03 - Kapitel 13 bis 17 (Seiten 83 bis einschl. Seite 123)

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 9.727 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nimue.

  • Hier können wir über die Kapitel 13 bis 17 (Seiten 83 bis einschl. Seite 123) diskutieren.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Wow, jetzt wird ja einiges erklärt. Mangelnde Phantasie kann man den Autorinnen nicht nachsagen, wobei mir einiges irgendwie bekannt vorkommt, ich kann aber nicht so genau sagen, was und woher... Aber z.B. dieses Geheimnis-das-nicht-enthüll-werden-darf... hat schon was von Harry Potter, oder?


    Und ich frage mich, wie das ganze auf Französisch klingt, in der Übersetzung kommt es mir doch öfter mal holprig vor - geht euch das auch so?


    Ich würde ja gerne wissen, was Dragomiras Mutter angestellt hat, um das Geheimnis zu verraten? Ob sie was mit dem bösen Ocious hatte?

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**


  • Und ich frage mich, wie das ganze auf Französisch klingt, in der Übersetzung kommt es mir doch öfter mal holprig vor - geht euch das auch so?


    Das stimmt gerade diese Bindestrichbegriffe: z.B. Geheimnis-das-nicht-enthüll-werden-darf lesen sich auch recht sperrig. Das geht mir auch so. :winken:



    Sorry, ich kann mir nicht helfen aber mir kommt das alles so bekannt vor, als hätte ich das Buch oder so eine ähnliche Geschichte schon mal gelesen. Vor allem die Gläserne Säule, die dort steht wo die 4 Himmelsrichtungen zusammenkommen. Die Alterslosen Feen, das sorgen für Regen und Sonnenstrahlen und das in Kristall gehauene Gebäude. Und dazu die Huldvolle. Gibt es ein Buch in dem sowas Ähnliches vorkommt?



    Offensichtlich geht das Ganze ja nur auf weibliche Kinder über. Jetzt frage ich mich, ist Pavel ein Einzelkind? Oder hatte er mal eine Schwester oder hat das Ganze einfach eine Generation übersprungen?

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • gelesen bis S.123



    Wow, jetzt wird ja einiges erklärt. Mangelnde Phantasie kann man den Autorinnen nicht nachsagen, wobei mir einiges irgendwie bekannt vorkommt, ich kann aber nicht so genau sagen, was und woher... Aber z.B. dieses Geheimnis-das-nicht-enthüll-werden-darf... hat schon was von Harry Potter, oder?


    Ja, an You-know-who musste ich auch denken. :breitgrins: Auch mir kommt vieles bekannt vor, die Auserwählten-Sache ist ja irgendwie schon eiin Klassiker. Bei den Hühnern musste ich spontan an Chocobos denken (spielt noch jemand außer mir Final Fantasy? :redface: ).


    Ich habe das Gefühl, dass Oksas Fähigkeiten auf den klassischen RPG-Elementen basieren, kommt euch das auch so vor? Feuer, Luft, Blitz/Strom... Und ein wenig erinnert mich das an die Alteration bei Alterra. Obwohl die Ärmsten dort viel mehr üben mussten, bevor sie mit ihrer Gabe auch nur halb so viel anfangen konnten wie Oksa. :breitgrins:


    Das Filmauge ist, wie ich finde, eine ausgesprochen praktische Fähigkeit, das gefällt mir richtig gut :breitgrins:



    Und ich frage mich, wie das ganze auf Französisch klingt, in der Übersetzung kommt es mir doch öfter mal holprig vor - geht euch das auch so?


    Ja, das geht mir auch so. Ich kann es aber an nix speziellem festmachen :gruebel:


    Einen Satz allerdings fand ich besonders schön, der muss mal hierher:


    Zitat

    Vorstellen kann man sich alles. Aber es zu glauben, ist eine ganz andere Sache.


    Das finde ich klasse. Ich kann es gar nicht richtig erklären, warum.
    Sonst denkt man ja immer, wenn etwas unrealistisch ist, das kann nicht sein, das geht ja gar nicht, oder etwas in der Art.
    Mit diesem Satz legitimiert man in gewisser Weise die Phantasie...
    Kann mir jemand folgen? :gruebel:



    Sorry, ich kann mir nicht helfen aber mir kommt das alles so bekannt vor, als hätte ich das Buch oder so eine ähnliche Geschichte schon mal gelesen. Vor allem die Gläserne Säule, die dort steht wo die 4 Himmelsrichtungen zusammenkommen. Die Alterslosen Feen, das sorgen für Regen und Sonnenstrahlen und das in Kristall gehauene Gebäude. Und dazu die Huldvolle. Gibt es ein Buch in dem sowas Ähnliches vorkommt?


    Ich habe kürzlich erst den neuen Alice-im-Wunderland-Film (a propos Bindestriche :lachen:) gesehen, an den erinnert es mich.



    Offensichtlich geht das Ganze ja nur auf weibliche Kinder über. Jetzt frage ich mich, ist Pavel ein Einzelkind? Oder hatte er mal eine Schwester oder hat das Ganze einfach eine Generation übersprungen?


    Auf den Gedanken bin ich noch nicht gekommen. Interessant, ich bin mal gespannt, ob in der Richtung was kommt.

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien


  • Ich habe das Gefühl, dass Oksas Fähigkeiten auf den klassischen RPG-Elementen basieren,


    RPG? Sagt mir jetzt gar nichts. :redface: Und zu Final Fantasy? Kenne ich leider auch nur vom Namen her.



    Das finde ich klasse. Ich kann es gar nicht richtig erklären, warum.
    Sonst denkt man ja immer, wenn etwas unrealistisch ist, das kann nicht sein, das geht ja gar nicht, oder etwas in der Art.
    Mit diesem Satz legitimiert man in gewisser Weise die Phantasie...
    Kann mir jemand folgen? :gruebel:


    Ja, den hätte man gut bei uns in die Jugendfantasybuchabteilung hängen können, wenn die Eltern auf gar keinen Fall eine "Fantasiegeschichte" sondern bitte schön, schon was "Gescheites" haben wollten.





    Das Filmauge ist, wie ich finde, eine ausgesprochen praktische Fähigkeit, das gefällt mir richtig gut :breitgrins:


    Es ist auch aus Autorensicht praktisch, man kann den Leser leicht an einer vergangenen Szene teilhaben lassen ohne sie direkt nacherzählen zu müssen.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Mein erster Gedanke zu diesem Filmauge war, dass ich das gerne hätte, wenn ich das nächste Mal in irgendeinem Geschäft versuche, einer verständnislosen Verkäuferin zu erklären was ich suche und den Namen des entsprechenden Teils vergessen habe :breitgrins:


    Ich hab das Gefühl, wir denken alle etwas zu praktisch :err:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**


  • RPG? Sagt mir jetzt gar nichts. :redface: Und zu Final Fantasy? Kenne ich leider auch nur vom Namen her.


    Oh, entschuldigung :redface:


    RPG ist die Abkürzung für Role Playing Game, also Rollenspiel. Japanische manga-artige Figuren erleben ein Abenteuer, in dessen Verlauf sie verschiedene Rätsel lösen müssen und mit Monstern kämpfen. Bei den Monsterkämpfen spielen oft Elemente eine Rolle. Also, elektrische Viecher besiegt man mit Wasser, Feuermonster mit Eis, etc.



    Mein erster Gedanke zu diesem Filmauge war, dass ich das gerne hätte, wenn ich das nächste Mal in irgendeinem Geschäft versuche, einer verständnislosen Verkäuferin zu erklären was ich suche und den Namen des entsprechenden Teils vergessen habe :breitgrins:


    Ich hab das Gefühl, wir denken alle etwas zu praktisch :err:


    :lachen: :lachen: :lachen:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien


  • Offensichtlich geht das Ganze ja nur auf weibliche Kinder über. Jetzt frage ich mich, ist Pavel ein Einzelkind? Oder hatte er mal eine Schwester oder hat das Ganze einfach eine Generation übersprungen?


    Meinst du? Wieso war dann dieser Gothic-Junge bei der Oma in der Runde anwesend? Ich wette, der kann auch einiges...
    Aber vielleicht stimmt es ja in der Herrscher(innen)-Familie, dass dort nur die weiblichen Kinder die Magie erben...

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**


  • Meinst du? Wieso war dann dieser Gothic-Junge bei der Oma in der Runde anwesend? Ich wette, der kann auch einiges...
    Aber vielleicht stimmt es ja in der Herrscher(innen)-Familie, dass dort nur die weiblichen Kinder die Magie erben...


    Dass er da war heißt zunächst ja nur, dass er Bescheid weiß - nicht dass er auch magische Fähigkeiten hat.

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Meinst du? Wieso war dann dieser Gothic-Junge bei der Oma in der Runde anwesend? Ich wette, der kann auch einiges...
    Aber vielleicht stimmt es ja in der Herrscher(innen)-Familie, dass dort nur die weiblichen Kinder die Magie erben...


    Nein, ich meinte nur weibliche Wesen können die Herrscherin von Edefia werden. Also die nächste Huldvolle. So habe ich es zumindest verstanden und auch der Prolog deutet an, dass mit einem Jungen alles verloren wäre.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Was ich moich gerade frage ist, warum waren die Leute Oksa nicht böse wo sie durchs Schlüsselloch geschaut hat? Oder haben sie es schon bemerkt und wollten nichts sagen aber das kann ich mir wiederrum eher nicht vorstellen.
    Aber wenn nur Frauen die Magie erben können warum sind dann so viele Männer anwesend? Ich kann mir eher vorstellen das die Männer wenn sie die Gabe nicht hätten die Frauen auslachen würden aber doch nicht daran glauben oder?

  • Nein, ich meinte nur weibliche Wesen können die Herrscherin von Edefia werden. Also die nächste Huldvolle. So habe ich es zumindest verstanden und auch der Prolog deutet an, dass mit einem Jungen alles verloren wäre.


    Da hast du recht, das hab ich auch so verstanden.


    Die Männer haben aber sicher auch irgendwelche Fähigkeiten, da bin ich ganz sicher!



    Was ich moich gerade frage ist, warum waren die Leute Oksa nicht böse wo sie durchs Schlüsselloch geschaut hat? Oder haben sie es schon bemerkt und wollten nichts sagen aber das kann ich mir wiederrum eher nicht vorstellen.


    Ich hab mich an der Stelle eher gefragt, warum sie sich Oksas Fähigkeiten gar nicht haben vorführen lassen? Die müssen doch neugierig sein, was genau sie kann und wie gut sie ihre Fähigkeiten schon beherrscht - aber sie haben das einfach nur zur Kenntnis genommen!

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**


  • Ich hab mich an der Stelle eher gefragt, warum sie sich Oksas Fähigkeiten gar nicht haben vorführen lassen? Die müssen doch neugierig sein, was genau sie kann und wie gut sie ihre Fähigkeiten schon beherrscht - aber sie haben das einfach nur zur Kenntnis genommen!


    Oksa hat sie ja etwas abgebügelt, um von den Fähigkeiten abzulenken. Sie wollte ja zunächst mal die Geschichte weiter hören. Vielleicht kommt die Vorführung dann im nächsten Teil.

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Mir ist gerade noch etwas eingefallen:


    Habt ihr schon eine Idee, was es mit den Schreien auf sich haben könnte? Abakum scheint sie ja auch zu hören, auch wenn er es nicht öffentlich zugibt. Die Schreie verstummen, als er die Hände auf seine Ohren legt - ob er die Schreie beeinflussen kann?

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien


  • Habt ihr schon eine Idee, was es mit den Schreien auf sich haben könnte? Abakum scheint sie ja auch zu hören, auch wenn er es nicht öffentlich zugibt. Die Schreie verstummen, als er die Hände auf seine Ohren legt - ob er die Schreie beeinflussen kann?


    Ich schätze, dass ist ein Zeichen für einen besonders ausgeprägten Gehörsinn, also eine quasi magische Fähigkeit Geräusche auch über weite Distanzen wahrnehmen zu können z.B. aus Da-Drinnen.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Ich schätze, dass ist ein Zeichen für einen besonders ausgeprägten Gehörsinn, also eine quasi magische Fähigkeit Geräusche auch über weite Distanzen wahrnehmen zu können z.B. aus Da-Drinnen.


    Aber müsste sie dann nicht auch mal was anderes hören als ausgerechnet Schreie? Und warum sagt Abakum nichts dazu? :hm:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Genau, und wer schreit da überhaupt? Das finde ich auch sehr mysteriös....

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**


  • Aber müsste sie dann nicht auch mal was anderes hören als ausgerechnet Schreie? Und warum sagt Abakum nichts dazu? :hm:


    Also 1. ist das keine sehr ausgefeilte Theorie. :breitgrins: Vielleicht sind nur die Schreie laut/durchdringend genug. Und 2. vielleicht dachte Abakum, er wäre der einzige der das hören kann. Vor allem weil alle anderen ja nicht reagieren. Mysteriös ist es auf jeden Fall, das stimmt.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Aha! Edefia heißt die Parallelwelt also. Interessanter Name. Die Wesen und das ehemals so leichte Leben dort ist interessant. Allerdings finde ich die Bezeichnungen für allerhand Dinge rund um Edefia schwierig. Das "Da-Draußen", "Rette-sich-wer-kann" usw. finde ich jetzt nicht wirklich kreativ muss ich sagen.


    Dennoch bin ich ganz froh darüber, dass wir nun endlich mal erfahren haben, wo die Pollocks herkommen und was es mit den magischen Fähigkeiten auf sich hat. Bleibt abzuwarten, weshalb Oksa nicht alles erzählt, was sie damit bisher erlebt hat. Und auch ob die McGraw noch erwähnt, ist für mich eine spannende Frage. Für mich wird er immer mehr zu einem von Ocious' Gefolgsleuten.


    Oksa ist nun also diejenige, auf der alle Hoffnung lastet. War ja zu erwarten. Nun bin ich mal gespannt, welche Aufgaben ihr bevor stehen. Wird ihre Baba sie in der Beherrschung ihrer Fähigkeiten trainieren? In Anbetracht des Buchumfangs muss uns da ja noch so einiges erwarten. :breitgrins:


    Im übrigen geht es mir wie einigen anderen hier auch: Ich fühle mich arg an Harry Potter erinnert. Das mit dem Filmauge ist doch z. B. wie ein Denkarium. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Ich hoffe, dass es sich doch noch ein wenig davon distanziert.


    Es ist auch aus Autorensicht praktisch, man kann den Leser leicht an einer vergangenen Szene teilhaben lassen ohne sie direkt nacherzählen zu müssen.


    Dafür ist es natürlich super. Das sehe ich auch so. Dadurch werden die Rückblicke schön eingebettet und haben sowas wie eine Einleitung vorne dran. Das liest sich echt gut. Dennoch ist es mir im Moment noch ein wenig zu sehr Denkarium.


    Oksa hat sie ja etwas abgebügelt, um von den Fähigkeiten abzulenken. Sie wollte ja zunächst mal die Geschichte weiter hören. Vielleicht kommt die Vorführung dann im nächsten Teil.


    Ich nehme an, dass es sich dabei auch einfach um einen Versuch von Feingefühl handelt. :breitgrins: Zumal das ja in der Runde auch schon ziemlich was von Zoo oder Zirkus hätte. Die Anwesenden wissen ja, wie diese Fähigkeiten aussehen und bald wird ja sicherlich eh ihre "Ausbildung" beginnen. Spätestens dann kann sich ihr Lehrer ja ein Bild davon machen - und es wenn gewünscht auch weiter tratschen. :breitgrins:

    :leserin: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte<br /><br />SLW - Annabas: 1/10<br />SLW - Seychella: 0/10

  • Also dieser Abschnitt hat es in sich. Das sind mir eindeutig zu viele Infomationen auf einmal. Ob ich mir das alles merken kann? :redface:


    Diese Wörter "Da-Draußen", "Da-Drinnen", "Rette-sich-wer-kann". Das macht einen ja ganz bekloppt. Das soll einer noch auseinander halten können :rollen:


    Oksa scheint ziemlich angetan von den Erzählungen ihrer Großmutter aber ihr muss sich auch ganz schön der Kopf drehen bei den vielen Infos. Auch bekommt man endlich eine nähere Beschreibung der Plemplems. Bzw. das es sich um ein Pärchen handelt, dass bei Dragomira wohnt.


    Dragomiras Mutter scheint ziemlich gutgläubig gewesen zu sein und das war dann auch ihr Verderben. Hätte sie ihr "Geheimnis-das-nicht-verraten-werden-darf" für sich behalten wäre es erst gar nicht so weit gekommen und sie müssten jetzt nicht in der realen Welt leben sondern könnten immer noch in Edefia leben.


    Ich kann jetzt auch verstehen wieso Pavel keine große Lust hat wieder zurückzukehren im Gegensatz zu den anderen Freunden Dragomiras. Immerhin wurde er in der Menschenwelt geboren und hat eine Menschenfrau. Wieso sollte er in ein Land gehen, dass er nur vom Hörensagen und von Bildern seiner Mutter kennt. Ich geh mal davon aus, dass in diesem Land auch seit der Flucht der "Rette-sich-wer-kann" etwas ähnliches wie Krieg oder Unterdrückung herrscht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ocious das ungestraft auf sich sitzen lässt.


    Ich hoffe, dass der nächste Teil etwas weniger Infos bereithält. Das war echt ganz schön viel. Vor allem die Namen der ganzen Besucher :rollen: Wer soll sich das denn alles merken können...


    Lustig finde ich auch diesen kleine Gothic :breitgrins: Bin mal gespannt was er noch für eine Rolle spielt. Bis jetzt scheint er nicht sehr angetan von der ganzen Situation.

    Du bereust nie die Dinge, die Du getan hast. Nur die, die Du nicht getan hast !&nbsp; :gruebel: