[Phantastik] Kai Meyer - Die Geisterseher

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.001 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kritty.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kai Meyer - Die Geisterseher (Hörspiel)


    Kurzbeschreibung:


    Unruhige Zeiten im ehrwürdigen Weimar von 1805. Erst bricht ein Schauspieler tot zusammen, als Goethe seinen Faust aufführt, dann liegt Schiller sterbenskrank darnieder. Und mitten in der Szenerie die Brüder Grimm, die den beiden Dichterfürsten ihre Aufwartung machen wollen und stattdessen in ein finsteres Komplott um ein geheimnisvolles Manuskript geraten ...


    Meine Meinung:


    Da hatte ich wirklich ein gutes Händchen, als ich dieses Hörspiel im Rahmen meines audible-Abos zum Download aussuchte. Kai Meyer ist ja eh einer meiner Lieblingsautoren im Bereich der Phantastik, und meinen ersten Versuch mit einem seiner Hörspiele kann man als gelungen betrachten, denn ich bin restlos begeistert!


    Die Geschichte an sich: ein typischer Meyer; historische Umrahmung vermischt sich mit phantastischen, unheimlichen Elementen, ein Schuss Mystik und vor allem gegen Ende zu eine tüchtige Portion Action - so kenne ich das und genieße es immer wieder. Hier bewegen wir uns in Weimar unter den Großen der deutschen Dichtung, und die Gebrüder Grimm bilden das Fundament der Handlung. Mit ihnen jagen wir einem mysteriösen Manuskript hinterher bis nach Warschau, immer auf der Flucht vor verschiedenen Gruppierungen, die das Manuskript offenbar wie ein Magnet anzieht. Zahlreiche historische Prominenz bekommt ihren Auftritt, Schiller, Goethe oder auch E.T.A. Hoffmann. Daneben haben mir vor allem die Figuren und Elemente sehr viel Spaß gemacht, in denen ich Anspielungen auf spätere Grimm-Märchen entdecken konnte, wie zum Beispiel das Fräulein Anna von Brockdorf, das mit seinem ebenholzfarbenen Haar eindeutig eine Vorlage für Schneewittchen darstellt. Ein Turm, in dem eine Dame eingesperrt ist, könnte als Grundidee für Rapunzel gedient haben. Sehr hübsch gemacht von Kai Meyer!


    Die Adaption des Romans als Hörspiel allerdings ist die eigentliche Sensation bei der ganzen Sache! Die Geschichte wird einfach perfekt untermalt durch die entsprechende Musik - meist düster-dramatisch, manchmal auch romantisch - und Geräusche, die den Hintergrund bilden und bei mir sehr intensive Bilder erzeugten. Die Sprecher wurden exakt passend zu ihrer Rolle ausgesucht und verleihen den Figuren ihre unverwechselbaren Stimmen; dass dabei Größen wie Andreas Fröhlich und Matthias Habich engagiert wurden, gibt dem Klangwerk eine außergewöhnliche Qualität. Die Eindringlichkeit, mit der sie ihre Figuren verkörpern und ihnen eine Stimme verleihen, hat mich sehr beeindruckt. Herausheben möchte ich vor allem Wilhelm Grimm, der eine doppelte Rolle in der Geschichte hat; zum einen als Ich-Erzähler, der auf die Geschehnisse in seiner Jugend zurückblickt - hier mit einer reifen, erwachsenen Stimme. Innerhalb der Geschichte erhält er aber auch eine jugendliche Stimme, mit der er nachdenkliche, aber auch heftige Dialoge mit seinem Bruder Jakob führt.


    Wer an den Schauerromanen von Kai Meyer Freude hat, der kann es getrost mit diesem Hörspiel versuchen; es ist zwar nicht gerade preisgünstig, aber jeden einzelnen Euro wert. Ich hoffe sehr, dass es weitere Produktionen in dieser Richtung geben wird, beispielweise mit der "Winterprinzessin". Da wäre ein Download meinerseits geradezu vorprogrammiert.


    5ratten


    Viele liebe Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

    Einmal editiert, zuletzt von Miramis ()

  • Hallo Phistomefel,


    dann wird es dich sicher freuen zu hören, dass zur Zeit Die Winterprinzessin produziert wird - Erscheinungstermin ist laut Kai Meyer voraussichtlich der Oktober 2011. Hurra, es gibt Nachschub! :breitgrins:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Kai Meyer - Die Geisterseher (Hörspiel)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Meine Version geladen von audible.


    Während eines Besuches bei Goehte und Schiller in Weimar geraten die Brüder Wilhelm und Jacob Grimm an ein Manuskript von Schiller, welche Goehte bekommen soll, an dem aber auch einige andere Leute starkes Interesse zeigen, so wird ihnen als Boten dieses Manusikript gestohlen und sie geraten immer tiefer in ein Konstrukt aus Intirgen und zwischen die Fronten unbekannter Mächte. Ihre Reise führt sie dabei bis nach Warschau.


    Ich fand die Idee des Hörspiel sehr interessant und hatte auf eine Mischung aus "Das Buch in dem die Welt verschwand" und "Das Erlkönigmanöver" erwartet. Abschließen geht es für mich eher in letztere Richtung (erstere wäre mir lieber gewesen).
    Die Geschichte ist spannend und ich wußte bis zum Ende nicht wirklich worauf es hinausläuft und wie es sich aufklären wird. Das machte das Hören spannend, aber auch die Umsetzung ist sehr gelungen. Wunderbare Stimmen die mit Leidenschaft dabei sind und eine musikalische Umrahmung, die sehr passend die Stimmung aufnimmt und trägt.
    Auch wenn es mir rundum gefallen hat, kann ich nicht volle Rattenzahl geben - für mich fehlte das gewisse Etwas, wie soll ich sagen, einige Figuren waren nach meinem Empfinden nicht 100% gezeichnet und es blieb mir bis dato der Sinn hinter gewissen gezeichneten Wesenszügen verborgen. E.T.A Hoffmann, der Trinker - Wilhelm Grimm, der emotionale reflexartig Handelnde - Jacob Grimm dagegen der vernunftige Logiker. Gut, ich kenne die Biografien dieser Männer nicht und bei der Charakterisierung Goethe könnte ich wirklich das eine oder andere gelauben, aber das ihn also extrem sehe, nun ich weiß nicht. Ich frage mich eben, was Kai Meyer damit sagen möchte? Sieht er die Personen so oder ist es künstleriche Freiheit. Da ich die Leute eben anders sehe, hat mich diese Geschichte dahingehend ein wenig verstört.


    Das hat mich jedoch nicht daran gehindert, den 2. Teil gleich im Anschluss zu hören.


    Von mir also 4ratten.


    Viele Grüße
    schokotimmi

  • Die Geisterseher von Kai Meyer


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    °gelesen von: Matthias Habich, Andreas Fröhlich, Markus Pfeiffer u. A.°



    Über das Hörbuch

    Das Hörbuch wurde in dieser Edition 2019 herausgegeben. Die Vorlage von Meyer wurde ursprünglich 1997 veröffentlicht.

    Es ist etwas unter 5 Stunden lang.


    Inhalt gemäß Goodreads:

    >>Weimar im Jahr 1805. Die Brüder Grimm machen ihre Aufwartung, doch finden sie Schiller todkrank vor. Verlegen übergeben sie die Arznei, die Goethe ihnen mitgegeben hat. Der sieche Dichter überlässt ihnen sein letztes Manuskript – doch wenig später wird ihnen diese Kostbarkeit gestohlen. Gegen ihren Willen geraten sie in eine finstere Verschwörung, in der Goethe, eine seltsame Gräfin, eine Geheimloge und exotische Rauschmittel eine Rolle spielen.<<


    Stil und meine Meinung

    Ich bin per Zufall über das Hörbuch gestolpert, und da es mehrere Dinge beinhaltet, die mich reizen, habe ich es sofort gekauft. Und bin froh drum :)

    Sowohl Sprache/Schreibstil als auch Umsetzung als Hörspiel haben mir gut gefallen. Die musikalische Untermalung fand ich auch gelungen. Der Sprecher einer der Brüder war hin und wieder ein wenig zu laut und übertrieben betonend für meinen Geschmack (overacting, quasi), aber das hat mich nicht zu sehr gestört.

    Hin und wieder machte das Geschehen außerdem einen etwas chaotischen Eindruck, aber auch das tat meiner Unterhaltung keinen Abbruch.


    Ich gebe 4 Ratten.


    4ratten