Monika Feth - Der Schattengänger

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.020 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bine1970.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Titel: Der Schattengänger
    Autor: Monika Feth


    Allgemein:
    5 Cds; Edel; 2009
    Sprecher: Julia Nachtmann, Regina Lemnitz, Johannes Suhm


    Teil 4 der Jette Reihe


    Zitat

    Inhalt:amazon
    Jettes Mutter, die Bestsellerautorin Imke Thalheim, wird von einem Stalker verfolgt, der besessen von ihren Krimis ist. Er schreibt ihr Briefe, terrorisiert sie mit Telefonanrufen und bricht schließlich in ihr Haus ein. Als sie sich ihm entzieht und für ihn unauffindbar ist, sucht er die Nähe zu Jette und gewinnt deren Vertrauen. Jette ahnt nicht, dass sie sich damit in tödliche Gefahr begibt …



    Meine Meinung:
    Der Schattengänger war mein zweites Hörbuch eines Romans von Monika Feht und auch dieses konnte mich wieder voll überzeugen. Jettes Mutter Imke wird hier etwas näher beleuchtet und man lernt sie besser kennen, vor allem auch ihre Arbeit als Autorin. Ein Stalker versucht sie zu bedrängen. An einigen Stellen waren diese Szenen sehr eindringlich und beängstigend, ich denke das lag sicher auch an der Lesung der Sprecherin von Imkes Passagen. Auch hier wurden die verschiedenen Erzählperspektiven wieder von verschiedenen Sprechern übernommen. Monika Feht schafft es hier sich in die Rolle des Stalkers hineinzuversetzen und die Spannung damit zu steigern. Insgesamt konzentriert sie sich einmal mehr auf die Figuren als auf eine Krimihandlung, die Bedrohung durch den Stalker weitet sich nach und nach vor allem auch auf Jette aus. Die Ängste die die Familie ausstehen muss werden sehr realitätsnah beschrieben und man kann sich vorstellen wie ein Opfer eines Stalkers sich fühlt. Der Tot von Caro (Der Erdbeerplücker) überschattet nach wie vor Jettes Leben und man kann sehr gut verstehen das sie nach wie vor große Probleme hat einem fremden Menschen zu vertrauen. Luke ist eine Figur von dem auch der Hörer nicht sofort weiß wer er ist und was er möchte. Im Laufe der Handlung spitzt sich die Bedrohung immer mehr zu und man fiebert schon sehr mit und hofft das alles gut enden wird.
    Ich fand die Lesung sehr gelungen vor allem auch weil die Sprecher die Athmosphäre der Geschichte gut eingefangen haben.
    4ratten

  • Ich höre das Buch gerade und möchte gar nicht mehr aufhören. Die Geschichte hat mich innerhalb der ersten Minuten schon gefesselt?

    :biene:liest :lesen: und hört

    18/60 :rolleyes:

    6333 /25.525 Seiten :rolleyes:


  • Auch dieses Hörbuch war sehr schnell gehört. Ich habe mir heute nach der Arbeit den Hund geschnappt und nicht das Auto um Bank- und Postgechäfte zu erledigen. Denn ich wollte endlich wissn wie es mit Jette und ihrer Mutter weitergeht.

    Imke Thalheim ist diesmal Mittelpunkt des Geschehens.

    Ein Stalker,Manuel, setzt sie und ihren engeren Umkreis in Angst und Schrecken.

    Nach anfänglichen Briefen und Emails, geht es weiter mit Anrufen. Er kommt ins Haus, wenn Imke nicht da ist und das wird der Haushaltshilfe zum Verhängnis. Die Begegnung mit Manuel kostet sie das Leben. Jetzt gibt es für Kommissar Bert Melzig nur noch eins: Imke Thalheim muß aus der Schusslinie.

    Fehler! Denn nun sind auch Jette, Merle und Thilo in Gefahr.


    Auch Der Schattengänger hatte mich ganz schnell in seinen Fängen. Monika Feth versteht es ab der ersten Minute, mich zu fesseln. Die unterschiedlichen Erzähler, machen das Hörbuch zu etwas besonderem.

    Der Sprecher von Manuel hat mir jedesmal eine Gänsehaut beschert.

    Ich hatte tatsächlich Angst um Imke und auch wieder um Jette. Wobei Jette noch nicht wirklich etwas passieren kann, da es noch ein paar Bände mit ihr gibt. Trotzdem zittere ich mit und frage mich: Wie kommen sie dem Täter auf die Spur? Und das war diesmal sehr diffizil. Den Manuel ging sehr geschickt vor und hinterließ keine Spuren. Fast keine Spuren!

    5ratten gibt es erneut von mir für eine grandiose Schriftstellerin und ihren Protagonisten

    :biene:liest :lesen: und hört

    18/60 :rolleyes:

    6333 /25.525 Seiten :rolleyes: