Geschenktip gesucht

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.210 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kaluma.

  • Hallo,
    die Tochter einer Freundin von mir wird bald 16. Nun bin ich auf der Suche nach einem Buch für sie. Das Problem: sie liest (bisher) nicht, deswegen suche ich ein "cooles" Jugendbuch, bei dem sie gar nicht anders kann, als es zu lesen. Kerstin Giers Edelstein-Trilogie ist ihr zu süßlich, die Biss-Reihe mag sie auch nicht und ihre Hobbies sind Chatten, Klamotten und Piercings.
    Hättet Ihr da eine Buch-Idee?
    LG,
    Anja

  • Vielleicht wäre die Shopaholic-Reihe von Sophie Kinsella was? Wenn sie sich für Klamotten interessiert, könnte das schon passen. Das ist zwar nicht direkt ein Jugendbuch, aber mit 16 kann man doch auch gut schon Bücher für Erwachsene lesen.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Da fällt mir spontan zuerst Erebos ein... Zwar ist die Hauptperson ein Junge und es geht nicht um Chatten, Klamotten oder Piercings, sondern um ein Computerspiel - aber vielleicht hat sie dazu ja auch einen Zugang. Spannend ist es auf jeden Fall, und süßlich ist es nicht.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Grüße, kaluma

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

    Einmal editiert, zuletzt von kaluma ()

  • Hallo,


    ist nicht "Der Fänger im Roggen" das Buch in diesem Alter? Ich glaub das hätte mich damals eventell auch angesprochen, denn da war ich auch eher Lesemuffel. Gut aber ich hab mich kaum für Klamotten und Piercings interessiert, eher für Actionfilme, Kino, Konzerte, Parties...


    Grüße
    schokotimmi

  • Herzlichen Dank für Eure Hilfe und die interessanten Buchvorschläge!
    Habe mich letztlich für "Erebos" entschieden, weil mich die Beschreibung am meisten angesprochen hat.
    Und jetzt bitte noch Daumen drücken, dass sie das Buch auch liest! :zwinker:

  • Klar, falls ich in 2 Wochen beim Auspacken dabei bin, werde ich den Thread hier wiederbeleben. Danke fürs Daumendrücken! :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Anja ()

  • Tja, bei dem Mädel gebe ich es nun doch auf, sie zum Lesen zu bringen. Buch ist umgetauscht und das Geschenk wurde ein H&M-Gutschein.*seufz*
    Aber trotzdem danke für Eure Tipps, einige davon stehen jetzt auf meiner "Will ich unbedingt lesen"-Liste. :breitgrins:


  • Tja, bei dem Mädel gebe ich es nun doch auf, sie zum Lesen zu bringen. Buch ist umgetauscht und das Geschenk wurde ein H&M-Gutschein.*seufz*
    Aber trotzdem danke für Eure Tipps, einige davon stehen jetzt auf meiner "Will ich unbedingt lesen"-Liste. :breitgrins:


    WOW, sie hat das Geschenk tatsächlich bei dir umgetauscht?! Ähm, ok also ich weiß nicht recht - ich bin da ein wenig zwiegespalten, es ist ja immerhin ein Geschenk bei dem du dir was gedacht hast und was du mit Liebe ausgewählt hast. Ich hab auch schon mal ein Geschenk beanstandet (was nicht sehr gut ankam, aber gut - derjenige hat vorher gefragt wie es genau sein soll und hat dann genau das Gegenteil gebracht, was ich aus diversen vorher erläuterten Gründen überhaupt nicht wollte - er mußte also mit der Beanstandung rechnen).


    Aber gut, Menschen sind eben verschieden - ich sag mir auch immer, man soll nicht alles persönlich nehmen. Da muss man bei Kindern bestimmt auch was aushalten, denn die sind ja im Normalfall immer ehrlich, da muss ich mir bestimmt noch ein härteres Fell zulegen.


    Viele Grüße
    schokotimmi

    Einmal editiert, zuletzt von schokotimmi ()

  • Ich hab mich als Kind auch nie über Bücher gefreut und wenn ich heute noch welche bekomme, die ich mir nicht gewünscht habe, reagiere ich auch eher verhalten.

    Du bereust nie die Dinge, die Du getan hast. Nur die, die Du nicht getan hast !&nbsp; :gruebel:

  • Schade - wenn man selber gerne liest, ist es immer schwer nachzuvollziehen, wie jemand sich über so etwas Schönes wie ein Buch nicht freut. :zwinker: :smile:


    Aber wenn Lesen so gar nichts für sie ist und sie sich über einen H&M-Gutschein mehr freut - dann ist es halt so, kann man nichts machen. Ein Geschenk soll ja in erster Linie Freude machen.


    Grüße, kaluma

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.