George R.R. Martin - A Feast For Crows (A Song Of Ice And Fire 4)

Es gibt 157 Antworten in diesem Thema, welches 34.124 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.


  • Von den Greyjoys kommt nicht mehr allzu viel, zum Glück, ich glaube 2,3 laaaangweilige Kapitel noch :zwinker:
    Mag die überhaupt irgendwer?


    Also mir gingen sie ziemlich ziemlich ziemlich auf die Nerven :grmpf:. Ich fand sie alle einfach nur unsympathisch.

  • Dito! Ich bin aber doch ein bisschen neugierig wie es mit Victarion weiter geht...


    Ich bin fast auf der Zielgeraden, noch knapp 100 Seiten und allmählich kommen die Cliffhanger *hmpf* bis Seite 874


    Brienne


    Ich mag gar nicht darüber nachdenken :sauer: Müsste mal nachschauen, ob in Dance with Dragons noch ein Kapitel über sie auftaucht...



    Arianne


    Soso...ich kann mir schon denken, mit wem Prince Doran sie verheiraten wollte...sie kann froh sein, dass es nicht geklappt hat :rollen: Überhaupt hat der Prince mich wieder versöhnt, er hat seine Rache nicht vergessen und Ariannes Bestrafung fand ich durchaus angemessen. Was hat sie sich nur dabei gedacht? Jetzt bin ich wirklich gespannt wie es weiter geht, aber auch darauf werde ich wohl einige Zeit warten müssen. Martin....SCHREIB!


    Interessant finde ich Sansas Entwicklung, sie scheint alles in die Hand zu nehmen und wirkt verdammt selbstbewusst. Ob es so schlau ist

    zu vertrauen, weiß ich allerdings nicht.


    Cersei


    Die Prophezeiung lässt ja auf einiges schließen, wenn sie sich bewahrheitet, ist das der erste klare Hinweis von Martin wo der Spaß endet bzw wer letztendlich den Iron Throne besteigt.

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

    Einmal editiert, zuletzt von Gytha ()

  • Ich war gerade auf der Suche nach einer gesamten Weltkarte, in meiner Ausgabe sind ja immer nur Karten von Westeros drinnen, und dabei bin ich auf diese Karte gestoßen, die finde ich ganz nett und man kann gut nachvollziehen, wie die Charaktere so rumkommen, vor allem spoilerfrei.


    Bei mir sind es jetzt noch gut 250 Seiten geschätzt und ich habe mittlerweile auch das letzte Kapitel von Arya beendet. Da bin ich ja gespannt, wie das weiter geht :gruebel:

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • Danke für den Link! Die Karte ist toll :klatschen: Ich bin dieses Gefissel mit den Einzelkarten echt leid...


    edit bis Seite 940


    Himmel hilf! Martin zieht echt mal wieder alle Register :entsetzt:


    Es war natürlich nicht das letzte Kapitel von Brienne...mittlerweile wünsche ich mir aber, es wäre so gewesen, ich bin echt fassungslos...


    Martin ist ein Sadist!


    Cersei


    Ein Kapitel zwischen Entsetzen

    und Frohlocken

    , abgesehen davon, dass ich nicht sicher bin, welches Spiel der neue High Septon höchst persönlich eigentlich spielt.


    Die letzten 200 Seiten sind echte Pageturner :leserin:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

    Einmal editiert, zuletzt von Gytha ()

  • Und durch....puuuh!


    Normalerweise hätte ich gestern noch mit dem nächsten Buch angefangen, bei einer anderen Reihe, aber Martin ist echt anstrengend. Zum
    einen ist der Stil immer noch nicht meins, liegt vielleicht am Amerikanischem, aber es liest sich für mich zum Teil echt holprig, zum anderen fühle ich mich von der Fülle an Personen, ausgenommen Haupt- und wichtige Nebencharaktere, erschlagen. Die Hälfte wäre mehr als genug gewesen, zumal die meisten nicht relevant sind, aber das ist in den Vorgängern ja nicht anders. Spannend bleibts natürlich dennoch, aber ich brauche eine Pause.


    Interessant finde ich 2 Figuren, die eigentlich auch nur so nebenbei erwähnt werden, "Alleras" und Tom O´Sevens. Mal schauen, ob da noch was kommt. :smile:


    Ein toller Abschluss war das letzte Samwell-Kapitel, das erste übrigens wo bei mir ein gewisses "Fantasy-Feeling" aufgekommen ist, da hätte ich gern mehr von :smile:
    Dieses Obsidian-Dingens, was immer genau es sein soll, erinnert mich verdammt an einen Palantir :breitgrins: Auch von solchen Kleinigkeiten könnte das Buch mehr gebrauchen...irgendwo kam es schon einmal vor, ich weiß aber nicht mehr wo...


    Ein, zwei andere Bücher und dann gehts weiter mit Dance of Dragons.

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

    Einmal editiert, zuletzt von Gytha ()

  • Ich brauchte auch jedesmal eine Pause zwischen den Büchern. Um mich dann zu ärgern, dass ich mich an manche Details gar nicht mehr so gut erinnern kann. Das liegt vielleicht auch an der Fülle von Informationen, mit denen Martin seine Leser fast erschlägt. Trotzdem will ich schön langsam wissen, wie es weiter geht und hoffe, dass jetzt endlich der sechste Band fertig wird....

  • Ich habe mir angewöhnt einfach nach jedem Buch noch mal auf allen möglichen Seiten noch was dazu zu lesen, vieles vergesse ich nämlich schon, wenn ich mit dem Band noch gar nicht durch bin :redface: Klarer Fall von too much information :breitgrins:
    Ein weiterer Grund schön langsam und mit Pausen zu lesen, ist der, wie du schon sagst, dass man nicht abschätzen kann wann der 6. Band raus kommt...
    Ist die 4. Staffel der Serie eigentlich schon durch?

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

    Einmal editiert, zuletzt von Gytha ()

  • Danke Grisel, dann kann ich ja bald mal anfangen zu gucken :smile:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Na dann hopp hopp, jetzt kannst Du die 4. wenigstens gleich dranhängen :breitgrins:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Ich habe zwischen den einzelnen Teilen bis her auch immer eine Pause gemacht, allerdings habe ich mich gerade jetzt beim 4. Teil geärgert, dass ich so viel nicht mehr wusste.


    Ich hoffe, dass ich am Wochenende den Abschluss schaffe, allerdings kann ich diesmal noch nicht sagen, ob ich gleich weiterlese oder nicht, das mache ich von den einzelnen Enden abhängig :zwinker:

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • Geschafft :banane:


    Gerade zum Schluss hin wird es ja doch sehr spannend, aber musste sich Martin damit wirklich den ganzen Band Zeit lassen? :breitgrins:


    Cersei:


    Jaime:


    Brienne:


    Sansa und Arya:


    Die vielen Namen erschlagen mich auch immer wieder, vor allem in den Gesprächen, in denen es ums Ränkeschmieden geht. Ich finde das zwar sehr "realistisch" und irgendwie gut, dass das nicht fehlt, aber folgen kann ich dem ganzen schon lange nicht mehr.


    Eigentlich wäre ich ja jetzt sehr gespannt darauf, was zwischenzeitlich bei den anderen Charakteren passiert ist und wie es mit den Charaktern aus diesem Teil weiter geht, aber irgendwie habe ich das Gefühl, ich sollte auch diesmal eine Pause einlegen. Noch so ein Gewaltwerk würde mir glaube ich komplett die Puste rauben :zwinker:


    Alles in allem hat der vierte Teil sicherlich seine Längen, zum Teil mochte ich aber auch die ruhigen Stellen sehr gerne. Nur, dass das Buch in Summe in wenig zu dick ist, für so viele ruhige Stellen und es mich dann schon ein wenig ärgert, dass Martin erst am Schluss mit allem rausrückt :breitgrins:
    Von den Charaktern bin ich eigentlich ganz zufrieden. Die Greyjoys und die Martells haben es mir jetzt nicht so sehr angetan, aber es waren ja nicht so viele Kapitel wie bei den anderen Charakteren.


    4ratten

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • Im Urlaub habe ich endlich den 4. Band gelesen und mich das ganze Buch über gefragt, wo zur Hölle eigentlich Bran, Tyrion, Davos Seaworth und Dany Targaryen abgeblieben sind. Bis ich das Nachwort entdeckt habe :breitgrins: Interessanter Ansatz ... allerdings dürste ich jetzt erst recht nach Band 6, weil ich ja weiß, dass sich die Handlungsstränge aus Teil 4 in Teil 5 nicht fortsetzen werden. Aaaargh!!


    Mit den "Sand Snakes" kam wieder eine ganz neue Perspektive ins Spiel, die ich anfangs so gar nicht einordnen konnte, bis ich kapiert habe, dass Prinzessin Myrcella ja nach Dorne verheiratet werden sollte. Arianne hat mir mit der Zeit dann auch ganz gut gefallen als Protagonistin.


    Cersei konnte ich hier erneut so richtig schön hassen. Dieses machtbesessene Weib! Aber


    Sam Tarly auf großer Fahrt hat mir gut gefallen, das war auch eine ziemliche Überraschung für mich. Jon Snow kommt hier ja in den wenigen Erwähnungen, die er hat, nicht allzu gut weg, da bin ich gespannt, wie wir ihn im 5. Band erleben, wo er hoffentlich wieder selbst erzählen darf.


    Briennes und Jaimes Parts habe ich beide gern gelesen. Nach dem 1. Band hätte ich das ja nie gesagt, aber Jaime mag ich mittlerweile wirklich gerne. Und Brienne


    Von Sansa hat man ja nicht allzu viel gehört, aber das bisschen fand ich auch ziemlich spannend. Sie hat sich offenbar erst mal in ihr Schicksal gefügt


    Arya irrt endlich nicht mehr durch Westeros, sondern ist in Braavos angekommen. Das "House of Black and White" fand ich ganz toll beschrieben, überhaupt fand ich ihre Kapitel dort ziemlich gut. Aber ihr letzter Auftritt ... :entsetzt:


    Jetzt geh ich erst mal Eure Kommentare nachlesen und senfe dann evtl. noch ein bisschen weiter.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Die Greyjoys fand ich auch einigermaßen nervig und habe sie am Ende auch nicht vermisst, als sie nicht mehr weiter erwähnt wurden :breitgrins:


    Catelyns


    Auf Alleras bin ich echt gespannt. Diese Figur konnte ich noch gar nicht richtig einordnen, aber der wird sicher noch eine wichtige Rolle spielen.


    Wieso sich Sam so gegen die Ausbildung zum Maester wehrt, ist mir auch nicht ganz klar gewesen. Aber ich glaube, die Ablehnung durch seinen Vater hat bei ihm wirklich tiefe Spuren hinterlassen. Vielleicht hat er Angst, auch da zu versagen (obwohl er bei der Nachtwache ja nicht wirklich versagt hat).

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Cersei konnte ich hier erneut so richtig schön hassen. Dieses machtbesessene Weib! Aber





    Zitat

    Arya irrt endlich nicht mehr durch Westeros, sondern ist in Braavos angekommen. Das "House of Black and White" fand ich ganz toll beschrieben, überhaupt fand ich ihre Kapitel dort ziemlich gut. Aber ihr letzter Auftritt ... :entsetzt:


    Da bin ich sehr gespannt drauf, der letzte Abschnitt erinnerte mich an Syrios Training :smile:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”


  • Stimmt, die Prophezeiung könnte sich in doppelter Hinsicht erfüllen. Oder auch nur in einer ;)


    Zitat

    Da bin ich sehr gespannt drauf, der letzte Abschnitt erinnerte mich an Syrios Training :smile:


    Der war sowieso hier wieder sehr präsent, in seiner Heimat Braavos. Schade, dass er nicht länger mitspielen durfte, den mochte ich sehr im ersten Teil. Aber bestimmt wird Arya noch von dem profitieren, was er ihr beigebracht hat.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Das ist auch meine These :zwinker:

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • Vielleicht sollten wir einen spoilerfreien Spekulierthread aufmachen :breitgrins:


    Valentine


    Ich vermute, dass da noch Bezug kommt, würde ziemlich gut passen.

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”


  • Ich vermute, dass da noch Bezug kommt, würde ziemlich gut passen.


    Ganz bestimmt sogar!


    Ich bin echt gespannt und hoffe inständig, dass Herr Martin noch in diesem Leben mit den letzten beiden Bänden herausrückt :breitgrins:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen