Tim Binding - Cliffhanger

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.305 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von illy.

  • TB:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    HC:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kennt jemand von Euch schon dieses Buch? Ich habe es mir gestern kurzerhand zugelegt, weil wir den Folgeband "Fischnapping" gerade als offizielle Leserunde anbieten (man soll beide aber unabhängig voneinander lesen können - ich habe mich natürlich rückversichert :zwinker:). Ich freue mich, wenn hier vielleicht schon die eine oder andere Rückmeldung kommt. Eine habe ich gestern auf facebook bekommen, "Cliffhanger" sei "grandios" gewesen, meinte Autor Jan Chorin.


    Kurzbeschreibung
    Küssende Karpfen, missglückende Morde und warmer Dauerregen - eine schwarze Komödie von der grünen Insel. Ein altes Auto, ein blitzblanker Wohnwagen und zwei schillernde Karpfen: Das sind Al Greenwoods Leidenschaften. Audrey, seine Frau, zählt nicht dazu, und Al will vor allem eines: sie loswerden. An einem regnerischen Spätsommertag folgt er ihr die Klippe hinauf, wo sie allein in ihrem gelben Mantel steht und aufs Meer hinausschaut. Ein kleiner Schubs nur, und weg ist sie - denkt er. Doch als er ebenso regennass wie erleichtert zu Hause ankommt, räkelt sich Audrey genüsslich vor dem Kamin. Mit einem Schlag hat Al Greenwood andere Probleme als eine totgelaufene Ehe. Wo war Audrey, wenn nicht am Kliff? Und wen hat er die Klippe hinuntergestoßen, wenn nicht sie? Und dann muss er sich auch noch die Dorfbewohner vom Leib halten, die in alles ihre Nase stecken, allen voran die dauerbekiffte Nachbarin Alice Blackstock; den Fischer Kim - Liebhaber seiner unehelichen Tochter Miranda -; und nicht zuletzt Detective Inspector Rump, der weniger Menschen- als Karpfenkenner ist und glücklicherweise meistens im Trüben fischt. Doch was passierte wirklich an diesem Tag hoch oben am Kliff? Mit Cliffhanger ist Tim Binding eine hinreißender Roman gelungen, voll schwarzen Humors und skurriler Figuren, kurzum: ein Glanzstück britischer Komik.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Mir war es zu schräg - ich hab es nach gequälten 200 Seiten abgebrochen und nur noch das Ende nachgelesen.
    Eigentlich hat es mir anfangs ganz gut gefallen, aber ich bin wohl zurzeit nicht in der richtigen Stimmung für einen solchen Krimi...


    Immerhin weiß ich nun, dass ich mich zur LR von Fischnapping nicht anmelden muss :zwinker:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**


  • Immerhin weiß ich nun, dass ich mich zur LR von Fischnapping nicht anmelden muss :zwinker:


    Mistress Leserunde sieht alles :kommmalherfreundchen:

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Ich höre das Buch ja gerade, bin im ersten Drittel und finde es bisher ganz nett. Es ist wirklich ganz schön schräg und die Figuren sind sehr skurril. :breitgrins: Nicht nur der Ich-Erzähler, auch seine Frau, und momentan ganz besonders Frau "Schnüffelnase", die alte Frau, die er immer im Taxi fährt, und die sich zur Beruhigung vor einer Wurzelbehandlung auch mal einen Joint reinzieht (so was hat man als alte Dame eben in der Handtasche. :breitgrins: )


    Ich weiß jetzt nicht, ob das Hörbuch gekürzt ist, denn ich finde dazu keine Information und kann deshalb nicht sagen, wie der Text in Schriftform ist. Im Hörbuch hatte ich bisher kaum Längen, auch wenn der ein oder andere Dialog oder Monolog zwischendurch auch mal ein bisschen langweilig war (z. B. über die Koi-Karpfen oder irgendwelche andere Bewohner des Ortes) . Insgesamt höre ich das Buch aber gerne und amüsiere mich gut.

  • Ich habe HIER meine Meinung zum Hörbuch hinterlassen. Da dies gekürzt ist, kann ich das Buch ja nicht beurteilen, denke aber, dass es im Prinzip nicht von meiner Bewertung abweichen würde.

  • Ich habe das Buch inzwischen auch gelesen und verpasse ihm 4ratten


    Meine Eindrücke
    Al Greenwood ist von seiner Frau genervt und beschließt, sie von der Klippe zu schubsen. Irgendjemand fällt an diesem Regentag tatsächlich vom Felsen, doch Audrey jedenfalls liegt nach Als Rückkehr von der Klippe putzmunter vor dem Kamin. Fassungslos stellt Al fest, dass er mitnichten ein Problem losgeworden ist, sondern vielmehr ein neues am Hals hat: Die Frage, wer statt Audrey von der Klippe flog!


    Tim Binding baut eine wüste Nachbarschaft in diesem kleinen Küstendorf auf und macht sich einen Heidenspaß draus, seinen Al Greenwood nach dem Mord von einem Adrenalin-Schock zum nächsten zu jagen. Al versucht, seinem Leben einen völlig normalen Anstrich zu geben, fährt seine Taxitouren, tut, als wäre nichts gewesen. Aber das nutzt wenig: Mit schöner Regelmäßigkeit machen ihm seine Lieben und die Nachbarn Striche durch die Rechnung.
    Audrey verbirgt etwas vor Al und freilich muss dieser fürchten, dass ihr Geheimnis irgendwie mit der Klippe zu tun haben könnte. Andere Nachbarn entpuppen sich als außergewöhnlich neugierig und der gelbe Regenmantel, an dem Al seine Frau auf der Klippe so sicher zu erkennen glaubte, wird vom halben Dorf ebenfalls getragen. Mit der Ruhe ist es für Al grundlegend vorbei, vor allem, nachdem sich herauskristallisiert, wer wirklich von der Klippe geflogen sein könnte.


    Eine ziemlich schräge Konstellation, wie ich finde, und das Ende setzt dem Ganzen noch dazu die Krone auf. Viel mehr kann man über das Buch nicht verraten, ohne künftigen Lesern den Spaß daran zu nehmen. Obwohl Al mit einer denkbar schlechten Aktion ins Buch startet, bekommt man laufend Mitleid mit ihm und hofft, wenigstens die eine oder andere Frage könnte sich für ihn aufklären. Statt Antworten bekommt der verzweifelte Taxifahrer teilweise sogar noch härteten Tobak um die Ohren gehauen.


    Die Geschichte um Al Greenwood scheint nach über 300 Seiten fertig zu sein ... ist sie aber nicht: Die Fortsetzung "Fishnapping" hält sicher noch mehr gute und (ich nehme an, vor allem) böse Überraschungen für Al bereit.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Meine Meinung
    Cliffhanger hat mir einmal mehr gezeigt, dass ich zwar Krimis und Humoriges lesen kann, aber keinen humorigen Krimi (denn ein Krimi ist Cliffhanger für mich). Der Anfang hat mir noch ganz gut gefallen, aber irgendwann wurde mir die Geschichte zu abgedreht. Manchmal habe ich mich sogar gefragt, ob sich Al die ganze Geschichte nicht nur ausgedacht oder ob er vielleicht nur eine Vogelscheuche die Klippe herunter geworfen hatte. Was mich trotzdem zum Weiterlesen angehalten hat, waren die kleinen, gemeinen Geschichten aus Als Umgebung.
    2ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Al, Taxifahrer in einem kleinen Ort an der englischen Küste, liebt seine Koi-Karpfen mehr als seine Frau Audrey. Eins stürmischen Tages beschließt er, sie von der Klippe zu stoßen, von der aus sie gerne aufs Meer hinaus blickt. Gedacht, getan, doch als er ins Haus zurückkehrt sitzt Audrey vor dem Kamin. Wen hat er wirklich getötet? Als die Nachbarstochter Miranda verschwunden gemeldet wird, ahnt er fürchterliches. Hat er womöglich seine uneheliche Tochter getötet, den einzigen Menschen, den er wirklich mochte?


    Beim Versuch seine Spuren zu verwischen und zugleich herauszufinden, was wirklich geschehen ist, stolpert Al über diverse Probleme. Nur seine Beziehung zu Audrey ist besser als die ganzen Jahre zuvor.


    Eigentlich hätte mir die skurrile Geschichte um einen missglückten Mord gefallen müssen, die passenden Elemente waren enthalten. Al ging mir allerdings etwas zu sehr auf die Nerven, er war mir ein zu negativer Mensch, um über seine „Missgeschicke“ schmunzeln zu können.


    3ratten:marypipeshalbeprivatmaus: