Lesenacht - FAQ

  • [size=24px]Lesenächte - FAQ[/size]



    Was ist eine Lesenacht?


    Bei unseren Lesenächten bleiben wir gemeinsam wach, stellen unsere Bücher vor, lesen und diskutieren.


    Wie lange dauert eine Lesenacht??


    Die Lesenächte dauern so lange, wie sich der letzte der Teilnehmer wach halten kann. Dies kann 23 Uhr oder 05 Uhr sein - der Müdigkeit sind keine Grenzen gesetzt.


    Wie läuft so eine Lesenacht ab?


    Der Lesenacht-Thread wird ab dem im Kalender vermerkten Zeitpunkt eröffnet und ab da kann jeder diskutieren, bis er einschläft oder einfach keine Lust mehr hat. Es ist jedoch nicht mit einem Chat zu vergleichen, da wir zuerst unsere Bücher vorstellen und erzählen, wie wir uns alle wachzuhalten gedenken. Anschließend zieht sich jeder in seine Leseecke zurück und liest. Da man meistens auch zwischen dem Lesen Pausen braucht, ist dies DIE Gelegenheit, das Forum zu besuchen und die bisherigen Eindrücke zu schildern, also etwas über das Buch zu erzählen. Es kommt vor, dass manche User schon zwei bis drei Bücher pro Lesenacht durchgelesen haben.


    Wichtig: Die Lesenächte sollten sich hauptsächlich um Bücher drehen! Für einfache "Laberei" gibt es immer noch den Allgemeinen Laber-Thread im Marktplatz. Da in der letzten Zeit allerdings immer wieder sehr viel off topic gepostet wurde, werden nun in der nächsten Zeit in diesem Bereich die Beiträge nicht mehr gezählt. Änderungen behalte ich mir hier vor.


    Wie kommt es zu einem Termin für die Lesenacht?


    Es gibt fest vorgegebene Termine für die offiziellen Lesenächte. Diese finden abwechselnd am letzten bzw. am vorletzten Samstag im Monat statt. Daneben können aber auch jederzeit spontane, inoffizielle Lesenächte von allen Besuchern in dem Thread Die nächste Lesenacht vorgeschlagen und geplant werden.


    Wie eröffne ich einen Lesenachtthread?


    Damit alles etwas übersichtlicher abläuft, ist den Moderatoren das Erstellen eines Lesenachtthreads vorbehalten. Sollte einer von uns mal nicht schnell genug sein, so meldet den Termin einfach über den Button "Moderator informieren" (in dem Posting, wo ihr den Termin ausgemacht habt).


    Was ist eine "offizielle" Lesenacht?


    Die "offiziellen" Lesenächte unterscheiden sich von den "normalen" darin, dass es für denjenigen, der am längsten durchhält (wach bleibt) ein kleines Präsent von mir als Belohnung gibt. Diese Lesenächten sind momentan etwas rar, weil mir die Zeit für die Organisation fehlt. Die Option, dass mal wieder welche stattfinden, ist aber auf jeden Fall da.


    Wie kann ich das Präsent gewinnen?


    Es ist natürlich wichtig, dass man sich nicht nur alle volle Stunde einloggt und erzählt, dass man noch wach ist. Buchdiskussionen sollten somit schon sein, ansonsten kann ich leider nichts als Gewinn verlosen.


    Und wozu das alles?


    Es ist einfach ein tolles Gefühl, wenn man gemeinsam mit Gleichgesinnten wach bleibt, sich zum Durchhalten ermuntert und so nebenbei noch viel intensivere Eindrücke zu einem Buch erhält, als es bei einer normalen Rezension der Fall wäre.



    Ergänzungen zu dieser FAQ


    ... schickt ihr mir am besten als Kurznachricht.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()