Fitzroy McLean - Schottische Clangeschichten

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.638 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Diesem Buch konnte ich einfach nicht widerstehen, als hier davon gelesen habe :zwinker:


    Inhalt
    Der Seanachie (Barde) war im Schottland viele Jahrhunderte ein Ehrengast am Hof jedes Clanchefs. Seine Geschichten wurden von Generation zu Genration weiter gegeben, ohne dasssie dabei von ihrem Zauber einlösten. In seinem Buch nimmt Fitzroy McLean die Rolle eines Seanachies ein und erzählt seine Lieblingsgeschichten. Weil es davon in ganz Schottland viel zu viele gibt beschränkt er sich auf die Hebriden und Argyll. Diese Auswahl kommt mir sehr zugute, denn das sind meine Lieblingsecken in Schottland :smile:


    Das westliche Hochland
    Keine Geschichtensammlung ohne kurze Einführung. Der Autor erzählt in knappen Worten die Geschichte Schottlands und den Lord of the Isles. Eine schöne Zusammenfassung, von der sich mancher Reiseführer eine Scheibe abschneiden kann


    Deidre, die Leibringende
    Ein Ehepaar, das schon lange die Hoffnung auf ein Kind aufgegeben hat bekommt von einem Seher ein Kind vorhergesagt. Leider soll das Mädchen großes Leid bringen, deshalb versteckt es der Vater mit einer Amme. Aber man kann seinem Schicksal nicht entkommen, auch wenn man davon von Erin nach Dalriada flüchtet...


    Die Geschichte von Diarmid und dem großen Eber
    Wieder eine Geschichte um eine unglückliche Liebe. Diesmal verliebt sichein Krieger in die zukünftige Frau seines Onkels. Natürlich will er das nicht und der Onkel ist so edel, dass er seinem Neffen dessen Gefühle zunächst nicht übel nimmt. Aber sie haben nicht mit der Durchtriebenheit der betreffenden Frau gerechnet, die den jungen Mann natürlich auch haben will...


    Ich bin mir sicher dass ich noch mehr Geschichten rund um die Liebe in diesem Buch finden werde. Vielleicht sind auch ein paar dabei, die gut ausgehen.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Du bringst mich noch um meine gesamten Ersparnisse. :breitgrins: Na, erstmal auf die Wunschliste. ;)

  • Hallo!


    Du bringst mich noch um meine gesamten Ersparnisse. :breitgrins: Na, erstmal auf die Wunschliste. ;)


    Erst mal abwarten, vielleicht floppt das Buch ja noch :zwinker: Dein Problem kenne ich übrigens nur zu gut- so geht es mir auch mit einigen Forenmitgliedern.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hallo!


    Es geht immer noch um die Liebe in den Schottischen Highlands:


    Eilean Fraoch
    Eine Frau begehrt ausgerechnet den Verlobten ihrer Tochter. Edel wie er ist denkt er sich zunächst nichts böses. Aber verschmähte Liebe kann grausam enden.


    Fluch einer Schwester
    Das alte Lied: eine schöne und eine weniger schöne Schwester. Die Schöne ist es gewohnt, dass sie von allen angehimmelt wird. Aber was passiert, wenn die Unscheinbare auch zum Zug kommt?


    Prinzessin Thyra
    Wieder geht es um verschmähte Liebe und Rache. Hatten die Schotten eigentlich nur Liebhaber und keine Helden? Auch diese Geschichte nimmt kein gutes Ende. Manchmal wundere ich mich schon über die Naivität der Leute, aber ohne die gäbe es keine Sagen :zwinker:


    Die Tochter des Nordland-Königs
    Ein böser König und eine genauso böse Tochter, deren Geschichte nicht so toll war.


    Caivala mit den glänzenden Haaren
    Endlich mal ein Happy-End :herz:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • DAS muss ich auch haben. Wenns um Schottland geht kann ich sowieso nicht wiederstehen und ich wünsche mir schon lange ein Buch mit alten schottischen Geschichten.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Hallo!


    Die Isles of the Sea
    Eine Geschichte um Lachlan den Listigen, Hector den Wilden, John den Guten und dessen schöne Tochter. Die Geschichte nimmt einen etwas anderen Ausgang als den, den man bei den wilden Namen vermuten würde.


    Donald - der Jäger
    Gute Herkunft bedeutet nicht immer gute Manieren. Auch ein Bastard kann es mit guten Manieren weit bringen.


    MacNeils Rückkehr nach Barra
    Macleans Rückkehr nach Coll
    Zwei Clanoberhäupter wollen die ihnen angestammten Inseln zurück erobern. Der eine mit Köpfchen, der andere mit Gewalt.


    Mittlerweile tritt die Liebe zugunsten von List und Gewalt ein bisschen in den Hintergrund. Das war auch gut so, denn anscheinend gibt es unter den Clans nur eine bestimmte Anzahl Motive für eine Liebesgeschichte :zwinker:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hallo!


    Das letzte Henken
    Eine Geschichte um den elften Häuptling des Clan MacLean und eine Abmachung, die er traf und später bereute.


    Claras Quell
    Eine spanische Prinzessin verliebt sich in einen Gälen- das kann ja nicht gut gehen.


    Duncans Steinhügel
    Manchmal kann lachen tödlich sein, auch wenn diese Bestrafung übertrieben war.


    MacFarlane of Arrochar und der Laird of Luss
    Eigentlich wurde Sir Humphrey durch einen Pfeil getötet, aber diese Geschichte ist viel interessanter.


    Cnoc an t-Sithein
    Die Geschichte von dem Feenhügel kenne ich eigentlich aus Irland.


    Die Klippe der Tochter des Hufschmieds
    Eine verschmähte Frau nimmt grausame Rache an ihrer Nebenbuhlerin. Lange Haare sind zwar schön, aber manchmal eben auch gefährlich.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hallo!


    Der Tod des roten Colin
    Wenn man schon ein Tyrann ist sollte man auf einen treuen Diener hören, sonst kann man tragisch enden.


    Quiproquo
    Die Sitte will es, dass die ältere Tochter zuerst heirate. Trotzdem findet die jüngere Tochter zuerst einen Mann, wird aber um ihre Hochzeit betrogen. Sie nimmt fürchterliche Rache.


    In einem Sieb
    Heinzelmännchen oder auch Hexen sollte man nie stören und immer auf das hören, was sie einem sagen.


    Ticonderoga
    Prophezeiungen überdauern Jahre und können auch Ozeane überqueren.


    Stewart of Appin und Campbell of Strachur
    Die bekannte Geschichte um den Tod des "Red Fox" in eine Sage verpackt.


    Lebenswasser
    Ein guter Whisky kann Tote aufwecken.


    Von der Witwe, die eine Kuh besaß
    .... und wie man damit eine Hexe verärgert.


    Die kleine Hexe
    ...muß die Erfahrung machen, dass auch die Liebe eines Vaters nicht alles aushält.


    Schottische Clangeschichten ist eine Sammlung mehr oder weniger bekannter Sagen aus Argyll und den Inseln. Leider wiederholen sich nicht nur die Namen, sondern auch die Inhalte. Mein Fazit: ganz nett, mehr aber auch nicht.
    3ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.