[Hörspiel] Kai Meyer - Die Winterprinzessin

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.138 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kritty.

  • Hast du "Die Geisterseher" auch schon gehört? Lohnen sich diese Hörspiele? (Falls es ne Rezi gibt, ich hab noch nicht danach gesucht :redface:)


    Sorry, hab deine Frage erst jetzt gesehen :redface:


    Ja und ja! Ich hab die Geisterseher schon gehört, hier meine begeisterte Besprechung dazu --> Kai Meyer - Die Geisterseher (Hörspiel)


    "Die Winterprinzessin" ist ebenso gelungen wie "Die Geisterseher", das höre ich im Moment gerade. Sprecher und Machart sind gleich, es ist wie eine nahtlose Fortsetzung (obwohl in der Handlung 8 Jahre zwischen den beiden Geschichten sind).


    Ich kann beides nur wärmstens empfehlen! :smile:


    Inhalt:


    Karlsruhe 1813: Wilhelm und Jacob Grimm erreichen den Hof des Großherzogs - mit einem Empfehlungsschreiben Goethes in der Tasche. Doch gleich nach ihrer Ankunft werden sie Zeugen von Mord und Erpressung. Was hat es mit dem Kind auf sich, dem ein englischer Lord ebenso nachjagt wie eine Gruppe indischer Priester - und welche Rolle spielt die exotische Prinzessin Jade in diesem Spiel ...? - Nach "Die Geisterseher" der zweite große Fall der Brüder Grimm.

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

    Einmal editiert, zuletzt von Miramis ()

  • Hallo Miramis,


    danke für die Antwort, aber von den Geistersehern habe ich mich schon selbst überzeugt. :zwinker:
    Bin gerade mitten in "Winterprinzessin" muss aber sagen, dass ich hier nicht mehr ganz so begeistert bin.


    Viele Grüße
    schokotimmi


  • Bin gerade mitten in "Winterprinzessin" muss aber sagen, dass ich hier nicht mehr ganz so begeistert bin.


    Oh, warum das denn? Die Handlungselemente sind ja fast identisch, Sprecher und Machart auch...

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel


  • Oh, warum das denn? Die Handlungselemente sind ja fast identisch, Sprecher und Machart auch...


    Ich glaube genau das ist mein Problem - es ist wie eine Kopie des ersten Teils und das finde ich schade. V.a. Wilhelm geht mir zur Zeit tierisch auf die Nerven. Er ist mir zu sehr wie kann ich es sagen "hormongesteuert".


    Viele Grüße
    schokotimmi


  • Ich glaube genau das ist mein Problem - es ist wie eine Kopie des ersten Teils und das finde ich schade.


    Gut, so kann man natürlich auch argumentieren. Bei mir ist es genau anders rum, ich finde es klasse, dass sich die Geschichten so ähneln. Ob ich noch mehr davon vertragen würde, weiß ich nicht - die Frage stellt sich aber aktuell nicht, da Kai Meyer nur zwei Geschichten um die Gebrüder Grimm geschrieben hat.



    V.a. Wilhelm geht mir zur Zeit tierisch auf die Nerven. Er ist mir zu sehr wie kann ich es sagen "hormongesteuert".


    Das ist er, keine Frage. Ich fand das aber schon bei den Geistersehern so süß, wie er sich auf den ersten Blick verliebt und für seine Angebetete schwärmt. Als Kontrast dazu hat man ja den eher vernunftbetonten, kritischen Jakob, der alles und jeden immer hinterfragt. Die Kombination finde ich ziemlich gelungen, ich kann aber auch verstehen, wenn du von Wilhelm genervt bist. :breitgrins:


    Was mich im Moment am meisten fasziniert (aber auch abstößt), sind die Vogelmenschen. Mir ist noch nicht klar, sind das verkleidete Menschen oder haben wir es wirklich mit Gestaltwandlern zu tun, womit man bei Kai Meyer schon rechnen muss...

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Oh, schön das es gleich Du gleich einen Thread aufgemacht hast!


    Im ersten Teil fand ich Wilhelm auch noch "süß" seine Verliebtheit und sein Schwärmen! Aber jetzt ist es mir doch zu viel. Ich versuch mir ja immer noch einzureden, dass Jade ihm die Sinne "vernebelt", wie sonst könnte er in seiner Situation so hemmungslos sein.
    Ein bisschen ist es wie 8 Jahre älter aber kein bisscher reifer und weiser. :zwinker:



    Was mich im Moment am meisten fasziniert (aber auch abstößt), sind die Vogelmenschen. Mir ist noch nicht klar, sind das verkleidete Menschen oder haben wir es wirklich mit Gestaltwandlern zu tun, womit man bei Kai Meyer schon rechnen muss...


    Oh, ich kenne noch nicht so viel von Kai Meyer und ich muss zugeben an Gestaltenwandler habe ich nie gedacht. Für mich waren es immer Masken, die von den Vogelmenschen getragen werden. Insgesamt ein wirklich grausamer Kult, besonders schrecklich fand ich die Sache mit dem Baby. Obwohl ich hier ja auch eine weitere Theorie hätte, die weniger grausam ist.


    Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es sich auflöst - dann wird sich zeigen ob die Geschichten wirklich so ähnlich sind.


    Nun, diese Woche werde ich es bestimmt beenden und dann gleich zu beiden eine Rezi schreiben.


    Viele Grüße
    schokotimmi


  • Ich versuch mir ja immer noch einzureden, dass Jade ihm die Sinne "vernebelt", wie sonst könnte er in seiner Situation so hemmungslos sein.


    Hehe, vernebelt ist gut - immer dieser süßliche Geruch und die Wasserpfeifen... da kann man schon auf dumme Gedanken kommen. :breitgrins:



    Oh, ich kenne noch nicht so viel von Kai Meyer und ich muss zugeben an Gestaltenwandler habe ich nie gedacht. Für mich waren es immer Masken, die von den Vogelmenschen getragen werden.


    Bei Kai Meyer vermischen sich ja immer historische mit phantastischen Elementen; insofern sind beide Möglichkeiten drin. Ich lass mich da mal überraschen.



    Insgesamt ein wirklich grausamer Kult, besonders schrecklich fand ich die Sache mit dem Baby. Obwohl ich hier ja auch eine weitere Theorie hätte, die weniger grausam ist.


    Ja, diese Sache mit dem Baby... unerträglich fand ich das. Und dann auch noch die Aufklärung, wer sein Vater ist. Da war ich ganz schön entsetzt. :entsetzt: Und was deine Theorie betrifft: da wäre ich jetzt aber sehr gespannt! :breitgrins:


    Ich bin etwa halb durch, werde aber auch zum Wochenende hin fertig.


    Viele liebe Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel


  • Ja, diese Sache mit dem Baby... unerträglich fand ich das. Und dann auch noch die Aufklärung, wer sein Vater ist. Da war ich ganz schön entsetzt. :entsetzt: Und was deine Theorie betrifft: da wäre ich jetzt aber sehr gespannt! :breitgrins:


    Ich bin etwa halb durch, werde aber auch zum Wochenende hin fertig.


    Viele liebe Grüße
    Miramis


    Meine Theorie zum Baby hat sich zwar nicht bestätigt, aber das ist nicht schlimm. Das Ende hat mich ein wenig versöhnt! Es war doch noch ein wenig Überraschung dabei. Ganz am Ende fand ich es dann zwar schon wieder, naja - aber vllt. muss ich darüber auch noch mal schlafen.
    Ich bin jetzt unsicher, wieviel ich posten kann ohne alles zu verraten - ich denk Miramis, wir sollten wenn du fertig bist mal die Spoiler-Funktion nutzen. :zwinker:


    Grüße
    schokotimmi

  • Kai Meyer - Die Winterprinzessin (Hörspiel)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt: [size=6pt](dankend von oben übernommen)[/size]


    Karlsruhe 1813: Wilhelm und Jacob Grimm erreichen den Hof des Großherzogs - mit einem Empfehlungsschreiben Goethes in der Tasche. Doch gleich nach ihrer Ankunft werden sie Zeugen von Mord und Erpressung. Was hat es mit dem Kind auf sich, dem ein englischer Lord ebenso nachjagt wie eine Gruppe indischer Priester - und welche Rolle spielt die exotische Prinzessin Jade in diesem Spiel ...? - Nach "Die Geisterseher" der zweite große Fall der Brüder Grimm.


    Meine Meinung:
    Ich habe dieses Stück gleich im Anschluss an "Die Geisterseher" gehört und im nachhinein denke ich, das war ein Fehler. Die Geschichten ähneln sich sehr stark, weisen besonders in der 1. Hälfte einige Parallelen auf und da neben den Grimms einige bekannte Personen mitspielen konnte ich manchmal über deren scheinbare Resistenz aus Fehlern zu lernen nur den Kopf schütteln - ich denke da besonders an Wilhelm Grimm.
    Auch diese Geschichte ist spannend geschrieben ohne Frage und die Umsetzung als Hörpsiel ist wieder super gelungen. Sprecher, Effekte, Musik alles harmoniert wunderbar und macht das Hören zum Vergnügen. Stimmungen werden toll beschrieben und auch vom Spiel eingefangen, aber die Handlung - man fragt sich manchmal ob der Zufälle und ich war wirklich ein wenig enttäuscht über so viel Ähnlichkeit.
    Die Auflösung hat mich dann, wie schon erwähnt, ein wenig versöhnt - es gab 1-2 interessante Wendungen und der Abschied einiger Personen war glücklich und passend gewählt. Nur der "Epilog" am Schluss hätte für mich nicht sein müssen.


    Schade, ich war von dem 2. Stück nicht überzeugt und gebe deshalb nur 2ratten und :marypipeshalbeprivatmaus:


    Viele Grüße
    schokotimmi

    Einmal editiert, zuletzt von schokotimmi ()

  • Diesen Thread muss ich nochmal hervorkramen. Keine Ahnung, was genau mich im Herbst 2011 davon abgehalten hat, dieses Hörspiel vollends bis zum Ende zu hören; Tatsache ist, seitdem ist es halb gehört auf meinem iPhone herum gedümpelt und letztens hab ich mich dann entschlossen, nochmal von vorn anzufangen. Diesmal habe ich es in zwei Zügen durch gehabt - sorry, schokotimmi. :redface:


    Meine Meinung:


    "Die Winterprinzessin" ist eine in sich abgeschlossene Fortsetzung des Romans "Die Geisterseher"; éin paar wenige Figuren aus der ersten Geschichte tauschen hier wieder auf und erhalten auch wieder die gleich Stimme, so dass der Wiedererkennungseffekt sehr groß ist. Goethe und die beiden Brüder Jakob und Wilhelm Grimm erleben erneut eine haarsträubende Verschwörung um den neu geborenen badischen Thronfolger und Erben Kaiser Napoleons, die immer spannend zu verfolgen ist und aufgrund ihrer haarsträubenden Wendungen ständig neue Szenarien bietet. Mir hat dieses Wirrwarr sehr gut gefallen; geheimnisvolle Vogelmenschen, eine indische Prinzessin samt Gefolge, gestandene Rittmeister, ein wunderlicher Doktor und viele andere bizarre Gestalten kreuzen den Weg der Protagonisten, bringen sie in ausweglose Situationen und auch wieder heraus; man weiß nie genau, wem zu trauen ist und was letztendlich hinter den ganz Intrigen steckt. Brillant ausgearbeitet von Kai Meyer und mit viel Schwung ins Szene gesetzt, macht diese phantastische Geschichte Lust auf mehr.


    Die Adaption zum Hörspiel fand ich ebenfalls sehr gelungen; die ganze Handlung passiert im Winter und dementsprechend knirscht der Schnee, schleifen die Kufen, rauscht der Wind in den Wäldern - die perfekt eingepassten Hintergrundgeräusche erzeugten bei mir sehr viele stimmungsvolle Bilder. Im übrigen gefiel mir die Hintergrundmusik, die von leise melancholisch bis düster dramatisch das ganze Spektrum der Geschichte einfängt und untermalt. Die Sprecher haben mich wie schon in "Die Geisterseher" durch eine hohe sprachliche Qualität überzeugt, so dass bei mir am Ende keinerlei Wünsche mehr offen waren.


    Die Ähnlichkeit zwischen "Die Geisterseher" und "Die Winterprinzessin" besteht unzweifelhalt, auch wenn zwischen den beiden Geschichten 8 Jahre liegen. Ich hab mich daran nicht gestört, sondern im Gegenteil; ich bin mit einer entsprechenden Erwartungshaltung an das Hörspiel gegangen und freute mich sehr, dass sich genau das gleiche Hörgefühl, genau die gleich Atmosphäre wie im ersten Hörspiel eingestellt hat. Leider gibts keine weiteren Romane mit den beiden Grimm-Brüdern, entsprechend auch keine Hörspiele. Brandneu ist "Loreley" auf dem Markt, aber ich weiß noch nicht, ob ich zuschlagen soll. Das ist nämlich einer der wenigen Romane von Kai Meyer, mit denen ich nichts anfangen konnte...


    Für die Winterprinzessin ganz klar:


    5ratten

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Die Winterprinzessin von Kai Meyer


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    °gelesen von: Hasso Zorn, Andreas Fröhlich, Markus Pfeiffer u. A.°


    Über das Hörbuch/Hörspiel

    Diese Geschichte ist der zweite Teil zu "Die Geisterseher" (x) und wurde in der o.g. Edition 2018 herausgegeben und ist ca. 5h lang. Ich habe parallel hin und wieder die digitale Version aus 2016 gelesen, die 332 Seiten zählt.


    Inhalt gemäß Homepage des Autors:

    >>Klirrend kalt und schneereich ist der Januar des Jahres 1813, in dem die Brüder Grimm nach Karlsruhe reisen. Dort, am badischen Hof, geraten sie in eine bizarre Intrige. Prinzessin Jade aus dem fernen Indien macht Jagd auf den neugeborenen Sohn des Herzogs – und wird ihrerseits von einer Horde grausamer Vogelmenschen gehetzt. Im Hintergrund zieht ein okkulter Zirkel die Fäden, und plötzlich steht nicht nur das Schicksal des Kindes, sondern die Zukunft des Napoleonischen Weltreichs auf dem Spiel.<<


    Stil und meine Meinung

    Vorneweg: Die Sprechenden haben ihren Job gut gemacht, den einen habe ich lieber zugehört als den anderen, aber insgesamt fand ich die Arbeit der Stimmen wundervoll! Und auch die Musik und die Vertonung haben mir ungemein gut gefallen.

    Auch den Schreibstill/das Drehbuch mochte ich.

    Die Geschichte an sich hat mir teils ganz gut gefallen - aber es haben mich viel mehr Punkte gestört, als beim ersten Teil. Ein paar Stellen fand ich unnötig und sogar etwas unangenehm (vielleicht sogar sexistisch?), mir ging einer der Brüder, ich glaube der jüngere, irgendwie ein bisschen auf die Nerven dieses Mal (dabei mochte ich diesen immer etwas lieber, aber er hat sich etwas...ich weiß nicht...pubertär verhalten? Ich fand auch Jade anfangs ganz cool geschrieben, und dann wurden erzähltechnisch ein paar Entscheidungen getroffen, die mich nicht überzeugt haben.


    Insgesamt wurde ich jedoch unterhalten. Vor allem die dramatische Gestaltung (ganz zu Beginn hatte ich an einer Stelle richtig dolle Gänsehaut, als mit Ton und dem Verlust desselben gespielt wurde). Und es hat mich zwischendurch schon echt mitgenommen, es ist zuweilen recht heftig.


    Ich gebe gute aber ganz bisschen enttäuschte 2,5 Ratten.



    2ratten + :marypipeshalbeprivatmaus: