Hallo ihr Lieben,
hier können wir zu den Kapiteln "Ratatouille" bis "Der Sandmann" (Seiten 64 bis einschl. 126) diskutieren. Spoilermarkierungen sind aufgrund der Einteilung nicht nötig.
Liebe Grüße
nimue
Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 8.336 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
Hallo ihr Lieben,
hier können wir zu den Kapiteln "Ratatouille" bis "Der Sandmann" (Seiten 64 bis einschl. 126) diskutieren. Spoilermarkierungen sind aufgrund der Einteilung nicht nötig.
Liebe Grüße
nimue
Hallo ![]()
Ellie hat mittlerweile Pauls Wohnung nach dem Schlüssel durchsucht, der für ein Schließfach ist. Jedoch ist sie bisher nicht fündig geworden. Paul verhält sich auch merkwürdig. Er weicht Ellis Fragen aus und will am liebsten keine persönlichen Fragen beantworten. Durch die Durchsuchung der Wohnung erfährt Ellie, dass Paul aufgehört hat zu studieren. Sein Geschäftspartner Francoise scheint mehr als nur das zu sein. Bei einem Konfrontationsgespräch rastet Paul aus und verletzt Ellie woraufhin beide sehr verstört sind. Etwas beunruhigend fand ich, dass Paul daraufhin gesagt hat, dass Ellie ihn auf gar keinen Fall reizen dürfe. Irgendwie erschien mir das sonderbar, da sie früher anscheinend häufiger mal Streit gehabt haben.
Die neue Putzstelle entpuppt sich als etwas völlig anderes als Ellie erwartet hat. Sie trifft auf Dr. Sand der ihr seine Patienten zeigt und überraschenderweise auch von den Mahren weiß. Er würde sie gerne nutzen, um den Menschen mit einer Schlafkrankheit zu helfen. Jedoch ist zur Zeit noch nicht möglich. Ellie sieht nach dem Gespräch ein, dass sie Paul nicht dazu drängen darf, ihn davon zu überzeugen, dass es Nachtmahre wirklich gibt.
In diesem Abschnitt sind wieder einige sonderbare Dinge geschehen, die sich für mich momentan noch nicht erschlossen haben. Was hat es damit auf sich, dass Paul so verändert ist? Und was hat sein „Geschäftspartner“ damit zu tun? Redet sich Paul wirklich nur ein schwul zu sein, oder ist er es wirklich. Nach allem was ich bisher von ihm erfahren habe, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass er es ist.
Merkwürdig finde ich es auch, dass Ellie an allen Ecken und Enden immer wieder auf eklige Tiere stößt. Im Badezimmer auf eine Horde von Silberfischen, im eigentlichen Speiseschrank, springt ihr eine Ratte entgegen und auch bei ihrer nächtlichen Fensteraktion ist eine Ratte mit von der Partie. Ich frage mich, ob es nur Zufall ist, oder auch hier mehr dahinter steckt.
Liebe Grüße
YRachel
Ich hatte fast dieselben Fragen und Gedanken wie YRachel beim lesen.
Paul scheint sich sehr verändert zu haben, dieser Ausbruch von Gewalttätigkeit war ziemlich erschreckend. Und dann isst er die ganze Zeit, ohne wesentlich zuzunehmen, wieso verbrennt er so viel Energie? Und wenn er schläft, dann wie ein Toter...
Und verdient er sein Geld wirklich mit der Galerie mit diesem komischen Francois? Dass er schwul ist, kann ich mir momentan auch noch nicht vorstellen, so kam er bisher nicht rüber.
Ein bisschen merkwürdig fand ich die Szene mit dem Fenster in Pauls Schlafzimmer - wie schafft man es denn, auch wenn man schwungvoll auf ein Fenster losrennt, sich dabei rauszustürzen? Und sich dann trotz des Schrecks und der Überraschung noch zu drehen und festzuhalten? ![]()
Die Szene mit der Ratte in der Abstellkammer fand ich mega-ekelig *grusel* Greifen die Viecher echt Menschen an, wenn sie sich bedrängt fühlen??
ICH würde in der Wohnung ganz sicher nicht mit offenen Fenstern schlafen, wenn die Ratten da die Wände hochklettern *brrrr*
Und wie groß müssen Silberfischchen sein, dass sie als Heimchen-Ersatz als Futter für die Spinne duchgehen? Igitt!!!!
Auch mir stellt sich hier die Frage, warum Paul in seiner so teuer eingerichteten Wohnung so viel Ungeziefer hat, normal ist das ja nicht!
Ellie wohnt nun bei Paul und findet heraus, dass er nicht mehr studiert. Ellie findet Pauls Verhalten merkwürdig. Er isst übermäßig schnell und viel und ist aggressiv. Alles in Elli sträubt sich dagegen zu glauben, dass Paul schwul ist. Auch ich empfand seinen Umgang mit Francois nicht gerade liebevoll! Auch Paul findet Ellie merkwürdig und stempelt sie als verrückt ab. Er möchte ihr wirklich helfen. Man merkt, dass Ellie ihm sehr am Herzen liegt.
Die Putzstelle im Krankenhaus hat sich als Kontaktstelle zu einem (vermeintlichen?) Verbündeten entpuppt.
Dr. Sand ist Schlafmediziner und sieht täglich Opfer von Mahren und Leute denen Mahre (durch Aussaugen der Erinnerungen) helfen könnten.
Er hat sich auf die Seite Von Ellies Vater geschlagen und hofft, dass Ellie studiert und dafür sorgt, dass das Thema Mahre auch unter Wissenschaftlern die nötige Beachtung findet.
Die Atmosphere ist immer wieder düster. Ellie träumt vom Ertrinken und Pauls Wohnung wird von Ratten und übermäßig vielen Silberfischen heimgesucht.
Paul verhält sich ziemlich merkwürdig seiner Schwester gegenüber. Ich hab richtig Angst um Ellie bekommen. So verhält sich doch kein normaler Mensch. Und dass er seine eigene Schwester in eine Klappse stecken will ist doch auch nicht normal. Da frag ich mich echt wer hier einen Dachschaden hat. Auch Pauls Partner ist ein komischer Kautz. Würde gerne mal wissen wie Paul an den geraten ist. Aber es scheint ja Hoffnung für Ellie zu geben. Würde aber trotzdem gerne wissen, wer diese Sache mit Dr. Sand ausgeckt hat. Ich glaub irgendwie nicht, dass Dr. Sand diesen Brief eigenständigt verfasst und verschickt hat. Da muss doch noch mehr dahinter stecken.
Hm, ich hatte irgendwie gehofft, dass es zwischen Ellie und Paul zu einer Aussprache kommt. Spätestens da, wo beide sagen, dass sie miteinander reden müssen. Aber so ganz hat das ja nicht geklappt. Irgendwie habe ich mir Paul vorher als eine Art "ruhigen Hafen" vorgestellt, der Ellie mit Rat und Tat zur Seite steht, aber so ist es ja nun nicht geworden.
So ganz verstehe ich nicht, warum sie nicht Tillmann als Zeugen nennt, auch wenn er die Ereignisse jetzt totschweigt.
Das mit der Einladung zur Putzstelle fand ich ein bisschen konstruiert. Also noch nicht mal unbedingt, dass Dr. Sand auf diese Art versucht, Ellie zu kontaktieren, sondern dass sie dann tatsächlich dort hinfährt, und die Erklärung mit der Intuition und den Buchstaben konnte mich nicht sooo richtig überzeugen.
Ingesamt fand ich, wie ihr, diesen Teil oft recht bedrohlich, gruselig oder merkwürdig - die vielen Tiere, die Sache mit dem Fenster, Pauls Verhalten.
Das Treffen mit Paul birgt so einige Anlaufschwierigkeiten. Paul hat scheinbar ein geheimnis und ich glaube dahinter steckt viel mehr als sein abgebrochenes Medizinstudium und seine neue Tätigkeit in der Künstelrbranche. Mal sehen was sich da im Verlauf des Buches noch herausstellen wird. Seine plötzliche Agressivität jedenfalls gibt mir schon zu denken.
Wo nur mag der Schlüssel versteckt sein? Jedenfalls findet Ellie ihn ja nicht auf Anhieb in der Wohnung.
Die Sache mit Dr. Sand ist doch auch mehr als merkwürdig. Und dann die Tarnung mit der Putzstelle. Was soll das? Hier hätte man doch auch mit ofenen Karten spielen können, wenn der genannte Grund für Ellies Anwesenheit wirklich richtig ist. aber auch hier habe ich so meine Zweifel.
Es geht spannend weiter.
Ich kann auch nicht wirklich glauben das Paul schwul sein soll. Da war ich doch echt ein wenig schokiert!!
Ich kenne Silberfischchen auch nur als kleine Tiere. Da ich selber Vogelspinnen halte, kann ich mir so gar nicht vorstellen wie die von den Dingern satt werden können und ob die die wirklich essen. Da muss ich mich mal informieren oder ist das nur so an den Haaren herbei gezogen um den Ekelfaktor hoch zu kriegen?
Die Sache mit der Putzstelle finde ich auch merkwürdig! Ob das was mit dem vater zu tun hat?!?
Ich bin noch nicht ganz durch mit diesem Abschnitt, weshalb ich eure Beiträge auch noch nicht lese, aber: Ich bin bisher total genervt von dem Buch ![]()
Momentan könnte ich mit etwas gutem Willen höchstens eine wohlwollende 3- geben.
Erst diese völlig übertriebene Schilderung der Rattenpopulation in Pauls Wohnung (Ratten benehmen sich definitiv NICHT so, wie es in der BILD beschrieben werden könnte). Dann dieses seltsame Gespräch über Schwule, Pauls Freund (?) und dann noch Pauls extremes Verhalten, die riesigen Silberfischchen (also bitte!)
. Ich fühle mich wie in einer schlechten Seifenoper. Dass eine Katze mit Trockenfutter (dem schädlichsten Futter überhaupt für Katzen) ernährt wird... davon will ich erst gar nicht reden, weil das die meisten nicht wissen. Ich war ja schon anfangs genervt, weil Ellis Vater seine Tochter auf eine kryptische Mission schickt. Wieso kann er nicht einfach Klartext reden? Hat wohl zu viele Fantasy-Rollenspiele gespielt. ![]()
Grummel.... bisher ist "Scherbenmond" echt durchgefallen. Aber es sind ja auch noch einige Seiten zu lesen. Ich hoffe, Bettina Belitz fängt sich wieder und kann die Geschichte noch retten.
Ich hatte am Sonntag dann auch dieses Kapitel beendet. Allerdings bin ich noch unentschlossen was ich davon halten soll.
Es hat mich doch ziemlich gewundert, dass Paul das Auto gefunden hat. Wie viele Parkhäuser wird es wohl in Hamburg geben? Das war mir dann doch ein wenig zu sehr an den Haaren herbeigezogen.
Über die Tiere habe ich mir gar keine Gedanken gemacht. Für mich gehört das einfach zur Geschichte und wenns in der Geschichte schon um Mahre geht, dann müssen für mich die Tiere auch nicht ganz naturgetreu sein. ![]()
Neugierig bin ich aber darauf zu erfahren, was wirklich hinter Paul steckt. Interessant wäre es, wenn er auch irgendwie, sei es negativ oder positiv, mit Mahren in Verbindung stünde und sich deswegen so seltsam verhält und vor allem deren Existenz vehement abstreitet und sie als Unfug darstellt. Das riecht so nach "Anti-Mahr"-Bewegung.. aber nicht aus Prinzip sondern geboren aus einer Begegnung. Was natürlich bei einem Halb-Mahr-Vater nicht an den Haaren herbeigezogen wäre.
Seltsam finde ich ihn allemal. Und Francois finde ich nur widerlich. Irgendwas muss Paul doch an ihn binden, denn schwul ist er bestimmt nicht. Da steckt doch irgendeine Erpressungsaktion oder so dahinter. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass der von Natur aus Pauls bevorzugter Umgang wäre. Der hängt doch auch irgendwie da drin, dass Paul sein Studium abgebrochen hat. Die Kohle muss ja irgendwoher kommen.. aber bestimmt nicht vom Bilderrahmen basteln.
Ich bin gespannt...
Dass eine Katze mit Trockenfutter (dem schädlichsten Futter überhaupt für Katzen) ernährt wird... davon will ich erst gar nicht reden, weil das die meisten nicht wissen.
Das passt zwar jetzt (noch) nicht zur Buchdiskussion, aber das wusste ich auch nicht.
Meine Oma gibt meinen Kätzchen auch öfters Trockenfutter. Jetzt bin ich doch schockiert. Sogar unser Tierarzt hat uns das empfohlen...
Meine Tiger fressen hauptsächlich Dosenfutter (also feine Häppchen in was-weiß-ich-welcher Sauce), aber wenn Trockenfutter schädlich ist, schaffen wir das besser gleich ab.
So, jetzt aber zum Buch:
Mir ging's beim ersten Versuch genau wie dir, nimue. Ich war schrecklich genervt. Das schöne Gefühl von Splitterherz blieb hier erstmal komplett aus. Dass Ellie jetzt eine Schar (Schaar?) von creepy crawlies um sich hat, fand ich zwar süß, aber die Handlung lässt doch noch einiges zu wünschen übrig.
Diesen Abschnitt habe ich noch nicht ganz beendet, aber nach meiner längeren Pause gefällt es mir doch ein wenig besser. Dass Paul schwul ist, glaube ich nicht. Ich glaube, Francois is schwul, aber die beiden haben ein ganz anderes Geheimnis.
Der Titel und Pauls Essgewohnheiten sowei seine Aggressionen schreien für mich nach Werwolf - ich hoffe nur, ich liege da falsch. Das Schöne an Splitterherz war ja bisher jeglicher Mangel an Vampiren, Werwölfen und sonstigem twilight-Getiers. ![]()
So, jetzt bin ich durch mit diesem Abschnitt.
Ellies Besuch im Krankenhaus war ja äußerst interessant. Sie ist froh, einen zumindest potenziell Verbündeten gefunden zu haben, jemand der an Mahre glaubt und von ihrem Vater weiß. Interessant finde ich die Thematik der Schlafgestörten in der Anstalt. Ich denke, da könnten noch spannende Dinge passieren und hoffe, Bettina Belitz bewegt sich weiterhin in dem halb-wissenschaftlichen, halb-fantastischen Bereich, der damit angeschnitten wird. Ich mag diese Vermischung von Legende - also die Mahre - und Wissenschaft - also, dass viele Menschen wirklich an Schlafstörungen leiden, warum auch immer.
Allerdings ist der Funke noch immer nicht so komplett übergesprungen. Ich hoffe, es wird jetzt spannender bzw. dass einfach dieser Zauber aus Band 1 wieder in die Geschichte kommt. Ich kann ja nichtmal sagen, was genau dieses gewisse Etwas ausgemacht hat, aber bisher ist es noch nicht wieder zurück.
Naja, zum Glück ist Wochenende - ich gehe also weiter auf die Suche nach dem Funken. ![]()
Das passt zwar jetzt (noch) nicht zur Buchdiskussion, aber das wusste ich auch nicht.
![]()
Meine Oma gibt meinen Kätzchen auch öfters Trockenfutter. Jetzt bin ich doch schockiert. Sogar unser Tierarzt hat uns das empfohlen...
Tierärzte sind ja auch keine Ernährungswissenschaftler ![]()
Es ist leider so, dass Katzen ganz natürlich - im Gegensatz zu Hunden - ihren Flüssigkeitsbedarf überwiegend aus ihrer Nahrung herausziehen. Klar, es gibt Katzen, die auch Wasser trinken, allerdings ist keine Katze imstande, den Flüssigkeitsbedarf darüber so dermaßen auszugleichen, den sie hat, wenn sie mit Trockenfutter gefüttert wird.
Ebenso schädlich ist übrigens Dosenfutter mit Zucker ![]()
So, jetzt aber zum Buch:
Mir ging's beim ersten Versuch genau wie dir, nimue. Ich war schrecklich genervt. Das schöne Gefühl von Splitterherz blieb hier erstmal komplett aus. Dass Ellie jetzt eine Schar (Schaar?) von creepy crawlies um sich hat,
Was sind denn bitte creepy crawlies? Liest Du die englische Version des Buches? ![]()
Diesen Abschnitt habe ich noch nicht ganz beendet, aber nach meiner längeren Pause gefällt es mir doch ein wenig besser. Dass Paul schwul ist, glaube ich nicht. Ich glaube, Francois is schwul, aber die beiden haben ein ganz anderes Geheimnis.
Ja, das glaube ich auch!
Der Titel und Pauls Essgewohnheiten sowei seine Aggressionen schreien für mich nach Werwolf - ich hoffe nur, ich liege da falsch. Das Schöne an Splitterherz war ja bisher jeglicher Mangel an Vampiren, Werwölfen und sonstigem twilight-Getiers.
Echt? Darauf wäre ich jetzt gar nicht gekommen. Aber irgendwie hast Du recht.
Was sind denn bitte creepy crawlies? Liest Du die englische Version des Buches?
Natürlich nicht (gibt's denn überhaupt eine englisch Version?). Aber kleines gruseliges Kriechgetier heißt für mich "creepy crawlies". Gruselig und kriechend bzw. krabbelnd. ![]()
Und danke für den Tipp bzgl. der Katzen. Meine Kätzchen trinken schon Wasser, aber was du sagst, klingt sehr, sehr einleuchtend. Und ich muss gestehen, ich habe die Inhaltsstoffe unseres Katzenfutters noch nie sooo genau gelesen. Das kommt sofort auf die To-Do-Liste wenn ich meine Oma das nächste Mal besuche.
Den zweiten Teil habe ich jetzt auch durch. Im Gegensatz zu Nimue bin ich ganz und gar nicht genervt. Ich bin noch ziemlich gefesselt von dem Buch, wenn auch nicht ganz so schlimm wie bei Splitterherz, das ich ja kaum aus der Hand legen konnte.
Allerdings habe auch ich was zu meckern: Ihr Sturz aus dem Fenster war echt übertrieben. Hat Ellie Superkräfte oder wieso konnte sie sich da festhalten und wieder reinklettern? Dass dann auch noch die Ratten an ihren Füßen knabbern, war mir dann doch ein wenig zu viel. Auch das aggressive Tierchen da in der Kammer. Ich glaube kaum, dass die so abgehen.
Meine rosarote Brille habe ich dennoch nicht abgesetzt. ![]()
Der Schreibstil ist immer noch toll und da ich mich ein wenig in Colin verguckt hab, hoffe ich natürlich sehr, dass er bald mal wieder auftaucht.
Pauls Essverhalten ist merkwürdig. Und wieso ist er so verändert? Er hat auf jeden Fall ein Geheimnis und das wird nicht ohne sein. Schwul ist er aber glaube ich nicht. Sein Ausraster war heftig. Ellie tat mir wirklich leid und dass er sie am liebsten beim Psychologen sehen würde, finde ich auch nicht gerade toll. Er selbst hat ja scheinbar auch Dreck am Stecken.
Diesen Francois finde ich sehr unsympathisch. Ich habe das Gefühl Paul ist in irgendeiner Weise von ihm abhängig. Wie genau, das wird sich ja noch zeigen.
Dass Dr. Sand ebenfalls an die Welt der Mahre glaubt - egal aus welchem Grund - muss für Ellie ein echter Lichtblick sein. Diese Wendung fand ich sehr spannend. Die Schicksale der drei Menschen sind nicht ohne. Vor allem das von Marco, aber am meisten tat mir das Baby sehr Leid.
Mein Fazit also bisher: Ganz so verzaubert bin ich noch nicht, mir fehlt ein wenig die mystische Atmosphäre und natürlich Colin.
Aber ihc bin guter Dinge und freue mich schon darauf, es mir später mit Tee, Wolldecke und Buch auf dem Sofa gemütlich zu machen. ![]()
Kleines Zwischengeflüster
(ich kenn das Buch ja schon)
@Nimue
Wir verstehen uns
irgendwie hat es mich zu dem Zeitpunkt auch sehr genervt. Es gibt aber wie ich finde noch gegen Mitte und Ende des Romans ein paar wirklich tolle Szenen, die so manches ausgleichen (vor allem mit Colin). Ganz so gut wie Splitterherz fand ich es aber trotzdem nicht. Ich hoffe das Dornenkuss sich wieder mehr lohnen wird...
Ellia avancierte hier wirklich ein bissl zu Superellie... ich hatte allgemein hier das Gefühl das Frau Belitz ein bissl die Feder durchgegangen ist (und das leider nicht nur einmal...)
Was Paul angeht... auf den hatte ich mich durch Splitterherz total gefreut und war irgendwie enttäuscht... viel Lärm um nichts finde ich ein bissl... Colin hat mir hier auch sehr gefehlt (das war so ein bissl wie bei Twilight im zweiten Band wo Edward auch nie präsent ist - auch wenn ich ihn viel weniger vermisst hatte
)
Diesen Francois finde ich sehr unsympathisch. Ich habe das Gefühl Paul ist in irgendeiner Weise von ihm abhängig. Wie genau, das wird sich ja noch zeigen.
Genau diese Befürchtung habe ich auch.
Du warst aber wieder schnell. Wenn du so weitermachst, hast du uns heute Abend schon eingeholt. ![]()
Ich fand die Schicksale der Menschen im Krankenhaus auch schlimm. Alles ganz furchtbar. Das Baby vor allem, weil man ihm nicht mal erklären kann, was los it. Dass es keine Angst zu haben braucht.
@Holden: Hm... viel Lärm um nichts? Da bin ich ja trotzdem mal gespannt, was noch kommt. Irgendwie möchte ich schon wissen, was hinter seinem merkwürdigen Verhalten steckt.
Bei Twilight fehlte mir Edward schon. Colin fehlt mir hier auch, aber ich habe schon mal ein bisschen weiter nach vorne geblättert und da sprang mir schon mal sein Name ins Auge. Also freue ich mich schon drauf, wenn er sich endlich wieder blicken lässt. ![]()
Wendy: Ob ich es bis heute Abend schaffe, weiß ich nicht so genau. Heute ist mein Sporttag, aber mal sehen. In der Mittagspause hab ich ja auch noch ein wenig Zeit! ![]()
Ich bin mal gespannt, wie es mit diesem Dr. Sand weitergeht. Bzw. was er eigentlich genau von Ellie will und mir kam es auch ein wenig komisch vor, dass er ihr rät, Paul nicht mehr davon überzeugen zu wollen, dass es Mahre tatsächlich gibt. Vllt. bilde ich mir das aber ja auch nur ein und er meinte es gut mit ihr. Mal sehen. ![]()
Wendy: Ob ich es bis heute Abend schaffe, weiß ich nicht so genau. Heute ist mein Sporttag, aber mal sehen. In der Mittagspause hab ich ja auch noch ein wenig Zeit!
Haha, ich wollte natürlich keinen Stress machen. Leider fehlt mir ja bisher immer noch dieser Lesetrieb. Also weglegen und warten ist momentan gar kein Problem.
Dr. Sand ist mir aber auch wieder in den Gedanken herumgeschwirrt. Der wird bestimmt noch wichtig. Ob wir ihm ganz trauen dürfen, bin ich mir aber nicht sicher. Wir wissen ja fast nichts über ihn. Aber mal sehen.
Du stresst mich auf keinen Fall. Ich weiß ja, wie es gemeint war.
Also der Lesetrieb bei mir ist definitiv vorhanden. Wenn nur nicht immer die Zeit so knapp wäre, dann hätte ich Euch bestimmt schon eingeholt! ![]()
Ja, da bin ich mir nämlich auch nicht so sicher. Ob man ihm trauen darf oder nicht, aber wir finden es bestimmt noch heraus! ![]()