01 - Prolog bis Kapitel 8 (Anfang bis einschl. Seite 48)

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 11.072 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nimue.

  • Die Schule ist ja eine französische Schule, siehe S.20 und S.43


    (Ich komme mir hier schon vor, wie der Seitenzahl-Erbsenzähler :redface: )


    :wand:


    Stimmt ja! Ich war so auf London fixiert, dass ich das einfach überlesen habe :breitgrins: Danke :winken:
    Und die Szene auf Seite 43 wegen "französisch sprechen" habe ich auf Gus und Oksa bezogen.

  • Ah, hilfe, ich komm hier ganz durcheinander mit der veränderten Kapiteleinteilung. Musste grad höllisch aufpassen, dass ich nicht schon zu viel von euren Kommentaren lese ... :rollen:


    Ich bin auch ziemlich schnell ins Buch reingekommen. Eure Bemerkungen wegen "kindlich" ... Ich finde das überhaupt nicht störend, denn wenn man sich das Cover anschaut und auch hinten den Klappentext liest, weiß man ja eigentlich auf was man sich einlässt. Und das Buch ist ja in allererster Linie für Kinder.
    Deswegen finde ich es auch nicht weiter schlimm, dass Gus und ihre Großmutter mit umgezogen sind. Die Autorinnen liefern eine Erklärung dafür ab und gut. Gus finde ich übrigens auch ganz toll. Ich bin aber ein wenig skeptisch gegenüber Merlin. Zelda ist mir hingegen schon sympathischer. Interessant, dass die beiden "magische Namen" haben. Irgendwie habe ich das Gefühl, die Schule ist nicht nur anders was die Sprache betrifft.


    Lustig, dass euch den Name "Oksa" schwer fällt. Mich erinnert es an das schwedische "ocksa" (=auch), was ich denke mal, genau gleich ausgesprochen wird. Insofern habe ich damit eher keine Probleme.


    Ich habe es im Übrigen auch so verstanden, dass Oksas Mutter nichts von der Magie und so weiß, aber lebt die Großmutter dafür nicht ein wenig zu auffällig? Kann mir ja kaum vorstellen, dass die Mutter nie in die Wohnung der Oma geht ...


  • Ich hatte das auch erst nicht geblickt, mit der französchen Schule und mich schon bei den Mitschülern über die Namen gewundert. Obwohl ich auch in Frankreich noch kein Kind getroffen habe, das mit dem Namen Merlin geschlagen wurde? :breitgrins:


    Ich meine mich zu erinnern. dass der Sohn von Bekannten eines Bekannten mit zweitem Vornamen Merlin heißt :gruebel:



    Deswegen finde ich es auch nicht weiter schlimm, dass Gus und ihre Großmutter mit umgezogen sind. Die Autorinnen liefern eine Erklärung dafür ab und gut. Gus finde ich übrigens auch ganz toll. Ich bin aber ein wenig skeptisch gegenüber Merlin. Zelda ist mir hingegen schon sympathischer. Interessant, dass die beiden "magische Namen" haben. Irgendwie habe ich das Gefühl, die Schule ist nicht nur anders was die Sprache betrifft.


    Zelda fand ich auch gut gewählt. :breitgrins:
    Vielleicht ist das ein Zeitzeichen - die Hippie-Kinder heißen eben Sunshine und Starlight, die heutigen Kinder heißen Merlin, Frodo, oder Momo...



    lebt die Großmutter dafür nicht ein wenig zu auffällig? Kann mir ja kaum vorstellen, dass die Mutter nie in die Wohnung der Oma geht ...


    Ich weiß ja nicht, wie weit du inzwischen bist, aber das klärt sich recht schnell. :winken:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Den Prolog fand ich übrigens auch sehr spannend und geheimnisvoll. Die Großmutter und Oksas Vater scheinen ja aus einer fremden Welt zu kommen und Pavel will das vor Oksa verbergen. Ich finde es toll, wenn ein Prolog ein paar kleine Andeutungen macht, die man sicher erst sehr viel später richtig verstehen will. Das macht so richtig Lust, das Buch gleich komplett durchzulesen :zwinker:

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • So, ich hab's nun auch geschafft mit Lesen anzufangen. :klatschen:


    Ich muss ja zugeben, die Leseprobe war nicht der Hammer und ich hatte auch nicht damit gerechnet, dass ich ein Buch bekommen könnte aber bis jetzt liest es sich nicht schlecht.


    Oksa scheint eine Rebellin zu sein und Gus der nette Junge von nebenan.


    Dragomira ist mir bis jetzt noch nicht ganz geheuer und ich weiß echt nicht wie ich sie einschätzten soll aber das kommt bestimmt noch.


    Dafür ist Oksas Klassenlehrer wohl ein richtiges Arschloch. Sorry ein anderes Wort fällt mir da echt nicht ein. Jeder andere Lehrer hätte einen Schock bekommen, wenn seine Schülerin bewusslos dem Boden liegt und er unternimmt gar nichts.


    Zu Oksas Eltern kann ich noch nicht viel sagen, da sie ja die meiste Zeit in ihrem Restaurant sind und kaum was mit ihrer Tochter zu tun haben.

    Du bereust nie die Dinge, die Du getan hast. Nur die, die Du nicht getan hast !&nbsp; :gruebel:


  • Den Prolog fand ich übrigens auch sehr spannend und geheimnisvoll. Die Großmutter und Oksas Vater scheinen ja aus einer fremden Welt zu kommen und Pavel will das vor Oksa verbergen. Ich finde es toll, wenn ein Prolog ein paar kleine Andeutungen macht, die man sicher erst sehr viel später richtig verstehen will. Das macht so richtig Lust, das Buch gleich komplett durchzulesen :zwinker:


    Ja, ich liebe es, Prologe später auch nochmal zu lesen. Dann versteht man einige Sachen nochmal ganz anders. :)



    Zelda fand ich auch gut gewählt. :breitgrins:
    Vielleicht ist das ein Zeitzeichen - die Hippie-Kinder heißen eben Sunshine und Starlight, die heutigen Kinder heißen Merlin, Frodo, oder Momo...


    Haha, eine meiner Freundinnen würde ich es durchaus zu trauen, dass sie ihr Kind nach 'nem Hobbit benennen würde. :breitgrins:


    Ich weiß ja nicht, wie weit du inzwischen bist, aber das klärt sich recht schnell. :winken:


    Ah, okay, dann übe ich mich noch ein wenig in Geduld. :winken:

  • Hallo ihr lieben,


    tut mir sehr leid, mit der neuen Kapiteleinteilung Verwirrung geschaffen zu haben. Ist aber relativ einfach, alles, was nicht bis Seite 48 passiert, aus diesem Abschnitt rauszulöschen in den eigenen Postings und dann einfach in der nächsten Einteilung nochmal zu schreiben :winken:


    Ich habe diesen ersten Abschnitt nun auch endlich gelesen (bin eine Leseschnecke :rollen:) und kam genauso gut rein wie ihr. Dass Olga mitsamt ihrem besten Freund umziehen darf, fand ich auch auf Anhieb etwas zu einfach gestrickt. Und wieso sind die auf einem französischen Internat? Gibt es französische Internate in London?


    Die Namen der Kreaturen finde ich ganz niedlich (sogar die Plemplems - das ist so doof, dass es schon wieder gut ist :breitgrins:) und ich bin sehr gespannt, was die Großmutter noch so anstellen wird.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • Ich habe diesen ersten Abschnitt nun auch endlich gelesen (bin eine Leseschnecke :rollen:) und kam genauso gut rein wie ihr. Dass Olga mitsamt ihrem besten Freund umziehen darf, fand ich auch auf Anhieb etwas zu einfach gestrickt. Und wieso sind die auf einem französischen Internat? Gibt es französische Internate in London?


    Warum nicht? Gibt ja auch bei uns französische Schulen...
    Aber ich war auch erst total verwundert, dass da in London lauter Kids & Lehrer mit französischen (oder sonstwie merkwürdigen) Namen rumspringen *g*

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**


  • Warum nicht? Gibt ja auch bei uns französische Schulen...
    Aber ich war auch erst total verwundert, dass da in London lauter Kids & Lehrer mit französischen (oder sonstwie merkwürdigen) Namen rumspringen *g*


    Hihi, ich kenne keine französischen Schulen (nur in Frankreich - mein Geburtsort ist 13 km vor der französischen Grenze, da gab es keine Notwendigkeit für französische Schulen... allerdings gab und gibt es da auch keine anderssprachigen Schulen) - deshalb kommt mir das auch so seltsam vor.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich kenn das gerade in Grenznähe ;)
    zB in Freiburg gibts ein deutsch-franz. Gymnasium, wo ein Teil des Unterrichts auf französisch erfolgt.


    Aber es ist schon schön praktisch für Oksa und Gus, dass sie nicht auf eine normale englische Schule müssen!

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**


  • Ich kenn das gerade in Grenznähe ;)
    zB in Freiburg gibts ein deutsch-franz. Gymnasium, wo ein Teil des Unterrichts auf französisch erfolgt.


    Aber es ist schon schön praktisch für Oksa und Gus, dass sie nicht auf eine normale englische Schule müssen!


    Hm, vielleicht ist da auch was an mir vorbeigegangen :schulterzuck:


    Ja, praktisch und sehr einfach gelöst. Ich bin gespannt, ob ihr Weg weiterhin so einfach sein wird.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hm, vielleicht ist da auch was an mir vorbeigegangen :schulterzuck:


    Jetzt bin ich neugierig geworden und habe noch mal gegoogelt. Es gibt sogar einen ganzen Haufen französischer Schulen in London (und sogar eine deutsche), sieher hier.

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien


  • Jetzt bin ich neugierig geworden und habe noch mal gegoogelt. Es gibt sogar einen ganzen Haufen französischer Schulen in London (und sogar eine deutsche), sieher hier.


    Mich hat das auch neugierig gemacht und deshalb habe ich auch mal geschaut, wo es überall deutsche Schulen auf der Welt gibt. Ganz schön interessant - vor allem auch, wenn man die Anzahl der Schüler beachtet!


    http://www.auslandsschulwesen.…kartederschulen-node.html


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Wow, das sind ja ganz schön viele. danke, dass ihr euch die Mühe mit der Recherche gemacht habt :winken:


    Was ich auch noch zu diesem Abschnitt erwähnen wollte: Diese Puppe! :entsetzt: Ich möchte mich hiermit outen: Ich mag Puppen nicht! Und ich fand diese Szene mit dieser Puppe, der die Haare zu Berge stehen und die auf Oksa zuschwebt extrem gruselig. Selbst jetzt, wo ich das schreibe und mich daran erinnere, habe ich Gänsehaut! Mit Puppen konnte ich schon als Kind wenig anfangen. Diese leblosten toten Augen... brrrrr... :wegrenn: Puppen sind was ganz unheimliches!

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Das klicke ich jetzt nicht an!! :grmpf: Ich weiß nämlich, wer Chucky ist (obwohl ich den Film nie gesehen habe) :wegrenn:
    Echt.. ohne Scheiß... meinetwegen könnte ein Horrorroman nur von normalen Puppen handeln, denen Haare zu Berge stehen. :breitgrins:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hab ja extra nur verlinkt :breitgrins:
    Aber ehrlich, ich bin recht hartgesotten, was Horrorfilme angeht, aber nach Chucky hab sogar ich Alpträume gehabt *grusel*

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**


  • Bis jetzt lest es sich recht flüssig, auch wenn ich mit dem Namen "Oksa" so meine Probleme habe, der geht mir irgendwie nicht über die Lippen. :rollen:


    Wenn ich zu schnell lese, dann passierts gern dass ich Oska lese und nicht Oksa. :rollen:



    Und das Cover gefällt mir nicht sonderlich, das hat zwar jetzt mit dem Inhalt nichts zu tun, aber ich stelle mir meine Figuren gerne selber vor, ohne ein Bild präsentiert zu bekommen.


    Damit habe ich keine Probleme. Selbst wenn ich ein Bild vor mir habe, reicht meine Fantasie immer noch aus um mir einen Charakter ganz eigen vorzustellen. Meistens sehen sie für mich eh immer ganz anders aus als beschrieben oder auf dem Cover gezeigt :breitgrins:



    Jedenfalls ist es ein bißchen zu einfach gestrickt, dass Oksas bester Freund und die Großmutter - also die wichtigsten Personen des Mädchens - gleich alle mit umziehen! Aber nun gut, für eine gute Geschichte sehe ich gerne über ein paar einfache Häkelmaschen hinweg.


    Ganz deiner Meinung aber vielleicht spielt Gus ja noch eine wichtige Rolle.



    Die märchenhaften Gestalten, die nun hinter der Kontrabaß-Verpackung auf dem Dachboden leben, wirken auf mich auch reichlich kindlich - alleine die Namen. Aber wenn sie 'Überbleibsel' aus der anderen Welt sind, finde ich sie trotzdem spannend! Wie kamen sie in 'unsere' Welt?


    Ich finde sie ganz witzig und auch die Namen. Sind zwar zu Anfang gewöhnungsbedürftig aber doch sehr lustig.



    Also auf Anhieb muss ich sagen, dass ich die Geschichte bislang wirklich interessant und auch spannend finde - kurzum: Oksa macht mir Spaß!


    :daumen:

    Du bereust nie die Dinge, die Du getan hast. Nur die, die Du nicht getan hast !&nbsp; :gruebel:


  • Die Plemplems (der Name ist wirklich garstig) sind in meinem Kopf zu den Zwillingen aus Alice im Wunderland geworden, auch wenn sie laut Beschreibung etwas anders aussehen, mein Kopfkino hat mal wieder zugeschlagen: Dideldum & Dideldei


    An die Beiden musste ich auch sofort denken. Liegt wohl daran, dass sie ziemlich ähnlich beschrieben sind :breitgrins:



    Ich habe diesen ersten Abschnitt nun auch endlich gelesen (bin eine Leseschnecke :rollen:) und kam genauso gut rein wie ihr. Dass Olga mitsamt ihrem besten Freund umziehen darf, fand ich auch auf Anhieb etwas zu einfach gestrickt. Und wieso sind die auf einem französischen Internat? Gibt es französische Internate in London?


    Wundern würde es mich nicht. Immerhin ist London eine internationale Metropole. Da wird es bestimmt einige fremdsprachige Schulen geben.



    Hab ja extra nur verlinkt :breitgrins:
    Aber ehrlich, ich bin recht hartgesotten, was Horrorfilme angeht, aber nach Chucky hab sogar ich Alpträume gehabt *grusel*


    :wegrenn: Mit Chucky könnt ihr mich jagen. Schreckliche Puppe und Monster-Clowns finde ich auch ganz schlimm *brrr*

    Du bereust nie die Dinge, die Du getan hast. Nur die, die Du nicht getan hast !&nbsp; :gruebel:

  • Ich bin aber ein wenig skeptisch gegenüber Merlin. Zelda ist mir hingegen schon sympathischer. Interessant, dass die beiden "magische Namen" haben. Irgendwie habe ich das Gefühl, die Schule ist nicht nur anders was die Sprache betrifft.


    Eigentlich finde ich beide sympathisch: Zelda ist ein wenig der schüchternere Typ, Merlin hat den 'Vorteil', dass er sich in London und in der Schule schon auskennt. Seine sofortige Hilfsbereitschaft fand ich jedenfalls glaubhaft und nett.
    Ansonsten habe ich übrigens exakt das gleiche Gefühl: diese Schule könnte auch noch einen anderen Sinn haben (Aber was macht dann Gus da? Hat er womöglich auch Fähigkeiten, von denen wir und er noch nichts ahnen?)...




    Dafür ist Oksas Klassenlehrer wohl ein richtiges Arschloch. Sorry ein anderes Wort fällt mir da echt nicht ein. Jeder andere Lehrer hätte einen Schock bekommen, wenn seine Schülerin bewusslos dem Boden liegt und er unternimmt gar nichts.


    Könnte er durch seinen Blick die Ohnmacht Oksas vielleicht sogar ausgelöst haben? Er blickte sie doch so fies kalt an... Ob er noch anderes kann - außer Mathe, Physik und Chemie? Interessant übrigens auch, dass ausgerechnet das die Lieblingsfächer von Gus und Oksa sind! Das könnte noch spannend werden.




    Was ich auch noch zu diesem Abschnitt erwähnen wollte: Diese Puppe! :entsetzt: Ich möchte mich hiermit outen: Ich mag Puppen nicht!


    :five: Wenn Du es schon ansprichst: ich hasse Puppen! Schon als Kleinkind habe ich denen solange die Haare abgeschnitten und die Gliedmaßen rausgerissen bis meine Eltern (und mein Großonkel in den USA vor allem) mich endgültig verstanden hatten: ab da gab es coole Matchbox-Autos und einen noch cooleren amerikanischen Teddy namens Fritz. :herz:


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea