Die Phantastische Akademie - Verein zur Förderung phantastischer Literatur in D

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 6.460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Myriel.

  • :winken:


    Das Genre der Phantastik führt in den Medien ja ein Schattendasein – es findet in den wenigen Literatursendungen und den einschlägigen Printmedien kaum Platz! Dies liegt auch an dem Umstand, dass dieses Genre bei den konservativen Meinungsmachern des Landes gering geschätzt wird.


    Die Phantastische Akademie e.V. wurde im Mai 2011 gegründet und setzt sich für die Förderung und Anerkennung phantastischer Literatur als gleichberechtigte Literaturform ein.


    Zitat

    Zu diesem Zweck und um dem Genre einen würdigen Rahmen zu geben, um sich selbst zu feiern und der Kulturwelt im deutschsprachigen Raum zu zeigen, dass wir es ernst meinen, verleiht die Phantastische Akademie jährlich im Rahmen der Leipziger Buchmesse den Literaturpreis SERAPH.


    Die Gründungsmitglieder sind Oliver Graute, Natalja Schmidt, Julia Abrahams, Tanja Karmann, Diana Wolter, Karsten Wolter und Richard Haxel. Gefördert wird die Phantastische Akademie e.V. von der Literaturagentur Schmidt & Abrahams, der Verlag Feder & Schwert GmbH und der WerkZeugs Kreativ KG. Man kann auch Fördermitglied werden, weitere Infos dazu sind bald hier zu finden.


    Ich finde die Idee klasse und hoffe, dass sie Erfolg hat! Die Phantastik begeistert viele Menschen und hat daher auch in den Medien ihre Daseinsberechtigung. Die bisher so stiefmütterliche Behandlung trägt auch dazu bei, dass man als Liebhaber und Leser der Phantastik gerne belächelt wird. Man wird leider oft nicht ernst genommen…


    Schaut doch auch mal auf der Webseite oder bei Facebook vorbei! :smile:

  • Hallo allerseits,


    ich glaube, das Thema hatten wir hier noch nicht.


    Der Phantastische Akademie e.V. setzt sich für die Förderung und Anerkennung phantastischer Literatur als gleichberechtigte Literaturform ein.


    Zu diesem Zweck und um dem Genre einen würdigen Rahmen zu geben, um sich selbst zu feiern und der Kulturwelt im deutschsprachigen Raum zu zeigen, dass wir es ernst meinen, verleiht die Phantastische Akademie jährlich im Rahmen der Leipziger Buchmesse den Literaturpreis SERAPH.


    Phantastische Akademie


    Nominiert für den SERAPH 2012 sind:


    in der Kategorie "Bestes Debut 2011" (in alphabetischer Reihenfolge):


    Corzilius, Thilo: Ravinia (Piper)
    Elbel, Thomas: Asylon (Piper)
    Günak, Kristina: Eine Hexe zum Verlieben (Ubooks)
    Magister, Jürgen: Katharsia (Dresdner Buchverlag)
    Marewski, Nina Maria: Die Moldau im Schrank (Bilger Verlag)
    Rossel, Ursula Timea: Man nehme Silber und Knoblauch, Erde und Salz (Bilger Verlag)
    Siegmann, Claudia: Die Nacht, als die Piraten kamen (dtv)

    in der Kategorie "Bestes Buch 2011" (in alphabetischer Reihenfolge):


    Aster, Christian von: Der letzte Schattenschnitzer (Klett-Cotta)
    Blazon, Nina: Zweilicht (cbt)
    Dierssen, Oliver: Fausto (Heyne)
    Hammerschmitt, Marcus: Azureus & Pygmalion (Sauerländer)
    Heitz, Markus: Die Legenden der Albae: Vernichtender Hass (Piper)
    Hennen, Bernhard: Die Drachenelfen (Heyne)
    Isau, Ralf: Die zerbrochene Welt (Piper)
    Kern, Claudia: Sissi, die Vampirjägerin (Panini)
    Koch, Boris: Drachenflüsterer: Das Verlies der Stürme (Heyne)
    Lode, Christoph: Pandaemonia: Stadt der Seelen/Phoenixfeuer. (Goldmann)
    Marrak, Michael: Black Prophecy. Gambit (Panini)
    Marzi, Christoph: Memory. Stadt der Träume (Arena)
    Meissner, Tobias: Die Soldaten (Piper) :freu:
    Meyer, Kai: Arkadien fällt (Carlsen)
    Perplies, Bernd: Magierdämmerung: In den Abgrund (Egmont Lyx)
    Ruebenstrunk, Gerd: Das Wörterbuch des Viktor Vau (Piper)


    Einige Bekannte tummeln sich da!

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Das hatte ich grad auch vor zu posten :breitgrins:
    Ich musste bei den Soldaten natürlich sofort an Dich denken ;) das wird ja auch mein erster Meißner Roman werden. Und hoffe mal das Heitz nicht gewinnt ;) ich finde das ist eine schöne Idee auch die phantastische Literatur zu würdigen und ein bissl aus ihrem Trivialschattendasein zu holen. Das Phantastik nicht immer zwingend Trivial (sowohl inhaltlich als auch sprachlich) ist so manchem nicht immer klar hab ich so den Eindruck. Ich bin gespannt wie sich der Preis entwickeln wird und hoffe das er sich langfristig auch von den Nominierungen her nicht auf schon bekannte Autoren beschränken wird. Die Debütliste schaut jedenfalls sehr interessant aus!
    Die Jury ist ja schonmal schön zusammengestellt, besonders gefallen hat mir das sich die Facebooknutzer auch um einen Platz bewerben konnten. So hat man auch einen Leser dabei (sozusagen von der Zielgruppe^^). Ich hoffe der Preis etabliert sich und zieht Kreise. So manchem Autor wäre das sehr zu wünschen!


  • ich glaube, das Thema hatten wir hier noch nicht.


    Doch, Seychella hatte schonmal darauf hingewiesen. Aber so etwas gerät ja schnell in Vergessenheit, schön wenn man nochmal erinnert wird. Es sind interessante Bücher auf der Liste dabei. Und auf diesen Meißner macht ihr mich jetzt richtig neugierig, immerzu wird er hier im Forum gelobt. :smile:

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Ah, super. Das ist tatsächlich völlig an mir vorbeigegangen. Ich habe die Themen nun zusammengeführt :winken:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Die beiden Gewinner des Preises stehen nun fest:


    Christian Asters Roman Der letzte Schattenschnitzer wurde von der Jury als bester phanstastischer Roman ausgezeichnet. Hier im Forum finden sich ja eher gemischte Meinungen dazu *g*


    Als bestes Debüt wurde Marewski, Nina Maria: Die Moldau im Schrank (Bilger Verlag) ausgezeichnet. Das war auch das Buch das mich spontan bei der Shortlist am meisten interessiert hat^^ ich werde den Roman auf jedenfall Lesen, inhaltlich klingt es sehr spannend und ich bin wirklich neugierig geworden. Ich freu mich das der Preis auch auf Debüts aufmerksam macht. Auch abseits der bekannteren Verlage.
    Hier ein Link mit ein paar Infos zu Marewskis Roman: Klick

  • Jepp! Steht schon auf der Wunschliste, danke Holden!

    Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark.Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen.Hermann Hesse

  • uii, alter Thread, da haben wir ein paar Jahre ausgelassen?


    Die diesjährigen Seraph GewinnerInnen


    Bestes Buch: Michael Marrak - Der Kanon mechanischer Seelen

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Bestes Debüt: Theresa Hannig - Die Optimierer

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Bester Independent-Titel: Janna Ruth - Im Bann der zertanzten Schuhe

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Nope. Bin ich nicht. Ich bin nach hinten und habe mich zu Michael Marrak, den Preisträger gestellt ;)

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ja? Dann warst Du aber gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz weit hinten. (Weil: Hinten war ich auch...)

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Links von wo aus?

    Orr... sandhofer! Du bist ja neugierig. Ich stand link von den Zuschauerrängen und habe auf die Bühne geschaut. Vorher saß ich eher rechts vorne. Zufrieden? :clown: Wo warst du eigentlich und wieso hast du dich nicht bemerkbar gemacht?

    Myriel So besonders finde ich das eigentlich auch gar nicht. Ist halt eine Preisverleihung mit ein bisschen Redeanteil. Witzig fand ich vor allem Jennifer Jäger, die Janna Ruth angekündigt hat. Michael Marrak wirkte sehr nervös und aus seiner Komfortzone katapultiert.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.