinen Abzug gibt es aber doch für das Aufblähen der Geschichte auf so viele Seiten. Für mich als Fan war der Kauf aber ein Muss.


    Meine Bewertung: 4ratten:marypipeshalbeprivatmaus:


    Viele Grüße von Annabas :winken: