Spontane Lesenacht & Lesesonntag - 5. und 6. Februar 2011

Es gibt 89 Antworten in diesem Thema, welches 15.867 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wendy.

  • King Rat ist immer noch spannend, das Tempo hat zwar etwas abgenommen und mittlerweile läuft auch der Fernseher, aber irgendwie bin ich trotzdem noch dran. :smile: Die skurilen Gestalten bleiben schön geheimnisvoll und die Polizei sucht natürlich nach Saul. Aber irgendwie habe ich trotzdem das Gefühl, ich käme nicht vorwärts, obwohl die Geschichte an sich schon vorangeht... :rollen:

  • Ich komme erst jetzt wieder dazu, mich zu melden. Mein Buch Kerstin Gier - Smaragdgrün war einfach zu spannend und so habe ich es in einem Rutsch fertig gelesen. Mir gefiel das Ende ganz gut, auch wenn es etwas einfach war. Aber spannend blieb es trotzdem bis zum Schluss, und das ist ja die Hauptsache. Eine Rezi werde ich auch noch schreiben, aber nicht mehr heute. Erst muss ich die Geschichte etwas sacken lassen.


    Ob ich heute noch zu einem anderen Buch greifen werde, kann ich noch nicht sagen. Um 22 Uhr kommt der erste Teil von Verdammnis im ZDF, den werde ich sicher gucken. Falls ich noch zum lesen komme, werde ich mich bestimmt nochmal melden. Erst mal gibt es aber jetzt Abendessen. Also vielleicht bis später. :winken:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Ja, ich war auch zu abgetaucht, um mich zwischendurch nochmal zu melden. Der Fluch der Gaukler von Karen Maitland habe ich jetzt fertig gelesen und stehe immer noch leicht neben mir, irgendwie. Definitiv schon ein Lesehighlight dieses Jahres. So ein Wahnsinnsbuch!! :anbet:
    Rezi folgt dann irgendwann nächste Woche, diese Buch muss ich definitiv erst sacken lassen.


    Und jetzt suche ich mir noch was anderes zum Lesen. Bis gleich! :breitgrins:

    :kaffee:

  • Ich habe mich nun in ein spezielles Buch vertieft:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Johannes Siegrist - Medizinische Soziologie


    Und zwar lese ich es aus reinem Interesse und nicht, weil ich Soziologie oder gar Medizin studiere. Ich frage mich, an wie viel ich mich erinnere, wenn ich es durchhabe.... :gruebel:


    Gerade habe ich das zweite Kapitel beendet, in dem es um die Entstehung von Krankheiten aus Sicht der medizinischen Soziologie geht. Ein wichtiger Teil dabei sind dabei Faktoren wie Lebensumstände (soziale Ungerechtigkeit, niedriger Bildungsstand, niedere berufliche Aufstiegsschancen, Stress) auf die Entstehung von Krankheiten (u.a. auch im psychischen Bereich).
    Natürlich kommt diesbezüglich der Gesellschaft eine wichtige Rolle zu, ist sie doch ein Produkt, von Menschen gemacht. Krankheiten werden unterschiedlich beurteilt und auch die Beurteilung der Gesellschaft spielt dabei eine grosse Rolle (z.B. wenn eine Einschränkung nicht als Krankheit akzeptiert wird, oft im psychischen Bereich, oder Menschen als "krank" abgestempelt werden, ohne dass diese es wollen, bzw. Homosexualität früher).


    Es gab einen Punkt im Buch, der mich aufmerksam werden liess und mich berührt hat (ja, ein Fachbuch kann berühren - wie seltsam), da es um Stress und natürlich auch sozialen Stress geht. Da ich mich momentan in einer Situation befinde, in der ich mich oft sozialem Stress ausgesetzt fühle, habe ich diesen Teil des Buches umso intensiver gelesen (klang leider gar nicht toll, was da so stand :rollen: )

    //Grösser ist doof//

  • Was ist aus deinem anderen Buch geworden, Jari?

    Books. People never really stop loving books. Fifty-first century. By now you've got holovids, direct-to-brain downloads, fiction mist. But you need the smell. The smell of books, Donna. Deep breath!

  • So, neues Buch gefunden! :klatschen:


    Eigentlich konnte ich mich gar nicht entscheiden (Ihr kennt das Gefühl, wenn man ein supertolles Buch beendet hat und kann keinen würdigen Nachfolger finden?), hatte aber spontan nach diesem hier gegriffen. Wirklich überzeugt hatte es mich eigentlich auch nicht, aber dann habe ich gesehen, dass YRachel es auch liest und mich dann doch dafür entschieden. :zwinker:


    Nina Blazon - Faunblut

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Seine Haut roch nach Wald und Winter. Nach Moosen und Farn, und ein wenig auch nach Schnee. Es war ein Duft, der sie schwindelig machte und verwirrte.
    Jade und Faun - die Geschichte einer unmöglichen Liebe in einer Stadt am Rande der Zeit.

    :kaffee:

  • liest: Leonie Swann - Glennkill


    So ganz gemütlich wie ich mir das Buch vorgestellt habe, ist es doch nicht. Einige Szenen verursachen schon eine leichte Gänsehaut, besonders als eben Nebel über der Weide lag und alle Geräusche erstickt hat und nur noch Schemen sichtbar waren. :angst:


    Andererseits ist es drollig, den Schafen zuzuhören und zu lesen, welche Gedanken sie sich über die Menschen und ihre Angewohnheiten machen. :err:


    Da der Wecker morgen früh wieder klingelt, mache ich es mir jetzt schonmal im Bett gemütlich und lese dort noch ein paar Seiten. Euch allen noch viel Spaß. :todmuede:

  • liest: Nina Blazon - Faunblut


    Da ich morgen früh leider auch schon um 5 raus muss, verschwinde ich jetzt auch mal ins Bett (wo ich aber wohl nicht widerstehen kann und noch ein wenig weiterlesen werde.)


    :winken:

    :kaffee:


  • Was ist aus deinem anderen Buch geworden, Jari?


    "Hundeherz" habe ich ausgelesen und "Mein fahler Freund" lese ich momentan gerade als Hauptlektüre. "Medizinische Soziologie" ist mein Zweitbuch, ich habe mir vorgenommen, jeden Tag 14 - 15 Seiten zu lesen, so bin ich Ende Monat fertig damit :breitgrins:

    //Grösser ist doof//


  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    In der rauen Einsamkeit der schwedischen Natur wird ein Hundewelpe von seiner Mutter und seinem Herrchen getrennt. Auf sich gestellt beginnt er, gegen die Stille und den Hunger um sein Überleben zu kämpfen.


    Ein dünnes Büchlein, in einer schlichten, einfachen aber nichtsdestotrotz kunstvollen Sprache geschrieben und einfach toll!


    Ich habe gerade bei mitterauer.de geguckt, aber das Buch ist dort zur Zeit nicht erhältlich. :grmpf: Dabei wäre das genau das Richtige für mich. *schmoll*

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog