Jonathan Stroud: Bartimäus - Der Ring des Salomo

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 5.831 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lilli33.

  • Hach wie schön, Tina! :klatschen: Ich wusste doch, dass dieser Barti Dir Spaß machen würde.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    Der Ring des Salomo: Bartimäus 4 von Jonathan Stroud


    Ich habe am Wochenende dieses Hörbuch begonnen zu hören und kann bisher nur positives berichten.:thumbup:

    Es ist zwar der vierte Band der Bartimäus-Reihe, aber es handelt sich dabei um eine Vorgeschichte, die also vor den Vorgängerbänden angesiedelt ist. Etwas schade finde ich, dass dadurch Nathaniel nicht auftauchen wird.

    Dadurch, dass ich die Hörbuchversion höre und diesmal nicht das Buch lese, habe ich etwas länger gebraucht, um in die Geschichte einzutauchen. Aber der Humor hat mich trotzdem von Anfang an wieder gepackt.


    Momentan gibt es noch zwei Handlungsstränge. Einmal mit Bartimäus, der für König Salomo mit vielen anderen magischen Wesen etwas Riesiges erbauen soll und das teilweise wie die Menschen mit Muskelkraft, obwohl die Dschinns ganz andere Möglichkeiten hätten. Und dann gibt es noch den Erzählstrang mit der Königen von Saba bzw. ihrer Leibwächterin Asmira. Asmira hat einen Auftrag erhalten, den ich noch nicht kenne und soll dadurch hoffentlich das Königreich Saba vor Salomo beschützen. Ich vermute ganz stark, dass diese beiden Handlungen demnächst zusammen geführt werden.


    Ich hoffe, dass ich beim Hören nichts wesentliches verpasst habe. Wenn ich lese, bin ich wesentlich aufmerksamer als beim Hören. Beim Hören erledige ich halt immer noch irgendwas im Haushalt, da kann auch schon mal eine wichtige Information untergehen.

  • Ich war anfangs auch skeptisch, ob mir ein Bartimäus-Buch ohne das übliche Personal gefallen könnte, aber ich habe mich auch mit dem hier köstlich amüsiert.


    Ich erinnere mich noch ganz düster an irgendeinen schrägen Gemüsetransport (Auberginen oder so was), aber die Details hab ich leider vergessen ...

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich erinnere mich noch ganz düster an irgendeinen schrägen Gemüsetransport (Auberginen oder so was), aber die Details hab ich leider vergessen ...

    Artischocken, die unbedingt ganz früh gepflückt werden mussten und Bartimäus ist wohl eindeutig kein Frühaufsteher. Ganz abgesehen von der Peinlichkeit dabei von anderen Dschinns gesehen zu werden ^^

  • Ah, doch Artischocken, ich hatte noch überlegt :autsch:


    Hach ja, Barti ist schon cool.


    Kennst Du eigentlich auch die Lockwood-Bücher?

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Nein, die kenne ich noch nicht. Aber die befinden sich schon auf .einer Wunschliste, jedenfalls das erste Buch. Leider bin ich momentan ein Schneckenlesetempo-lLeser, so dass das Buch eventuell erst in ein paar Jahren dran sein könnte. Daher probiere ich mal wieder verstärkt Hörbücher aus.

  • Bloß kein Stress ;)


    Nur falls es Dich interessiert: den ersten Lockwood hätte ich sogar noch als Hörbuch - wenn Du ihn haben magst, schick ich ihn Dir gerne.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich liebe Bartimäus! :love:


    Meine Mama hatte mal ohne mein Wissen meine Bartimäus-Bücher an eine Freundin verliehen. Die hat sie dann so lange gehabt, dass ich irgendwann mal nachfragte und erfuhr, dass sie sich inzwischen von ihrem Mann hat scheiden lassen und die Bücher noch bei ihm sind. Ob ich sie denn unbedingt wiederhaben wolle. Ähm, ja?! Sie hat sich dann also für mich noch mal zur Übergabe mit ihrem Ex getroffen. Leider kam es nicht zur großen Versöhnung, aber immerhin habe ich meine Bücher wieder ^^

  • Zank

    Oh man. :ohnmacht:


    Ich mochte nur Band 1. Irgendwie kam ich dann mit dem weiteren Verlauf der Geschichte nicht klar. Stroud ist einfach micht mein Autor. Dabei finde ich Bartimäus eigentlich großartig. Und ich liebe Nathaniel.

    Aber ja, manchmal passt es dann einfach trotzdem nicht. Den ersten Band werde ich aber immer hier haben, weil eine Widmung meiner Schwester zum Geburtstag drin steht.

  • Ich mochte nur Band 1. Irgendwie kam ich dann mit dem weiteren Verlauf der Geschichte nicht klar.

    Das ist ja eher ungewöhnlich. Ich finde die Bartimäus-Bände von ihrer Art sehr ähnlich, daher haben sie mir ja auch so gut gefallen. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass man entweder alle mag oder keinen...


    Zank:

    Tolle Bücher, die jetzt bei dir noch eine Zusatzgeschichte erzählen können. ;)


    Zum Buch bzw. Hörbuch:

    Mir fällt auf, dass ich mir bei Hörbüchern noch schlechter die Namen merken kann als ich das so schon nicht besonders gut kann.:rolleyes:

    Der Zauberer, der die Bauarbeiten beaufsichtigt, hat jedenfalls einen sehr ungewöhnlichen Schatten, der sich gerade unabhängig von seinem Zauberer zu Bartimäus umgedreht hat. :huh: Das riecht nach Ärger!

  • Wie funktioniert das eigentlich im Hörbuch mit den ganzen Anmerkungen? :/

    Keine Ahnung :D

    Jetzt, wo du es schreibst, erinnere ich mich auch wieder, dass es in den anderen Bänden immer wirklich viele Anmerkungen gab. Diese habe ich ja als echtes Buch gelesen. Aber die Anmerkungen waren auch gut lesbar ohne den Lesefluss zu stören.

    Ich hoffe, dass ich im Hörbuch die Anmerkungen einfach vorgelesen bekomme ohne dass dies explizit erwähnt wird. Ansonsten würde mir ja was fehlen. =O:cursing:


    Oh, ich habe gerade entdeckt, dass es eine gekürzte Ausgabe ist. ;( Darauf hatte ich nicht geachtet. Sonst hätte ich lieber das Buch gelesen. Hmm, aber jetzt habe ich schon angefangen und möchte wissen, wie es weitergeht. Zum Lesen habe ich dafür leider momentan absolut keine Zeit.

  • Fußnoten dürften im Hörbuch sehr schwierig umzusetzen sein. Aber es ist echt ein bisschen schade, wenn sie fehlen, die haben für mich auch mit den Reiz der Bücher ausgemacht.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hmm, ich habe mich nun dazu entschlossen, dass Hörbuch abzubrechen. ;(

    Es gefällt mir zwar sehr gut, aber ihr habt mich an die lustigen Anmerkungen erinnert und die möchte ich nicht verpassen. Dann warte ich lieber noch eine Weile und nehme mir irgendwann die Zeit, um das Printbuch zu lesen.


    Dann schaue ich mal, ob ich vielleicht ein Hörbuch für die nächste Monatsrunde finde. Dieses hätte ich sowieso nicht mehr pünktlich beendet...