Erma Bombeck - Motherhood. The Second Oldest Profession

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.238 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • [size=11pt]Erma Bombeck - Motherhood. The Second Oldest Profession[/size]
    1983
    (Vier Hände und ein Herz voll Liebe: Die lächelnden Lebensweisheiten der berühmtesten Hausfrau der Welt, 1985)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Amerikanerin Erma Bombeck (1927 – 1996), selbst Mutter von drei Kindern, schrieb über das Thema Hausfrau und Mutter mehrere Bücher und über 4000 Kolumnen, die in mehr als 800 Tageszeitungen erschienen.


    Motherhood besteht aus vielen kurzen Kapiteln, in denen auf humorvolle Weise aus dem Alltag von Müttern berichtet wird, mit welchen Problemen sie zu kämpfen haben und wie sie dagegen angehen. Bei einigen der Episoden kommt aber auch ein Hauch von Melancholie und Bitterkeit auf, denn es geht nicht nur um kleine Schwierigkeiten, die sich beheben lassen oder im Lauf der Zeit von selbst erledigen; auch tiefer gehende Probleme wie der Tod einer Mutter oder Behinderung eines Kindes werden thematisiert. Bei der Kürze der einzelnen Episoden ist es allerdings unmöglich, auch nur annähernd darauf einzugehen.


    Ich kenne keine anderen Bücher von Erma Bombeck, aber ich vermute, kurze und witzige Statements sind das, was man von ihr kennt und erwartet. Mit meinen Kenntnissen der amerikanischen Umgangssprache steht es nicht zum Besten, daher ist mir sicherlich einiges an Komik entgangen. Vielleicht sind mir deshalb im Nachhinein betrachtet die negativen Berichte stärker im Gedächtnis geblieben, die abschreckend wirken können, wenn man kinderlos ist und nicht erlebt hat, dass man als Mutter auch viel Schönes von den Kleinen zurückbekommt. Aber selbst wenn so manches Kapitel nachdenklich stimmt - für Mütter bzw. Eltern bietet das Buch auch viele heitere Seiten mit Aha-Effekt, auf denen man sich selbst wiedererkennt und hört.


    3ratten

  • Erma Bombeck


    Vier Hände und ein Herz voll Liebe


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Mit den vielen einzelnen Geschichten eignet sich das Buch hervorragend für unterwegs als leichte Handtaschenlektüre.


    Obwohl durchaus gelegentlich ein deutlicher bitterer Unterton zu vernehmen ist, überwiegen doch die heiteren Episoden. Gelegentlich musste ich in der Öffentlichkeit doch das Kichern unterdrücken. Demnach würde ich dieses Buch bei "Humor und Satire" einordnen.


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.