Das Shakespeare-Projekt

Es gibt 696 Antworten in diesem Thema, welches 106.357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris.

  • Und bis dahin feierst du mal durch :zwinker:


    NDR kann ich nicht sehen... :grmpf:

    Liebe Grüße JaneEyre

    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

    Theodor Fontane


  • NDR kann ich nicht sehen... :grmpf:


    Da gibt es auch nicht viel zu sehen. NRD Info und NDR Kultur, auf denen die meisten Sendungen ausgestrahlt werden, sind Radiosender :zwinker:. Auf deren Websites kann man vieles nachlesen und den Hörfunk oft als Podcast runterladen. Da dürfte dir also nichts entgehen.


    Ich habe dort z. B. gelesen, dass der 26. April und das nachgewiesene Taufdatum Shakespeares ist. Sein Geburtstag könnte also auch der 23. April gewesen sein.


  • Ich habe dort z. B. gelesen, dass der 26. April und das nachgewiesene Taufdatum Shakespeares ist. Sein Geburtstag könnte also auch der 23. April gewesen sein.


    Davon geht man sogar aus. Soweit ich weiß ist das auch der Grund dafür, weshalb der Welttag des Buches am 23.4. ist. :breitgrins:

    "This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Hab gerade nochmal nachgelesen: Laut wikipedia fällt der Welttag des Buches auf den (vermuteten) Geburts- und Todestag Shakespeares, den Todestag von Cervantes und Josep Pia sowie auf den Georgstag (katalanischer Feiertag, an dem Rosen und Bücher verschenkt werden). Das war mir auch alles neu. :smile:

    "This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Im Rahmen unseres Lesekreises lesen wir nächste Woche "Ein Sommernachtstraum" in verteilten Rollen. Ich hoffe dass Wetter spielt mit und wir können einen schönen Abend im Garten genießen.
    Natürlich bin ich auch gespannt was es wird.


    Grüsse
    schokotimmi

  • Schon lange kein Shakespear-Stück mehr gelesen! Das soll sich ändern. Ich möchte nächstes Jahr im Rahmen des SLW in der Rubrik "Very British" wieder etwas von ihm lesen. Wer hat Lust mitzumachen? Über den Termin können wir noch verhandeln, aber das Stück sollte eines sein, das ich noch nicht kenne. Da ist also auch noch Spielraum vorhanden. Also, bitte melden! :smile:


  • Schon lange kein Shakespear-Stück mehr gelesen! Das soll sich ändern. Ich möchte nächstes Jahr im Rahmen des SLW in der Rubrik "Very British" wieder etwas von ihm lesen. Wer hat Lust mitzumachen? Über den Termin können wir noch verhandeln, aber das Stück sollte eines sein, das ich noch nicht kenne. Da ist also auch noch Spielraum vorhanden. Also, bitte melden! :smile:


    Ich wäre dabei, wenn es nach März 2015 ist. :smile:

  • :smile: Schön, dass ihr mitmachen wollt. Nach dem 15. März ist kein Problem, ich hätte das Stück nur gerne spätestens im Sommer gelesen. Nachdem sich niemand direkt nach meinem Aufruf gemeldet hatte und ich meine zweite SLW-Liste festmachen wollte, habe ich nun den Sommernachtstraum auf die Liste gesetzt. Könnt ihr euch damit anfreunden?

  • Wir haben das Stück in unserem Lesekreis in einer lauen Sommernacht in verteilten Rollen gelesen und es war fantastisch...Ein sehr schönes und witziges Stück. Da wünsche ich viel Spaß.


  • Muss man beim Projekt fest dabei sein, oder darf ich beim Sommernachtstraum auch mit reinspringen? :winken:


    Ich lese auch nicht alles von Shakespeare. :zwinker:
    Den "Sommernachtstraum" würde ich allerdings mitlesen wollen.

  • @ Jari
    Du musst nicht jedes Stück mitlesen. Wer Lust auf das Stück hat, kann gerne mitlesen. Und selbst wer nicht mitliest, aber etwas Sinnvolles beizutragen hat, kann mitdiskutieren. Das geht alles ganz locker. Schön, dass du auch mitmachst. :smile:

  • Gestern wurde der Spielplan für die nächste Saison an unserem Theater vorgestellt. Jetzt ratet mal, welches Stück von Shakespeare dann aufgeführt wird? Der Sommernachtstraum :klatschen:!