06 - Kapitel 30 bis 36 (Seiten 207 bis einschl. Seite 256)

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.335 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kati.

  • Hier können wir über die Kapitel 30 bis 36 (Seiten 207 bis einschl. Seite 256) diskutieren.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Oksa hat so ein Ringelpupoarmband ja mehr als nötig. Schade, dass niemand auf Französisch mitlest, ich lese hier nämlich dauernd Ringelpopo und ich nehme an, im Original ergibt sich das nicht so. :rollen: Wobei ich ehrlich gesagt nicht verstehen kann, dass Oksa sich mittlerweile noch immer überhaupt nicht beherrschen kann. Noch auffälliger als auf dem Schulhof Wasserbälle auf jemand zu werfen, kann man es ja gar nicht machen. Und dann gleich zweimal, mit ihren 13 Jahren sollte sie eigentlich schon ein bißchen abschätzen können, was das für ihre Familie und sie bedeuten könnte, wenn das auffällt. :rollen:



    Was mir nicht wirklich gefallen hat, war die Diskussion über die Granuk-Spucks. Klar, sollen das Waffen sein und nicht nur zur Verbreitung von Freude dienen, aber den Dialog fand ich etwas daneben:


    Zitat

    S. 219 Ende - 220 Anfang
    "Und was macht diese Granuk?" [...]
    "Es tötet, Oksa. Der Feind wird von einem schwarzen Licht aufgesogen, das ihn umbringt."
    "Wow, das ist ja heftig! Und kann ich es auch anwenden? Ich bin doch auch eine Huldvolle!"
    "Das stimmt", antwortete Dragomira, die gerührt Oksas Begeisterung beobachtete.


    Ja, ich wäre auch furchtbar gerührt, wenn sich meine Enkelin so begeistert für etwas interessiert, mit dem man jemand auf eine ganz tolle Weise töten kann und deren erste Frage dazu ist, ob sie das auch kann. :vogelzeigen:



    Mich würde interessieren, wo Leomidos Kinder sind. Von denen war bisher noch nicht die Rede, oder?


    Wer mir von den Wesen bisher gut gefällt, sind die Goranovs, vor allem als sie sich über die FLUGZEUGREISE unterhalten. :breitgrins:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Also, wenn ich ehrlich bin, gefällt mir das Buch inzwischen immer weniger. Am Anfang war ich noch richti begeistert, aber es wird mir so langsam doch etwas zu kindisch (und ich lese auch recht viel Jugend-Literatur...).



    Ja, ich wäre auch furchtbar gerührt, wenn sich meine Enkelin so begeistert für etwas interessiert, mit dem man jemand auf eine ganz tolle Weise töten kann und deren erste Frage dazu ist, ob sie das auch kann. :vogelzeigen:


    ...meine 13jährige Enkelin vor allem, die gerade erzählt hat, dass sie sich nicht so wirklich beherrschen kann, wenn sie sich von jemand geärgert fühlt - ja, an der Stelle hab ich auch geschluckt.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Die Namen sind wirklich schräg. Oksa hat also die Kraft des Knock-Bong, um den Arm trägt sie ein Ringelpupo... :breitgrins: Das stelle ich mir allerdings sehr niedlich vor :herz: Hoffen wir, dass es hilft.
    Endlich merkt noch jemand, dass sich der Unsympath, der Oksa da nachstellt, reichlich merkwürdig verhält.


    Weiter geht’s mit lustigen Namen – es folgt ein Granuk-Spuck. Ich hab nur nicht kapiert, wie man jetzt beeinflusst, aus welchem Fach das Granuk abgeschossen wird.



    Was mir nicht wirklich gefallen hat, war die Diskussion über die Granuk-Spucks. Klar, sollen das Waffen sein und nicht nur zur Verbreitung von Freude dienen, aber den Dialog fand ich etwas daneben:



    Ja, ich wäre auch furchtbar gerührt, wenn sich meine Enkelin so begeistert für etwas interessiert, mit dem man jemand auf eine ganz tolle Weise töten kann und deren erste Frage dazu ist, ob sie das auch kann. :vogelzeigen:


    Dass sie gerührt war, ist mir gar nicht aufgefallen (Zum Glück :grmpf: ), aber etwas merkwürdig fand ich schon, dass Oksa das so klasse fand.


    Gewundert habe ich mich über die „Globulusse“ - das müsste doch eigentlich Globuli heißen, wenn ich mich richtig an meine Latein-Lektionen erinnere. Ob sie das bewusst gemacht haben, um die homöopathischen Globuli nicht in Verruf zu bringen? :breitgrins:
    Bei dem Crucimaphillo musste ich schon wieder an Harry Potter denken :rollen:, an den Cruciatus-Fluch


    Das Ringelpupo hilft nur begrenzt, Oksa lässt sich von ihren Gefühlen leiten (die dunkle Seite der Macht ruft :err:) Und Zoé macht sich weiter verdächtig.


    Leomido hat also auch so einen hübschen Hofstaat wie Dragomira. Da fragt man sich doch, wie er den auf seinen Tourneen mitgeschmuggelt hat...


    Der Grässlon hat wieder einen Auftritt, den habe ich schon fast vermisst :err: Sehr interessant, dass er erst so extrem garstig ist, seit er in England ist. Ob da die Nähe zu McGraw (oder zu wem auch immer, dem Neuntklässler, Zoé...) eine Rolle spielt?


    edit: Verschreiber korrigiert

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

    Einmal editiert, zuletzt von Räubertochter ()


  • Leomido hat also auch so einen hübschen Hofstaat wie Dragomira. Da fragt man sich doch, wie er den auf seinen Tourneen mitgeschmuggelt hat...


    Ich befürchte die Antwort wird Dir in Hinblick auf Harry Potter nicht gefallen. :breitgrins:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh


  • Hatte sie nicht - GsD :breitgrins:


    Auf die Idee, dass es mehrere Boximinors (oder Boximinoren? :gruebel:) gibt, bin ich jetzt gar nicht gekommen... :wand:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Argh, die von euch angesprochene Stelle fand ich auch grenzwertig. Im Allgemeinen habe ich das Gefühl, dass die Oma viel zu lasch mit Oksa umgeht. Sie ist viel zu sehr davon angetan und viel zu erfreut davon, dass Oksa eine neue Huldvolle sein soll, dass sie, wie ich finde, völlig den Blick für die Realität verliert. Pavel finde ich da schon um einiges bodenständiger.


    Was ich allerdings dann wiederum nciht verstanden hätte, wenn sie Oksa es nicht erlaubt hätten, sich ausbilden zu lassen, wenn sie unvorsichtig mit ihren Fähigkeiten ist, wie bei dem Wasserball. Denn ich habe es u.a. auch so verstanden, dass die Ausbildung dazu beiträgt, dass sie lernt, mit ihren Fähigkeiten vernüftig umzugehen. Sie lernt zu beherrschen.


    Die ganzen Geschöpfe haben mir übrigens sehr gut gefallen. Man lernt sie kennen und ich finde sie doch recht kreativ und sie kriegen vor allen Dingen andere Namen ohne Bindestrich. ;)


    Weiterhin bemerkenswert finde ich die Sonderstellung Merlins bei Mc Graw. Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass das nur an seiner Einstein-Affinität liegt.



    Mich würde interessieren, wo Leomidos Kinder sind. Von denen war bisher noch nicht die Rede, oder?


    Wurde erwähnt, dass er Kinder hat? Irgendwie hab ich das überlesen ....

  • Wieder ein schöner Abschnitt mit viel Magie. Das gefällt mir. :klatschen:


    Oksas Geburtstagsgeschenke sind ja sehr skur
    ril, aber sie werden sich mit Sicherheit noch als sehr wichtig erweisen. Gerade das Granuk-Spuk fand ich spannend. Auch wenn ich Oksas Versessenheit aufs Ausprobieren angesichts der Folgen für das Opfer überhaupt nicht verstehen kann.


    Dass sie gerührt war, ist mir gar nicht aufgefallen (Zum Glück :grmpf: ), aber etwas merkwürdig fand ich schon, dass Oksa das so klasse fand.


    Komische Szene, in der Tat. Ich fand das auch grenzwertig - vor allem wenn man sich überlegt, wer eigentlich die Zielgruppe für dieses Buch ist. :rollen:


    Gut finde ich, dass es nun endlich konkrete Ausbildungspläne gibt und die Reise nach Wales nicht lange auf sich warten lässt. Das Gus dabei ist, verstehe ich noch nicht so wirklich, aber offenbar geht es einfach nicht ohne ihn. Man sollte meinen, dass Oksas Ausbildung anstrengend genug ist und sie keine Ablenkung, auch keine vom besten Freund, gebrauchen kann. Wieder einmal wird der Verdacht geschürt, dass Gus noch wichtig wird und deshalb vieles mitbekommen soll.


    Hoffentlich wird Oksa im Zuge der Ausbildung auch ein wenig zuverlässiger. Ihren Wasserstreich gegen den Neuntklässler fand ich reichlich kindisch und unheimlich riskant. Wie oft wurde ihr nun schon gesagt, dass sie vorsichtig sein muss? Egal, Oksa schießt alle Warnungen in den Wind und lässt sich vom Ringelpupo (was für ein Name!) lieber das Handgelenk zermatschen. Ich bin ja mal gespannt, wie sich die Sache mit Zoé entwickelt. Sie hat bestimmt etwas mitbekommen oder (und das würde dann wieder zu der anderen Theorie passen) sie ahnt etwas, weil sie selbst auch die eine oder andere Fähigkeit hat. Auf jeden Fall wird sie nicht ohne Grund ausgerechnet Oksa interessiert gemustert haben.



    Wobei ich ehrlich gesagt nicht verstehen kann, dass Oksa sich mittlerweile noch immer überhaupt nicht beherrschen kann. Noch auffälliger als auf dem Schulhof Wasserbälle auf jemand zu werfen, kann man es ja gar nicht machen. Und dann gleich zweimal, mit ihren 13 Jahren sollte sie eigentlich schon ein bißchen abschätzen können, was das für ihre Familie und sie bedeuten könnte, wenn das auffällt. :rollen:


    So sehe ich das auch. Zumal man ihr die Gefahren ja mehr als deutlich klar gemacht hat.


    Leomidos Haus und vor allem der Garten haben mir wunderbar gefallen. Endlich wird es mal richtig zauberhaft. Die Geschöpfe stelle ich mir wunderbar verrückt vor - außer das Grässlon. Ob es spürt, dass sich etwas verändert und deshalb so abdreht? Vielleicht ist sein Herr und Meister im Anmarsch?



    Wer mir von den Wesen bisher gut gefällt, sind die Goranovs, vor allem als sie sich über die FLUGZEUGREISE unterhalten. :breitgrins:


    Ja, das war echt klasse. :breitgrins:



    Also, wenn ich ehrlich bin, gefällt mir das Buch inzwischen immer weniger. Am Anfang war ich noch richti begeistert, aber es wird mir so langsam doch etwas zu kindisch (und ich lese auch recht viel Jugend-Literatur...).


    Ich finde es gerade wieder etwas besser, während ich den vorletzten Abschnitt überhaupt nicht mochte. Ich schätze mal das wird jetzt ein ständiges Auf und Ab bleiben.

    :leserin: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte<br /><br />SLW - Annabas: 1/10<br />SLW - Seychella: 0/10

  • Ich fand es auch sehr befremdlich, dass Oksa sich kein bisschen beherrschen kann und ihre Familie durch ihr unüberlegtes Verhalten in Gefahr bringt. Sie sollte doch wirklich erwachsen genug sein, um sich da etwas zurückhalten zu können. Diese Wassertropfen waren ziemlich auffällig, das hätten mehr Menschen als geplant mitkriegen können. Und auch dieses Ringelpupo (alberner Name übrigens) hilft ihr da nicht wirklich.


    Zoé macht sich auch für mich in diesem Abschnitt nur noch weiter verdächtig. Ich denke ja, dass sie noch mehr mit der Geschichte zu tun hat, als wir zu diesem Zeitpunkt wissen. Und ich denke nicht, dass ihre Verwicklung allein in einem Flirt mit Gus besteht.


    Dass Oksa nun endlich etwas Anleitung bekommen soll und in ihren Fähigkeiten ausgebildet, finde ich gut. Zuerst hat es mich gefreut, dass Gus auch mitkommen soll, andererseits ist es nicht wirklich logisch. Was soll er denn dabei tun? Wahrscheinlich fürchten die Autorinnen, dass er sonst nicht oft genug im Buch vorkommt, wenn sie sich nur auf Oksa und ihre Familien konzentrieren...


    Diese ganzen Geschöpfe finde ich übrigens eher langweilig, die Plemplems etc. sind zwar auf den ersten Blick ganz witzig, aber auf Dauer finde ich sie nicht mehr lustig und hoffe, dass sie nicht komplett überflüssig sind, sondern noch eine Rolle in der Geschichte spielen werden.


    Der von Arjuna zitierte Dialog ist mir gar nicht aufgefallen, aber wo ich das jetzt nochmal lese, ist das wirklich nicht nachvollziehbar warum Oksa so begeistert auf eine neue Mordwaffe reagiert und Dragomira davon auch noch gerührt ist :rollen:

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de


  • Ich finde es gerade wieder etwas besser, während ich den vorletzten Abschnitt überhaupt nicht mochte. Ich schätze mal das wird jetzt ein ständiges Auf und Ab bleiben.


    Ich denke auch. Die Tendenz ist bei mir zumindest schon da.

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Stimmt, es geht immer so auf und ab, obwohl mich das Buch bisher insgesamt eher enttäuscht. Trotzdem übt es eine gewisse Sog-Wirkung aus und man muss einfach immer weiterlesen.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de


  • Trotzdem übt es eine gewisse Sog-Wirkung aus und man muss einfach immer weiterlesen.


    Das liegt sicher an den vielen offenen Fragen. Ich hoffe, sie werden zu meiner Zufriedenheit beantwortet :breitgrins:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Hm, komisch. So ne krasse Sog-Wirkung hat das Buch gar nicht auf mich. Finde es aber jetzt auch nicht so schlecht, es ist ganz nett bisher.

  • Vielleicht. Bei mir ist es momentan eher so, dass ich das Buch schnell aus haben will, damit ich ein anderes anfangen kann und abends dann auch lieber zu Grimms Märchen greife und da etwas lese. :rollen:

  • Dieses arme Ringelpupo hat echt keine leichte Aufgabe. Oksa in Schach zu halten ist wirklich nicht einfach. Kein Wunder, dass es denkt versagt zu haben.


    Diese Wasserbälle sind sehr interessant aber noch interessanter ist es herauszufinden was es mit Zoé auf sich hat. Ich bin mir sicher, dass sie mehr weiß als die anderen Glauben. Wieso sollte sie sonst alles so genau an Oksas Geburtstagsfeier beobachtet haben und auch auf dem Schulhof?


    Dieses Grässlon ist ein komisches Wesen. Mich würde es nicht wundern, dass sein Verhalten auf Ocious zurückzuführen ist. Spürt es vielleicht, dass Ocious von Da-Drinnen nach Da-Drausen gelangen konnte und verhält deswegen so aggressiv?


    Und was ist mit Leomidos Kindern? Sie wissen zwar von ihrer Herkunft aber wieso hat er sie nicht ausgebildet? Und wo sind sie jetzt?

    Du bereust nie die Dinge, die Du getan hast. Nur die, die Du nicht getan hast !&nbsp; :gruebel:


  • Wer mir von den Wesen bisher gut gefällt, sind die Goranovs, vor allem als sie sich über die FLUGZEUGREISE unterhalten. :breitgrins:


    Diese Stelle ist wirklich sehr lustig. Und wie sie dann gemeinsam in Ohnmacht fallen :lachen:



    Weiter geht’s mit lustigen Namen – es folgt ein Granuk-Spuck. Ich hab nur nicht kapiert, wie man jetzt beeinflusst, aus welchem Fach das Granuk abgeschossen wird.


    Das ist mir allerdings auch entgangen...



    Ich finde es gerade wieder etwas besser, während ich den vorletzten Abschnitt überhaupt nicht mochte. Ich schätze mal das wird jetzt ein ständiges Auf und Ab bleiben.


    Ich kann mich bisweilen überhaupt nicht über das Buch beschweren. Klar ist einiges viel zu einfach gestrickt aber es macht Spaß zu lesen.

    Du bereust nie die Dinge, die Du getan hast. Nur die, die Du nicht getan hast !&nbsp; :gruebel:

  • Puuu :gruebel: also mit Ringelpupo, Granuk-Spuck & Co wird das jetzt schon etwas tu much.
    Ich habe manchmal das Gefühl, die unterhalten sich in Babysprache... Ringelpupo tzzz
    Den Abschnitt fand ich deshalb irgendwie anstrengend.


    Das es mit Oksa´s Ausbildung losgehen soll, wurde auch langsam Zeit.
    Ich würde mir wünschen, dass sie sich mehr entwickelt.Vielleicht geht es ja nun in Wales voran.
    Diese ganzen Geschöpfe im Garten.... bis auf die zwei lustigen Pflanzen war mir das etwas übertrieben viel.
    Das ist ja ein halber Zoo. Dieses Grässlon könnte für Abwechslung sorgen :zwinker:


    Oksa´s Wasserkugelangriff war mal wieder typisch.
    Ich fand, Dragomira nimmt die Andeutung, dass Zoe etwas gesehen haben könnte, zu leicht. Steckt da etwas dahinter?


    LG Kati :winken: