Spontane Lesenacht & Lesesonntag - 5. und 6. Februar 2011

Es gibt 89 Antworten in diesem Thema, welches 15.870 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wendy.

  • Hallo miteinander,


    Das Blut der Lilie fing gut und spannend an, aber der Mittelteil reißt mich gerade nicht vom Hocker. Ich habe oft Probleme mit Büchern, die abwechselnd auf verschiedenen Zeitebenen spielen - meistens interessiert mich nur eine Geschichte von beiden und so ist es auch jetzt. Ein Teil der Geschichte spielt in der Jetztzeit und der andere Handlungsstrang in den Wirren der französischen Revolution, beides in Paris. Die Geschichte, die heute spielt, finde ich viel interessanter und ich quäle mich eher durch den Handlungsstrang in der Vergangenheit durch. :rollen:
    Vielleicht sollte ich doch zu einem anderen Buch greifen?


    Grüße von Annabas :winken:

  • Na, das würde ja auch zur Monatsrunde passen :breitgrins:
    Ich habe von der Autorin die Drachenprinzessin gelesen und sehr gemocht. Mal sehen, was du so erzählst :winken:


    Das ist mir ja noch gar nicht aufgefallen! Dann geh ich es gleich mal als Zweitbuch melden. Danke für den Hinweis :smile:


    @Stormcrow: Ja, du hast schon Recht, bestimmt hilft Kritik den Autoren auch in einem gewissen Maß, aber Skrupel hab ich trotzdem. Ich habe jetzt erst mal noch eine andere Rezi geschrieben, diese spezielle hebe ich mir für morgen auf.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Da unser Kinoabend auf morgen verschoben wurde - mein Freund ist müde und pennt jetzt neben mir auf der Couch, genau wie unsere zwei Kater :smile: - kann ich mich euch anschließen. Ich hole mir gleich noch eine Saftschorle aus der Küche und dann mache ich es mir mit Totengleich von Tana French gemütlich

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Als die junge Polizistin Cassie Maddox in ein verfallenes Cottage außerhalb von Dublin gerufen wird, schaut sie ins Gesicht des Todes wie in einen Spiegel: Die Ermordete gleicht ihr bis aufs Haar...


    Ich habe gestern schon die ersten 50 Seiten gelesen und bin jetzt schon gefesselt.


    Zu essen gibt es erstmal nichts ich hatte vorhin Pizza und bin noch ziemlich satt.

  • Guten Abend!


    Ich habe gerade, animiert durch die Leserunde, Hundeherz von Kerstin Ekman ausgelesen.


    Nun schaue ich eine Folge Lost auf DVD und überlege, ob ich danach noch weiter in einem meiner beiden Bücher (Blutpakt von Kim Harrison und Als wir 20 waren von Clara Malraux) weiterlese, aber die Woche war reichlich anstrengend und ich bin jetzt schon müde :(

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • liest: Fräulein Smillas Gespühr für Schnee


    Also irgendwie habe ich keine Ahnung wo mich dieses Buch hinführt. Gerade tuckern sie munter durch den Eisnebel und Smilla ist im Speiseaufzug durch die Gegend gefahren. Ich frage mich ob nur ich nicht weiß was los ist, oder ob Smilla auch keinen Schimmer hat.

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • :lachen: Ich weiß jetzt, wie man einen gestohlenen Panzerkreuzer, nach dem die halbe Welt sucht, unfindbar verstecken kann. Eigentlich ganz einfach.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • :lesen: Neil Gaiman - American Gods


    Nach zwei weiteren Kapiteln voller verrückter Ereignisse, die Shadow aber relativ gelassen hinnimmt (was ist schon dabei, wenn einen die tote Frau im Hotelzimmer besucht und ein paar Zigaretten schnorrt? :breitgrins:) hab ich bereits 70 Seiten hinter mir und beginne Verbindungen zu "Anansi Boys" zu suchen. Ich weiß ja, dass der Vater aus "Anansi Boys" in "American Gods" eine größere Rolle spielen soll. Ob er allerdings derjenige ist, für den ich ihn halte, weiß ich noch nicht. Spannend, spannend.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Da unser Kinoabend auf morgen verschoben wurde - mein Freund ist müde und pennt jetzt neben mir auf der Couch, genau wie unsere zwei Kater :smile: - kann ich mich euch anschließen.


    Toll. Drei Schmusekatzen auf dem Sofa und trotzdem Zeit zum lesen - du bist ja echt zu beneiden. :zwinker:



    :lachen: Ich weiß jetzt, wie man einen gestohlenen Panzerkreuzer, nach dem die halbe Welt sucht, unfindbar verstecken kann. Eigentlich ganz einfach.


    Ah, das würde ich auf die gleiche Art machen wie Rum schmuggeln.


    Zu meinem Buch, Gesang des Lebens.
    "Etwas Leichtes" - ja, denkste! Da erzählt gerade eine alte Frau ihre Lebensgeschichte und wir erfahren, dass sie von ihrem eigenen Vater misshandelt und geschwängert wurde, nachdem ihre Mutter gestorben war. :ohnmacht: Ich schätze, ich brauche eine kurze selber-schreib-Pause und dann greife ich wohl zu King Rat.

  • Nachdem ich eben Navy CIS: L.A. geschaut habe (die vorerst letzte Folge :heul:), habe ich mich jetzt spontan für dieses Buch entschieden:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Giles Milton - Samurai William. The Englishman who opened Japan


    Auszug von Amazon.de:
    Fate carried William Adams a long way from the East London docks amid which he grew up. He joined a voyage to the East, which went disastrously wrong and, in 1600, he was washed up on the shores of Japan, one of the few survivors of the journey and the first Englishman to set foot in the country. Adams was clearly a remarkable man. In a few years he had progressed from shipwrecked castaway to honorary samurai and close advisor to the Shogun, the effective ruler of Japan. When the East India Company, alerted by a letter Adams managed to send, despatched merchants to trade with the Japanese, it was the English samurai who made their mission possible. Adams never returned to England and died in Japan in 1620.


    Kurz gesagt wird in diesem Buch die wahre Story erzählt, auf der James Clavells "Shōgun" beruht. Mal schauen, wie viel ich aus Clavells Roman wiedererkenne und wo er gravierend von der Realität abgewichen ist.


    Passend dazu gibt es bei mir übrigens leckeren Pflaumenwein. :zwinker:


    Wendy: "American Gods" habe ich vor einiger Zeit gelesen, aber umgehauen hat es mich nicht. Da finde ich Gaimans Sandman-Comics viel gelungener.


    illy: Auf die Rezi zu "Santa Olivia" bin ich gespannt. Kushiel gefällt mir soweit (habe erst Band 1 gelesen) sehr gut. Da interessiert es mich natürlich, was die Autorin noch so geschrieben hat.

  • Toll. Drei Schmusekatzen auf dem Sofa und trotzdem Zeit zum lesen - du bist ja echt zu beneiden. :zwinker:

    :breitgrins: inzwischen sind alle drei wach, der eine guckt nebenan DSDS und die anderen beiden verlangen nach Futter. Werde sie gleich mal versorgen (für mich gabs inzwischen auch ein Glas Rotwein und Studentenfutter) und dann gehts weiter mit dem Buch.


    Cassi Maddox soll als Undercoverermittlerin in das Leben der Ermordeten, die ihr ja zum verwechseln ähnlich sieht, schlüpfen. Ihr Freund ist natürlich alles andere als begeistert - er macht sich Sorgen um sie. Aber ich denke sie wird es tun. Sie möchte auf jeden Fall mehr über diese Frau herausfinden. Ich bin gespannt wie es weitergeht. Der Schreibstil von Tana French gefält mir wirklich gut.



    Ich schätze, ich brauche eine kurze selber-schreib-Pause und dann greife ich wohl zu King Rat.


    Was schreibst du denn? *neugierig*

  • Ganz profan... ich "muß" Collins' Tribute von Panem Band 2 mal eben noch durchlesen, damit ich ab 12. startbereit für den 3. bin.


    Nebenbei schwanke ich ab und an zurück zu


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Springstubb, Das Geheimnis der vermißten Dinge


    das der Vertreter mir wärmstens ans Herz gelegt hat. Entweder mit meinem Herzen stimmt was nicht oder mit seinem, aber der Funke springt nicht wirklich über. Bezeichnenderweise bin ich gerade hängen geblieben beim Kapitel mit der Überschrift "Die Sache wird langsam interessant" (etwa Mitte des Buches) und das will ich mal hoffen!


    Statt Kaffee gibt's heute Abend Weißwein, von daher weiß ich nicht, wie lange ich mich wachhalten kann, aber schauen mer ma.


    Und überhaupt: guten Abend, erst einmal euch allen.

    Books. People never really stop loving books. Fifty-first century. By now you&#39;ve got holovids, direct-to-brain downloads, fiction mist. But you need the smell. The smell of books, Donna. Deep breath!

    Einmal editiert, zuletzt von Lilli ()

  • liest: Fräulein Smillas Gespür für Schnee


    Jetzt bin ich noch verwirrter, als vorher. Jakkelsen ist tot, schade irgendwie. Ich mochten den alten Junkie irgendwie gerne. Zumindest war er auf irritierende Weise Smillas Freund. Dafür ist der Mechaniker aufgetaucht als vierter Gast. Irgendwie weiß ich nicht ob er noch Smillas Freund und Verbündeter ist oder nicht.
    Noch knapp 80 Seiten...

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Inzwischen habe ich mit meinem Freund telefoniert, ein Glas Wein getrunken, bin zwischenzeitlich eingeschlafen und... habe dann sogar noch 20 Seiten in Sorcery & Cecelia gelesen.
    Bisher gefällt es mir sehr gut, es besteht nur aus Briefen zwischen zwei jungen Damen. Das Ganze spielt offensichtlich ungefähr in der Zeit von Jane Austen, zumindest stilistisch und inhaltlich würde es gut hinkommen. In den Briefen geht es um wahnsinnig wichtige Dinge, wie die richtigen Handschuhe zum Kleid und wer auf dem Ball mit wem getanzt hat. Irgendwie scheint aber auch Magie eine Rolle zu spielen, wenn bisher auch nicht wirklich gezaubert wurde. Ich tu mich zwar noch etwas schwer, die Verwandtschaftsverhältnisse zu durchschauen, aber das wird mit der Zeit bestimmt noch klarer.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • :leserin: P. Howard - Ein Seemann und ein Gentlemann


    Ich liebe die Kapitelüberschriften, die jeweils kurz und knapp wiedergeben, was im Kapitel geschehen wird, und die so noch neugieriger darauf machen, wie es wohl weiter geht. Ein Beispiel:


    Siebtes Kapitel
    [...] Der Kreuzer [size=6pt](das gestohlene Schiff)[/size] wird endlich gefunden, ist aber nirgends. [...]
    :breitgrins:


    Außerdem habe ich im letzten Kapitel erfahren, wie ein Gentleman aus der Gefangenschaft entkommen kann, ohne sein gegebenes Wort zu brechen.


    Ach ja - ich habe gerade mal meinen Atlas hervorgekramt, um mich zu informieren, wo Rangoon und Mandalay eigentlich genau liegen und wo der Irrawaddy, von dessen Existenz bis vor kurzem noch nichts wusste, langfließt. Bei der Gelegenheit habe ich auch die Andamanen, die im Buch erwähnt wurden, sowie die Nicobaren (das klingt so schön exotisch - Andamanen und Nicobaren) entdeckt. Und Singapur fand sich auch noch auf der Atlasseite ganz am Rand. Das hatte ich da irgendwie nicht vermutet :redface: . Ich und Geographie. :rollen:

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • liest: Der Fluch der Gaukler


    Also mein Internet ist heute abend so langsam, das ist schon nicht mehr lustig. :rollen:


    Ninette: Ich habe von "Fräulein Smillas Gespür für Schnee" nur den Film gesehen, von Peter Hoeg aber "Das stille Mädchen" gelesen (ca. die Hälfte zumindest...). Irgendwie kann ich verstehen, dass du verwirrt bist. Mich hat sein Schreibstil absolut wahnsinnig gemacht. Meine Mutter meinte zwar, das sei nicht immer so, aber in "Das stille Mädchen" hat er so komisch geschrieben, dass ich nie wusste, was wann passiert ist, weil er immer zwischen Gegenwart, Zukunft und Vergangenheit gewechselt hat, ohne dass man es überhaupt richtig mitkriegte. :spinnen:


    In meinem Buch geht es sehr spannend weiter. Nicht nur, dass sich die Pest immer weiter ins Inland ausbreitet und die neun Reisenden jetzt unmittelbar bedroht, nebenbei regnet es auch monatelang so heftig, dass viele Wege überflutet sind und sie kaum noch ausweichen können. Hinzu kommen die Spannungen und Probleme innerhalb der Gruppe, bis sich eines der Mitglieder sogar das Leben nimmt. Jeder der neun hat ein ganz eigenes Geheimnis, das er auf gar keinen Fall preisgeben will. Und man erfährt immer nur bruchstückhaft, wer was vor den anderen verbirgt. Außerdem werden die Reisenden von Wolfsgeheul verfolgt. Was dahinter steckt weiß ich auch noch nicht. Also werde ich jetzt ganz schnell weiterlesen, um das und hoffentlich noch vieles anderes herauszufinden! :klatschen:

    :kaffee:

  • Sehr weit bin ich in "Samurai William" noch nicht gekommen, da ich häufiger ein Wort nachschlagen muss. Da merkt man den Unterschied zu den All Age-Romanen sofort, die ich sonst eher auf Englisch lese.


    Bisher ist Samurai William auch noch gar nicht in Erscheinung getreten, sondern es wurden einige Männer vorgestellt, die vor ihm an Japans Küsten gestrandet sind. Wie ich es bereits aus Shōgun kenne, sind die Japaner einerseits fasziniert von den Fremden, aber auch abgestoßen von ihrem rohen Benehmen und ihrer fehlenden Hygiene. Die Europäer hingegen haben ihre Schwierigkeiten mit der ganzen Kultur der Japaner, vor allem mit ihrer streng gegliederten Hierarchie, aber sie erkennen auch, dass sie auf ein zivilisiertes Volk gestoßen sind, deren Geschichte weiter zurück reicht als ihre eigene.


    Gut gefällt mir, dass der Text hin und wieder durch s/w-Abbildungen aufgelockert wird. Trotzdem ist es ziemlich anspruchsvolle Lektüre, für die ich um die Uhrzeit keinen Nerv mehr habe. Ich gehe mal auf die Suche nach einer netten Parallellektüre.

  • Also King Rat ist klasse, dieser Typ ist ein totaler Spinner, er folgt seinem "Ich-schätze-mal" und hat dem armen Saul gerade ein etwas merwürdiges Geheimnis über dessen Mutter offenbart. Und jetzt gehen die beiden so auf Futtersuche (wähle absichtlich dieses Wort). Ich schätze mal, sein ich-schätze-mal ist stellvertretend für Instinkt oder so, an dem seine Sprache muss man sich echt gewöhnen. :breitgrins:

  • So, das Essen ist vorbei und ich kann mich jetzt endlich Hundeherz widmen. Habe im Restaurant noch etwas gelesen und hoffe, dass ich das Buch heute noch fertig bekomme :breitgrins:

    //Grösser ist doof//

  • Ich schließe hier für heute, versuche aber noch ein paar Seiten von Panem zu lesen, bis das Koma mich holt. :rollen:


    Bis morgen, ihr Lieben. Gute Lesenacht noch.

    Books. People never really stop loving books. Fifty-first century. By now you&#39;ve got holovids, direct-to-brain downloads, fiction mist. But you need the smell. The smell of books, Donna. Deep breath!