03 - Kapitel 13 bis 17 (Seiten 83 bis einschl. Seite 123)

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 10.006 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nimue.

  • Diese Bindestrich-Wörter fand ich auch eher anstrengend und auch nicht unbedingt sonderlich einfallsreich. Das ist alles etwas sperrig, vielleicht klingt das auf Französisch einfach besser und wurde nur ungünstig übersetzt?


    Ich fand die ganzen Erklärungen zwar interessant, aber mir geht das alles etwas schnell. Ich dachte, es würden noch ein paar Gehemnisse bestehen bleiben und Oksa würde nicht gleich alles über ihre Herkunft erfahren. Mir hätte es besser gefallen, wenn sie weiterhin an der Tür gelauscht hätte und sich ein paar Informationen selbst zusammensuchen zu müssen. Es geht - wie immer - alles einfach zu glatt.


    Die Begabung von Dragomira, das "Filmauge" ist ja wirklich praktisch, aber auch hier hatte ich das Gefühl, dass die Autorinnen es sich etwas zu einfach machen und den Leuten genau die Eigenschaften geben, die sie gerade brauchen können.



    Ich hoffe, dass der nächste Teil etwas weniger Infos bereithält. Das war echt ganz schön viel. Vor allem die Namen der ganzen Besucher :rollen: Wer soll sich das denn alles merken können...


    Das hoffe ich allerdings auch, das sind ganz schön viele Informationen bisher und es sind noch gut 450 Seiten. Wenn das in dem Tempo weitergeht, wird die Verwirrung am Ende groß sein.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Na mit diesem Abschnitt sind wir ja ein ganzes Stück weiter. Die Idee von Edefia war nett und detailliert.
    Mich nerven diese Bindestrichwörter jedoch auch ein wenig. Da könnte man sich doch besseres ausdenken, oder? :rollen:


    Wisst ihr an was ich bei der Beschreibung dieser Parallelwelt denken musste? An diese kleine Schließfachwelt aus "Men in black" :breitgrins:


    Dragomira bzw. Oksa muss also jetzt den Fluch der ruhelosen Seelen aufheben, um Edefia zu retten?
    Sind das vielleicht diese Schreie?


    Die Versammlung und diesen Erinnerungsfilm fand ich gut gemacht.
    Bin gespannt wer jetzt Oksa´s Ausbildung übernimmt. Irgendetwas muss ja in dieser Richtung passieren.


    LG Kati :winken:


  • Im übrigen geht es mir wie einigen anderen hier auch: Ich fühle mich arg an Harry Potter erinnert. Das mit dem Filmauge ist doch z. B. wie ein Denkarium. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Ich hoffe, dass es sich doch noch ein wenig davon distanziert.


    Du hast recht, an das Denkarium habe ich gar nicht gedacht. Aber das Filmauge ist noch einen Tuck besser, das hat man immer dabei. :breitgrins:


    Parallelen zu Harry Potter sind, zumindest bisher, sehr stark erkennbar.



    Es geht - wie immer - alles einfach zu glatt.


    Das ist eine Sache, die man auf jeden Fall über das Buch sagen kann - es geht alles sehr glatt. Für mich riecht das schon ein bisschen nach Autoren-Faulheit.



    Mich nerven diese Bindestrichwörter jedoch auch ein wenig. Da könnte man sich doch besseres ausdenken, oder? :rollen:


    Sie sind ja insbesondere deswegen so lästig, weil wir sie hier dauernd auch schreiben müssen, beim Lesen lese ich da einfach drüber, aber hier dauernd diese Bindestrichorgien zu veranstalten... :err:



    Wisst ihr an was ich bei der Beschreibung dieser Parallelwelt denken musste? An diese kleine Schließfachwelt aus "Men in black" :breitgrins:


    :lachen: :lachen:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Du hast recht, an das Denkarium habe ich gar nicht gedacht. Aber das Filmauge ist noch einen Tuck besser, das hat man immer dabei. :breitgrins:


    Braucht man nicht aber trotzdem irgendwas, wo man das Bild drauf projeziert? So hatte ich es zumindest verstanden. :gruebel:

    :leserin: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte<br /><br />SLW - Annabas: 1/10<br />SLW - Seychella: 0/10

  • Braucht man nicht aber trotzdem irgendwas, wo man das Bild drauf projeziert? So hatte ich es zumindest verstanden. :gruebel:


    Ich glaube, eine weiße Wand ist ausreichend.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Ich glaube, eine weiße Wand ist ausreichend.


    Man hat ein persönliches Kino also immer dabei. Das ist echt nicht schlecht. :breitgrins:

    :leserin: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte<br /><br />SLW - Annabas: 1/10<br />SLW - Seychella: 0/10


  • Man hat ein persönliches Kino also immer dabei. Das ist echt nicht schlecht. :breitgrins:


    Vor allem praktisch für recht nachtragende Personen, da kann man seinen Lieben immer wieder vorspielen was sie da und dort gemacht haben oder gesagt haben. :breitgrins:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh


  • Sorry, ich kann mir nicht helfen aber mir kommt das alles so bekannt vor, als hätte ich das Buch oder so eine ähnliche Geschichte schon mal gelesen. Vor allem die Gläserne Säule, die dort steht wo die 4 Himmelsrichtungen zusammenkommen. Die Alterslosen Feen, das sorgen für Regen und Sonnenstrahlen und das in Kristall gehauene Gebäude. Und dazu die Huldvolle. Gibt es ein Buch in dem sowas Ähnliches vorkommt?


    Es hat irgendwas von Septimus Heap. Das ist das Einzige, was ich damit auf Anhieb vergleichen könnte.

    Du bereust nie die Dinge, die Du getan hast. Nur die, die Du nicht getan hast !&nbsp; :gruebel:

  • Es hat irgendwas von Septimus Heap. Das ist das Einzige, was ich damit auf Anhieb vergleichen könnte.


    Kenne ich leider noch nicht. Hmm, vielleicht komme ich ja noch drauf.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Mich erinnert die gläserne Säule ein wenig an den Elfenbeinturm aus "Die unendliche Geschichte".
    Aber das ist nix neues,... ich habe bei jedem Buch irgendwelche Assoziationen. Manchmal auch sehr weit hergeholt :breitgrins:


  • Mich erinnert die gläserne Säule ein wenig an den Elfenbeinturm aus "Die unendliche Geschichte".
    Aber das ist nix neues,... ich habe bei jedem Buch irgendwelche Assoziationen. Manchmal auch sehr weit hergeholt :breitgrins:


    Daran muss ich auch dauernd denken, wobei das eigentlich nicht möglich ist, da ich die unendliche Geschichte bisher nicht gelesen habe oder wenn ich mich richtig erinnere nur die ersten 30 - 50 Seiten. Darum habe ich auch nachgefragt, um zu sehen ob jemand dieses Buch vorschlägt. :winken: Jetzt bin ich am Überlegen, ob in den Legenden von Phantasien nämlich in der "Bibliothek des T.T.T." so was in die Richtung vorgekommen ist. :gruebel:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Ah, okay, an Harry Potter musste ich eher weniger denken. Ich finde, die Geschichte ist auch eigentlich ganz anders aufgebaut. Das Umfeld der Hauptperson ist eine ganz andere. Bei HP geht Harry auf ne Magierschule, nicht auf eine normale und muss in diesem Rahmen das Böse bekämpfen, sprich eine Gruppe, bzw. nur einen Mann, damit seine Welt, in der er lebt, wieder in Ordnung wird. Oksa hingegen muss sich irgendwie einen Weg in ihre Welt verschaffen. Außerdem hat sie nur gewisse Fähigkeiten und kann nicht alles erlernen, sie kann nur ihre angeborenen Fähigkeiten ausbauen.
    Klar, dass manche Zauberelemente oder Tierwesen die Gleichen oder Ähnlich sein, das ist Fantasy. Aber na ja. Das ist meine Ansicht dazu, wenn es euch stark daran erinnert, wird es wohl so sein, ich frage mich nur, was euch genau an HP erinnert? (Mal von den Bindestrich-Wörtern abgesehen.)


    Ansonsten musste ich auch recht aufmerksam lesen und bin mir nicht sicher, ob ich auch alles verstanden habe, was Edefina angeht. Den Namen finde ich übrigens klasse! Was ich mich zwischendurch auch gefragt habe, inwiefern haben die anderen magische Fähigkeiten? Es hörte für mich sich fast so an, als ob vor allen Dingen die "Huldvolle" grandiose Fähigkeiten besitzt und die anderen ... na ja, eher nicht.


  • Jetzt bin ich am Überlegen, ob in den Legenden von Phantasien nämlich in der "Bibliothek des T.T.T." so was in die Richtung vorgekommen ist. :gruebel:


    Hm, könnte sein. Ich meine mich dunkel an einen Turm zu erinnern - aber der war nicht gläsern, oder?



    Klar, dass manche Zauberelemente oder Tierwesen die Gleichen oder Ähnlich sein, das ist Fantasy. Aber na ja. Das ist meine Ansicht dazu, wenn es euch stark daran erinnert, wird es wohl so sein, ich frage mich nur, was euch genau an HP erinnert? (Mal von den Bindestrich-Wörtern abgesehen.)


    Die Bindestriche sind es nicht mal. Es ist eher so, dass ich bei bestimmten Situationen denke "Ach, wie bei Harry Potter" (und das denke ich normalerweise nicht. Kürzlich hatte ich mal denselben Effekt bei einem Piratenkinderbuch, da kamen Situationen drin vor, die fast genauso in Fluch der Karibik stattgefunden haben, das habe ich so ähnlich empfunden).


    Was ich mich zwischendurch auch gefragt habe, inwiefern haben die anderen magische Fähigkeiten? Es hörte für mich sich fast so an, als ob vor allen Dingen die "Huldvolle" grandiose Fähigkeiten besitzt und die anderen ... na ja, eher nicht.


    Es scheint wohl so, dass die anderen einfach nicht so mit ihren Fähigkeiten "protzen", sie gehen damit irgendwie einfach sparsamer um. Dazu fällt mir noch ein, dass die magischen Fähigkeiten anscheinend gar nichts "kosten", nach etwas Übung nicht einmal mehr viel Konzentration. Zumindest nicht bei den Huldvollen, vielleicht ist es ja bei den anderen so und sie sind deshalb etwas sparsamer mit ihrer Magier? :gruebel:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Die Bindestriche sind es nicht mal. Es ist eher so, dass ich bei bestimmten Situationen denke "Ach, wie bei Harry Potter" (und das denke ich normalerweise nicht. Kürzlich hatte ich mal denselben Effekt bei einem Piratenkinderbuch, da kamen Situationen drin vor, die fast genauso in Fluch der Karibik stattgefunden haben, das habe ich so ähnlich empfunden).


    Kannst du mir spontan einer von den Situationen nennen?

  • Ich habe jetzt nochmal schnell quer gelesen, dabei ist mir jetzt natürlich erst mal nichts weiter aufgefallen - wie's dann immer so ist :rollen:


    Ich erinnere mich aber noch an die Einschulungszeremonie: Der Direktor erklärt diese Elementen-Zuordnung, und fängt dann an, die Schüler aufzurufen. Es gibt Geraune, als die Reihe an den Sohn des ermordeten Mathelehrers kommt. Oksa hofft fürchterlich, in die selbe Klasse wie Gus zu kommen.


    Es fehlte eigentlich nur noch der sprechende Hut.


    Bei Harrys Einschulung wird ihm auch die Zuordnung erklärt; zwar nicht die der Klassen, aber die der Häuser. Die Schüler werden aufgerufen, es gibt auch Geraune, als die Reihe an den Sohn des ermordeten Zaubererpaars Potter kommt. Harry hofft fürchterlich, in das selbe Haus wie Ron zu kommen.


    Kannst du nachvollziehen, was ich meine?

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Hm ja, das kann ich nachvollziehen und ich weiß auch, warum ich mich da nicht an HP erinnert habe, weil ich da eher meine Einschulung in der 5. gedacht habe. Aber wie du es erklärst, ja, ich weiß, was du meinst. Danke!

  • Harry Potter habe ich noch nie gelesen und deshalb kann ich da auch nicht mit reden. Aber der Turm von der Unendlichen Geschichte hat mich auch daran erinnert.
    Warum werden die die Klassen eigentlich in Elemente aufgeteilt und nicht nach 5. a. b. c. ?
    So kenne ich das nämlich von meiner Schule. Und mich stören da die Elemente irgendwie denn ich wüsste bestimmt ne ganze Weile nicht welchem Element ich zugehörig wäre.

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    ich muss zugeben, auch nach diesem Teil ist mir das Buch noch zu kindlich und einfach gestrickt. Momentan kann es mich gar nicht überzeugen und als Lesebotschafter sehe ich mich noch gar nicht :breitgrins:


    Die Geschichte, die nun von der Großmutter erzählt wurde, fand ich dagegen sehr spannend und auch überraschend. Vor allem die Sache mit den Bienen war dann doch recht gruselig und ich hätte mit dieser Grausamkeit so in dem Buch bisher gar nicht gerechnet. Vielleicht kommt es ja nun endlich in die Gänge und wirkt weniger konstruiert.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.